Jakobsweg

April - June 2022
Nur wer sich verändert bleibt sich treu Read more

Villatuerta

April 28, 2022 in Spain ⋅ 🌧 10 °C

Trotz Regen und Fuß - aua, vier Stunden Schlaf......... Die Reise - meine Reise muss weitergehen.

Ich mach mich auf den Weg Richtung Ende des Ankommens.

So ging es im Regen los, heute mal alleine.

War verwundert dass ich so viel Energie hatte und war ziemlich zügig unterwegs und den ganzen Tag eigentlich mit Musik auf den Ohren.

Coole Tour und am Ende waren es heute wieder 24 km mit vielen Eindrücken,Gedanken und da war ich echt bei vielen Themen und bei euch, mit wem ich wann, seit wann und welche Erinnerungen mit daran verbundenen sind🤭🤭😋

Wollte gern mal sagen, schön dass es auch gibt 😍und hier mit dabei seid.

Im ersten Ort endlich ein Frühstück und weiter. Normale Route heute aber durch den Regen viel schlammig. Zudem den Weg immer gefunden und kein Zeichen übersehen.

Ziemlich viel auch an Gefühlschaos gehabt, viele Eindrücke aufgenommen und wirklich schöne Orte gesehen. In mir vieles geordnet und einen wirklich einzigartigen Moment gehabt, wo ich beide Arme zur Seite gestreckt habe, aufs Tal zugelaufen bin und dachte das Panorama zu umarmen und einfach das Gefühl aufkam "Freiheit und alles ist möglich" und war total mir selbst nahe. Gänsehautmoment.

Irgendwie bin ich heute stolz auf mich 😊

Jetzt bin ich platt und fühle mich emotional völlig durcheinander, war heute eben auch viel hoch und runter.

Eine Tagesetappe hab ich schon aufgeholt und wenn die Energie, Zeit und Geld ausreicht, dann schaffe ich es vielleicht auch noch ans Meer von Santiago de Compostela nach Finistere.

Hoffe bei euch ist alles gut 💋

Auf dem Weg Teil 1

April 29, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Liebe Freunde...... Heute habe ich soooooooo viel geschrieben unter ner privaten Rubrik, wo gestanden hat dass nur meine Folger den Text in Teil eins und zwei lesen können.

Jedoch scheint dies nicht funktioniert zu haben und nun kann wohl keiner von euch den heutigen Tag nachlesen.......

So n Mist.........

Leider finde ich keine Möglichkeit hier den Text hierein zu kopieren bzw den im privaten geschrieben für euch sichtbar zu machen.....

Heul

Kann dann nur bei den nächsten Tagen wieder wie gewohnt hier schreiben........

Snief

Auf der Suche nach meinem Stein

April 30, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 9 °C

Laut Erzählungen und Tradition soll auf dem langen Weg ein großes Kreuz sich befinden, an welchem jeder (s)einen Stein symbolisch ablegt, und mit Hilfe von Gott und Vertrauen an ihn, seine Sorgen, Geschichte, oder was auch immer der Sinn ist, dort lässt.

Auch ich bin auf der Suche nach meinem Stein und ich weiß auch schon meinen Inhalt und Sinn den ich da lassen möchte, mit einem Teil der zum kreisschließen gehört.

Ein paar Steine die mir zunächst ins Auge stachen hab ich schon in der Hosentasche und irgendwann entscheide ich mich welcher es sein wird. Er soll mich von nun an begleiten, meine Gedanken aufnehmen und dort seinen Platz finden.

Zudem habe ich noch einen Stein gesammelt. Aber diese Geschichte erzähle ich an einer anderen Stelle. 😔

Logrono Teil 2

April 30, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Heute in Logrono angekommen. Etwas größere Stadt und in einer Herberge an einer Kirche gestrandet. Gute 20km geschafft und insgesamt seit Saint Jean Pied de Port gute 200 km und somit fast 1/4 der Reise. Bin nach wie vor mit dem Tschechen unterwegs und macht Spaß. Manchmal laufen wir nebeneinander, manchmal getrennt wenn jeder mal so seine Zeit und Gedanken braucht.

In Logrono angekommen waren wir noch vor der Herberge mit unseren Wanderklamotten leicht under-dressed in einem styligen und vor allem leckererem 🤤 japanischen Restaurants, wurden aber dennoch äußerst zuvorkommend bedient. Ohhh war das lecker 😍

Auf dem Weg konnte ich wieder viel Energie tanken und habe in mir viel geklärt. Ich habe zwar noch keine Ziele nach dem Trip hier, aber ich arbeite gerade mein erstes Buch in mir erneut durch und konnte schon viele Themen abschließen und erinnere mich an meine erste Therapeutin, Hilfestellungen, Erfahrungen und habe festgestellt wie wichtig es ist, an sich selbst zu glauben, arbeiten und vor allem von Grund auf mich zu ordnen, auf einem soliden Fundament.

Was die Zeit und Zukunft bringen mag? Manchmal habe ich Zweifel und Ungeduld und habe wohl erkannt, je mehr Energie ich tanke, je mehr stärker und selbstbewusster ich hier werde, umso mehr werde ich die Zukunft gestalten können, der Klaus sein der ich eben bin. Es wird die Zeit schon bringen.

Viel geht in mir vor und Schritt für Schritt komm ich wieder näher zu mir selbst.

Viele parallelen zu Buch eins sind vorhanden, aber ich habe entschieden nie wieder so tief zu sein, mein Leben wegwerfen zu wollen und mich selbst zu hassen. Nein ich kämpfe, ja ich gehe so wie damals auch wenn es mir manchmal schwer fällt, positiv aus allem hervor, und höre mir dann auch gerne wieder an: Oh man, der Klaus hat schon wieder gute Laune.

Mein Broaback Mountain wird langsam zum Camino Pilgerweg. Vielleicht ja dieses Mal mit happy end. Keine Ahnung Cow-Boy 🤠 nimmt kaum Teil, aber wenn ich zurück bin, werde ich auch dies in mir geklärt haben und nicht nur für eine Variante vorbereitet sein. Mehr als eine Enttäuschung kann es nicht geben und damals habe ich für mich gelernt auch eine Enttäuschung ins positive zu verwandeln.

Enttäuschung :

Ich bin enttäuscht. Das macht mich traurig und zerstört all meine Hoffnungen, all meine Wünsche.
    Doch bedeutet ENT-täuschung doch gleich das aufwachen aus einer Täuschung.
    Danke Gott dass ich die Dinge nun klarer sehe.

Nun hat der Cow-Boy 🤠nicht mehr und nicht weniger als ne Stunde meines Tages, habe ja schließlich auch meinen eigenen Weg zu gehen. Mir wurde heute wieder bewusst, dass ich eigentlich noch nie im Leben ein Mitläufer sein wollte, sondern meine eigene Persönlichkeit. Oh man wie ich die Kunst vermisse 😢

Sorry Freunde und Familie aber mir ist einfach nach mir von der Seele schreiben und euch teilhaben zu lassen und bald habe ich wieder Energie und Kraft um auch an euch Teil haben zu können und für euch mit Kraft und Energie zu haben.

Schön dass es euch gibt ♥️♥️♥️♥️

Alles wird gut

Juchitzer -Tag

May 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

Die Nacht war kurz nur bis vier 😴 und kaum Luft und geschnarche.

So saß ich um vier auf dem Balkon und rauchte eine nach der anderen und kaffee aus dem Automaten.

Beim Stöbern in YouTube entdeckte ich den juchitzer wieder. Für mich ein Lied in Vollkommenheit. Die Tränen liefen und ich faste Mut, komm Klaus starte in den Tag, Schlafsack zusammenrollen und in die umhüllung pressen, packen, frühstücken und dann bin ich schon kurz nach sechs los. Dazu später im nächsten footprint mehr.

GELIEBTER JUCHITZER

Ich habe dich heute wieder gefunden - sind Tanz, Krankheit und so vieles mit dir verbunden.

Beim ersten Synthesizer-Ton bin ich von dir umhüllt - fühle mich mir so nahe, von Sehnsucht, Traurigkeit, Hoffnung und vielem mehr ausgefüllt.

Alpinkatze jodelt es in die Welt hinein - trifft genau das, was ich manchmal möcht so gerne Schrein.

Verbunden ist auch Heimat durch dich in mir - vergessen ist sie nicht, Familie, Freundschaft dort, inzwischen bin ich hier.

Die Trompete gibt mir Träumen, Sehnsucht, Leidenschaft - mal wieder geborgen sein, dies gäbe mir Kraft.

Auch meine Einsamkeit spüre ich durch dir - ich bitt dich so : ohhh bring IHN mir.

Doch am Ende wenn fast der letzte Ton erklingt - bin ich durch dich auch offen und neugierig was die Zukunft bringt.

Danke juchitzer

Dein Versuchs-Klaus-Poet

Hubert von Goisern & die Alpinkatzen - Da Juchitzer live Dauer 7:35.

Wer möchte :Bei YouTube und Augen schließen 😑🤧

Najera

May 1, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

So bin ich nach dem Juchitzermorgen nach sechs heute losmaschiert. Gar nicht so einfach sich in der Stadt logrono zurechtzufinden geschweige die Symbole für den Jakobsweg Camino zu entdecken. Manche Pilger sind mir hinterher gelaufen und ich dachte, Na toll und wenn ich nun das Zeichen übersehen habe, dann 😱😂😂😂🤛

Am Stadtrand kam ich an einem kleinen Teich vorbei und eine Taube, eine Ente und noch ein Vogel pickten gemeinsam froh im Morgengrauen umher und ich dachte, drei unterschiedliche Arten, dennoch Frieden. Ist doch egal welche Nation, welche Religion, welche Hautfarbe, nur mit Toleranz, Respekt und Frieden kann es funktionieren. Scheiß Putin ☠️ ich hab heute mal Hass gefühlt. 😢

Nicht viel später wurde ich mit einem schönen Sonnenaufgang belohnt. Spanish night Musik aufs Ohr und los gestöckelt.

Um neun war ich bereits in Navarrette und die ersten 12km geschafft
    Zweites Frühstück 😊

Dann ging es weiter durch Weinberge. Bin inzwischen im Bezirk La Rioja Spaniens, bekanntes Weingebiet und fand da dann auch erneut einen Juchitzer-Platz. 😭😭

Nationen die man trifft wurden ergänzt durch Chile 🇨🇱, Uruguay 🇺🇾, Südafrika 🇿🇦, Neuseeland 🇳🇿 und Ungarn 🇭🇺.

Auf dem Weg weiter gab's ein Bauwerk wie ein Bienenstock. Habe hier an meine erste Katze Biene gedacht und hoffe es geht ihr gut im Katzenhimmel 🤗♥️

Jetzt bin ich in ner Herberge und bald gibt's hoffentlich irgendwo was leckeres zu Essen 😂😂😂

Nächste größere Stadt ist Borgos. Von hier noch ca 90km entfernt. Mit dem Auto ca ne Stunde, zu Fuß.... Drei Tage 😱. So bekommt der Gang nach Canossa ne völlig andere Dimension 😂😂😂

Granon - Dunkelheit und Licht

May 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Dunkelheit! Merkwürdig mehrfach heute ein Thema.

In Dunkelheit aufgewacht um 4:20. Aufgestanden und gepackt, geraucht, 2 Kaffee und kurz vor sechs in Dunkelheit aufgebrochen.

In Nejera wars bei Straßenbeleuchtung schon echt ne Herausforderung die Zeichen für den Weg zu finden und als das Dorf zu Ende war, ging es in den Wald und dann war gar nix mehr zu sehen. 🤔->💡 : stimmt ich habe doch so ne LED Stirnlampe. Auch damit war es echt herausfordernd. Gegen sieben kam das Morgengrauen und dann war ich echt happy, dass ich wenigstens die Orientierung wieder hatte. 😥

Im nächsten Dorf erstmal nen Kaffee und bin dann n paar km mit nem Stuttgarter gelaufen und irgendwann trennten sich die Wege aber Gesprächsthemen waren gut. Irgendwann wurde ich schlapp, müde, energielos und bin dann immer langsamer geworden. Na toll! Ne Erkältung, 😱😱😱 was ist wenn ich mich in diesen Herbergen oder bei der Anreise mit Corona.......

Alles an Müsliriegel, Traubenzucker, Mentos gemampft und langsam langsam langsam gelaufen. Im nächsten Dorf kein Geschäft irgendwie ne Orange oder nen Apfel kaufen, Vitamine erst nach weiteren 12km gab's dann endlich nen Supermarkt. Eingekauft... Noch mehr zum schleppen.

Um halb zwölf habe ich das heutige Etappenziel schon erreicht und dann kam Regen, Regen Regen. Jetzt schon in die Herberge? Oder Regenkleidung an und weiter? 🙄 🤔

Was essen wollt ich, erst ab halb eins ☹️😡

Ich hatte die Idee. Kauf jetzt n Zelt und schlaf heute Nacht bei Gewitter irgendwo in der Natur. Auch das gab es im Ort nicht zu kaufen 😭😭😭

Nächster Ort Granon in 6,4km. Ok lets go.

Und siehe da, nun hab ich die wohl speziellste Übernachtung überhaupt gefunden 😳

Ich schlafe für eine Spende im Dachboden über dem Kirchenschiff in einer auf ner Matte wie beim Bodenturnen mit insgesamt 12 Leuten. Um 20 Uhr ist gemeinsames Abendessen und meine Matte liegt direkt unterm Dachfenster. Vielleicht hab ich Glück und seh heute Nacht noch einen Sternenhimmel 🎆😋

Echt krass wie sich hier jeder Tag ergibt, und ich bin gerade mal eine Woche unterwegs und bin jetzt schon echt baff.

Heute Nacht schlaf ich in Geborgenheit ✝

Jetzt war ich Mittagessen und später vielleicht noch mehr von mir hier.

Ich liebe das Leben 😔😍

Am Abend wurden wir bekocht - umsonst - nochmal drei Gänge - Suppe, Hähnchenkeule, Yogurth - und dann viele Hände, schnelles Ende

Vorher waren wir noch in einer katholischen Messe. Leider kein Wort verstanden, aber interessant.

Im Anschluss nach dem Essen war noch eine Pilgerandacht und eine Kerze ging rum, für Danke und Wünsche für den Weg und dann noch ne Umarmung 🤗 mit jedem.

Gute Nacht

Villambistia - Demut und Dankbarkeit

May 3, 2022 in Spain ⋅ 🌧 9 °C

Also ich kann es nur noch immer wiederholen und sagen, gestern war es der perfekteste, schönste, geborgenste, geselligste, am besten geschlafenen und gastfreundlichste Ort überhaupt. Für nur eine Spende wurden wir auch noch mit einem Frühstück mit Kaffee, heißer Milch, leckerer Marmelade und Brot, sowie Obst überrascht. So zwei liebe Frauen, eine Spanierin und eine Polin die dies alles ehrenamtlich für zwei Wochen machen. Ich konnte sie gar nicht oft genug drücken und mich bedanken für so eine liebe Aufnahme und Umsorgung.

Danke danke danke 😔😍♥️

Und wieder mal verstanden dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist. Gibt Kraft und Energie.

Meinen Sternenhimmel hab ich vom Schlafplatz nicht bekommen, Regen die ganze Nacht. 😢

Aber er wurde mir später als Bemalung an einer Hausfasade geschenkt und wieder so ein macig moment auf diesem so tollen Weg.

Auch hierfür danke danke danke.

Mir wurde gestern Demut und Dankbarkeit auf meiner Reise bewusst. Wie im Tanz damals, Demut vor der Kunst. Der Tanz ruft dich, der Tanz bestimmt alleine wer Tänzer ist. Meine Professorin von der Tanzakademie sagte mir mal im Studium : Klaus habe Demut vor dem Tanz, tanze jede Vorstellung mit Liebe und Leidenschaft und sei die Rolle noch so klein. Sei dankbar dass der Tanz dich ausgewählt hat und genieße jede Vorstellung so, als wäre sie deine letzte. Du weißt nie wann es, aus welchem Grund auch immer, zu ende sein wird. Und ich habe es so getan und irgendwann war der Meniskus kaputt und der Tanz zu Ende. Danke Frau Professor Dr. Keil, ich konnte nie sagen, hätte ich doch,......

Tanz war die schönste Zeit meines Lebens und wisst ihr was der Klaus inzwischen gemacht hat? 🙄 🤔 Musik auf die Ohren und ich habe schon manche Strecke des Weges einfach getanzt, egal wer was denkt 🤭🤭🤭🤭😋🤪😇

Gelaufen bin ich heute mit einer Frau aus Bremen. Sie kreiert Dokumentarfilme, Texte, Filme. Sie war mit auf ner Expedition in der Arktis auf nem Schiff, das sich vom Packeis einfrieren hat lassen und irgendwann wieder freigegeben. Wow Was muss das für eine Erfahrung sein, oder ist beteiligt an Meerverschmutzung und Mirkoplastik. Echt krass wer hier einem so alles begegnet.

Irgendwann haben wir den Tschechen aufgegabelt und nun sind wir zu dritt in einem sehr gepflegten 12 Betten Hostel und es gibt ne Waschmaschine 😍😍 + Trockner.

Mein Arbeitsplatz war heute Thema in mir. Ich bin traurig dass da meine Enttäuschung so tief sitzt. Studien zu koordinieren viel mir eigentlich leicht. Sind sie für mich doch wie eine Choreographie im Tanz. Das Protokoll, wo erstens alles steht was zu tun ist sind wie Tanzschritte, es gibt Vorgaben, Eckpunkte die einem den Studienablauf vereinfachen und als Coordinator für die entsprechenden Verantwortung in dieser Studie, ist wie Solo oder Hauptrolle auf der Bühne. Aber gefehlt und eingeengt hat mir oftmals die Freiheit in der Arbeit, die künstlerische Interpretation eben.

Auch hier trage ich Demut und Dankbarkeit für diese Studienarbeit in mir. Demut vor dem Vertrauen dass man mir für Studienverantwortung gegeben hat. Da geht es nicht darum wird schon klappen und schaun wir mal, nein da geht es um viele viele euros und gute Ergebnisse dem Auftraggeber zu erarbeiten, und manchmal hatte ich echt Respekt vor dieser Verantwortung und derer gerecht zu werden.

Ich bin traurig weil das Klima manchmal einfach unerträglich war, dieses zu oft negative durch Kollegen. Ich persönlich bin lieber pro als contra eingestellt und als nun mir so viele liebe Kollegen weggebrochen sind und die Arbeitsbelastung einfach zu groß wurde, kann ich nur sagen, Sorry, es war einfach zu viel.

Trotzdem bin ich dankbar. Ich filtere gerade meinen Anteil an allem. Ich bin nicht so, dass ich jetzt alles was mir nicht passt auf dem oder der Person (en) abwälze. Ich bin aber auch nicht der, auf dem alles abgeladen wird. Auch ich habe Fehler gemacht und hätte in mancher Situation viel früher was sagen sollen, bevor man anstaut und dann irgendwann explodiert oder verbal eskaliert.

Ich bin noch zu keiner Lösung gekommen, aber ich weiß auch nicht ob ich nach dem hier, zurück in alte Gefilde sollte? 🙄 🤔

Mein vorheriger Arbeitgeber wollte mich mal zurück. Hmmmm wieder Arzthelfer? Nein, Praxismanagnet hätte mich interessiert, hätte ich eben zwei Jahre lang nebenher noch mal studiert, mich qualifiziert. Aber dieses Angebot gab es nicht. Vielleicht sollte ich es dort einfach mal ganz frech anbieten. 🤔

Keine Ahnung, aber irgendwann finde ich ne Lösung und kann dann auch meinem jetzigen Arbeitgeber in Kenntnis setzen. Danke Arbeitgeber ich konnte viel viel auf sehr hohem Niveau bei euch lernen, in Studien, in Verantwortung, in Reife und manch zwischenmenschlicher Beziehung und in wirklich sehr guter Bezahlung und manch großen Vorteil durch Tarifvertrag.

Morgen geht die zauberhafte Reise hier weiter. Heute Nacht habe ich mein Fundament gefunden. Ich arbeite mein erstes Buch in mir auf, erneut durch und nutze die Erfahrung und wende sie an. Danke Frau K, sie als meine erste Therapeutin, hatten immer an mich geglaubt und ich bin im Herzen ihnen nach wie vor in tiefer Dankbarkeit verbunden. Auch am dunkelsten Ort war ich in mir und habe mich erneut fürs Leben entschieden. Danke Gott dass du mich letzte Nacht getragen hast und ich weiß das ich als nächstes loslassen muss.

Mein zweites Buch wird dieser Weg und ein drittes ist in Arbeit für 🤠. Aber Schriftsteller werd ich nicht 😂😂

Ich bin auch dankbar dafür dass ich meine Familie und Freunde hier als Reisebegleitung habe. Ich bin nicht allein. 😔😍😍🤗🤗🤗

Grüße und drücke an jeden einzelnen für euch.

Klaus 😘

Cardenuela-Riopico

May 4, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

So langsam glaube ich, ich habe echt einen an der Waffel 😳. Bin erkältet 🤧 heul, schlapp und heute tun zum ersten Mal auch noch die Füße weh. Ich armer armer armer armer Klaus 🤭🤭😂.

Bin trotzdem heute 29,6 km gelaufen und heute war mal wieder überwiegend bergauf Etappe 😭😭😭. Und schlampig, und so viele Steine auf den Wegen. Kein Wunder dass die Füße wehtun. Ich doppel armer armer armer armer Klaus 😂😂😂😂😂😂😂

Windig und frisch ist es und geschlafen hatte ich die Nacht vielleicht 2 Stunden.

Heute ist echt n doofer Tag. Vollgepumpt mit Aspirin, Ibu und dann dachte ich ess mal gesunderweise nen Apfel und dann hat der Magen auch noch rebelliert.

Die gute Nachricht des Tages ist, dass ich endlich die Gurte am Rucksack entdeckt habe, dass er weiter oben sitzt und nun wesentlich leichter sich anfühlt.

Das Hostel machte von außen einen schönen Eindruck, innen ja ganz ok, aber bis das Wasser endlich mal warm wurde, heiß ist es nicht geworden, und dann alles gefliest und die sind wirklich eiskalt....... Und der Brausestrahl könnte mindestens dreimal stärker sein

Irgendwie heute nicht so berauschend und heut nervt mich einfach alles und jeder.

Ich bin jetzt noch gute 14km von Burgos entfernt und da schau ich mal nach nem Zelt.

Brauch Energie und will meine Ruhe