Fünf Tage im Paradies

August 17, 2017 on the Philippines ⋅ ☀️ 20 °C

Fünf Tage schippern wir mit der Crew von Tao Philippines durch die Inselwelt der Philippinen von El Nido bis nach Coron. Das Meer hat Badewannentemperatur, ist kristallklar und tiefblau. Geschnorchelt wird zusammen mit Nemo, Marlin, Dori und Khan an Korallenriffen und Schiffswracks. Grün bewachsene Inseln, traumhaft weiße Sandstrände und meterhohe Karstberge, wie gemacht zum Klippenspringen, beanspruchen tagelang meine Aufmerksamkeit. Das Buch kann da warten. Auf der Speisekarte steht natürlich jede Menge Fisch und Meeresfrüchte aller Art, fangfrisch aus dem Meer. Um der Abwechslung willen gibt es an Tag vier dann auch mal Schwein, das zuvor als Passagier der Extraklasse mit uns an Bord geht. Plötzlich ertönen an Deck nur noch die Rufe "Schwein von Bord!". Das Schwein hat sich wohl kurzerhand überlegt, dass das Leben als Meerschwein vielleicht doch garnicht so unattraktiv ist. Ein letzter gescheiterter Fluchtversuch, bevor es dann doch als Spanferkel endet.
    Am Abend trinken wir kühles Bier an unserem "Privatstrand" zum romantischen Sonnenuntergang, begleitet von Ukulele und Gitarre. Elektrizität gibt es keine, für Karaoke lohnt es sich dann aber den Generator anzuwerfen. Geschlafen wird auf den abgelegenen Inseln am Strand oder in einfachen Bambushütten.
    Aus Fremden werden in diesen fünf Tagen Freunde, vielleicht sogar ein Stück weit Familie. Bei Ankunft im Hafen Corons herrscht bedrückte Stimmung. Die Zivilisation hat uns leider wieder. Danke Tao Philippines für dieses einzigartige und wundervolle Erlebnis, das bislang zu den besten Erfahrungen meines Trips gehört!