Estonia
Haapsalu

Here you’ll find travel reports about Haapsalu. Discover travel destinations in Estonia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Haapsalu

May 9 in Estonia

Der Kurort an der Westküste von Estland wird wegen der vielen Wasserläufe auch das „Venedig an der Ostsee“ genannt. Oberhalb des Ortes liegt auf einer künstlichen Anhöhe die mittelalterliche Bischofsburg. Die beeindruckende Ruine wird von einer 800 Meter langen Mauer umgeben und erinnert an die Zeit der deutschen Ritterordens.

Höhle, Holzdorf, Haapsalu

May 21, 2017 in Estonia

Mehr als 350 Kilometer stehen heute auf dem Programm, also starten wir pünktlich um 9:30 die Motoren.

Unterwegs besichtigen wir die Gūtmaņala, Lettlands berühmteste Höhle. Nach unseren Maßstäben eher ein Höhlchen - für ein Land ohne Berge aber schon spektakulär. Das ist auch daran zu erkennen, dass sich die japanischen, italienischen und deutschen Touristengruppen die Klinke in die Hand geben. Eine schwäbische Studiosos-Gruppe möchte ich inmitten Lettlands eigentlich nicht haben.

Den nächsten Stopp machen an einem Dorf, mit Holzpfählen auf einer kleinen Inseln inmitten eines Sees im 9. Jh errichtet wurde. Es gab dort sogar einen Schmuckschmied, einen Schuster aber nicht. Dabei wäre der sinnvoller gewesen.

Wir überqueren nun die Lettisch-Estnische Grenze irgendwo im Hinterland und erreichen damit das 5. Land unserer Reise.

Seit Pärnu leuchtet meine Reservelampe. Anhalten? Niemals! Wird schon noch ne Tanke innerhalb der nächsten 50km kommen. So weit reichen die 3 Liter Reserve unter Normalbedingungen. Der nächste Ort ist aber knapp 60 Kilometer entfernt, wie die Straßenschilder uns später verrieten. Mut zur Lücke, wird schon klappen. Tat es auch. War sogar noch 1 Liter drin.

In Haapsalu, einer kleinen, 10.000 Einwohner zählenden Kurstadt am Meer kommen wir am späten Nachmittag an. Ausreichend Zeit für eine Stadtbesichtigung und ein ausgedehntes Abendessen am Wasser. Sehr zu empfehlen, das Städtchen!

Klein Bullerbüh mit Live Musik

June 24, 2017 in Estonia

...aber vorerst ein verschlossenes Tor zur Zeltwiese mitten in der Stadt. Aber eine Telefonnummer 😅
    Ich warte und lausche Musik im strömenden Regen.

Hihi... aus Mitleid weil es so regnet und das Gras ja so nass ist, darf ich im Container schlafen. Da steht schon ein Zelt drinnen 😊

Heiße Dusche, WLAN und ein Wasserkocher und natürlich Strom. Alles da.
    Was braucht das Herz mehr!

Abendessen heut mal wieder im Restaurant.
    Wildschweinstew mit Salat und sauren Gurken, dazu Kartoffelbrei. War auch sehr fein.

Tagesendtachostand: 1.496

Haapsalu, Hааpsаlu, Горад Хаапсалу, Хаапсалу, هاپسالو, Հաապսալու, ハープサル, ჰააფსალუ, 합살루, Hapsalia, Hāpsalu, Хаапсалу ош, Хапсалу, 哈普沙盧