Estonia

Top 10 Travel Destinations Hiiumaa
Show all

Hiumaa von Söru nach Randmäe Puhketalu

July 24, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 18 °C

Heute Morgen 9:30 fuhr die Fähre pünktlich in Triigi ab nach Hiumaa, einer weiteren estnischen Insel. Ich hatte am Abend hartnäckig eine Übernachtungsmöglichkeit auf dem Gelände der Marina gesucht und gefunden. Die Frau im Café hatte schließlich beim Hafenmeister angerufen und von ihm ein ok eingeholt. Toilette und Waschgelegenheit der Marina nutzte ich mit und ich konnte niemand entdecken, mit dem ich das hätte teilen müssen. Rasen, also Stellplatz, gabs zur Genüge. Morgens baute ich schnellstmöglich mein Zelt ab, es hatte Nachts etwas geregnet und der Himmel sah nicht sehr vertrauenerweckend aus. Die letzten 45 Minuten bis zur Abfahrt bestellte ich im Café einen Cappuccino und einen Kuchen, ähnlich Schmandtorte. Nachdem ich der Frau Bedienung noch einmal für ihre gestrige Hafenmeistervermittlung gedankt hatte, machte ich mich ganz lässig auf zum Anleger. Das Prozedere hatte ich abends zuvor bei der letzten Fähre schon studiert und wusste, dass Fußgänger und Radfahrer auch ganz zum Schluss an Bord gehen können. Auch das Bezahlen war gar nicht online nötig, ging auch ganz real oben an der Imbisskasse auf Vertrauen. Mit Visa-Karte! Wir sind schließlich in Estland, wo jeder Tante-Emma-Laden ein Kartenterminal hat, von denen aber manche nicht funktionieren. Das hier funktionierte und ich bezahlte meine 3€ für 1 Stunde Fähre mit Karte. Ich bin sicher, dass Wohnmobilbesitzer mindestens 1,50€ mehr bezahlen. Gestern hatte ich schon ein Paar deutsche Radler auf einem Tandem gesehen und kurz gesprochen und wusste, dass sie die gleiche Fähre morgens nehmen wollten. Das waren Elke und Jochen aus Wetter-Volmarstein, die unweit des weltberühmten Rechenzentrums Volmarstein ihr Haus haben. Beide sind als Richter tätig gewesen und nun in Pension und machten eine 9-wöchige Radtour von Lübeck aus über Polen, Baltikum, so ähnlich wie ich. Elke und Jochen hatten eine interessante Tandemkonstruktion, sie hatte jeder eine eigene Übersetzung zum Treten und Elke auch einen Motor, den sie dazuschalten konnte, wobei sie versicherten, dass der Motor nur in seltenen Fällen an Bergen z.B. in Masuren zum Einsatz gekommen ist. Bei den gemeinsam auf Hiumaa geradelten 20km stellte sich heraus, dass wir ein gemeinsames Tempo radelten. Nur, wenn sie am Berg den Motor zuschalteten wurden sie deutlich schneller als ich. Als Endpunkt , bevor unsere Wege sich trennten, machten wir an einer orthodoxen Kirchenruine noch eine gemeinsame Pause. Wie sich herausstellte, haben beide eine gehörige Portion Humor und Elke verteilte noch mehrere Runden Haribo Schlagen, die es so nicht in Deutschland zu kaufen gibt. Ich habe mich jedenfalls gefreut, beide kennen gelernt zu haben. Alleine weiter nördlich auf Tour konnte ich wieder meine Pausen gestalten und machte erst mal eine Mittags-Ruhe-Pause an einem Bus-Wartehäuschen. Nach gut 50km kam ich an einem Bezahl-Campingplatz an mit Duschen, Küche überdachten Sitzgelegenheiten WLAN und gigantisch großen Areal für den Ostseezugang: Der Platz bemisst sich sicher in Hektar Fläche, ist bis auf wenige Wohnmobile frei. Den Platz abzulaufen, um den optimalen Stellplatz zu finden dauerte schon 45 Minuten. Ich überlege jetzt,ob ich den morgigen Tag auch hier verbringe.Read more

Tag11 : Zielankunft

June 15, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 20 °C

Nach 8km Asphalt kommt Schotter und ich darf wieder Wald betreten. Dann Abzweig auf einen Trail, der zur letzten sichtbaren Klippe Hiiumas entlang führt. Stehenbleiben und Fotos machen ist aber nicht, denn darauf warten die Mücken nur. Der Weg ist zusätzlich schlecht geräumt, so dass teils auf allen 4en , teils durchs Gestrüpp um die umgekippten Bäume gehen muss. Irgendwann mündet der Trail wieder auf Schotter und ich sehe eine Bushalte mit Schattenbank in der Ferne. Dort lass ich mich komplett erschöpft nieder und esse den Rest Wurst mit Sesambrot. Danach geht es noch Mals über eine riesige Wiese ohne Schatten und ich komme mir beinahe vor wie in der afrikanischen Savanne. Am Ende der Savanne lass ich mich nochmals ins Gras fallen und raste ein letztes Mal bevor die 2km anstehen. Diese bestehen nur noch aus Asphalt, irgendwann la Flamme Rouge nur 1km. Dann kommt endlich Heltermaa und das Zielschild ist nicht auffindbar 😪 na toll, also rein ins Fährbistro und erstmal ein Eis und lecker eiskalter Zitronen Tee. Der RMK Matkatee Sarve-Heltermaa ist somit geschafft. Dann zum Hostel, das nicjt besetzt, aber Schlüssel steckt. Dann erstmal duschen und aufs Bett legen. Jetzt liege ich hier und schreib die Zeilen, werde die Tage npch ein Fazit schreiben und evtl noch von Haapsalu berichten, wo ich die nächsten Tage verweile.Read more

Kõpu und Tahkuna

August 9, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

In den frühen Morgenstunden ließ der Sturm nach, die Windstärke hat sich halbiert. Im Guesthouse bleibe ich noch einen Tag und mache ohne Gepäck einen Tagesausflug. Unterwegs halte ich nach Pilzen Ausschau.
      Mein erstes Ziel ist die Halbinsel Kõpu Poolsaar, dort steht ein gewaltiger Leuchtturm.
      Noch einen Leuchtturm sehe ich auf der nächsten Halbinsel Tahkuna Poolsaar. Direkt dort nebenan ist auch ein Gedenkort für die auf der Fähre Estonia ertrunkenen Kinder, das Unglück ereignete sich auf der Ostsee vor Hiiumaa. Eine Glocke mit Kindergesichtern erinnert daran.
      Heute fuhr ich viel auf Pisten und Waldwegen und das war eine meiner einsamsten Touren. Umgeben von Wald den ganzen Tag. Kein Ort, kein Gehöft, nur das Rauschen der Bäume und die Vogelstimmen.

Tag9 Rollercoaster 2.0

June 13, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 16 °C

Nach dem Leuchtturm folge ich kurz der asphaltierten Strasse und dann links rein auf allerfeinste Trails. Ab und und zu ist es sandig, dann gehts wieder landeinwärts und Düne hoch und runter, meistens über sandigen Boden, absolut kräftezehrend!. Zwischendurch steil hinauf auf den Sockel eines ehem. Geschützturm aus WK Zeiten, danaxh genauso steil wieder hinab, das Ganze wiederholt sich mehrmals und irgendwann ist die Küste in Sichtweite. Sofort geh ich hinab, raus aus den Schuhen und rein ins Meer. Gott tut das gut! Danach faulenze ich noch eine halbe Stunde in der Sonne und geniesse den traumhaften Ostsee Blick.Read more

Hiiumaa

July 12, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 22 °C

Nach gut 1 Stunde Fahrt über die Ostsee legt die Fähre auf Hiiumaa, Estlands zweitgrößten Insel an. Hier bleiben wir bis Freitag früh und fahren Kreuz und Quer über die Insel. Wir entdecken neben dem Leuchtturm eine Gedenkstätte an die Opfer der gesunkene Estonia, ein Kriegsmuseum, viele Bunker, eine verfallene Kirche, supergute Straßen und den Eiffelturm in Miniaturgröße. Auf der Suche nach schönen Stränden und einem Schlafplatz fahren wir aber auch kilometerlang durch ziemlich schlechte oder enge Waldstraßen. Letztendlich übernachten wir auf einem Parkplatz in der Nähe eines schönen Sandstrandes.Read more

Tag11 : Asphalt die 2.

June 15, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 17 °C

Heute morgen starte ich etwas zeitiger, denn schon beim ersten Aufwachen merke ich, das es schwül wird heute, die angesagten Wolkendecke verzieht sich ebenfalls recht schnell. Erst aber ausgiebiges Frühstück. Lecker Sesambrot mit Pfeffersalami. Dann die 3km zurück zum Trail und Asphalt fressen. Zwischendurch komme ich entlang einer alten Eliteprivatschule vorbei und irgendwann an einer frischgemähten Wiese, woch Rucksack absattle, Matte auslege und die Möwen beobachte, die über mir ihre Kreisr ziehen.Read more

Tag10 : über Asphalt nach Säärenina

June 14, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 19 °C

Ja ab Kärna kommt wieder so ein Abschnitt zum vergessen. 14km Asphalt, zwischen durch 1 km Schotter und am Ende 2,5 km Schotter. Meine Füsse sind total platt getreten. Zwischendurch musste ich den Flughafen umrunden, habe eine verlassenen Weiler entdeckt, einen urigen Weiler mit schönen Windrad durchquert. Am Ende erreiche ich das Camp. Die Feuerstellen sind schön, der Zeltplatz windgeschützt, doch Baden ist hier leider nicht. Dafür kann man hier richtig viele Vogelarten beobachten und hat seine Ruhe, denn ausser mir ist nur ein estnisches Pärchen mit Miniwohnwagen hier.Read more

Tag5 : Der Dünenrollercoaster

June 9, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 12 °C

Ab hier bleibt es anstrengend. Musste ich mich eben noch durch den Sand kämpfen geht jetzt in die Dünen und pausenlos hoch und runter. 1. Campsite begutachtet : Sieht gut aus, aber der nächste soll eine Hütte haben. Also noch Mal 6km zum nächsten Campspot. Auch hier Rollercoaster, ich bin zusehends geschlaucht und erreiche erschöpft das Ziel. Der Shelter ist eigtl nur für den Notfall geeignet, also Zelt aufgebaut, Feuer gemacht, Reis gekocht, im Meer gebadet und den Sonnenuntergang genossen.Read more

Tag 10 auf nach Kärna

June 14, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 16 °C

Ein letzter Blick aufs Meer und den tollen Strand, dann heissts Mal wieder auf tollen Trails in Richtung Kärna. Am Stadtrand eine Gratis Trinkwasserstelle mit Bank, wo ich frühstücke und nochmals 3l Wasser auffülle. Danach zum Ortskern, wo ich mich im Supermarkt nochmals mit Leckereien eindecke. Zum Mittag Banane, Eis und Orangelimo. Würstchen, Paprika und Möhren für den Abend (2 Dosen Flüssignahrung dürfen natürlich nicht fehlen). Dazu noch diverse Leckereien für den letzten Wandertag. Mit voll bepacktem Rucksack geht es erst durch den Park und dann durch den Hafen.Read more

Tag6 : Aufbruch zum Halfwaypoint

June 10, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 12 °C

Die nacht war frisch, ich musste zum ersten Mal mit Fleecehoodie pennen und auch laut. Mit Ohropax jedoch kein Problem. Nach lecker Frühstück, Ameisen vom Handtuch entfernen und zusammen packen geht es weiter auf den Rollercoaster in Richtung Halfwaypoint. 117km in jede Richtung, übrigens steht so ein Schild mit km Angabe jeden km entlang des Weges. Mein Video zum Halfwaypoint kann ich leider nicht hochladen, da es zu Lange gworden ist und wenn ich es kürze nimmt FP es nicht mehr an. 🤔Read more

Hiiumaa, Kreis Hiiu, Hiyumаа, Павет Хійу, Хию, Comtat de Hiiu, Хийумаа, Dagø amt, Επαρχία Χιίου, Condado de Hiiu, Hiiu maakond, Hiiu konderria, استان ایدا-ویرو, Hiidenmaa, Comté de Hiiu, היו, Okrug Hiiumaa, Հիյումաա, County Hiiu, ヒーウ県, ჰიიუმაა, 히우 주, Konteth Hiiu, Hyju apskritis, Hījumā apriņķis, Daerah Hiiu, Хийумаа ёнкс, Hiiu fylke, Comitatul Hiiu, Hiiu Coonty, Хију, Dagö län, Hiiu ili, Хіюмаа, ہییو کاؤنٹی, Hiiu, 希尤縣