El Salvador

El Salvador - Rollerausflug

February 14 in El Salvador ⋅ ☀️ 26 °C

Am nächsten Tag habe ich mir einen Roller ausgeliehen und habe damit die Umgebung von Santa Ana erkundigt.
      Die Route de Flores ist sehr schön zu fahren. Leider war die Blütezeit schon vorbei oder kommt erst noch.
      Danach ging es zu den Hot Waterfalls. Das Wasser dort hat Badewassertemperatur und ist komplett natürlich. Nach der Erfrischung 😅 und einer kleinen Stärkung im benachbarten Dorf besichtige ich die Maya Ruine Tazumal.
      Danach ging es zum Lago de Coatepeque, dazu im anderen Post mehr.

• Day 40–44

El Salvador - Santa Ana

February 12 in El Salvador ⋅ ☀️ 34 °C

Nach 8h Shuttle bin in Santa - El Salvador angekommen. Der Grenzübergang verlief ohne Probleme. Im Zentrum gib es einen schönen Park wo man auch gut Street Food essen kann.
      Von Santa Ana können verschiedene Tagesausflüge unternommen werden. 😉Read more

Santa Ana, Salvador

January 2 in El Salvador ⋅ ☀️ 29 °C

Départ de el paredon le 30 décembre au matin, je prend un shuttle pas envie de m'embêter avec pleins de bus pour arriver à Santa Ana au Salvador. C'est une belle ville avec son parc central, typique des villes latinos américaines, sa cathédrale et son théâtre. Je me ballade, déguste la nourriture local et je passe le nouvel an en compagnie d'un ami argentin dans son hostal.
      Je reste que quelques jours, le 5 j'ai un vol pour la Colombie, (oui encore 😁) où je vais rester 15 jours avant de rejoindre les copains en Argentine 🎉😁

• Day 505–508

December 26, 2023 in El Salvador ⋅ ☀️ 31 °C

In Santa Ana angekommen, haben wir gleich für die nächsten zwei Tage vom Hostel ein kleines Motorrad oder eher eine Art Roller gemietet. Am nächsten Morgen wollten wir eigentlich damit zum Vulkan fahren. Doch es stellte sich heraus, dass man den Vulkan nur bis um 10 Uhr besteigen darf und da wir es bis dahin nicht mehr zum Vulkan schaffen würden, änderten wir unseren Plan. Wir schauten uns noch ein bisschen was von der Ruta de las Flores an.
      Wir fuhren also mit dem Roller über die schöne Passstrasse zurück nach Juayúa und von dort weiter richtung Ahuachapán. Dazwischen machten wir immer wieder Stopps in den süssen kleinen Dörfchen auf dem Weg, in denen es natürliche überall Marktstände und süsse Kaffees hatte. Doch das Highlight blieb die von Blumen gesäumte Strasse selbst mit ihren herrlichen Ausblicken auf dienLandschaft. Und das obwohl wir sogar noch einen Stopp im wohl bekanntesten Kaffees von El Salvador Halt machten. Das Cafe Albania fährt mit einem Ziplineparks, riesigem Labyrinth, einer Regenbogenrutsche und diversen Spots zum essen oder trinken auf. Trotzdem fällt es unserer Meinung nach eher in die Kategorie „absurde Touristenfalle“. Und da noch Feiertage waren, war es natürlich auch dementsprechend überlaufen, sodass wir nicht lange blieben.

wir verbrachten also einen schönen Tag auf dem Roller und das einzig Unangenehme an diesem Tag waren wohl der unbequeme Sitz und die Autobahn.

Am Tag darauf gingen wir schlussendlich doch noch zum Vulkan. Leider durfte man da nur mit einem Guide hoch und es hatte so viele Leute, dass wir eigentlich gleich wieder umkehren wollten, hätten wir nicht schon bezahlt. Feiertage eben. Doch zu den sonst schon zahlreich vertretenen Urlaubsgäste gesellte sich noch eine riesen Gruppe Pfadfinder, die allesamt nicht anständig laufen konnte. Zudem noch Militärs und Polizisten, die wohl für die Sicherheit auf dem Vulkan zuständig waren. Jedenfalls mussten wir sowohl beim Hochlaufen, als auch beim Abstieg Schlange stehen. Das minderte den Spassfaktor erheblich, doch als wir beim Krater ankamen und in die giftblaue Lagune hinunterblickten, war das für eine kurze Zeit vergessen.

Wieder unten fuhren wir dann noch zum See und assen dort zu Abend. Leider sind grosse Teile des Ufers privatisiert und der Rest etwas billig touristisch gestaltet. Verschwendetes Potenzial.

Volcán de Santa Ana

May 28, 2023 in El Salvador ⋅ ☁️ 24 °C

Tag 2 beschlossen wir, wieder einmal einen Vulkan zu besteigen. Es war zum Glück nicht so steil und streng wie auch schon. Wir fuhren mit dem Chickenbus 2h zum Startpunkt.
      Von dort aus gings 1 1/2h Bergauf.
      Das Wetter war nicht gerade top, aber es regnete zum Glück auch nicht.
      Umso weiter Oben wir waren, umso Nebeliger wurde es.
      Als wir Oben angekommen sind, sahen wir leider gar nichts.. wir warteten ein paar Minuten und dann zog der Nebel zum Glück etwas weg und wir konnten das türkis-blaue Kraterwasser doch noch sehen.
      Das war auch schon alles was es zu sehen gab dort Oben.
      Wir machten uns wieder auf den Weg nach Unten. Dort kam auch schon der Chickenbus, der uns wieder nach Santa Ana brachte. Leider hatte es Stau auf dem Rückweg und es war sooo heiss im Bus, dass wir entschieden auszusteigen und nachhause zu laufen.

Um 3:45 Uhr Nachts, wurden wir pünktlich abgeholt um unsere Reise nach Nicaragua, Léon anzutreten. Es wird eine lange Fahrt.. und wir teilten den Shuttle mit 3 Neuseeländerinnen 14std lang..
      Von El Salvador über die Grenze in Honduras, durch Honduras richtung Nicaragua.
      An der Grenze in Honduras angekommen, wollte unser Shuttle nicht mehr.. die Batterie war leer.. und wir dachten, der Tag wird noch viel länger. Aber zum Glück hatte unser Fahrer die Nerven behalten und alles wieder in Ordnung gebracht 😄

Montags, keine Kultur

February 20, 2023 in El Salvador ⋅ ⛅ 32 °C

Heute habe ich in Santa Ana nach und nach verschiedene Attraktionen besuchen wollen.

Die Ruinen der alten Kunstschule, war geschlossen.
      Die Kathedrale in Santa Ana war komplett eingerüstet und wird wohl gerade wieder aufgehübscht.
      Das Theater, in dem es tolle Führungen geben soll, geschlossen.

Zusammen mit Sebastian, ein Holländer aus meinem Hostel, bin ich dann noch in den nächsten Ort gefahren, dort gibt es zwei kleinere Ruinenanlagan der Mayas. Geschlossen.

Von einem der Wärter erfuhren wir dann das am Montag wohl alle kulturellen Einrichtungen in El Salvador geschlossen sind.

December 19, 2022 in El Salvador ⋅ ☀️ 30 °C

Highlights:
      - Taking a chicken bus along the 'flower route' to see a small town that had a food market and meeting friends from earlier in our travels
      - Watching the world cup final at the hostel then watching the trophy celebrations in the centre on the big screen
      - Listening to bands playing Christmas music in the square

Lowlights:
      - Not being able to hike the Santa Ana volcano - we couldn't do both the world cup and the hike, and Serena hadn't recovered yet from the Acatenango volcano!

Food and drinks;
      - Savoury pies!! We had chicken and chicken and mushroom
      - Our first (of many) pupusas - stuffed tortillas, these were with cheese and beans
      - A plate of meat and a fresh pineapple juice at the food market
      - Horchata - this one was made with a type of ground seed called morro and tasted a bit like chestnuts - delicious!

• Day 125–127

Anreise nach El Salvador - Santa Ana

March 31 in El Salvador ⋅ ☀️ 35 °C

Von der Surfküste Guatemalas ging es dann weiter in einem Shuttle nach El Salvador. Santa Ana war das angesteuerte Ziel. Die Anreise war in typischer Zentralamerikanischer Manier ein wenig chaotisch. Zu viele Leute, zu wenig Sitze, geschlagenes 39•C im Schatten… nach gut 10h Fahrt und einem mehr als einfachen Grenzübergang kamen Lisa (eine deutsche Mitreisende) und ich an.

Der erste Eindruck der Stadt war sehr gut! Das einst so gefährliche El Salvador erschien wie ein kleines sicheres Paradies mit wahnsinnig freundlichen Einheimischen. So war die Nutzung der Geldautomaten ohne Gebühr und die landestypischen Pupusas 🫓 ließen wir uns für wenige Dollar schmecken. Pupusas sind gefüllte Teigtaschen, die mit Salat und Tomatensoße serviert werden. Die für mich am leckersten Pupusas waren mit Knoblauch und Käse, mit Spinat, mit Avocado und Käse oder mit einer Art Zucchini. Jede Pupusa kostet so zwischen 75ct und 1 Dollar.

Viel Zeit hatte ich nicht in Santa Ana. So war nicht an Chilln zu denken. Stattdessen stand ich am nächsten Tag direkt früh auf und erkundete mit einer anderen bekannten Reisenden den gut 2h entfernten Vulkan. ganz klassisch erfolgte die Anreise mit einem Chickenbus.

Der Schwefelsee des Vulkans war wunderschön, auch wenn wir leider gar kein Glück mit dem Wetter hatten. Nebelbanken erschwerten uns die Sicht. Nichts desto trotz war der Aufstieg leicht und wir hatten eine gute Zeit! Abends nahmen Fien (eine Niederländerin), Lisa und ich noch an einem Pupusa Kochkurs teil. Das war toll, aber die Leute drum herum waren doch sehr anstrengend und laut! Wir werden nicht jünger.

Ein Leben auf dem Laufsteg

June 19, 2018 in El Salvador ⋅ ⛅ 21 °C

Santa Ana dürfte schon eher zeigen, wie El Salvador wirklich ist. Leider ziemlich dreckig. Obwohl Santa Ana im Vergleich zu San Salvador als schönes und beschauliches Städtchen gilt. Die Leute sind aber auch hier sehr freundlich und nicht wenige freuen sich überschwänglich uns zu sehen. Händeschütteln und Small-Talk inklusive. Zum Glück wurden wir sehr bescheiden erzogen und entwickeln daher keine Star-Allüren. Ich zumindest nicht. Als die schöne Sue ihre hell leuchtenden und im Wind wehenden Haare über die Schultern wirft, dürften viele den Eindruck vom roten Teppich mit mir geteilt haben. Auch die öffentlichen Busse - ehemalige amerikanische Schulbusse und herrlich farbig - sind eine Art Laufsteg. Ununterbrochen passieren Strassenverkäufer mit ihrer Ware den Bus, was selbst bei einem geplanten Grosseinkauf ein Aussteigen überflüssig macht. Und das alles zu unverschämt günstigen Preisen, wie sich das für Hehlerware halt so gehört. Man kriegt hier einfach alles. Ausser Pizza. Schade.

Ansonsten wollte ich eigentlich noch ein Mind-Map der restlichen Aktivitäten machen, hatte dann aber doch keine Lust. Faule Sau eben. Gibt ja auch nicht soo viel zu mappen. Also eigentlich gäbe es nur zwei Arme: 1. Natur -> Hiken -> Vulkan Santa Ana -> schön und 2. Action -> Buggy fahren -> Laguna Verde -> lustig. Davon gibt es natürlich Fotos, werde daher keine weiteren Worte verschwenden. Hab nicht mehr so viele. Bevor wir uns weiter in Richtung Honduras bewegen, verbringen wir die nächsten zwei Nächte in Suchitoto. Hoffentlich schön dort.

Nächster Stopp: El Salvador

March 17, 2022 in El Salvador ⋅ ☀️ 32 °C

Der Abschied von Guatemala nach einem Monat ist mir sehr schwer gefallen, aber ich war schon sehr gespannt auf El Salvador. Nach einer problemlosen Grenzüberquerung sind wir in Santa Ana angekommen, unserem ersten Stopp. Die Stadt ist nicht wirklich schön, aber eine gute Ausgangsbasis für Ausflüge. Den ersten Tag haben wir in einem Einkaufszentrum verbracht und ich war zum ersten Mal seit zwei Jahren im Kino. Die nächsten Tage haben wir dann für Ausflüge genutzt.Read more

Santa Ana, Горад Санта-Ана, Санта Ана, Σάντα Άνα, סנטה אנה, सानता-आना, Սանտա Անա, サンタ・アナ, 산타아나, Santaana, Cihuatehuahcan, Санта-Ана, سانتا آنا، ایل سیلواڈور, 聖安娜