Satellite
Show on map
  • Day 106

    Sumo Tournament

    May 20, 2017 in Japan ⋅ ☀️ 27 °C

    Ein Sumo-Turnier in Tokyo. Für mich die letzte Gelegenheit noch einmal ganz tief in die japanische Kultur einzutauchen. Niemals hätte ich erwartet, dass ich mich am Ende meiner Reise durch Japan hier wiederfinden werde. Und es faszinierend finde!
    Das traditionelle Sumo besteht schon seit 1500 Jahren und ist damals zur Unterhaltung der Götter entwickelt worden. Die Regeln sind mehr als einfach: Ein Ringkampf gilt als beendet, wenn ein Kämpfer aus dem abgegrenzten Kreis gedrängt oder einer den Boden mit einem anderen Körperteil als den Fußsohlen berührt. Ein Kampf dauert meist nur wenige Sekunden.
    Der Turniertag selbst hält eine Vielzahl von Kämpfen für die Zuschauer bereit, das Turnier an sich erstreckt sich über 15 Tage und findet sechs Mal im Jahr statt.
    Das Leben als Sumoringer jedoch ist alles andere als ein Zuckerschlecken: Er lebt und trainiert mit anderen Kämpfern in einem Sumostall, trägt auch im Alltag traditionelle japanische Kleidung und hat dauerhaft strenge Regeln zu befolgen. Nicht einmal Auto fahren darf er. Nach dem Rücktritt und somit dem Karriereaus hat ein Sumoringer nicht nur mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, sondern auch mit wenig Geld in der Tasche und überschaubarer Bildung im Gepäck.
    Trotzdem: Mein Respekt gilt diesem Sport, der auch noch nach so langer Zeit die Massen begeistert!
    Read more