A 17-day adventure by Reisen-mit-emil Read more
  • 825kilometers
  • Vorbereitungen

June 1, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Wohnmobil fit machen, TÜV Prüfung und Gasprüfung;
    Nachdem wir bemerkt haben, dass wir generell einiges an Übergewicht haben, haben wir einiges ausgeräumt und mit einer Wohnmobilwaage gewogen. Dann haben wir uns entschlossen, unser Wohnmobil „Emil“ auf sein ursprüngliches Gewicht von 3,85t umzuschreiben zu lassen.Read more

Abfahrt

June 3, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Mittags war Feierabend, Kinder von der Schule abholen, daheim noch Ordnung schaffen, Müll raus usw. Um 15:40 Uhr noch zum Tierarzt um für unseren Hund „Lady“ noch die Tollwut Impfung auffrischen. Dann sind wir nach Feuchtwangen gefahren um unseren „Emil“ beim ADAC wiegen zu lassen. Wir haben dann 3,78 t auf die Waage gebracht, also noch etwas Luft für Lebensmittel ☺️. Nach einem Zwischenstopp bei Lidl, ging es auf die Autobahn Richtung Singen.
    Der Verkehr war sehr flüssig was mich zum Ferienbeginn schon etwas verwundert hat. Am Abend sind wir auf dem Stellplatz am Naturbad Aachtal in Rielasing bei Singen angekommen. Als wir Strom anschließen wollten, haben wir bemerkt, dass wir leider etwas zuviel ausgeräumt haben und uns jetzt das CEE- Anschlusskabel fehlt. Zum Glück sind die Batterien voll, und wir brauchen auch nicht gerade 230V.

Geburtstagsfeier in der Schweiz

June 4, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem aufstehen ging Gabi erstmal mit Lady spazieren, dann mit Janik im Naturbad schwimmen, danach haben wir noch gefrühstückt. Gegen 10 Uhr sind wir dann losgefahren. Vor der Grenze zur Schweiz 🇨🇭 hat es sich etwas gestaut, Als wir die Grenze überquert hatten, mussten wir erstmal die Schwerlastabgabe bezahlen, waren aber verwundert wie unproblematisch das in der Schweiz geht. Dann sind wir erst zum Berger-Shop nach Klettgau gefahren. Nachdem wir jetzt für den Rest des Urlaubs Strom im Wohnmobil haben, konnten wir zur Geburtstagsfeier unserer Enkelin nach Ottikon gefahren. Erst gab es Mittagessen, dann Kaffee und Kuchen und zum Abschluß noch Eis. Gegen 16 Uhr sind wir dann Richtung Italien aufgebrochen. Unterwegs kam dann die Frage wie weit wir fahren….ob bis zum Gardasee oder doch schon früher Übernachtet werden sollte. Als es dann so langsam dunkel wurde und der Hunger sich auch bei dem einen oder anderen meldete haben wir beschlossen wir fahren auf der Raststätte raus. Wir mussten aber bemerken, das Sonntag kommt und die Raststätten alle überfüllt sind, bei der 3ten hatten wir Glück und sogar ein Burger King war dabei. Wir mussten feststellen, dass der Platz zum übernachten zwar auch ausreicht aber die Geräuschkulisse einer Autobahn nicht mit der eines Naturnahen Stellplatz vergleichbar ist.Read more

Ankunft am Gardasee

June 5, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem wir aufgewacht sind, haben wir uns noch mit guten Kaffee ☕️ und Essen von der Raststätte versorgt und sind dann weiter nach Sirmione gefahren. Wir haben einen wunderbaren Platz auf dem 3 Sterne ⭐️ ⭐️ ⭐️ Campingplatz Sirmione bekommen. Der Platz hat 1 Restaurant, 1 Minimarkt, 3 kleine Pools und 2 Sanitärgebäude, Der ganze Platz war sehr sauber, und der See liegt direkt vor uns. Es war ein sehr warmer Tag, die Kinder haben sofort ihr SUP aufgepumt und sind an den See. Gegen Nachmittag sind wir dann mal zum nächstgelegenen Supermarkt gelaufen. Jetzt musste mal der neue Grill eingeweiht werden. Als wir am späten Abend ins Womo sind, hat uns der Schlag getroffen, überall kleine Fliegen obwohl zuvor kein Licht 💡 an war. Also versuchten wir erstmals die Fliegen loszuwerden, was uns nur bedingt gelang. Irgendwann haben wir es aufgegeben, zum Glück haben sie nicht gestochen.Read more

Ausflug Sirmione

June 6, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Nach einem heißen Tag, den wir am See, am Pool oder einfach nur vor dem Wohnmobil verbrachten, haben wir uns auf dem Weg in die Innenstadt von Sirmone gemacht. Ein Teil von uns ist mit dem Shuttle Bus gefahren und ein Teil ist mit dem Hund die Strecke von 3,4km gelaufen. Nachdem wir uns die Innenstadt angeschaut haben sind wir noch essen gegangen und danach alle mit dem Bus wieder auf dem Campingplatz zurück gefahren.Read more

Weiterfahrt nach Kroatien

June 7, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem das Wetter heute nicht so schön war, haben wir mittags beschlossen wir fahren weiter nach Kroatien. Die Tage zuvor haben wir uns schon verschiedene Ziele in Kroatien 🇭🇷 angeschaut und somit haben wir spontan entschieden, wir fahren nach Selce. Die Autobahnfahrt durch Italien 🇮🇹 verlief ruhig. Kurz vor der Grenze nach Slowenien 🇸🇮, haben wir die Autobahn verlassen, weil wir uns die Maut sparen wollten und den ganzen Ärger mit der Dars-Box. Am Anfang sind wir etwas umhergeirrt weil die verschiedenen Routenplaner alle was anderes sagten. Dann waren wir soweit und sind einfach wieder auf die Autobahn gefahren. Als mir dann die Wohnmobil Routenplaner App nochmal vorgeschlagen hat runter von der Autobahn zu gehen, bin ich nochmal abgefahren. Wir sind dann auf die E61 gekommen und die Straße ist gut ausgebaut. Somit sind wir dann doch Mautfrei durch Slovenien gekommen.
    Am Abend um 21 Uhr waren wir dann am Camp Selce. Plätze wären noch frei gewesen, aber nachdem wir uns den Platz bei einer Durchfahrt mit dem Wohnmobil angeschaut haben, konnte er uns nicht so recht überzeugen und wollten da nicht bleiben.
    Als erstes war ein Durcheinander wohin wir weiter fahren. Ob einfach weite Richtung Süden, oder in Istrien bleiben. Also nochmal Stop an einer Bushaltestelle. Wir haben uns dann darauf geeinigt, wir versuchen es auf der Insel Krk. Unser erster Versuch war der Campingplatz Omisalij. Die Rezeption ist 24 Stunden besetzt. Sie wußten nicht genau welche Plätze frei sind und somit sind wir erstmal zum Übernachten auf einem Parkplatz im Campingplatz gefahren.

Campingplatz Omisalij

June 8, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Gleich am Morgen um 7:30 Uhr haben wir gefragt welche Plätze frei sind und haben uns die zu Fuß mal angeschaut und haben uns für einen Platz der Kategorie Silber entschieden.
    Haben dann an der Rezeption alles festgemacht und sind dann zum Konzum einkaufen gefahren. Als wir uns versorgt hatten, haben wir unseren Platz bezogen, alles aufgebaut und dann gefrühstückt. Es war stark bewölkt, hat aber bis zum Mittag denn aufgerissen und wir konnten dann das Meer mal testen. Das Wasser war ganz klar und auch schon relativ warm. Im laufe des Nachmittags haben wir dann mal den Pool getestet, den Supermarkt aufgesucht und sind etwas über den Platz gelaufen und einfach den Tag genossen.Read more

Krk

June 9, 2022 in Croatia ⋅ 🌧 20 °C

Der Tag hat um 6:00 Uhr etwas unsanft begonnen, nachdem ich von Regen 🌧 geweckt wurde, erstmal Markise rein, falls ein Sturm noch kommt, dann Stühle zusammen klappen und unter das Wohnmobil schieben, dann noch Fenster schließen. Jetzt erstmal weiterschlafen. Nachdem Ausschlafen mal frisches Brot 🥖 vom Supermarkt holen, Markise wieder ausfahren, Stühle aufstellen und Tisch abwischen. Es hat nur noch leichten Nieselregen gegeben. Beim Frühstück haben wir uns dann überlagt was wir an diesem Tag machen, da es nicht so schön gemeldet war.

Wir haben uns entschlossen in die Stadt Krk zu fahren. Als wir unseren „Emil“ am Rande des Stadtzentrums geparkt hatten, sind wir losgelaufen, am Hafen entlang und in die Altstadt. Als es immer stärker geregnet hat, war die Frage zurücklaufen oder erst noch essen gehen. Nach ca. 10 Minuten haben wir in einer Konoba am Hafen einen schönen und trockenen Platz bekommen. Wir haben uns dann eine Fleisch- und eine Fischplatte geteilt.
    Frisch gestärkt sind wir dann zum Wohnmobil gelaufen, wer wollte konnte noch ein Eis haben und in einer Bäckerei haben wir dann für Nachmittag noch Kuchen 🍰 mitgenommen. Auf der Rückfahrt haben wir dann noch einen Zwischenstopp bei einem Obststand und bei Plodine gemacht.
    Als wir am Campingplatz wieder angekommen waren, haben wir wieder alles aufgebaut, wir sind ja schon geübt darin und darum geht es auch recht schnell, dann die Lebensmittel ordentlich eingeräumt, Kaffee ☕️ getrunken und Kuchen 🍰 gegessen. Nebenbei für den nächsten Tag Gulasch vorgekocht. Dann bei der Rezeption noch 2 Waschmarken um die Wäsche waschen zu können. Der Wind wurde inzwischen immer stärker und somit haben wir uns entschlossen die Markise lieber wieder einzufahren und Tisch und Stühle 🪑 aufzuräumen. Im laufe des Abends hat der Wind 💨 noch weiter zugelegt und somit haben wir alles in Sicherheit gebracht, nicht das wir morgen unser Hab und Gut auf dem gesamten Campingplatz suchen müssen.

Campingplatz Omnisalij

June 10, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Der Tag war Wettertechnisch nicht Sekt und nicht Selter, es war bewölkt 🌫, windig und hat ab und zu leicht geregnet. Gegen Nachmittag kam mehr die Sonne ☀️ durch. Nachdem wir nichts weiter geplant hatten, habe ich mich mal daran gemacht die defekte Sicherung vom Radio/ Zigarretttenanzünder / Uhr zu suchen und zu ersetzen. Mittags kam dann der Fischhändler auf dem Campingplatz und wir haben uns für Abends frischen Tintenfisch 🐙 zum grillen gekauft. Am Nachmittag sind wir dann mit dem Hund etwas spazieren gewesen und ansonsten hat es nichts weiter zu erzählen gegeben.Read more

Omnisalij

June 11, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Heute bei strahlenden Sonnenschein ☀️ aufgewacht, gleich die Markise rausgekurbelt, Tisch und Stühle 🪑 aufgestellt um dann frühstücken zu können. Heute war es einfach ein fauler Tag mit schwimmen 🏊 im Meer, am Pool und einfach nur rumgammeln. Am Abend haben wir uns dann noch eine Fischplatte und einen Burger geholt.Read more