Satellite
Show on map
  • Day 285

    Was mit mir geschah...

    November 15, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

    Die letzten Wochen war es ziemlich ruhig um mich. Möglicherweise zu ruhig. Viel hat sich in dieser Zeit getan.
    Diese Zeit habe ich auf der kleinen, zu Malaysia gehörenden Insel, Mabul verbracht, um meinen PADI Divemaster zu absolvieren. Handy, Mac & Co. sind dauerhaft im Rucksack verschwunden. Die Zeit für stundenlange Gespräche über Skype blieb nicht. Die Kreativität für neue Artikel fehlte. Diese digitale Entgiftung gepaart mit einer Reisepause für sechs Wochen kam mir gerade recht. Sechs Wochen, in denen der Rucksack unberührt in der Ecke verschwunden ist. Sechs Wochen, in denen nicht einmal die Fragen aufkamen wo ich die folgenden Nächte verbringen, wem ich auf meiner Reise begegnen oder was das nächste Ziel werden würde. Sechs Wochen, in denen sich mein Radius auf die 800m lange und 500m breite Insel Mabul beschränkte.
    In dieser Zeit durfte ich mich im Bereich des professionellen Tauchens weiterbilden. Ich habe viel über die Unterwasserwelt des Indopazifiks gelernt, bin an meine Grenzen gegangen und über mich hinausgewachsen. Es gab gute und schlechte Tage. Hochs und Tiefs. Doch schlussendlich darf ich mich nun offiziell als PADI Divemaster betiteln!
    In dieser Zeit sind neue Freundschaften entstanden, es wurde zusammen gelacht und zusammen geweint. Die Abende auf Mabul waren simpel, wunderschön und unvergesslich. Ob wir nun den Sonnenuntergang am Strand genießen, bei einem Bier und Gitarrenmusik zusammensitzen oder beim Kartenspielen doch mal lauter werden - Ja, die Abende auf Mabul bleiben in Erinnerung. Der Divemasterkurs bleibt in Erinnerung. Und das Leben auf Mabul möchte ich nicht mehr missen. Nun geht es erstmal nach Singapur: Weihnachtsshopping ist angesagt! Doch schon in wenigen Tagen zieht es mich zurück auf die kleine Insel im Indopazifik, diesmal für eine längere Zeit. Ich trete meinen Job als Divemaster an! Dann wird die Makrowelt um Mabul wieder unsicher gemacht!
    Read more