Wasch' den Buddha

July 15, 2017 in Myanmar ⋅ ⛅ 33 °C

Um 3.45 Uhr schwingen wir uns noch schlaftrunken auf die Räder und radeln in Richtung Maha Muni Pagode. Der gestrige Abend steckt mir noch in den Knochen, aber die kühle Morgenluft wirkt ähnlich wie ein Aufputschmittel. Nach 15 minütiger Fahrradtour durch das nächtliche Mandalay erreichen wir die Pagode. Hier wird jeden Morgen um vier Uhr die enorme, goldene Buddha-Statue gewaschen. Und dies ist ein echtes Erlebnis. Unzählige Gläubige haben sich wie wir zu dieser frühen Stunde auf dem Weg gemacht, Buddha zu huldigen, zu beten, zu meditieren oder um sich einfach nur das Spektakel anzuschauen.
    Einem Mönch wird die Ehre zuteil, das Gesicht des Buddhas zu waschen und zu polieren. Begleitet wird dies durch permanentes Gemurmel der Gläubigen, die Gebete sprechen und singen. Nach einer Stunde strahlt der Buddha wieder über beide Ohren, die Menschen und widmen sich ihrem Alltag. Einem Alltag, in der ihr Glaube die höchste Priorität hat. Auch wir radeln zurück. Mit dem Unterschied, dass unser Weg uns direkt ins Bett führt.