Estonia
Kadriorg

Party & Tschüss BSC 2023

June 29, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 23 °C

Die Party startete gestern um 16.00 Uhr und ging bis heute Morgen 4.00 Uhr, wie uns berichtet wurde.

Dementsprechend ging es manchen Teams auch nicht so gut.

Wir haben das natürlich nicht so lange durchgezogen.
      Dafür waren Peter & ich von 21.00 Uhr bis 23.30 Uhr in den verschiedenen Saunen unterwegs. Mega. In einer Sauna war das Wasserbecken zur Abkühlung sogar mittendrin.

Ich bin mal gespannt ob alle Teams es heute durch Estland schaffen. Hier gilt 0,00 Promille und das dürften die wenigsten haben. 😉

Morgens sind wir gemütlich aufgestanden und nachdem wieder alles verstaut war, ging’s zum Flughafen, wo meine Reise 🧳 dann endete.

4. den: Kadriorg, namorne muz., sv. Kat.

March 26, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 1 °C

Dnes konecne ranajky v Rukis a Benediktinske vajce (B. vajce, razny chlieb so sledom, rukis ala ENG ranajky, cajiky a pani M este croissant). Posilneni sme vyrazili k moru na obhliadku monumentu Russalka (pomnik obetiam stroskotanej ruskej vojenskej lode Russalka z roku 1893 na ceste z Tallinnu do Helsink - 177 mrtvych), potesili sme sa morom a pokochali sa Kadriorgskym palacom, t.j. letnym sidlom Petra Velkeho, s kvetinovymi zahradami a fontanami (t.c. samozrejme odstavenymi). Nasledovala prehliadka namorneho muzea s mnozstvom interaktivnych expozicii od skladania lodi az po karaoke morskych songov (nepublikovatelne hlavne kvoli performance pani M). Kedze muzeum fotografii nam v nedelu zavreli skor ako sme ocakavali, tak sme odlovili jednu kesku a zakotvili v najstarsej tallinnskej cukrarni Maia Smokk (Sladky zub) z roku 1864, kde sme sa posilnili cokoladovou tortou, veganskym coko zakuskom (pani M) a dalsim zakusom neznameho mena (tiez pani M - a vraj vybornym) spolu s cajikmi. Nasledovala konecne vychadzka k pasazi sv. Katariny spojena s odlovom dalsej kesky. Potom sme uz len zvolili oddych v Drink Bar & Grill s vybornymi craftovymi piveckami a cibulovymi kruzkami, jalapeno plnenymi paprickami a opecenym cesnakovym raznym chlebikom (hlavne estonske craft pivecka od IPA cez APA az po vyborne stoutiky, pani M isla svoje ceresnove/visnove). Tu sme si aj odtrpeli prehru Slovana s Michalovcami. Absolutna hanba a pokorenie, vsetkych vyhodit a nepustit mesiac k pitnej vode. Nasledovala prechadzka k namestiu Slobody v snehovej prehanke (a to nam vsetci pisu, ako je u nas 23 stupnov) a potom uz len dopit vinko zo vcera na izbe (posledna noc) spolu so syrmi a salamkou. Neskor vecer som si este s pani M musel odtrpiet Let´s Dance OMG!!! Kazdopadne strasne rychlo to prebehlo, ale uz sa aj trosku tesime zajtra domov.Read more

Schloss Kadriorg

November 19, 2016 in Estonia ⋅ ⛅ 6 °C

Ich finde ja man sollte auf seinen Reiseführer hören und nach einem ausgiebigen Bummel durch Unter- und Oberstadt in den Stadtbezirk Catherinenthal hinausfahren. Und wenn die Straßenbahnen hier in Tallinn bei der Endstation länger als 20 Sekunden stehenbleiben würde, hätten wir vielleicht sogar schon beim ersten Versuch bemerkt, dass wir aussteigen müssen – aber das wäre ja irgendwie auch langweilig. Im zweiten Anlauf war es dann auch gar nicht mehr so schwer zum Schloss Kadriorg zu finden.

Nach einem Spaziergang durch den japanischen Garten ging es dann am Meer entlang wieder zurück in die Altstadt. Nun war es auch endlich dunkel genug um das eigentliche Ziel unserer Reise richtig zu genießen – den Tallinner Christkindlmarkt. Ja eh, Tschingel Bells Tschingel Bells, und für mich noch einen Glögg bitte …

Schloss Kadriorg

July 27, 2019 in Estonia ⋅ ☀️ 27 °C

Im Vorort von Tallinn befindet sich das Schloss Kadriorg, das Zar Peter l 1718 in Auftrag gab. Jedoch verstarb er 1725 plötzlich, so dass das Gebäude erst einmal unvollendet blieb. Erst die Töchter des Zaren Nikolaus I nutzen ab 1832 das Schloss als Sommerresidenz.Read more

Das Russalka-Denkmal

July 26, 2020 in Estonia ⋅ ☀️ 21 °C

Nach unserer Pause und vor dem Rückweg sind wir dann noch zu unserem letzten Sightseeing Ziel für heute, dem Russalka Denkmal. Dieses wurde 1902 geschaffen. Es erinnert an den Untergang des russischen Marineschiffs Rusalka im Jahr 1893 in der finnischen Meerbucht. Das Schiff galt damals angeblich als unsinkbar. Die Ursache für den Untergang des Schiffes im Herbststurm ist bis heute ungeklärt. Mit dem Schiff gingen 177 Seeleute unter. Das Wrack der Rusalka wurde erst im Juli 2003 bei Erkundungen des Meeresbodens mittels Sonar für die Erdgasleitung Nord Stream in 94 Meter Tiefe auf dem Grund der Ostsee entdeckt. Das Denkmal stellt einen auf einem Granitsockel stehenden Engel dar, der in seiner ausgestreckten rechten Hand ein vergoldetes orthodoxes Kreuz hält. Er zeigt auf den vermuteten Ort des Schiffsuntergangs. Vom Denkmal ging’s für uns zurück zum Hotel. Leider war es auf den Rückweg nicht ganz einfach einen passenden E-Roller zu finden. Entweder es war die falsche Firma (wollten nicht noch eine App runterladen) oder der Akku war fast leer/leer. Auf mehr als halben Weg hatten wir dann doch nochmal zwei Roller gefunden und konnten daher nochmal das flitzen genießen. Im Hotel angekommen sind wir dann nochmal für gut eine halbe Stunde in den Pool, bevor wir uns dann fürs Abendessen fertig gemacht haben.Read more

Nõmme Kalaju FC - Videoton FC

July 13, 2017 in Estonia ⋅ ⛅ 13 °C

Nachdem der Plan stand und das Europa-League-Quali Spiel tatsächlich auch noch im Stadion von Levadia Tallinn stattfindet, ging es erstmal fix einkaufen, bevor Duwald und ich uns dann den Länderpunkt Estland holen konnten!

Im strömenden Regen von Tallinn ging es dann erstmal zu Fuss und mit der Tram Richtung Stadion! Tickets kosteten dort 15€, wahrscheinlich aufgrund der Europa-League geschuldet. Naja egal. Das Stadion hat eine große, teils überdachte und eine unüberdachte provisorische Tribüne. Diese war leider gesperrt. Nach kurzem Warten, wurde das Stadion dann auch eine Stunde vor Anpfiff geöffnet und es ging schnell auf Plätze mit Dach!
      Dann wurde sich erstmal mit Bier und einem Snack eingedeckt. Als Snack gab es was sehr ausgefallenes. Wie Duwald so schön sagte "Als Snack isst der Fussballfan in Tallinn Knobischwarzbrot!" Schmeckte aber sehr geil!

Kurz vor Anpfiff dann die nächste Überraschung, Das Stadion füllte sich und aufmal kam eine Gruppe Kalju-Fans mit Fahnen, Trommel und Banner auf die Tribüne. Damit hatte von uns nun keiner gerechnet, sodass wir kurzer Hand doch noch etwas weiter runter mussten.
      Die Jungs und Mädels machten das ganze Spiel über einen recht akzeptablen Support und gaben ihr Team nie auf. Für Kalju ist die zweite Qualirunde scheinbar ein riesen Erfolg, was man daran sieht, dass der Torwart in der 85. Minuten beim Stand von 3:0 und 2 verschuldeten Elfmeter, wegen einer Parade, Szenenapplaus bekommt!!

Nun zum Spiel. Videoton ging früh mit 1:0 in Führung durch einen platzierten Fernschuss. Das Spiel an sich war qualitativ nicht sehr hochwertig. Kalju hat nicht viel auf die Reihe bekommen und Videoton wollte scheinbar nicht, hatte das Spiel aber vollkommen im Griff. Die nächste spektakuläre Szene nach dem Tor war, dass der Schiri, nach einem Zusammenprall mit einem Spieler, benommen auf dem Platz liegen blieb. Nach einer längeren Unterbrechung, wurde der 4. Offizielle dann eingesetzt.
      Kurz nach der Pause verwandelte Videoton einen Elfmeter, den der Torwart von Kalju unglücklich verschuldete. Der Elfmeter war platziert oben in Winkel geschossen!
      Das Spiel plätscherte so vor sich hin, bevor Kaljus Torwart einen weiteren super unnötigen Elfmeter verschuldete. Wieder trat die 44 an und wieder hämmerte er das Ding spektakulär in die Maschen. Diesmal ging der Ball von der Unterkante der Latte auf die Linie und rein.
      Das war auch gleichbedeutend der Endstand der Partie!
      Danach ging es dann auf direktem Weg ins Hotel.
      Heute wird der Tag nochmal entspannt ausgeklungen.
      Morgen reist Budde dann an und es steht das Highlight der Tour an, das Tallinner Stadtderby im Nationalstadion!

Das Schloss Katharinental

July 25, 2020 in Estonia ⋅ ☀️ 16 °C

Unser erstes Ziel für heute war das wunderschöne Schloss Katharinental. Zum Glück gab’s einen Parkplatz in der Nähe, da auch für heute wechselhaftes Wetter angekündigt wurde. Zum Glück blieb es jedoch während dem Besuch hier und auch im Großen und Ganzen den gesamten Tag trocken und sonnig. Angekommen am Schloss Katharinental waren wir vom wunderschönen Gebäude und der Parkanlage beeindruckt. Eintritt mussten wir zum Glück keinen zahlen, da wir nicht ins Innere des Gebäudes gegangen sind. Der Bau des Palastes Katharinental begann im Jahr 1715. Peter der Große (von Russland) und seine Frau Katharina besuchten die unfertige Residenz bei einigen Gelegenheiten. Nach dem Tod des Kaisers im Jahre 1725 zeigte Katharina keinerlei Interesse mehr an dem Anwesen am Meer. Erst 1828 bis 1830 wurden größere Restaurierungen am Palast und in der Umgebung vorgenommen und dieser somit fertiggestellt. Heute befindet sich im Schloss das Kunstmuseum von Kadriorg, das die Sammlung ausländischer Kunst des Estnischen Kunstmuseums ausstellt. Westeuropäische und russische Kunst des 16.–20. Jahrhunderts. Vom wunderschönen Schloss ging’s zurück zum Auto und weiter zum nächsten Ziel.Read more

Mit dem E-Roller an den Strand

July 26, 2020 in Estonia ⋅ ☀️ 21 °C

Schon den ganzen Tag hatten wir uns auf die Abrundung unserer Tour gefreut, da wir richtig Lust auf das E-Roller fahren hatten. In Prag hatte es uns wenig Spaß gemacht wegen der vielen Kopfsteinpflaster. Da es hier in Tallinn jedoch viele Fahrradwege gibt haben wir uns gefreut und das zu recht. Es hat richtig Spaß gemacht mit zum Teil 25 km/h die Fahrradwege entlang zu fahren. Für insgesamt ca. 4€ pro Person (zum Ziel und zur Hälfte zurück) war die Fahrt auch wirklich günstig. Der Grund für unseren Ausflug war einerseits das Roller fahren, andererseits wollten wir zum Strand und zum Denkmal Russalka, welches wir aus dem Auto auf dem Weg zum Fernsehturm entdeckt hatten. Nach gut 15 Minuten (statt 27 zu Fuß) waren wir am Ziel und haben unsere Roller abgestellt. Am Strand angekommen haben wir uns dann erst mal hingesetzt und den Ausblick genossen.Read more

Kadriorg, קאדריורג, 卡利柯治