Estonia
Häädemeeste vald

Here you’ll find travel reports about Häädemeeste vald. Discover travel destinations in Estonia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

5. Riga

June 30 in Estonia

Autor (Jens)

Aufgrund der doch deutlich kürzer als geplanten Nacht (Herrn Strube sei Dank) fällt das Blog schreiben heute etwas schwerer, aber wir sind ja letztlich auch nicht zum Spaß hier, also Augen zu und durch. Wir packten unsere sieben Sachen, verließen Kaliningrad gegen 07:00 Uhr und machten uns auf den Weg nach Riga, wo wir für eine Nacht einen Zwischenstopp einlegen. Vor dem verlassen der Stadtgrenzen tankten wir unseren Hobel für umgerechnet sage und schreibe ca. 0,60 € pro Liter voll, worüber sich unsere Reisekasse sehr freute. Der ziemlich unscheinbare Grenzübergang raubte uns aufgrund der vielen russischen Tagespendler etwas mehr Zeit als geplant, verlief aber auch angesichts einer netten Unterhaltung mit einem älteren russischen Mann (konnte ziemlich gut Deutsch sprechen, da er in Dessau-Roßlau studierte) sehr entspannt. Die baltischen Länder verfügen anscheinend über keine Autobahnen, weshalb wir uns den Weg nahezu ausschließlich über einigermaßen vernünftige Landstraßen bahnten (Michaels Kiste muss hier ganz schön was mitmachen). Die zwischen Felder und Wälder wechselnde Landschaft war insgesamt schön anzusehen und wurde auffallend häufig durch die Sichtung von Störchen aufgewertet (an dieser Stelle ganz liebe Grüße an meine Mama, die diesen Tieren sehr wohlgesonnen ist). Angesichts der Tatsache, dass wir lediglich eine Hand voll Städte durchquerten kamen wir ziemlich gut voran und erreichten unsere Unterkunft gegen 14:00 Uhr. Die Begrüßung erfolgte sehr herzlich, wenngleich wir aufgrund des wuscheligen Hausbären einen kurzen Schreck bei Betreten des Hofes verdauen mussten. In Anbetracht des interessanten Achtelfinalspiels Frankreich vs. Argentinien begaben wir uns zügig auf den Weg in die Innenstadt, die ganz anders als Kaliningrad gespickt ist von unzähligen Bars und aufgrund der engen Gassen und des teilweise verbauten Kopfsteinpflasters ein total cooles Flair vermittelt (definitiv eine Reise wert). Mit nem torreichen Spiel im Rücken verschlug es uns irgendwann in eine Bar namens „Easy Beer“, die es uns nicht nur aufgrund des Namens sehr angetan hatte. Der Laden war total modern und stilvoll eingerichtet und verfügte über einen Riesenauswahl an Biersorten aus diversen Ländern der Welt. Hierbei kamen wir nicht nur aufgrund unseres Wettkampfes im Armdrücken (ich verlor zur großen Belustigung von Micha übrigens kläglich) auch mit 2 Engländern ins Gespräch. Diese waren wenig begeistert vom Brexit, können es immer noch nicht glauben, dass Ihr Turnierfavorit bereits in der Vorrunde ausgeschieden ist, fragten uns nach der Schilderung unserer Reise, ob wir noch nie etwas von einem Flugzeug gehört haben und fanden die Erklärung für die Aussprache meines Namens (Jenson Button without the „on Button“) sehr witzig. Weil wir immer noch nicht genug vom Abend hatten, verschlug es uns noch in einen Karaoke-Schuppen, wo ich allein (keine Ahnung wo Micha war) die Masse zum Song „Du hast“ von Rammstein anpeitschen durfte, obwohl ich diesen gar nicht ausgewählt hatte. Zusammenfassend ein echt cooler Abend in einer total coolen Innenstadt (der Rest den wir gesehen haben, war jetzt nicht so überzeugend), aber es bleibt die Frage, wie wir es morgen pünktlich zur Grenze (ja wir werden erwartet) schaffen sollen.Read more

NR Tolkuse

September 14, 2016 in Estonia

Baziny a raseliniste. Jezirka. Vazky. Cerny hadek. Neco mezi dvoukridlou vosou a pulcem se potapi ve vode.

Ve zlatem podvecernim slunci nadherny kus severske krajiny. A ano, puda se pod nohami vsude skutecne hybe, neni pevna a je desne mokra. A tam, kde baziny konci, nastupuji bez varovani pisecne duny porostle borovicemi. Genialni.

Tak semhle jsem jel.

Konecne tu.