Estonia
Haapsalu linn

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Haapsalu linn
Show all
Travelers at this place
    • Day 107

      Tallinn - Haapsalu

      August 13, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 20 °C

      Reisekilometer 12.105 km
      Tageskilometer 105 km

      Relativ zügig von Tallinn nach Haapsalu gefahren. Wir haben den Umweg über Haapsalu nur gemacht, um nicht an einem Tag durch Estland zu fahren.
      Bei der Stadtbesichtigung stellte sich dann heraus was für ein schönes, kleines Städtchen Haapsalu ist.
      Auch die Bischofsburg meinte es gut mit uns, dort wurde gerade, bei bestem Sonnenschein, die Bühne aufgebaut und es spielte bereits gute Musik.

      Die Sage von der Weißen Dame erzählt, dass sich einst ein Domherr in ein Mädchen verliebte und dieses als Chorknabe verkleidet ins Bischofsschloss schmuggelte. Als man die Liaison entdeckte, wurde der Domherr in den Kerker geworfen, wo er verhungerte, während das Mädchen lebendig in die Wand der gerade im Entstehen begriffenen Kirche eingemauert wurde. Seither erscheint dort im mittleren Fenster in den Vollmondnächten des August ein greller Schatten, der Ähnlichkeit mit den Umrissen einer Frauengestalt hat. Jährlich findet zu diesem Zeitpunkt das Festival „Zeit der Weißen Dame“ (Valge daami aeg) statt.

      Wir haben einen ganz netten Parkplatz am Rande der Stadt, mit Blick auf die Ostsee, für die Nacht gefunden.
      Read more

    • Day 1

      Auf zur Fähre

      June 5, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 16 °C

      Nach der Mittagsrast, mache ich mich auf den Weg. Die zusätzlichen kg machen sich deutlich bemerkbar. Gute 8km muss ich erst über traumhafte Trails, dann jedoch den grossteil über schnurgerade Schotterwege. In Rohkülä muss ich noch eine knappe Stunde warten, bevor ich auf die Fähre kann. Heltermaa (Trailhead) ich komme!Read more

    • Day 7

      „Tere“ Haapsalu

      June 10, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 18 °C

      Wie es sich für einen Kurort gehört, wirkt alles ein wenig verschlafen und sehr ruhig.
      Kurgäste, Touristen wie ich …. wir bringen Leben in die Stadt!

      Mein erster Spaziergang führt mich die Promenade entlang; demnächst mit der großen Kamera 🦅 🦢 🦤🪶 ….. ich bin schon gespannt was sich da noch ergeben könnte!

      Die einzelnen kleinen Meeresarme im strahlenden Sonnenschein - vor allem letzteres ist ein Geschenk das ich SEHR zu schätzen weiß☀️

      Im „Dietrich“ gibt es für mich Prawns in Knoblauch + einen Sauvignon Blanc aus 🇳🇿 …… großartige Kombination!
      Leider sind die Sonnenplätzchen schon vergeben, es hat trotzdem gepasst und vor allem gut geschmeckt!

      Durch die kleinen Gassen geht es vorerst x retour zum Appartement, mit einem kleinen Zwischenstopp im Lebensmittel Laden.

      Noch einmal geht es heute ans Meer, eine große Runde wird es sogar noch; es ist nun vollkommen windstill geworden.
      Ganz schaffe ich den Sonnenuntergang noch nicht, aber ich werde besser 😉
      Read more

    • Day 102

      Haapsalu

      July 16, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

      Die Küstenstadt Haapsalu, die bereits seit Anfang des 19. Jahrhunderts als Heilbad genutzt wird, steht heute auf meinem Programm.
      Mein Besuch fällt zufällig auf den selben Tag wie eine Autoshow für amerikanische Fahrzeuge aus allen Epochen. Das idyllische und sonst wohl eher ruhige Zentrum ist komplett überlaufen, es riecht überall nach Benzin und laute Motorengeräusche erfüllen die Luft. Es ergeben sich immer wieder skurrile Kombination aus historischen Gebäuden und aus dem Bild springenden Karossen.
      An der Promenade ist glücklicherweise deutlich weniger los und ich kann in Ruhe, die auch an der deutschen Ostseeküste verbreitete, Bäderarchitektur begutachten.
      Neben dem, über 200 Meter langen und vollständig überdachten, Bahnsteig des hölzernen Bahnhofs bekomme ich interessante historische Lokomotiven zu sehen.
      Meinen schönen und ruhigen Stellplatz finde ich einige Kilometer südlich an der Küste von Kiviküla. Neben einem Bad in der Ostsee kann ich hier auch einige Windsurfer beobachten.
      Read more

    • Day 81

      Abschied von Hiumaa auf nach Hapsallu

      July 26, 2022 in Estonia ⋅ 🌧 21 °C

      Relativ früh (für mich) war ich heute schon auf Achse. Angesagt waren Gewitter mit ergiebigem Regen, deshalb war ich froh, dass ich das Zelt trocken einpacken konnte. Das Regenzeug war direkt greifbar unter den Spanngurten. Kurz vor der Fähre fing es einmal an, entpuppte sich aber dann als blinder Alarm, also Regenklammotten wieder aus. Das Auffahren zur Fähre ging wie geschmiert. Ich kam an die Mautstation, entrichtete meine 3,40€ für Friederike und mich. Die Fähre stand bereit, ich wurde als Radfahrer quasi durchgewunken, fand einen schönen Standplatz an der Seitenwand und klinkte das Rad bei leichtem Gefälle nach vorn mit den hinteren Packtaschen direkt vor einem Poller ein. Ich ging nach hinten an Deck in den Windschatten des Schiffes und verblieb dort fast die gesamte 1-stündige Fahrt. Fast, da ich mich irgendwann einen Kaffee-to-go besorgte. Auf dem Festland begann ziemlich sofort der Radweg auf einer alten geschichtsträchtigen Bahntrasse. Und auf den Teil bis Hapsalu begab ich mich, und war in kurzer Zeit angekommen. Dort hatte ich mir in Erwartung der heutigen Gewitter ein Hotelzimmer zur Abwechslung mal in einer besseren Wohnlage besorgt. Das Haus war sozusagen direkt ans Ufer gebaut und hatte beste Aussicht auf die Ostseebucht der Stadt, was gegen Abend richtig romantisch wurde, da dann die Sonne schien. Am sonnigen Abend schlenderte ich auch noch etwas durch die Stadt. Hapsalu entwickelte sich zu einem berühmten Bad, nachdem die medizinische Wirkung des Heilschlamms entdeckt worden war. So kamen sogar die Zarenfamilie und manch anderer aus St. Petersburg nach Hapsalu. Zu dem Zweck wurde eine Eisenbahnlinie und ein adäquater, repräsentativer Bahnhof gebaut. Die Bahnsteige hatten eine Länge von 400m, das ist fast ein halber Kilometer! Die Eisenbahnlinie wurde irgendwann Ende des 19. Jahrhunderts aber stillgelegt, der Bahnhof steht allerdings noch und wird renoviert, da er Touristen anzieht. Dazu im morgigen Footprint mehr. Außerdem gibt es in Hapsalu noch eine alte Burg, die Reste der Stadtmauer, ein Kurhaus und weitere Kureinrichtungen zu sehen. Es war schön,dass ich an diesem Tag Zeit und Energie für eine Stadterkundung fand.Read more

    • Day 21

      Haapsalu

      August 7, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 35 °C

      Was für eine Hitzeschlacht, und ich bin schon früh los. Nachts hat es nicht abgekühlt. Selbst im Wald auf dem RMK Platz immer noch 22°, auch um 8 als ich losfuhr.
      Ich steuerte wieder nach Norden zur Küste hin. Dort verläuft der Ostsee Radweg, zwar ein wenig weiter aber immer noch besser als auf der Autobahn. Es gab immer wieder Abschnitte mit Piste oder Waldweg alles gut fahrbar, bis auf ein Stück direkt am Meer durch die Dünen mit losem Sand, da musste ich halt mal schieben.
      Was für ein Zufall. Auf diesem Radweg traf ich das Ehepaar von der Fähre wieder. Regina und Heiko aus Hamburg. Sie befahren ja ausschließlich den Ostsee Radweg von West nach Ost, und ich in der Gegenrichtung. Heiko hat für seinen fehlenden Unterarm jetzt eine Prothese, so kann er prima Radfahren.
      Leider verlässt der Ostsee Radweg irgendwann die Küste, dann geht es auf Hauptverkehrsstrassen ca 35 km bis Haapsalu.
      Auf dem Campingplatz habe ich einen schönen Platz im Schatten unter Bäumen.
      Read more

    • Day 8

      Sightseeing ……

      June 11, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 17 °C

      In der Café Bäckerei Teele gleich ums Eck gibt es Frühstück - wie schön dass es auch hier funktioniert!

      Mein erster Stopp ist der Friedhof, der vor allem wunderschöne alte Eisenkreuze aufweist. Dass eine Dame mit mir noch einen langen Plausch hält finde ich besonders nett!

      Der wunderschöne Bahnhof der komplett aus Holz errichtet wurde, besteht aus vier Teilen: dem Gebäude für die Reisenden, dem Zaren-Pavillon, einem überdachten Bereich, der die beiden Gebäudeteile miteinander verbindet und einem 216 m langen überdachten Bahnsteig.
      Der erste Zug fuhr 1904 ein, der letzte 1995 ab.
      Heute kann man am alten Bahndamm mit dem Fahrrad bis nach Riisipere (50 km) fahren.
      Und für Eisenbahn Fans stehen tolle alte Lokomotiven bereit 🚂

      Das wohl überraschendste aber ist die Ruine der alten Bischofsburg!
      Sie wurde im 13. Jahrhundert als eines der Zentren des Bistums Ösel-Wiek (estnisch Saare-Lääne piiskopkond) gegründet.
      Die erste Phase des Baus der Bischofsburg von Haapsalu war um 1300 abgeschlossen. Die Burg liegt auf einer künstlichen Anhöhe. Die ursprüngliche Höhe der Mauern betrug 8 m. Im 14. Jahrhundert wurden an die Nordseite der Burg zwei viereckige Türme angeschlossen. Im 15. Jahrhundert wurde ein Kreuzgang im Innenhof angelegt. Das Osttor der Burg erhielt eine kleinere Vorburg.
      Sie wirkt in ihren Ausmaßen riesig und ist seit 2019 in renoviertem Zustand zu besichtigen.

      Dass ich jetzt hungrig geworden bin ist wohl klar - ein Salat mit warmem Ziegenkäse und scharfen Heidelbeeren und ein Mango-Himbeer Tiramisu 🥰 zum Espresso geben neue Kraft.

      1867 verbrachte P.I.Tschaikowski den Sommer hier bei seinen beiden Brüdern, und komponierte den Klavierzyklus “Souvenir de Hapsal”.
      Und die schwedisch-estnische Illustratorin Ilon Wikland die ebenfalls in Haapsalu lebt, illustrierte fast alle Bücher von Astrid Lindgren, mit Ausnahme von Michel aus Lönneberga sowie die zu Pippi Langstrumpf.

      Ein Verdauungsspaziergang führt mich natürlich ans Meer - die ☀️ scheint heute besonders heiß herab, ein leichter Wind tut da gut - aber auch durch den Wald in Richtung Kiltsi.
      Read more

    • Day 17

      Haapsalu

      July 16, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 21 °C

      Die kleine Stadt Haapsalu hat knapp 13.600 Einwohner/innen und liegt an der Westküste Estlands. Das Klima ist mild hier und die Stadt als Heilbad bekannt. Aufgrund der vielen Wasserläufe nennen die Esten die Stadt auch das „Venedig des Nordens“ oder auch das „Venedig an der Ostsee“.
      Wir spazieren die Seepromenade entlang und bestaunen den alten Kursaal, eine Holzvilla in typischer Bäderarchitektur mit hölzernem Spitzenmuster, in dem heute ein (vermutlich) hochpreisiges Lokal zu finden ist. Im 19. Jahrhundert war Haapsalu ein bedeutendes Heilbad für Meeresschlamm.
      Auf dem Wasser entdecken wir einige Kajaks, die gegen Wind und Wellen anpaddeln und die Skulptur eines Eisbären - anscheinend ein Kunstwerk ohne Zusammenhang mit der Klimaerwärmung 🤷🏻‍♀️.
      Neben der wirklich schönen Promenade bietet die Stadt wunderschöne kleine Holzhäuser, die sich links und rechts der Straßen entlang verwinkelt zeigen und in allen Farben leuchten.
      Ein lohnenswerter kurzer Besuch ❤️.
      Read more

    • Day 5

      Dritter Tag Tallinn und Umgebung

      August 21, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 21 °C

      Nach einer Nacht im Dachzelt gings heut leicht verschlafen erst einmal daran einen Kaffee zu trinken. Eine Tankstelle mit Kaffee zum mitnehmen hat geholfen! 😅
      Als nächstes stand eine verfallene Uboot basis der Sowjets am Plan. Hatte leider nicht offen wie wir ankamen also schnell ein paar Fotos von außen machen und weiter zu einem kleinen Wasserfall nicht weit entfernt. 😁
      Danach gings in die estnische Hauptstadt Tallinn. Erster Stopp war ein Denkmal das an die grauen des Sowjetregimes in Estland erinnern soll. Ein wirklich schönes Bauwerk. Dann weiter durch Tallinn zur Altstadt. Gleich neben unserem Parkplatz steht das alte Olympiastadion. Erbaut für die Moskauer Sommerolympiade 1980 erinnert nicht mehr viel an den einstigen Glanz. Mann kann runderherum und bis rauf gehen, ein toller Blick über die Stadt, oder man geht rein und sieht sich eine Ausstellung verschiedener Künstler an. Haben wir natürlich alles gemacht 😅
      Dann gings in die Altstadt rein weil wir einen tollen Restauranttipp hatten. Leider klappte es mit der Bedienung nicht wirklich deswegen wechselten wir in ein Irish Pub zum Essen. Gestärkt schlenderten wir noch ein wenig durch die Gassen bevor es weiterging zur heutigen Unterkunft! In der dortigen Umgebung waren 2 Plätze die wir uns noch angesehen haben. Ein weiterer Wasserfall und ein besonderer Pilotenfriedhof.
      Read more

    • Day 108

      Haapsalu

      August 14, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 15 °C

      Reisekilometer 12.105 km
      Tageskilometer 0 km

      Gestern Abend hat Dirk noch den Kühlschrank abgetaut und Tina hat derweil Musik über Kopfhörer gehört und rumgenölt, warum immer alles auseinandergebaut werden muss und wann es endlich Abendbrot gibt.
      Heute morgen hat Tina dann noch den Kühlbeutel in das Eisfach gelegt und dabei die Klappe abgebrochen. Hat Dirk wohl irgendwie Scheiße zusammengebaut.
      Dann hat Tina angefangen die Kochstelle zu reinigen und ist auf Stadtbesichtigung gegangen. (Musste doch einweichen 😊)
      Als die Kochstelle sauber und Tina zurück war, hatten wir keine Lust mehr weiter zufahren und sind noch eine Nacht geblieben.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Haapsalu linn

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android