Estonia

Tallinn - Haapsalu

August 13, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 20 °C

Reisekilometer 12.105 km
    Tageskilometer 105 km

Relativ zügig von Tallinn nach Haapsalu gefahren. Wir haben den Umweg über Haapsalu nur gemacht, um nicht an einem Tag durch Estland zu fahren.
    Bei der Stadtbesichtigung stellte sich dann heraus was für ein schönes, kleines Städtchen Haapsalu ist.
    Auch die Bischofsburg meinte es gut mit uns, dort wurde gerade, bei bestem Sonnenschein, die Bühne aufgebaut und es spielte bereits gute Musik.

Die Sage von der Weißen Dame erzählt, dass sich einst ein Domherr in ein Mädchen verliebte und dieses als Chorknabe verkleidet ins Bischofsschloss schmuggelte. Als man die Liaison entdeckte, wurde der Domherr in den Kerker geworfen, wo er verhungerte, während das Mädchen lebendig in die Wand der gerade im Entstehen begriffenen Kirche eingemauert wurde. Seither erscheint dort im mittleren Fenster in den Vollmondnächten des August ein greller Schatten, der Ähnlichkeit mit den Umrissen einer Frauengestalt hat. Jährlich findet zu diesem Zeitpunkt das Festival „Zeit der Weißen Dame“ (Valge daami aeg) statt.

Wir haben einen ganz netten Parkplatz am Rande der Stadt, mit Blick auf die Ostsee, für die Nacht gefunden.

August 14, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 15 °C

Reisekilometer 12.105 km
    Tageskilometer 0 km

Gestern Abend hat Dirk noch den Kühlschrank abgetaut und Tina hat derweil Musik über Kopfhörer gehört und rumgenölt, warum immer alles auseinandergebaut werden muss und wann es endlich Abendbrot gibt.
    Heute morgen hat Tina dann noch den Kühlbeutel in das Eisfach gelegt und dabei die Klappe abgebrochen. Hat Dirk wohl irgendwie Scheiße zusammengebaut.
    Dann hat Tina angefangen die Kochstelle zu reinigen und ist auf Stadtbesichtigung gegangen. (Musste doch einweichen 😊)
    Als die Kochstelle sauber und Tina zurück war, hatten wir keine Lust mehr weiter zufahren und sind noch eine Nacht geblieben.

Haapsalu #2 (maandag)

October 7, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 4 °C

Na een iets wat korte nacht konden we vanmorgen meteen flink aan de bak met een presentatie over ons onderwijs. Dat ging wel oké (kreeg zelfs nog complimenten over mijn Engels haha) daarna kregen we een rondleiding door de school en was er even vrije tijd.
    Aan het einde van de middag zijn we richting het centrum gegaan om met onze 'collega's' uit Estland te gaan eten en een soort spookslot te bezoeken. En we zijn er nog niet uit of het een speaker in de kapel was of niet maar we hoorden iemand luid en duidelijk zingen en dat was toch wel een beetje eng haha.

Inmiddels zijn we weer helemaal kapot en morgen gaan we.....Ja dat weten we eigenlijk niet. Maar het gaat vast wel goedkomen!

Slaaplekker, wordt vervolgd...✌🇪🇪

Bischofsburg Haapsalu

August 1, 2019 in Estonia ⋅ ☀️ 20 °C

Die Bischofsburg ist ein mittelalterlicher Burg- und Domkomplex und wurde im 13. Jahrhundert gegründet.
    Im Gebäude gibt es eine interessante Darstellung des Lebens in der Burg. Die Besucher haben die Möglichkeit die Funktion einer Zugbrücke oder die Herstellung von Schießpulver an Modellen zu erleben.
    Natürlich hat auch diese Burg ihre Legende, die der weißen Frau.
    Hierbei handelt es sich um einen Geistlichen, der sich in ein estnisches Mädchen verliebt. Frauen waren in der Burg nicht erlaubt, so dass sie sich als Chorknabe verkleidete. So lebten die beiden eine lange Zeit zusammen. Jedoch deckte der Bischof ihre Identität auf. Zur Strafe wurde der Geistliche ins Gefängnis zum Verhungern geworfen und das Mädchen wurde lebendig in die Wände der Kapelle eingemauert. Einige Zeit wurden ihre Schreie noch vernommen bevor sie verstummte. Aber ihre Seele findet keine Ruhe, so dass sie bis heute in der Vollmondnacht im August am mittleren Kirchenfenster erscheint, um ihren Geliebten zu betrauern.

Campingplatz Pikseke

July 30, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 15 °C

In der Nähe von Haapsalu haben wir für die nächsten 2 Nächte den Campingplatz Pikseke gebucht. Denn für morgen Abend ist eine Pirsch in den Nationalpark geplant. Wir hoffen so ein Fabelwesen, das sich Elch nennt, zu sehen. Heute Abend gibt es Fisch bei uns zu essen.Read more

August 8, 2019 in Estonia ⋅ ☁️ 21 °C

Auf der Strecke nach Pardu machten wir einen Schlenker in das Städtchen Haapsalu, das früher ein Kurort, auch für die Zarenfamilie, war.
    Am Bahnhof, der damals den längsten überdachten Bahnsteig Europas hatte, parkten wir unser Gespann und erkundeten alles mit dem Fahrrad.
    Im Zentrum der Stadt steht eine Burgruine, darum herum nette kleinere Häuschen. Etwas außerhalb befindet sich das Kurhaus, das auch heute noch einen gewissen Charme ausströmt.

December 2, 2020 in Estonia ⋅ ⛅ 1 °C

Aujourd'hui, c'est la journée des châteaux ! Pour ça, on se rend à Haapsalu. On a visité une ruine très connue ici, qui a été enpartie démolie pendant la deuxième guerre mondiale alors qu'elle n'était même pas terminée. Ensuite, nous avons été visiter le château de la ville très bien préservé. Les intérieurs sont également magnifiques ! Le soir, on de rend au port, on va prendre le bâteau pour aller sur une île.
    Ouverture du calendrier : merci pour ce jeux de quiz sur la Suisse !

Höhle, Holzdorf, Haapsalu

May 21, 2017 in Estonia ⋅ ☀️ 18 °C

Mehr als 350 Kilometer stehen heute auf dem Programm, also starten wir pünktlich um 9:30 die Motoren.

Unterwegs besichtigen wir die Gūtmaņala, Lettlands berühmteste Höhle. Nach unseren Maßstäben eher ein Höhlchen - für ein Land ohne Berge aber schon spektakulär. Das ist auch daran zu erkennen, dass sich die japanischen, italienischen und deutschen Touristengruppen die Klinke in die Hand geben. Eine schwäbische Studiosos-Gruppe möchte ich inmitten Lettlands eigentlich nicht haben.

Den nächsten Stopp machen an einem Dorf, mit Holzpfählen auf einer kleinen Inseln inmitten eines Sees im 9. Jh errichtet wurde. Es gab dort sogar einen Schmuckschmied, einen Schuster aber nicht. Dabei wäre der sinnvoller gewesen.

Wir überqueren nun die Lettisch-Estnische Grenze irgendwo im Hinterland und erreichen damit das 5. Land unserer Reise.

Seit Pärnu leuchtet meine Reservelampe. Anhalten? Niemals! Wird schon noch ne Tanke innerhalb der nächsten 50km kommen. So weit reichen die 3 Liter Reserve unter Normalbedingungen. Der nächste Ort ist aber knapp 60 Kilometer entfernt, wie die Straßenschilder uns später verrieten. Mut zur Lücke, wird schon klappen. Tat es auch. War sogar noch 1 Liter drin.

In Haapsalu, einer kleinen, 10.000 Einwohner zählenden Kurstadt am Meer kommen wir am späten Nachmittag an. Ausreichend Zeit für eine Stadtbesichtigung und ein ausgedehntes Abendessen am Wasser. Sehr zu empfehlen, das Städtchen!

Haapsalu linn