Estonia

Top 10 Travel Destinations Harku vald
Show all

Die Schwanen-See

May 12, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 10 °C

Heute sind wir zwei ein paar Kilometer vom Baltischen Küstenwanderweg gewandert. Gestern Mittag waren wir etwas überrascht, dass die sehr nette und hilfsbereite Dame des Tourist-Office zunächst nicht wusste, dass es diesen Trail gibt. Aber nachdem wir ihr dann erklärt hatten was wir machen wollen war sie so nett, uns bei den Busverbindungen zur Küste zu helfen.
      Der baltische Küstenwanderweg bildet einen Teil des europäische Fernwanderwegs E9 und läuft mehr oder weniger die gesamte baltische Küste ab. Nachdem wir uns auf dem Markt Verpflegung für den Tag geholt haben geht's los. Zunächst kommen wir an den Wasserfällen von Keila vorbei, die schön anzuschauen sind, da das Wasser über ein ca. 6 Meter hohes Kalk-Kliff fällt. Danach geht's dann ca. 12 km die Küste entlang. Die Landschaft erinnert uns stark an die französische Westküste, wobei die Wälder der Dünenlandschaft jedoch abwechslungsreichsreicher sind und sich Kiefernwälder mit Mischwäldern abwechseln. Eine, zu durchquerende Flussmündung nehmen wir zum Anlass, mal ein paar Kilometer barfuß zu laufen. An den meisten Stellen wollen wir das aber eher nicht tun, da die Strömung Algen in die Nebenbuchten drückt, wodurch oft ein etwas unangenehmer Geruch in der Luft liegt. Den zahlreichen Schwänen, die wir entlang des Weges sehen, scheint das jedoch nichts auszumachen. Immer wieder laufen wir auch an schönen Kalksteinklippen entlang, die an einigen Stellen schon abgebrochen sind. Besonders spektakulär ist hier der "Secret Beach" - der tatsächlich unter diesem Namen auf Google Maps eingetragen ist ;-) und an dem man noch mit die meisten Menschen (also 3 ;-) ) trifft. Zum Abschluss genießen wir noch ein bißchen den menschenleeren Strand und machen uns auf den Weg zurück nach Tallinn.

Strand/ Rammstein

July 20, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute morgen sind Markus und ich schon früh eine kleine Runde mit dem Rad 🚴 durch den Wald an einen See gefahren. Nach dem Frühstück ging es an den naturbelassenen Strand und auf einen Wanderweg mit schönen Picknickstellen.
      Endlich ist es soweit auf zum Rammstein Konzert.
      Erstmal fahren wir zum Pub "Scotland Yard". Tolles Ambiente, Leckeres Essen und was neues gelernt habe ich auch noch: Taxi bestellen über die Bolt App.
      Anschließend auf zum Konzert.
      Das war mega. Tolle Show, geniale Pyro, super Wetter. Mehr geht nicht.

Estnischer Tankstellenhotdog

June 29, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 23 °C

Unsere Mission in jedem Land der Reise mindestens einen Tankstellenhotdog zu essen führt uns auf eine Estnische Tankstelle. Die Hotdogs hier sind lecker und saftig. In der Auslage liegen Wiener, Frankfurter, Chorizo, Kabanos und eine unaussprechbare estnische Wurst. Was für eine Auswahl. Wir entscheiden uns für die Chorizo und erwarten gespannt welche Auswirkung diese Delikatesse auf unsere Mägen haben wird.Read more

2023-10-30 Türisalu pank

October 30, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 2 °C

Kleiner Zwischenstop auf dem Weg von Tallin nach Hapsalu. Birgit ging's nicht so
      gut, uns so konnte sie sich nochmal ein wenig hinlegen.
      Sehr interessant, diese Steilküste. Mussten aber weiter, da mangels Sonne die Batterie nicht so geladen hat, wie gewünscht und wir deswegen noch ein paar Kilometer fahren mussten, um sie während der Fahrt zu laden.Read more

Wow, ist das schön hier!

July 23, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einer ruhigen unaufgeregten Fährfahrt ging der Tag an der Nordküste Estlands bei leichtem Regen los.

Kurz nach dem betreten des europäischen Festlands wurde an den Türisalu Klippen halt gemacht.
      Diese gehören zum baltischen Klint, einer geologischen Kalksteinformation welches die Grenze zwischen der osteuropäischen Platte und des Fennoscandinavischen Schildes bildet. Die Formation zieht sich über 1600km von der Küste Ölands über Gotland, entlang der kompletten estnischen Nordküste bis zum Ladogasee in Russland.
      Diese ganzen Fakten sind gleichwohl im besonderen für die kleinen Mitreisenden ehr irrelevant, das Ergebnis der Formation ist es aber nicht: Unzählige flache Steine entlang der Steilküste die zum Bau von Steintürmen einladen.
      Und diese Möglichkeit wurde auch erstmal für ein 2 Stunden genutzt und tat nach den Eindrücken und der Informationsflut des gestrigen Tages uns allen gut. Einfach nur sinnfreie Dinge machen, die einsamste Küste genießen an der ich je in Europa war und die Ruhe genießen tat gut.

Ein kleines Stück weiter entlang der Küste liegt Tallinn, Hauptstadt dieses kleinen baltischen Reiches.
      Die Altstadt Vanalinn war unser nächstes Ziel und lange habe ich nicht mehr eine solch schöne Stadt gesehen!
      Geprägt wurde der alte Kern Tallinns durch die Mitgliedschaft der Hanse. Sie bildete als Handelspunkt eine Art Tor nach Sankt Petersburg und häufte hierdurch einigen Wohlstand an. Dieser alte Stadtkern ist nahezu komplett erhalten und in weiten Teilen in einem hervorragenden Zustand. Gleiches gilt für die Stadtmauer welche zusammen mit mächtigen Wehrtürmen die Stadt schützte. Die Häuser zeigen durch ihre Bauweise immer wieder ihrer Vergangenheit als Handelskontore, viele Türen sind reich verziert und die Straßen aus Pflastersteinen sind teilweise wohl viele hundert Jahre alt.
      Riesige Kirchen, das Schloss auf dem Domberg und der Platz vorm alten Rathaus bilden zentrale Punkte in der Stadt.
      Bei all der Schönheit, und das ist vielleicht das Beste, ist die Altstadt nicht überlaufen. Kein Vergleich mit der Touristenflut in Stockholm sondern eher der Füllgrad der Schwelmer Fußgängerzone sorgen für eine sehr angenehme Atmosphäre.
      Das einzige Problem unter dem die Altstadt leidet ist die Flut an Diplomaten durch die vielen Botschaften welche sich hier befinden. Auf jeden Einwohner Tallinns kommen 37 Diplomaten, eine Menge die die Stadt wohl nicht mehr lange aushalten kann.
      Solange diese Stadt also noch in ihrem alten Glanz scheint sollte man vorbei kommen.

Genau dieses werden wir morgen ein zweites Mal machen denn die Zwerge fordern nach der ersten Woche nun doch mehr Tage an denen wir nicht den Schlafplatz wechseln.
      Und somit bleiben wir nun für 2 Nächte auf dem schönen und vor allem angenehm leeren Campingplatz vor den Toren der Stadt.

Keila-Joa - Valgejärve Naturschutzgebiet

June 15, 2022 in Estonia ⋅ ☀️ 16 °C

43.451km (Reisekilometer: 2.942km)

Heute wollen wir einen Rundweg im Moor wandern und fahren eigentlich nur durch Gegend. Es gibt keine Dörfer, keine weiteren Autos, nur Rinder, Kiefern, Birken und Bushaltestellen ohne Kundschaft. Wenn aber mal ein Auto hinter uns ist, werden wir sofort überholt. Nicht nur die Freundlichkeit ist verschwunden, auch das rücksichtsvolle Fahren - es wird wieder hektischer auf der Straße. Das sind wir nicht mehr gewöhnt: Wenn ich in Schweden oder Finnland die Spur wechseln wollte, hab ich noch „deutsch gedacht“ und abgewartet, weil mich die Autos auf jeden Fall schnell überholen werden. Auf den schwedischen und finnischen Straßen wurde ich vorgelassen.
      Der Parkplatz unserer Wanderroute ist ein RMK-Parkplatz und liegt direkt an einem einsamen See, das nächste Haus kilometerweit entfernt, leider ohne Holz. Wir beschließen schon beim Aussteigen, dass wir nach der Wanderung hierbleiben. 7 Kilometer geht der Rundweg durch den Wald und über einen langen, schmalen Holzweg über das Moor. Für Sally nicht der schönste Ausflug, weil die Bretter längst verlegt sind und sie öfters mit den Pfoten in die Ritze reinrutscht. Irgendwann verweigert sie sich und steht gleich im Wasser, um sie wieder auf den Steg zu bekommen, werde auch ich nass und schmodderig. Aber sie hält durch und wir schaffen es durchs Moor.
      Als wir zu unserem Spacy zurückkommen, ist der Steg beim See leider belegt, also lese ich und Ela backt mit dem Omina ein Brot. Kurze Zeit später kommt eine Gruppe und fragt, ob sie den Grill nutzen kann; wir wechseln auf unsere Sonnenterrasse hinterm Spacy. Immer wieder kommen neue Schwimmer und Wanderer; so viel zum einsamen See…
      Abends kommen nur noch vereinzelte Schwimmer vorbei und die Nacht ist ruhig und plötzlich total windstill.

Shoppen? .... ja, nein,vielleicht 🤷🏻‍♀

July 31, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 17 °C

Ein grauer und regenreicher Tag in Tallinn. Wir entscheiden uns fürs Shoppen. Ralf braucht neue Motorrad Klamotten. Cooler Shop in der Stadt und Top Beratung. Der Preis stimmt auch 👍🏻.
      Am Nachmittag werden die Klamotten getestet und Ralf macht ne Tour nach Paldiski....hat jedoch keinen Regen ☔️ abbekommen 🤭.Read more

Sõprussuhted Eestis🫶❤️

July 28, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 20 °C

Wir lassen den Morgen entspannt angehen. Frühstücken, verabschieden uns von Jan, Tina und Nina...für die 3 geht es übrigens an der Küste weiter nach Roosta...da wollen wir unsere Rückreise beginnen...aber zunächst besuchen wir unsere Freunde Jaanika und Marek in/bei Tallinn. Einige Tage werden wir hier verweilen, quatschen, gemeinsam Grillen und Blödsinn reden.
      Die Freude ist groß, wir parken das Womo und Motorrad und fühlen uns gleich zuhause. Später grillen wir zusammen und es gibt reichlich Kaltgetränke🙈. Der erste Tag ist immer soooo anstrengend 🤭🤣🤣.

B-Day Party bei Jaanika und Marek 🎂

August 12, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 20 °C

Wir satteln die Hühner 🐔 , denn es geht zurück nach Tallinn, Geburtstag 🎂 feiern. Marek hat ab 00:00Uhr Geburtstag.
      Bei feinstem Wetter und mächtig viel Essen, guten Getränken lassen wir Marek hoch leben. Irgendwann, nach einem Fressmarathon fallen wir komatös in die Federn...also so in etwa, denn noch feiern wir ... 🎶🍺🙃😎🌞Read more

Womo - Tagestour - Paldiski

August 2, 2023 in Estonia ⋅ 🌧 19 °C

45 Kilometer von Tallinn entfernt liegt Paldiski. Der Küstenort war jahrzehntelang von der Außenwelt abgeschottet und steht bis heute in krassem Gegensatz zur fortschrittlichen estnischen Hauptstadt. Nicht ohne Grund wurde hier einer der deprimierendsten europäischen Filme der 2000er gedreht.

Vor 1994 war Paldiski einer der wichtigsten Militärstützpunkte der Sowjetunion und wurde von den Einheimischen „das sowjetische Pentagon“ genannt. Es war voll von Atomraketen, U-Booten und es war früher das größte Ausbildungszentrum für Atom-U-Boote der Sowjetunion. Zivilisten waren dort nicht erlaubt, und die Menschen konnten sich nur vorstellen, was in dieser jetzt verschlafenen kleinen Hafenstadt vor sich ging. Als das Militär Paldiski verließ, verfiel es.

Seit 2017 ist sie der Verwaltungssitz der neugebildeten Landgemeinde Lääne-Harju. Zuvor war Paldiski eine eigenständige Stadtgemeinde.

Harku vald