Estonia
Hiiumaa

Top 10 Travel Destinations Hiiumaa

Kõrgessaare

December 3, 2020 in Estonia ⋅ ☁️ 1 °C

Nous avons beaucoup bougé le long de la côte de l'île de Hiiumaa. Après avoir fait le plein de provisions, nous sommes allés sur une ancienne base militaire russe. Nous avons exploré les alentours, puis nous sommes parti à la découverte de bunkers abandonnés, impressionnant et flippant ! Puis, nous avons longé les côtes pour découvrir trois jolis phares, la mer et même de petites plages...
    Merci pour cette troisième boîte du calendrier !

Patrick Schopfer

photo montage ?

12/4/20Reply
    Alto - Roadtrip en Europe

Nop, on a pu essayer des crampons spéciaux à mettre sous les chaussures... Alors vaut mieux pas aller trop haut quand tu maîtrises pas, mais c'est marrant 🤣

12/4/20Reply
    Elisabeth Gomes

Quel talent quelle grâce! ahaha

12/9/20Reply

Käina

December 4, 2020 in Estonia ⋅ 🌬 3 °C

Nous finissons notre visite de l'île de Hiiumaa. Un regard à un joli phare rouge, puis visite d'une magnifique église. La pluie nous rattrape et nous nous dirigeons donc vers le port pour changer d'île. En attendant, nous confectionnons notre couronne de l'Avent. Le bateau n'est pas fermé et les vagues s'éclatent sur les voitures... Et oui, ça fait surtauter Alenka et rire Reto !
    Le soir, nous assistons en ligne à la remise des diplômes d'Alenka ! Faut bien fêter ça, non ?
    Merci pour la jolie surprise du jour !

Belle couronne, mais il faut rattraper le retard, le 1er dimanche de l'Avent était le 29 novembre. [Arlette Jelk]

12/5/20Reply
    Alto - Roadtrip en Europe

Oui c'est juste haha

12/6/20Reply

Super et merci pour toutes ces infos. [Arlette Jelk]

12/5/20Reply

Übernachtung in Reigi

August 14 in Estonia ⋅ ⛅ 17 °C

Hiiumaa ist eine Insel in der nördlichen Ostsee, westlich von Tallinn. Sie gehört zu den Moonsund-Inseln und ist mit rund 965 km² die zweitgrößte Insel Estlands. Hiiumaa ist die Hauptinsel des Kreises Hiiu, zu dem ferner die südlich vorgelagerte Insel Kassari und zahlreiche kleinere Inseln und Schären gehören.

Mit der Fähre auf die Insel Hiiumaa übergesetzt.
    Übernachtung in der Holzhütte in Reigi. Das ist genial.
    Natur pur.

Anja Junge

Hallo Karsten, Anja und Matze aus Berlin wünschen auch dir/euch noch eine ganz tolle Reise. Wenn ihr wieder zu Hause seid, eröffnet ihr ein Reisebüro ja:). Weiter eine gute Fahrt!!!

8/14/21Reply

Leuchtturm Köpu

August 15 in Estonia ⋅ 🌧 16 °C

Die Geschichte des ältesten Leuchtturmes von Estland, der ganzen Ostseeregion und der baltischen Länder begann vor mehr als 500 Jahren. Damals hat vor allem die Hanse ein Lichtzeichen an der Küste gebraucht. Vor Hiiumaa (dt. Dagö) verlief damals der wichtigste nordeuropäische Handelsweg von Osten nach Westen und die Kaufleute waren es leid, dass ständig Schiffe in der Ostsee vershwanden. So wurde der Leuchtturm Kõpu (dt. Oberdagerort) gebaut, um die Schiffe vor der dortigen Untiefe zu warnen.
    Der Turm wurde auf dem höchsten Punkt der Insel Hiiumaa errichtet, 67 Meter über dem Meeresspiegel. Die Höhe des Leuchtturms vom Erdboden aus beträgt nochmals rund 36 m. Somit sendet das Leuchtfeuer in einer Höhe von 102,6 m über dem Meeresspiegel sein warnendes Licht. Es gibt kein höher gelegenes Leuchtfeuer in der Ostseeregion.

Mit dem Fahrrad zum Strand

August 12, 2019 in Estonia ⋅ 🌧 17 °C

Heute Vormittag haben wir einiges am Wohnmobil werkeln können, unsere Tür neu von innen verkleiden, Lampe austauschen, etc. :)

Danach sind wir dann mit dem Fahrrad zum Strand gefahren und sind noch schnell ins Wasser - es war soo klar!Read more

Surf Paradiis

August 11, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

Die Windvorhersage für heute sah grandios aus! So sind wir nach Ristna gefahren, den westlichsten Punkt der Insel.

Allerdings war der Wind nicht stark genug - nach einem kurzem Versuch hat es auch nicht für Wiebke gereicht.

Dafür waren wir abends dann noch im Viinaköök essen - es gab es Buffet mit Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch.

Die Insel ist noch sehr ursprünglich und deutlich weniger Touristen sind unterwegs. Wir haben fast nur Einheimische oder Estländer getroffen.

Tahkuna Tuletorn

July 26, 2019 in Estonia ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einem wieder sehr leckerem Frühstück sind wir in die "Inselhauptstadt" Kärdla gefahren. Die war aber im Vergleich zur sonstigen Natur wenig spektakulär. So sind wir schon nach kurzer Zeit wieder aufgebrochen. Nach einem erfrischenden Bad im Meer ging es auf die Räder. Einen Leuchtturm hatten wir bisher noch nicht gesehen. Den Tahkuna Thuletorn. Die Strecke mit dem Rad war wenig aufregend, doch der Leuchtturm direkt am Meer hat sich gelohnt. Die Aussicht war toll. An gleicher Stelle befand sich noch eine Gedenkstätte für die ertrunkenen Kinder beim Estonia Unglück. 1994 waren 800 Menschen bei diesem Fährunglück ertrunken.
    Nach der Radtour waren wir nochmal baden, dann ging es zurück ins Guesthouse. Ein letztes Mal haben wir das Abendessen genossen und noch etwas gepackt. Morgen geht es wieder los, langsam geht es heimwärts. Etwas wehmütig bin ich schon. Sie eine Ruhe in ursprünglicher Natur werden wir sicher nicht gleich wieder haben. Schön war es hier. Danke Estland für die wunderschöne Zeit!!!

Was ist das??? 😊

7/28/19Reply
    Silvia Fischer

Die Gedenkstätte zum Estonia Unglück. Eine Schiffsglocke, die bei Wind läutet.

7/28/19Reply

Kõpu

July 28, 2017 in Estonia ⋅ ⛅ 17 °C

Une fois débarqués sur la deuxième plus grande île, Hiiumaa, nous cherchons un Resto. Il nous faut plus que 40 km, presque la traversée nord-sud, dans la forêt, pour trouver une cafétéria au Kõpu Tuletorn. Le must touristique est précisément la visite des Phares sur cet île. Le prochain phare, c'est le plus haut, 42m, importé en pièces détachées depuis la France, le Tahkuna Tuletorn. Eric y grimpe avec beaucoup de courage. Sur la pointe de la presqu'île se trouve le monument en souvenir des 850 victimes du naufrage du ferry Estonia de 1994.Read more

Doerte Brüggemann

von weitem erkennt man mehr... ganz schön hoch :-)

7/28/17Reply
    Doerte Brüggemann

das erfreut das Herz der "Lichtfrau"

7/28/17Reply

Hiiumaa, Kassari

July 24, 2019 in Estonia ⋅ ☀️ 21 °C

Was für ein schöner Tag!! Mit den Rädern haben wir die Halbinsel Kassari erkundet. 35 km mit dem E-Bike sind keine Höchstleistung, aber es gab so viel zu entdecken, dass wir trotzdem fast den ganzen Tag unterwegs waren. So sind wir auf einer Landzunge ins Meer gewandert, haben eine alte Kirche besucht und eine Wollfabrik angesehen. Zwischendurch gab's am Straßenrand hausgebackenen Kuchen. Gegen Abend waren wir noch am Strand. Zum Abendessen haben wir dann noch die Küche unseres Guesthouse getestet. Ein Traum 😊Read more

😂😂😂 Das sieht ja aus wie in der „alwo“ Amerika/ Sa. Toll!

7/25/19Reply

Perfekter Tag

August 14, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 14 °C

Gestern Nachmittag sind wir bereits zum Kitespot nach Suureranna gefahren und haben dort schon Einheimische Kiter getroffen. Doch war der Wind leider nicht stark genug.

Heute sind wir dann direkt nach dem Frühstück aufs Wasser und hatten perfekte Bedingungen, genug Wind, Sonne und kaum Wellen.

Wir haben Simon (ein Schweizer) kennengelernt und er hat uns angeboten bei ihm zu duschen, da er in der Nähe ein Haus baut. Abends haben wir dann zusammen gegrillt und auf seinem Grundstück übernachtet. Immer wieder schön so viele nette Leute zu treffen!

Hiiumaa, Kreis Hiiu, Hiyumаа, Павет Хійу, Хию, Comtat de Hiiu, Хийумаа, Dagø amt, Επαρχία Χιίου, Condado de Hiiu, Hiiu maakond, Hiiu konderria, استان ایدا-ویرو, Hiidenmaa, Comté de Hiiu, היו, Okrug Hiiumaa, Հիյումաա, County Hiiu, ヒーウ県, ჰიიუმაა, 히우 주, Konteth Hiiu, Hyju apskritis, Hījumā apriņķis, Daerah Hiiu, Хийумаа ёнкс, Hiiu fylke, Comitatul Hiiu, Hiiu Coonty, Хију, Dagö län, Hiiu ili, Хіюмаа, ہییو کاؤنٹی, Hiiu, 希尤縣