Estonia
Jutapere Oja

A blood pressure rising moment

August 11, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 17 °C

Der Flughafen Frankfurt präsentiert sich zur Sommerferienzeit genauso, wie man es sich vorstellt.

Das hektische Gewusel auf einem großen Ameisenhaufen, ist das erste was mir dazu einfällt - postpandemische Reiselust!

Beim Check in, gelingt es dem overgestylten Lufthansa Mitarbeiter tatsächlich, mit gerade einmal fünf Worten, kurzfristig meinen Blutdruck in die Höhe zu treiben - IHR FLUG IST LEIDER ÜBERBUCHT!

Ohaaa, daß ist mir noch nie passiert! Ungewisse 1,5 Stunden später, halte ich endlich einen Boarding Pass in den Händen - durchatmen!

Auf bisherigen Reisen, wurde mir bei Transport- und Mitfahrgelegenheiten, ja meistens großes Glück zuteil. So auch heute - Upgrade auf die Business Class.

Kaum eine Stunde in der Luft, sorgen diverse Ostseeinseln und die südschwedische Küstenlandschaft für erste maritime Momente - "Michel aus Lönneberga" kommt mir in den Sinn.

Mit 45 Minuten Verspätung landet LH 882 auf dem schnuckligen Tallinn Airport - Toivo wartet bereits, wie schön!

Eine kurze Autofahrt durch die sehenswerte Altstadt, sorgt für erste estische Eindrücke. Tolle Häuser, beeindruckende Bauwerke, auch rustikaler Ost Charme - alles ist anders, mir gefällt's!

Auf der 50 Kilometer langen Fahrt zu Toivo wird klar, daß der hohe Norden bereits in Estland beginnt - die Verkehrsschilder warnen vor Elchen.

Eine knappe Stunde später ist das Ziel erreicht und mich, empfängt nordische Natur pur und ein bestens gelaunter Rauhaardackel. Herr Professor wohnt aber so was von Countryside - 55.000 Quadratmeter misst das Land.

Auf dieser riesigen Fläche von unglaublichen fünf Fußballfelder, steht direkt am Wald ein Holzhaus, das alle gängigen baltischen Klischess bedient und gleich nebenan, ist mein Domizil auf Zeit - ein hübsches Gästehaus, natürlich mit Sauna.

Es ist schon spät, als wir bei lecker Borschtsch, Tee und Kuchen in der urigen Wohnküche gemeinsame Erinnerungen vom Lykischen Weg aufleben lassen, aber wenig später wird es Zeit für mein kleines Holzchalet - das war ein laaanger Tag.

Um Fotos werde ich mich morgen kümmern - hier gibt's sooo viel zu entdecken.....head ööd 😴😴😴!

Good morning Estonia

August 12, 2022 in Estonia ⋅ ☀️ 24 °C

"Wenn du magst, kannst du vor dem Frühstück Beeren sammeln", gibt mir Toivo gestern Abend noch mit auf den Weg.

Aber gerne doch, wird gemacht - im riesigen Garten, wimmelt es nur so von Obststräuchern und Bäumen.

Das Highlight auf dem gewaltigen Grundstück jedoch, ist die rund 200 Jahre alte Eiche die mittig trohnt - ein gewaltiger, ausladender Riese, natürlich mit Schaukel.

Heute Nachmittag wird gepackt für das große Abenteuer Lappland - morgen nach dem Frühstück geht's los.

Apropos Frühstück, Herr Professor rührt in der rustikalen Küche gerade Porridge an - passend zu den gesammelten Beeren, oder eher umgekehrt?!

Ach ja Toivo.....übrigens, herzlichen Glückwunsch zu der Gattin! Heute durfte ich endlich Mare kennenlernen - ganz ne Nette und seit dem pompösen Lunch für mich auch offiziell, der Harry Potter der estonischen Küche.

Baltischer Hackbraten, Zucchini Gemüse, Zitronenhähnchen, spicy Tomaten, Gurkensalat, Minikartoffeln und eine Beeren Tarte - so lässt es sich aushalten!

Nachtrag:

Am späten Nachmittag, geht's noch auf eine kurze Entdeckungstour durch das naheliegende Sumpfgebiet.

Nix da mit ausgetretenen Pfaden, oder gar angelegten Wegen - quer durch die Pampa, gar nicht so ohne!

Herr Professor entdeckt Elchspuren, ein Rauhaardackel ist im Jagdmodus und zwei ältere Herren, pflücken Heidelbeeren - das Unterholz ist voll davon.

Halt, da fehlt ja noch was! Stimmt, die Moskitos! Egal, durch welchen tropischen Regenwald ich bereits gelaufen bin, im Vergleich zu heute war das alles Kindergarten - es sind Wolken von Blutsaugern unterwegs!

"Halb so wild" meint Toivo - "ist max. ein Drittel der üblichen Menge".

Ein kleiner Vorgeschmack auf Lappland denke ich mir und genau jetzt, kommt Freude auf - Handschuhe und Gesichtsnetz sind im Rucksack!

Anhänger

July 1, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 29 °C