Ein Blick in die laotischen Dörfer

March 15, 2017 in Laos ⋅ ☀️ 4 °C

Eine Zwei-Tages-Tour durch den laotischen Dschungel bis hin zu einem kleinen Dorf mit 130 Einwohnern. Das Dorf ist sehr sauber und aufgeräumt. Stolz erzählt mir unser Gastgeber, dass dieses Dorf seit zwei Jahren an das Stromnetzwerk angeschlossen sei. Die Tiere laufen überall frei herum. Unzählige Hunde, Hühner, Schweine und Enten tummeln sich um die einfachen Stelzenhäuser. Erbaut werden diese aus Bambus und abgedeckt mit Grasmatten. In diesem Dorf leben eine Menge Kinder. Sie spielen mit selbst gebasteltem Spielzeug. Zunächst schüchtern schauen sie uns an. Neugierig kommen sie näher und verlieren schnell die Furcht vor den komisch aussehenden Fremden. Schlussendlich teilen sie sogar ihre Süßigkeiten mit uns. Jedoch müssen sie früh ins Bett, denn morgen wartet die Schule auf sie - wie fast jeden Tag.
    Geduscht wird in einem kleinen Bach, der Sanitäranlage des Dorfes.
    Wir essen in dem Haus unseres Gastgebers zu Abend. "Aufgetischt" wird die Schlange, die wir ein paar Stunden zuvor erledigt haben - zubereitet als Suppe. Dazu Reis, viel Gemüse, frisch geschlachtetes Hühnchen und natürlich LaoLao. Selbst gebrannter Whiskey!
    Wir schlafen in einer Bambushütte und unser Gastgeber legt uns ans Herz, nichts draußen liegen zu lassen, da die Kühe und Büffel hier Allesfresser seien. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen geht es wieder durch den Dschungel zurück in die Zivilisation. Ich wäre gern länger geblieben.