Estonia
Hiiumaa vald

Surf Paradiis

August 11, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

Die Windvorhersage für heute sah grandios aus! So sind wir nach Ristna gefahren, den westlichsten Punkt der Insel.

Allerdings war der Wind nicht stark genug - nach einem kurzem Versuch hat es auch nicht für Wiebke gereicht.

Dafür waren wir abends dann noch im Viinaköök essen - es gab es Buffet mit Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch.

Die Insel ist noch sehr ursprünglich und deutlich weniger Touristen sind unterwegs. Wir haben fast nur Einheimische oder Estländer getroffen.

Perfekter Tag

August 14, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 14 °C

Gestern Nachmittag sind wir bereits zum Kitespot nach Suureranna gefahren und haben dort schon Einheimische Kiter getroffen. Doch war der Wind leider nicht stark genug.

Heute sind wir dann direkt nach dem Frühstück aufs Wasser und hatten perfekte Bedingungen, genug Wind, Sonne und kaum Wellen.

Wir haben Simon (ein Schweizer) kennengelernt und er hat uns angeboten bei ihm zu duschen, da er in der Nähe ein Haus baut. Abends haben wir dann zusammen gegrillt und auf seinem Grundstück übernachtet. Immer wieder schön so viele nette Leute zu treffen!

Halbinsel Köpu

July 25, 2019 in Estonia ⋅ ☀️ 21 °C

Heute waren wir nochmal mit dem Rad unterwegs. 58 km sind wir um die Halbinsel Köpu geradelt. War eine herrliche, abwechslungsreiche Tour. Weite Strecken ging es über unbefestigte Wege durch den Wald. Zwischendurch haben wir zwei Leuchttürme angesehen und erklommen.
    Im Anschluß waren wir noch im Meer.

Tahkuna Tuletorn

July 26, 2019 in Estonia ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einem wieder sehr leckerem Frühstück sind wir in die "Inselhauptstadt" Kärdla gefahren. Die war aber im Vergleich zur sonstigen Natur wenig spektakulär. So sind wir schon nach kurzer Zeit wieder aufgebrochen. Nach einem erfrischenden Bad im Meer ging es auf die Räder. Einen Leuchtturm hatten wir bisher noch nicht gesehen. Den Tahkuna Thuletorn. Die Strecke mit dem Rad war wenig aufregend, doch der Leuchtturm direkt am Meer hat sich gelohnt. Die Aussicht war toll. An gleicher Stelle befand sich noch eine Gedenkstätte für die ertrunkenen Kinder beim Estonia Unglück. 1994 waren 800 Menschen bei diesem Fährunglück ertrunken.
    Nach der Radtour waren wir nochmal baden, dann ging es zurück ins Guesthouse. Ein letztes Mal haben wir das Abendessen genossen und noch etwas gepackt. Morgen geht es wieder los, langsam geht es heimwärts. Etwas wehmütig bin ich schon. Sie eine Ruhe in ursprünglicher Natur werden wir sicher nicht gleich wieder haben. Schön war es hier. Danke Estland für die wunderschöne Zeit!!!

Külaküla

August 15, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

Heute war wieder etwas Wind angesagt und wir wollten einen neuen Ort testen - auf nach Külaküla. Der Strand hat uns überzeugt, doch leider war der Wind dann doch nicht so stark wie angesagt. Nach einer Stunde haben wir dann auf den kleinen "Kite" umgebaut :)Read more

Einmal quer drüber

July 12, 2018 in Estonia ⋅ ☀️ 18 °C

Lea K war morgens schwimmen, Lea H war es zu kalt. Fataler Fehler: die Bremsen im wunderschönen Garten des Herrenhauses von Hiiumaa stehen auf ungewaschene Menschen und Leas Immunsystem steht leider gar nicht auf Bremsen. Abgesehen davon sind wir ziemlich begeistert von den Johannisbeeren und den Erbsen usw. (wie in Omas Garten)... Heute abend sind wir erst um halb elf am Hafen angekommen, wo es zum Glück eine tolle Zelt-Wiese gibt und wir so morgen früh vom Zelt auf die Fähre kippen können.Read more

Hiiumaa vald