Estonia

Tallinn - Haapsalu

August 13, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 20 °C

Reisekilometer 12.105 km
      Tageskilometer 105 km

Relativ zügig von Tallinn nach Haapsalu gefahren. Wir haben den Umweg über Haapsalu nur gemacht, um nicht an einem Tag durch Estland zu fahren.
      Bei der Stadtbesichtigung stellte sich dann heraus was für ein schönes, kleines Städtchen Haapsalu ist.
      Auch die Bischofsburg meinte es gut mit uns, dort wurde gerade, bei bestem Sonnenschein, die Bühne aufgebaut und es spielte bereits gute Musik.

Die Sage von der Weißen Dame erzählt, dass sich einst ein Domherr in ein Mädchen verliebte und dieses als Chorknabe verkleidet ins Bischofsschloss schmuggelte. Als man die Liaison entdeckte, wurde der Domherr in den Kerker geworfen, wo er verhungerte, während das Mädchen lebendig in die Wand der gerade im Entstehen begriffenen Kirche eingemauert wurde. Seither erscheint dort im mittleren Fenster in den Vollmondnächten des August ein greller Schatten, der Ähnlichkeit mit den Umrissen einer Frauengestalt hat. Jährlich findet zu diesem Zeitpunkt das Festival „Zeit der Weißen Dame“ (Valge daami aeg) statt.

Wir haben einen ganz netten Parkplatz am Rande der Stadt, mit Blick auf die Ostsee, für die Nacht gefunden.

Abschied von Hiumaa auf nach Hapsallu

July 26, 2022 in Estonia ⋅ 🌧 21 °C

Relativ früh (für mich) war ich heute schon auf Achse. Angesagt waren Gewitter mit ergiebigem Regen, deshalb war ich froh, dass ich das Zelt trocken einpacken konnte. Das Regenzeug war direkt greifbar unter den Spanngurten. Kurz vor der Fähre fing es einmal an, entpuppte sich aber dann als blinder Alarm, also Regenklammotten wieder aus. Das Auffahren zur Fähre ging wie geschmiert. Ich kam an die Mautstation, entrichtete meine 3,40€ für Friederike und mich. Die Fähre stand bereit, ich wurde als Radfahrer quasi durchgewunken, fand einen schönen Standplatz an der Seitenwand und klinkte das Rad bei leichtem Gefälle nach vorn mit den hinteren Packtaschen direkt vor einem Poller ein. Ich ging nach hinten an Deck in den Windschatten des Schiffes und verblieb dort fast die gesamte 1-stündige Fahrt. Fast, da ich mich irgendwann einen Kaffee-to-go besorgte. Auf dem Festland begann ziemlich sofort der Radweg auf einer alten geschichtsträchtigen Bahntrasse. Und auf den Teil bis Hapsalu begab ich mich, und war in kurzer Zeit angekommen. Dort hatte ich mir in Erwartung der heutigen Gewitter ein Hotelzimmer zur Abwechslung mal in einer besseren Wohnlage besorgt. Das Haus war sozusagen direkt ans Ufer gebaut und hatte beste Aussicht auf die Ostseebucht der Stadt, was gegen Abend richtig romantisch wurde, da dann die Sonne schien. Am sonnigen Abend schlenderte ich auch noch etwas durch die Stadt. Hapsalu entwickelte sich zu einem berühmten Bad, nachdem die medizinische Wirkung des Heilschlamms entdeckt worden war. So kamen sogar die Zarenfamilie und manch anderer aus St. Petersburg nach Hapsalu. Zu dem Zweck wurde eine Eisenbahnlinie und ein adäquater, repräsentativer Bahnhof gebaut. Die Bahnsteige hatten eine Länge von 400m, das ist fast ein halber Kilometer! Die Eisenbahnlinie wurde irgendwann Ende des 19. Jahrhunderts aber stillgelegt, der Bahnhof steht allerdings noch und wird renoviert, da er Touristen anzieht. Dazu im morgigen Footprint mehr. Außerdem gibt es in Hapsalu noch eine alte Burg, die Reste der Stadtmauer, ein Kurhaus und weitere Kureinrichtungen zu sehen. Es war schön,dass ich an diesem Tag Zeit und Energie für eine Stadterkundung fand.Read more

„Tere“ Haapsalu

June 10, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 18 °C

Wie es sich für einen Kurort gehört, wirkt alles ein wenig verschlafen und sehr ruhig.
      Kurgäste, Touristen wie ich …. wir bringen Leben in die Stadt!

Mein erster Spaziergang führt mich die Promenade entlang; demnächst mit der großen Kamera 🦅 🦢 🦤🪶 ….. ich bin schon gespannt was sich da noch ergeben könnte!

Die einzelnen kleinen Meeresarme im strahlenden Sonnenschein - vor allem letzteres ist ein Geschenk das ich SEHR zu schätzen weiß☀️

Im „Dietrich“ gibt es für mich Prawns in Knoblauch + einen Sauvignon Blanc aus 🇳🇿 …… großartige Kombination!
      Leider sind die Sonnenplätzchen schon vergeben, es hat trotzdem gepasst und vor allem gut geschmeckt!

Durch die kleinen Gassen geht es vorerst x retour zum Appartement, mit einem kleinen Zwischenstopp im Lebensmittel Laden.

Noch einmal geht es heute ans Meer, eine große Runde wird es sogar noch; es ist nun vollkommen windstill geworden.
      Ganz schaffe ich den Sonnenuntergang noch nicht, aber ich werde besser 😉

July 16, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 21 °C

Die kleine Stadt Haapsalu hat knapp 13.600 Einwohner/innen und liegt an der Westküste Estlands. Das Klima ist mild hier und die Stadt als Heilbad bekannt. Aufgrund der vielen Wasserläufe nennen die Esten die Stadt auch das „Venedig des Nordens“ oder auch das „Venedig an der Ostsee“.
      Wir spazieren die Seepromenade entlang und bestaunen den alten Kursaal, eine Holzvilla in typischer Bäderarchitektur mit hölzernem Spitzenmuster, in dem heute ein (vermutlich) hochpreisiges Lokal zu finden ist. Im 19. Jahrhundert war Haapsalu ein bedeutendes Heilbad für Meeresschlamm.
      Auf dem Wasser entdecken wir einige Kajaks, die gegen Wind und Wellen anpaddeln und die Skulptur eines Eisbären - anscheinend ein Kunstwerk ohne Zusammenhang mit der Klimaerwärmung 🤷🏻‍♀️.
      Neben der wirklich schönen Promenade bietet die Stadt wunderschöne kleine Holzhäuser, die sich links und rechts der Straßen entlang verwinkelt zeigen und in allen Farben leuchten.
      Ein lohnenswerter kurzer Besuch ❤️.

August 14, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 15 °C

Reisekilometer 12.105 km
      Tageskilometer 0 km

Gestern Abend hat Dirk noch den Kühlschrank abgetaut und Tina hat derweil Musik über Kopfhörer gehört und rumgenölt, warum immer alles auseinandergebaut werden muss und wann es endlich Abendbrot gibt.
      Heute morgen hat Tina dann noch den Kühlbeutel in das Eisfach gelegt und dabei die Klappe abgebrochen. Hat Dirk wohl irgendwie Scheiße zusammengebaut.
      Dann hat Tina angefangen die Kochstelle zu reinigen und ist auf Stadtbesichtigung gegangen. (Musste doch einweichen 😊)
      Als die Kochstelle sauber und Tina zurück war, hatten wir keine Lust mehr weiter zufahren und sind noch eine Nacht geblieben.

Haapsalu - Streetfood Festival

July 22, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 19 °C

Heute Mittag fiel die spontane Entscheidung, doch schon weiter zu fahren, da der Wind immer noch sehr stark wehte und wir uns eine entspannte Radtour so nicht vorstellen konnten. Haapsalu hieß das Ziel, auch da waren wir vor 4 Jahren und hatten beschlossen, wieder zu kommen. Angekommen bemerkten wir schnell die vielen Leute, die in die Altstadt strömten. Nachdem wir einen Parkplatz gefunden hatten, raten auch wir das. Es war heute ein Streetfood-Festival und mächtig was los. Unsere Entscheidung fiel auf Schaschlik Lamm/ Hähnchen. Sehr lecker 😋. Wir investierten später auch noch in leckeres Sesam- Halva und schlenderten zum Womo zurück. Weil uns der Stellplatz direkt an einem Badestrand so gut gefällt, bleiben wir einfach stehen. Und probieren erstmals unseren Gaskocher aus, der sich seit einer guten halben Stunde an 1,5l Wasser versucht 🤨. Aber wir haben ja keine Eile....Read more

Zurück auf´s Festland

April 27, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 7 °C

In Kärdla gab es nicht besonderes somit bin ich direkt zur Fähre gefahren, 19€ um zurück zum Festland zu kommen ist auch wieder ok.
      Der Stellplatz kurz hinter der Fähre war nicht wirklich gut also bin ich weiter bis Haapsalu und finde dort einen Parkplatz an dem schon Zwei Camper stehen.
      Nach dem kurzen Regen der auf der Fähre aufgezogen ist gibt es wieder mal ein tollen Sonnenuntergang.

Höhle, Holzdorf, Haapsalu

May 21, 2017 in Estonia ⋅ ☀️ 18 °C

Mehr als 350 Kilometer stehen heute auf dem Programm, also starten wir pünktlich um 9:30 die Motoren.

Unterwegs besichtigen wir die Gūtmaņala, Lettlands berühmteste Höhle. Nach unseren Maßstäben eher ein Höhlchen - für ein Land ohne Berge aber schon spektakulär. Das ist auch daran zu erkennen, dass sich die japanischen, italienischen und deutschen Touristengruppen die Klinke in die Hand geben. Eine schwäbische Studiosos-Gruppe möchte ich inmitten Lettlands eigentlich nicht haben.

Den nächsten Stopp machen an einem Dorf, mit Holzpfählen auf einer kleinen Inseln inmitten eines Sees im 9. Jh errichtet wurde. Es gab dort sogar einen Schmuckschmied, einen Schuster aber nicht. Dabei wäre der sinnvoller gewesen.

Wir überqueren nun die Lettisch-Estnische Grenze irgendwo im Hinterland und erreichen damit das 5. Land unserer Reise.

Seit Pärnu leuchtet meine Reservelampe. Anhalten? Niemals! Wird schon noch ne Tanke innerhalb der nächsten 50km kommen. So weit reichen die 3 Liter Reserve unter Normalbedingungen. Der nächste Ort ist aber knapp 60 Kilometer entfernt, wie die Straßenschilder uns später verrieten. Mut zur Lücke, wird schon klappen. Tat es auch. War sogar noch 1 Liter drin.

In Haapsalu, einer kleinen, 10.000 Einwohner zählenden Kurstadt am Meer kommen wir am späten Nachmittag an. Ausreichend Zeit für eine Stadtbesichtigung und ein ausgedehntes Abendessen am Wasser. Sehr zu empfehlen, das Städtchen!

Bischofsburg Haapsalu

August 1, 2019 in Estonia ⋅ ☀️ 20 °C

Die Bischofsburg ist ein mittelalterlicher Burg- und Domkomplex und wurde im 13. Jahrhundert gegründet.
      Im Gebäude gibt es eine interessante Darstellung des Lebens in der Burg. Die Besucher haben die Möglichkeit die Funktion einer Zugbrücke oder die Herstellung von Schießpulver an Modellen zu erleben.
      Natürlich hat auch diese Burg ihre Legende, die der weißen Frau.
      Hierbei handelt es sich um einen Geistlichen, der sich in ein estnisches Mädchen verliebt. Frauen waren in der Burg nicht erlaubt, so dass sie sich als Chorknabe verkleidete. So lebten die beiden eine lange Zeit zusammen. Jedoch deckte der Bischof ihre Identität auf. Zur Strafe wurde der Geistliche ins Gefängnis zum Verhungern geworfen und das Mädchen wurde lebendig in die Wände der Kapelle eingemauert. Einige Zeit wurden ihre Schreie noch vernommen bevor sie verstummte. Aber ihre Seele findet keine Ruhe, so dass sie bis heute in der Vollmondnacht im August am mittleren Kirchenfenster erscheint, um ihren Geliebten zu betrauern.

May 9, 2018 in Estonia ⋅ ☀️ 18 °C

Der Kurort an der Westküste von Estland wird wegen der vielen Wasserläufe auch das „Venedig an der Ostsee“ genannt. Oberhalb des Ortes liegt auf einer künstlichen Anhöhe die mittelalterliche Bischofsburg. Die beeindruckende Ruine wird von einer 800 Meter langen Mauer umgeben und erinnert an die Zeit der deutschen Ritterordens.Read more

Holmi