Estonia

Show all

2023-10-04 Hurra, die Reise geht weiter

October 4, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 12 °C

6 Uhr....der Wecker klingelt. ⏰️
      7 Uhr.....Taxi kommt 🚕 (Ok, es war ne Freundin 😉)
      7.30 Uhr....Koffer sind eingecheckt
      9.40 Uhr....der Flug startet pünktlich

Es war diesmal ein lustiger und kurzweiliger Flug. Das Personal von LH war aufmerksam, freundlich, gut gelaunt und super drauf. Und zwar alle. 👍🥰😁

Pünktlich um 13 Uhr setzte der Flieger in Tallin auf. Nachdem wir noch unser Gepäck aufgesammelt hatten, welches diesmal vollzählig vom Band rollte, sind wir zur Bahnstation Ülemiste gelaufen und genau mit dem Zug am Bahnsteig angekommen. Nach etwas mehr als einer Stunde Zugfahrt waren wir in Tamsalu, wo uns Laurin wieder abholte und zu unsrem Wohnmobil brachte.
      Anton ist sofort angesprungen, wir hatten genug Saft auf der Aufbaubatterie, so dass wir direkt loskonnten.
      Laurin hat uns dieses Restaurant empfohlen und hier konnten wir auch die Nacht stehen bleiben.
      Das Essen war übrigens sehr lecker.

2023-10-07 Sillamäe

October 7, 2023 in Estonia ⋅ 🌧 12 °C

Heute haben wir uns mit dem Frühstück Zeit gelassen. Danach sind wir losgelaufen. Am Sportplatz /Bolzplatz vorbei, die schön angelegte Uferpromenade entlang bis zum herrlichen Boullevard zur Stadtmitte.
      Sillamäe war einat ein mondänen Bade- und Villenort für die Oberschicht Stm. Petersburgs. Berühmtheiten wie Tschaikowski oder Pawlow hatten hier ihre Sommerresidenzen.
      Nach dem zweiten Weltkrieg war allerdings nicht mehr viel von der einstigen Pracht übrig.
      Für die Sowjetunion war der dort vorhandene Ölschiefer von großem Interesse. Denn dieser enthält auch Uran, welches für die Entwicklung einer Atombombe benötigt wurde. Für den Bergbau und die Metallurgie war hochqualifiziertes Personal notwendig. Daher wurde Sillamäe als Art goldener Käfig wieder aufgebaut, denn Sillamäe war Sperrzone. Viele im "Stalin-Barock" gebaute Gebäude zeugen noch heute von dieser Zeit. Schaistück sollte der breite Boullevard von der Ostsee bis zum Rathaus werden.
      Leider haben wir wegen des immer stärker werdenden Regens unsre Tour durch Sillamäe abgebrochen und sind durchnässt und frierend zurück zum warmen Wohnmobil.

Nonnenkloster in Kuremäe

July 7, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 22 °C

Das Kloster wurde 1891 im Zentrum von Kuremäe errichtet. Es handelt sich um das einzige in Betrieb befindliche russisch-orthodoxe Nonnenkloster in Estland. In den alten Zeiten befand sich hier ein für die Esten heiliger Ort, da unter dem Berg eine so genannte Opferquelle entspringt. Dem Quellwasser wird bis heute heilende Wirkung nachgesagt. In ihrem erfrischenden Wasser kann man bei Bedarf auch baden.Read more

Toila

July 7, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 17 °C

Nach dem Nonnenkloster fahren wir weiter bis zur Küste hoch. Wir parken auf einem riesigen Rasenplatz, wo einige wenige Autos parken. Von einem Büdchen am Parkplatz holen wir Soljanka und Donuts. Nach dem Essen beginnt der leere Platz sich mit Autos zu füllen. Wir erfahren, dass im nahegelegenen Park heute eine open-air Veranstaltung ist. Aha... Wir sind uns nicht sicher, ob wir nach den Erfahrungen beim letzten Konzert hierbleiben wollen. Als wir nach einem ausgiebigen Spaziergang zurückkommen, stehen hunderte Fahrzeuge um uns herum 🥳🥵🤓.
      Ok, die Veranstaltung geht bis 2 Uhr früh, das Ende wollen wir hier nicht abwarten und fahren 12 km weiter...

Valaste

July 7, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 16 °C

Wir stehen auf der Steilküste oben und beobachten den Sonnenuntergang. Vom Parkplatz aus geht ein luftiger Treppenturm runter zum Strand, die hier ca 55 meter weiter unten ist. Keine 10 Pferde kriegen mich da runter!Read more

An der Steilküste

July 8, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 17 °C

Thomas wandert die 1,5 km bis zum nächste Parkplatz unter der Steilküste am Strand lang. Für Bogi und für mich ist das nix 🥴. Bei unserem Besuch ist der Wasserfall nur sehr spärlich und ziemlich zugewachsen, daher verwende ich ein Foto aus dem Netz (s. ©️ auf dem ersten Foto)Read more

Das Nonnenkloster von Kuremäe

July 20, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

Der schönste, gepflegteste Ort wo ich jemals war. Schon beim Eintritt durch das Tor ins Kloster, ist man gerührt. Der Duft mit dem man, den vielen Blumen geschuldet , empfangen wird ist einzigartig. Es ist das alleinige sich noch in Betrieb befindente russisch-orthodoxe Nonnenkloster in Estland. Die ca. 150 Nonnen sollen völlig autark leben.
      Ein toller Ort, den man unbedingt gesehen haben muss.

Narva - ein Blick auf Russland

July 17, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 23 °C

Nach unserem Besuch in Tallinn geht es als letzte Etappe noch knapp 2h weiter in die drittgrößte und östlichste Stadt der Republik Estlands. Schon auf dem Weg dorthin wird die Nähe zu Russland deutlich, Sankt Petersburg ist keine 200 km mehr entfernt.
      Von den knapp 60.000 Einwohnern sind ca. 95 % russischsprachiger Herkunft. Das würden wir auch hören, wenn man hier etwas hören würde, denn obwohl die Stadt wirklich schön am Narvafluss liegt und die Sonne scheint, herrscht hier irgendwie eine ganz seltsame Stimmung bzw. Totenstille. Familien spazieren an der Uferpromenade entlang, einige Angler versuchen ihr Glück und auch auf der Brücke über den Fluss stehen einige Autos und warten auf die Einreiseerlaubnis nach Russland. Aber dennoch hören wir einfach nichts und auch etwas weiter oben zwischen den Wohnhäusern erblicken wir kaum eine Menschenseele. Ohne genau zu wissen, ob das nun ein Resultat des russischen Angriffskrieges ist, wir uns das ggf. nur einbilden oder dieses Bild auch einfach ganz andere Gründe hat, machen wir nur noch ein paar Fotos von der Hermannsfeste, der nach schweren Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs restaurierten Festung des Deutschen Ordens. Sie liegt genau gegenüber der russischen Festung Iwangorod und beide Flaggen wehen nur einige Meter voneinander getrennt im Wind…

Und dann heißt es Abschied nehmen und wieder Kilometer reißen.
      Gut 2.300 km sind es von hier zurück nach Oberbayern. Viel Zeit, um noch einmal die Tage Revue passieren zu lassen, während wir über die Felder der drei baltischen Staaten blicken und froh sind, diese Reise gemacht und einen etwas anderen und für uns neuen Teil Europas gesehen zu haben.
      Wir müssen uns dabei auch eingestehen, dass es noch gewöhnungsbedürftig ist, „nur“ drei Wochen Zeit zu haben und wir noch nicht in unserem früheren Reisemodus, in dem quasi jeder Tag eine Planung hatte, zurückgekehrt sind.
      Vielleicht wollen wir das aber auch gar nicht 🤷🏻‍♀️😅.

Tag 27

August 5, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 20 °C

Der Tag startete in der besonderen Ferienwohnung. Es war eine interessante Erfahrung, aber nachdem ich das gute Internet ordentlich genossen hatte viel mir die Decke auf den Kopf. Ich freute mich wieder aufs Campen. Also alle Sachen eingepackt und um die Ecke auf der Strandpromenade von Sillamäe einmal ein Blick aufs Meer. Dann geht's weiter Richtung Süden und Richtung Russland. Ich hatte etwas über die "Riviera des Osten" gelesen, wie der 8 km lange Strand des Kurorts Narva-Jõesuu an der Grenze zu Russlands mal genannt wurde. Zur Zeit der Sowjetunion war dies der It-Ort für die höhere russische Gesellschaft. Nach der Unabhängigkeit Estlands und der Visumpflicht für russische Einreisende schwand der Tourismus stark. Ich hätte auch noch weiter nach Narva fahren können, eine Grenzstadt zu Russland wo sich zwei Burgen auf jeder Seite gegenüber stehen. Irgendwie kam mir das unheimlich vor, also habe ich es ausgelassen. Später traf ich einen Radfahrer aus München, der erzählte dass dies witzigerweise für alles Radfahrer ein Zielort sei. Nach dem Stress gestern mit dem Schlafort finden rufe ich beim Campingplatz von meinem nächsten Ziel an. Er sagt man solle einfach easy vorbei kommen, es gäbe genug Plätze. Das beruhigt mich. Also fahr ich wieder Richtung Norden an der Küste entlang. Das Navi sagt 2 h und jetzt merke ich dass ich eigentlich keine Lust hab weiterzufahren. Genau heute scheint richtig schön das Wetter und es ist schade im Auto zu sitzen. Plötzlich taucht ein Schild für ein Campingplatz auf. Ich fahr erst noch 9 Minuten weiter bis ich mich entschieden hab und umdrehen. Gute Entscheidung. Der Campingplatz ist top und liegt direkt am Meer. Mein nächstes Ziel kann ich auch morgen noch ins Auge fassen. Oder auch übermorgen. Ich bin stolz, dass ich spontan meinen Plan geändert habe und etwas schöne bei rausgekommen ist😊.Read more

Tag 28

August 6, 2023 in Estonia ⋅ 🌙 23 °C

Heute war ein sehr entspannter Tag auf dem schönen Campingplatz. Mein Zeltnachbar war ein Radreisender, der seinen Job mit 56 Jahren gekündigt hat weil er sich gesagt hat "Ich warte nicht auf die Rente, wer weiß was bis dahin ist, ich bin jetzt gesund und fit genug fürs Reisen". Er erzählt von seiner Reise in Tansania und im Balkan. Sehr spannend, aber es wird einem auch nochmal deutlich das der Wert einer Frau in der Gesellschaft und ihre Rolle in anderen Ländern noch erschreckend wenig wert hat und wie wenig Autonomie die Frauen haben. Ich habe an Feminismus gedacht und an dich Luise und was für ein doch noch seeehrrr weiter Weg noch auf der ganzen Welt zu diesem Thema herrscht. Er findet die Idee mit dem Polo zu reisen Klasse und fragt ob ich ihm das Konstrukt im Auto zeigen kann (shoutout Vera und Dennis). Er möchte es mit seinem Auto nachmachen und dann mal mit diesem losreisen 👍🏻. Der Tag vergeht entspannt. Ich chille im Auto und am Strand, nehme jede Mahlzeit auf meinem Klappstuhl am Meer ein und laufe zwei Stunden am Strand entlang. Ich springe heute zum zweiten Mal ins Baltische Meer (gestern war das erste Mal dass ich richtig eingetaucht bin🥶). Ich sehe vom Auto aus das Meer rund muss nur ein paar Stufen gehen bis ich da bin. Kleinedith, die immer in den Bergen im Familienurlaub war, würde ausflippen wenn sie diese Nähe zum Meer sehen würde. 😂.Mein Handy hat aus der Tasche heraus Fotos gemacht
      Ich fande die sahen künsterlisch aus 😂.

Ida-Virumaa, Kreis Ida-Viru, İdа-Virumаа, Павет Іда-Віру, Ида-Виру, Comtat dIda-Viru, Ида-Вирумаа, Επαρχία Ίντα-Βίρου, Distrikto Ida-Viru, Condado de Ida-Viru, Ida-Viru maakond, Ida-Viru konderria, شهرستان ایدا-ویرو, Itä-Virumaa, Comté de Viru-Est, Virumaa Thoir, אידה-וירו, Okrug Ida-Virumaa, Իդա-Վիրումաա, County Ida-Viru, イダ=ヴィル県, იდა-ვირუმაა, 이다비루 주, Konteth Ida-Viru, Rytų Viru apskritis, Austrumviru apriņķis, Ида-Вирумаа ёнкс, Ida-Viru fylke, Virumaa Wschodnia, Comitatul Ida-Viru, Ida-Viru Coonty, Nuorta-Virumaa, Ida-Viru län, Ida-Viru ili, Іда-Вірумаа, ایدا-ویرو کاؤنٹی, 東維魯縣