Estonia

Top 10 Travel Destinations Hiiumaa vald
Show all

Tag5 : Beachland

June 9, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 11 °C

Vom Infopunkt ging es gewohnt über den grünen Teppich in Richtung Hafenanlage mit Promenade. Selbst hier tote Hose und kein Cafe/Restaurant hat geöffnet. Also weiter dem Mal steinigen, Mal sandigem Weg entlang . Vorbei an Bunkern aus WK Zeiten und bis zum nächsten Leuchtturm. Hinter diesem versteckt sich ein Surferparadies mit Beachbar, aber die Saison hat noch nicht begonnen und so herrscht auch hier tote Hose.Read more

Tag11 : Zielankunft

June 15, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 20 °C

Nach 8km Asphalt kommt Schotter und ich darf wieder Wald betreten. Dann Abzweig auf einen Trail, der zur letzten sichtbaren Klippe Hiiumas entlang führt. Stehenbleiben und Fotos machen ist aber nicht, denn darauf warten die Mücken nur. Der Weg ist zusätzlich schlecht geräumt, so dass teils auf allen 4en , teils durchs Gestrüpp um die umgekippten Bäume gehen muss. Irgendwann mündet der Trail wieder auf Schotter und ich sehe eine Bushalte mit Schattenbank in der Ferne. Dort lass ich mich komplett erschöpft nieder und esse den Rest Wurst mit Sesambrot. Danach geht es noch Mals über eine riesige Wiese ohne Schatten und ich komme mir beinahe vor wie in der afrikanischen Savanne. Am Ende der Savanne lass ich mich nochmals ins Gras fallen und raste ein letztes Mal bevor die 2km anstehen. Diese bestehen nur noch aus Asphalt, irgendwann la Flamme Rouge nur 1km. Dann kommt endlich Heltermaa und das Zielschild ist nicht auffindbar 😪 na toll, also rein ins Fährbistro und erstmal ein Eis und lecker eiskalter Zitronen Tee. Der RMK Matkatee Sarve-Heltermaa ist somit geschafft. Dann zum Hostel, das nicjt besetzt, aber Schlüssel steckt. Dann erstmal duschen und aufs Bett legen. Jetzt liege ich hier und schreib die Zeilen, werde die Tage npch ein Fazit schreiben und evtl noch von Haapsalu berichten, wo ich die nächsten Tage verweile.Read more

Tag3 Die Wende

June 7, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 18 °C

Nach 20 Km Schotter & Co endlich ein Lichtblick. Ich darf links in einen Trail abbiegen. Einfach traumhaft! Richtig geniessen kann ich es nocht Recht, da mein Wasser zu Neige geht. Jetzt muss ich tatsächlich noch glatte 16km über Wurzeln hoch und runter. Durch Kahlschläge ohne Weg, aber der nächste Wegweiser ist erkennbar. Durch ein Sumpfgebiet von Mücken gejagt, aber halt auch durch traumhafte Natur und ich bin fast vollkommen allein. Am ende erreiche ich die Hütte und kann keine Campingspots erkennen. Also rein in die Hütte und ich kann mein Glück kaum fassen. 1 Feuerstelle, Trinkwasser in Kanister und 7 Schlafplätze. Danke RMK für dieses geniale Teil! Nachdem ich vieel Wasser und Tee getrunken und mir Reis mit Tomatensauce gegönnt habe, lieg ich jetzt hier und schreibe diese Zeilen. Das Feuer lodert noch leicht neben mir und durchs Fenster strahlen die letzten Sonnenstrahlen. Draussen Vogelgezwitscher und mir fallen jetzt die Äuglein zu. Gut Nacht.Read more

Tag5 : Das Müllmuseum

June 8, 2023 in Estonia ⋅ 🌬 11 °C

Gestern abend noch einen traumhaften Sonnenuntergang genossen und heut morgen tatsächlich bis 9 Uhr geschlafen. Danach alles an der Seeluft gelüftet und lecker Kaffeehaferbrei gefrühstückt (leider kein Kakaopulver gefunden😅) danach erst um 11 uhr aufgebrochen und die nächsten 4km wieder über traumhafte Pfade bis zum Info Punkt, wo ich Wasser auffüllen und meine Akkus laden konnte. Die Zeit vertrieb ich mir im Meeresmüllmuseum, in dem ein Bachstelzenpärchen ihr Nest eingerichtet hat.Read more

Tag 2 : Kassari

June 6, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

In Kassari soll eun Camping sein. Vor Ort ist niemand, am Telefon sagt man mir 10€ die ich 1km bezahlen müsst, jedoch keine Sanitären Anlagen, da ich der einzigste Gast bin. Ich lehne dankend ab, steuer ein Lebensmittelgeschäft an, bunkere Trinkwasser und ein Feierabendbier ein und dann gehts zur Rmk Campsite auf der Landzunge. Nachdem ich alles aufgebaut habe und diniert habe. Gehe ich hinab zur Spitze, nehme ein Bad und geniesse den Sonnenuntergang.Read more

Tag 4 : Der Köpu Leuchtturm

June 8, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 16 °C

Unfassbar, ganze 20km wurde ich bisher am Stück über tollste Trails geführt, Bänke gibt es keine, aber egal, dann wird halt die Isomatte einfach auf eine Lichtung gelegt und regelmässig nehme ich ein Waldbad. Am Ende des Waldes passiere ich eine orthodoxe Kirche samt Friedhof und muss kurz über Asphalt hoch zum Leuchtturm. Es ist der älteste Leuchtturm der Ostsee (erstmal 1531 erwähnt). Im dortigen Café gönn ich mir ein Kaltgetränk und nen leckeren Smoothie. Die 5€ für die Turmbesteigung spar ich mir, warum für Rundumsicht zahlen, wenn ich eh die ganze Insel ablaufe 😁Read more

Tag4 : Kaleste Campsite

June 8, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 14 °C

Nach dem Leuchtturm geht es steil hinab und anschliessend im gleichen Stil wie vorher weiter. Immerzu durch das grüne Meer, zwischen Kiefern und über Sandhügel die einst wohl Dünen waren. Irgendwann geht es hinab Richtung Strand, wo ich mein Zelt aufsetze. Anschliessend nehme ich ein Bad in meiner Privatbucht und koche etwas Wasser auf, heut gibts Rahmen Royal🤤 mit Blick aufs Meer. 😍Read more

Urlaubstag auf Hiumaa

July 25, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 19 °C

Heute gab es schönes Wetter zum Genießen, umso wertvoller, da ab morgen Gewitter und Regen wieder zum Alltag gehören. Da der Campingplatz hier so einiges zu bieten hat: Ruhe, trinkbares Wasser, im Moment schönes Wetter, Ostsee-Sandstrand, Kosten: ganze 6€, habe ich mir überlegt, noch einen Tag zu verweilen. Nachdem ich genug verweilt hatte, habe ich mich auf eine 26 km Tour zu Einkaufen gemacht, meine „Optimierungen“ führten dann durch den Wald über übelste Sandpiste. Komoot hatte beim Abbiegen auf diese Sandpassagen wie zum Hohn auch noch großartige Straßennamen parat. Das Einkaufen ging hin und zurück über 26,5 km. Unterwegs wurde ich auf der Straße fahrend Zeuge, wie der Radweg neu geteert wurde. Jedenfalls gabs als Abendessen Bulgur mit aufgepeppter Tomatensauce und eine Dose Clausthaler Original als NachtischRead more

Kõpu und Tahkuna

August 9, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

In den frühen Morgenstunden ließ der Sturm nach, die Windstärke hat sich halbiert. Im Guesthouse bleibe ich noch einen Tag und mache ohne Gepäck einen Tagesausflug. Unterwegs halte ich nach Pilzen Ausschau.
      Mein erstes Ziel ist die Halbinsel Kõpu Poolsaar, dort steht ein gewaltiger Leuchtturm.
      Noch einen Leuchtturm sehe ich auf der nächsten Halbinsel Tahkuna Poolsaar. Direkt dort nebenan ist auch ein Gedenkort für die auf der Fähre Estonia ertrunkenen Kinder, das Unglück ereignete sich auf der Ostsee vor Hiiumaa. Eine Glocke mit Kindergesichtern erinnert daran.
      Heute fuhr ich viel auf Pisten und Waldwegen und das war eine meiner einsamsten Touren. Umgeben von Wald den ganzen Tag. Kein Ort, kein Gehöft, nur das Rauschen der Bäume und die Vogelstimmen.

Hiumaa von Söru nach Randmäe Puhketalu

July 24, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 18 °C

Heute Morgen 9:30 fuhr die Fähre pünktlich in Triigi ab nach Hiumaa, einer weiteren estnischen Insel. Ich hatte am Abend hartnäckig eine Übernachtungsmöglichkeit auf dem Gelände der Marina gesucht und gefunden. Die Frau im Café hatte schließlich beim Hafenmeister angerufen und von ihm ein ok eingeholt. Toilette und Waschgelegenheit der Marina nutzte ich mit und ich konnte niemand entdecken, mit dem ich das hätte teilen müssen. Rasen, also Stellplatz, gabs zur Genüge. Morgens baute ich schnellstmöglich mein Zelt ab, es hatte Nachts etwas geregnet und der Himmel sah nicht sehr vertrauenerweckend aus. Die letzten 45 Minuten bis zur Abfahrt bestellte ich im Café einen Cappuccino und einen Kuchen, ähnlich Schmandtorte. Nachdem ich der Frau Bedienung noch einmal für ihre gestrige Hafenmeistervermittlung gedankt hatte, machte ich mich ganz lässig auf zum Anleger. Das Prozedere hatte ich abends zuvor bei der letzten Fähre schon studiert und wusste, dass Fußgänger und Radfahrer auch ganz zum Schluss an Bord gehen können. Auch das Bezahlen war gar nicht online nötig, ging auch ganz real oben an der Imbisskasse auf Vertrauen. Mit Visa-Karte! Wir sind schließlich in Estland, wo jeder Tante-Emma-Laden ein Kartenterminal hat, von denen aber manche nicht funktionieren. Das hier funktionierte und ich bezahlte meine 3€ für 1 Stunde Fähre mit Karte. Ich bin sicher, dass Wohnmobilbesitzer mindestens 1,50€ mehr bezahlen. Gestern hatte ich schon ein Paar deutsche Radler auf einem Tandem gesehen und kurz gesprochen und wusste, dass sie die gleiche Fähre morgens nehmen wollten. Das waren Elke und Jochen aus Wetter-Volmarstein, die unweit des weltberühmten Rechenzentrums Volmarstein ihr Haus haben. Beide sind als Richter tätig gewesen und nun in Pension und machten eine 9-wöchige Radtour von Lübeck aus über Polen, Baltikum, so ähnlich wie ich. Elke und Jochen hatten eine interessante Tandemkonstruktion, sie hatte jeder eine eigene Übersetzung zum Treten und Elke auch einen Motor, den sie dazuschalten konnte, wobei sie versicherten, dass der Motor nur in seltenen Fällen an Bergen z.B. in Masuren zum Einsatz gekommen ist. Bei den gemeinsam auf Hiumaa geradelten 20km stellte sich heraus, dass wir ein gemeinsames Tempo radelten. Nur, wenn sie am Berg den Motor zuschalteten wurden sie deutlich schneller als ich. Als Endpunkt , bevor unsere Wege sich trennten, machten wir an einer orthodoxen Kirchenruine noch eine gemeinsame Pause. Wie sich herausstellte, haben beide eine gehörige Portion Humor und Elke verteilte noch mehrere Runden Haribo Schlagen, die es so nicht in Deutschland zu kaufen gibt. Ich habe mich jedenfalls gefreut, beide kennen gelernt zu haben. Alleine weiter nördlich auf Tour konnte ich wieder meine Pausen gestalten und machte erst mal eine Mittags-Ruhe-Pause an einem Bus-Wartehäuschen. Nach gut 50km kam ich an einem Bezahl-Campingplatz an mit Duschen, Küche überdachten Sitzgelegenheiten WLAN und gigantisch großen Areal für den Ostseezugang: Der Platz bemisst sich sicher in Hektar Fläche, ist bis auf wenige Wohnmobile frei. Den Platz abzulaufen, um den optimalen Stellplatz zu finden dauerte schon 45 Minuten. Ich überlege jetzt,ob ich den morgigen Tag auch hier verbringe.Read more

Hiiumaa vald