Estonia
Haapsalu

Here you’ll find travel reports about Haapsalu. Discover travel destinations in Estonia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Höhle, Holzdorf, Haapsalu

May 21, 2017 in Estonia

Mehr als 350 Kilometer stehen heute auf dem Programm, also starten wir pünktlich um 9:30 die Motoren.

Unterwegs besichtigen wir die Gūtmaņala, Lettlands berühmteste Höhle. Nach unseren Maßstäben eher ein Höhlchen - für ein Land ohne Berge aber schon spektakulär. Das ist auch daran zu erkennen, dass sich die japanischen, italienischen und deutschen Touristengruppen die Klinke in die Hand geben. Eine schwäbische Studiosos-Gruppe möchte ich inmitten Lettlands eigentlich nicht haben.

Den nächsten Stopp machen an einem Dorf, mit Holzpfählen auf einer kleinen Inseln inmitten eines Sees im 9. Jh errichtet wurde. Es gab dort sogar einen Schmuckschmied, einen Schuster aber nicht. Dabei wäre der sinnvoller gewesen.

Wir überqueren nun die Lettisch-Estnische Grenze irgendwo im Hinterland und erreichen damit das 5. Land unserer Reise.

Seit Pärnu leuchtet meine Reservelampe. Anhalten? Niemals! Wird schon noch ne Tanke innerhalb der nächsten 50km kommen. So weit reichen die 3 Liter Reserve unter Normalbedingungen. Der nächste Ort ist aber knapp 60 Kilometer entfernt, wie die Straßenschilder uns später verrieten. Mut zur Lücke, wird schon klappen. Tat es auch. War sogar noch 1 Liter drin.

In Haapsalu, einer kleinen, 10.000 Einwohner zählenden Kurstadt am Meer kommen wir am späten Nachmittag an. Ausreichend Zeit für eine Stadtbesichtigung und ein ausgedehntes Abendessen am Wasser. Sehr zu empfehlen, das Städtchen!

Den ganzen Vormittag schlendern wir durch Kalamaja, ehemals das Armenviertel von Talinn heute das "In-Viertel" (Zitat Eva), Sammelpunkt von Künstlern und Kreativen und die es gerne sein möchten. An diesem Samstag Vormittag reiht sich ein Flohmarkt-Stand an den nächsten. Im sog. Depot trinken wir cappuccino und essen Schokoladewaffeln, die uns in einem ausrangierten und umgebauten Seecontainer serviert werden. Unser Rundgang endet in der Markthalle, in der sich über 100 kleine Shops aneinanderreihen. Als wir zum unserem WoMo zurückkommen, finden wir eine Aufforderung vor 35,00 € erhöhter Parkgebühren zu zahlen.
    Unser Etappenziel heißt Haapsalu, ein alter Kurort an der Ostsee in dem schon der russische Zar sich hat in Schlamm packen lassen.
    In Haapsalu findet gerade das Tschaikowski-festival statt. Pietro Tschaikowski hat 1867 hier gelebt. Wir nutzen die Gelegenheit und kaufen Karten für dir Grande Gala am Abend. Dummer Weise gehen wir davon aus dass das Konzert in der Kirche stattfindet. Es ist aber ein Open Air und bei 12 Grad am Abend zunehmend frisch. Schnatter. Trotzdem ein schöner Abend. Wir sind ja eigentlich keine Klassik Fans. Aber Schwanensee oder das Souvenir de Hapsal klingen, vorgetragen von Mitgliedern des St. Petersburger Staatsorchesters beeindruckend.

July 1 in Estonia

Wir bleiben noch einen Tag in Haapsalu. Der Campingplatz ist klasse und der Ort gefällt uns. Mittags werden wir mit der Bimmelbahn am CP abgeholt und fahren für 3 Euro eine Stunde Kreuz und quer durch den Ort. Wir besichtigen das berühmte Eisenbahnmuseeum und gehen abends in die Sauna am Campingplatz.

May 9 in Estonia

Der Kurort an der Westküste von Estland wird wegen der vielen Wasserläufe auch das „Venedig an der Ostsee“ genannt. Oberhalb des Ortes liegt auf einer künstlichen Anhöhe die mittelalterliche Bischofsburg. Die beeindruckende Ruine wird von einer 800 Meter langen Mauer umgeben und erinnert an die Zeit der deutschen Ritterordens.

Klein Bullerbüh mit Live Musik

June 24, 2017 in Estonia

...aber vorerst ein verschlossenes Tor zur Zeltwiese mitten in der Stadt. Aber eine Telefonnummer 😅
    Ich warte und lausche Musik im strömenden Regen.

Hihi... aus Mitleid weil es so regnet und das Gras ja so nass ist, darf ich im Container schlafen. Da steht schon ein Zelt drinnen 😊

Heiße Dusche, WLAN und ein Wasserkocher und natürlich Strom. Alles da.
    Was braucht das Herz mehr!

Abendessen heut mal wieder im Restaurant.
    Wildschweinstew mit Salat und sauren Gurken, dazu Kartoffelbrei. War auch sehr fein.

Tagesendtachostand: 1.496

Haapsalu, Hааpsаlu, Горад Хаапсалу, Хаапсалу, هاپسالو, Հաապսալու, ハープサル, ჰააფსალუ, 합살루, Hapsalia, Hāpsalu, Хаапсалу ош, Хапсалу, 哈普沙盧