Estonia

Käsmu + Vösu

June 7, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 11 °C

Mit dem Kommersbussii Nr. 277 geht es heute in den Nationalpark Lahemaa, den ältesten Estlands.
      Kaum draußen aus Tallinn sehe ich links und rechts 🌲 🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲 ohne Ende.
      Pünktlich kommen wir in Käsmu an.
      Das Dorf ( zuletzt gezählte 109 Einwohner)liegt am Westufer der Halbinsel Käsmu an der gleichnamigen Ostsee-Bucht. Es wurde erstmals 1453 als Kesamo urkundlich erwähnt. Die Benennung nach dem Wort kesä (Sommer) lässt auf einen nur in der warmen Jahreszeit genutzten Fischerhafen schließen. Die erste dauerhafte Besiedelung ist für das 16. Jahrhundert belegt.
      Im 19. Jahrhundert war Käsmu bekannt für den schwunghaften Alkoholschmuggel über die Ostsee 🥃 🍸 🍺🍾🍷
      Die Seeschifffahrts-Schule stammt von 1884 und war bis 1931 in Betrieb.
      In Ruhe, umgeben auch von solcher, gibt es im All-in- One Shop (Post, Lebensmittel, Café, ⛽️ und Pension) Kaffee und eine Zimtschnecke.
      Eine Seeschwalbe wird leicht nervös bei meinem Erkunden des Ufers - sie hat wohl Junge - und landet doch glatt kurz auf meinem Kopf!

Der Wanderweg über 5,8 km ohne Sidesteps, mit waren es dann am Ende 14,2 km, ist fein zu gehen und zur Hälfte, beim Boots Ausguck, bin ich wieder am Meer angekommen.
      Überall zeigen sich Findlinge - mit dem Schelf vor 10.000 Jahren aus 🇫🇮 und 🇸🇪 hierher getrieben.
      Ich befinde mich hier in einem Heidelbeer Eldorado - nur ein wenig zu früh von der Jahreszeit her; Glück gehabt die kleinen blauen Kugerln 🫐

Und dann bin ich in Vösu (zuletzt 507 Einwohner); früher Sommerfrische für russischen und auch deutschen Adel, schlummert es bis auf die Sommermonate heute vor sich hin.
      Besucher kamen aus Sankt Petersburg, Moskau und sogar von der Krim, um den Sommer und das Meer zu genießen. Sie ließen damals ca. 200 Sommerhäuser errichten.

Ich spaziere durch das Dorf und freue mich über die anhaltende Ruhe.
      Im Korts (das Mere 38 hat zu - Michelin ⭐️!) gibt es einen Schrimps Salat und ein Glas Rosé, bevor ich noch ein wenig weiter gehe. Allerdings nur bis zum Strand - für eine kleine Siesta in der ☀️.

So viel Nichts außer Natur braucht immer seine Zeit bis ich in den Modus eintauchen kann.
      Gestern habe ich was schönes gelesen:
      „Das Leben ist jetzt! Diese Minute! Das ist alles was wir haben! Das ist alles was wir brauchen!“ aus „Der Salzpfad“
      ……. und es passt perfekt zum heutigen Tag!

August 30, 2022 in Estonia ⋅ 🌧 15 °C

Käsmu ist ein häufig erwähnter Ausgangspunkt für Wanderungen im Lahemaa Nationalpark. Da wollten wir auch hin.
      Tatsächlich finden wir hier viele Schilder, und tatsächlich sogar ein paar Leute, die hier unterwegs waren. Letztendlich haben wir uns selbst eine Wanderung zusammengebastelt aus den vielversprechendsten Wanderwegen. Gestartet in Käsmu selbst, sind wir einmal bis zur einen Spitze, von da aus die Küste entlang.
      Es ist eine super schöne Wanderung, die meiste Zeit an der Ostsee entlang. Es ist unglaublich windig und zugig. Innerhalb weniger Tage scheint es hier Herbst geworden zu sein und wir verbringen die Tage bei durchschnittlich 17 Grad, die sich im Wind jedoch eher wie 12 Grad anfühlen, und wir sind froh über die dicken Jacken, die wir seit so langer Zeit überflüssigerweise mitzuschleppen scheinen.
      Wir genießen diese Gegend und die Wanderwege, und wir trotzen dem Wetter!

(Wenn es hier nochmal kurz um die Aussprache gehen darf - Käsmu! Wie sprichst du es aus? Nils mit kurzem ‚Ä‘ und Anne mit langem ‚Ä‘! Im russischen mit ‚Ja‘ (Kjasmu). Wir wissens nicht 😂)

June 19, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 21 °C

Wer in Käsmu landet, muss unbedingt ins Meeresmuseum! Mit der Dame zu plaudern gab mir einen interssanten Einblick in die estnische Geschichte und das Leben...im Anschluss haben wir noch eine Wanderung unternommen...Read more

Zeugen der Eiszeit

September 9, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

Wir sind im Laheema National Park gelandet. Dieser liegt am finnischen Meerbusen.
      Hier in Käsmu hat der Gletscher der letzten Eiszeit beim Abschmelzen diese erratischen Blöcke liegen lassen. Das größte Findlingsfeld Estlands...

Baden in der Ostsee geht auch bei 19 Grad...

Laheemaa Nationalpark

July 5, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 15 °C

Ein total erholsamer Tag in der Natur! Nach einem Stopp am Jägala Wasserfall spazieren wir erst durch Kiefernwald in die Moorlandschaft des Viru-Moores, wo wir neben Wollgras und verschiedenen Moosen sogar Multebeeren entdecken. Dann geht es zum ehemaligen Gutshof Sagadi: für das große Gelände mit verschiedenen Anpflanzungen, Waldmuseum und vielem mehr müsste man eigentlich einen ganzen Tag einplanen (es lohnt sich, irgendwann wiederzukommen!). Tipp: der Museumsshop mit sehr schönen Handwerksprodukten aus Estland!Nach einem sehr guten Mittagessen fahren wir zum Fischerdorf Altja und spazieren an wunderschönen Häuschen vorbei bis zum Meer - beschaulich und erstaunlich „untouristisch“. Zum Schluss bewundern wir die schönen weiß gestrichenen Holzvillen im „Kapitänsdorf“ Käsmu, wo früher eine Seemannsschule war und Segelschiffe gebaut wurden.Read more

May 12, 2018 in Estonia ⋅ ☀️ 17 °C

Das ehemalige Fischerdorf mit knapp hundert Einwohnern am Westufer der Halbinsel Käsmu ist schon 600 Jahre alt. Seine Blüte erlebte es zur großen Zeit des Alkoholschmuggels im 19. Jahrhundert. Heute ist Käsmu ein beliebtes Dorf, das im Sommer zahlreiche in- und ausländische Touristen anzieht. Vom Dorf aus beginnt ein Rundweg, der über die dicht bewaldete Halbinsel führt.Read more

Kurzaufenthalt in Käsmu

July 21, 2018 in Estonia ⋅ 🌧 22 °C

Wir haben ein bisschen die Küste des Nationalparks erkundet und sind schließlich im hübschen Örtchen Käsmu gelandet. Wunderschöne, gepflegte Holzhäuser bis Villen besiedeln diese Stadt, das vor vielen Jahren auch Ausbildungsstätte für Seemänner war, von denen viele nicht mehr heimkehrten. Im Zentrum des Örtchens findet man ein Museum, ein Sammelsurium an alten, stilsicher zusammengestellten Einrichtungsgegenständen und Relikten aus der Seefahrt. Wie wir hinkamen stellten wir fest, dass diese Räume auch für einen feinen Brunch gemietet werden könnten. Ein Familienbetrieb im „Rosamunde Pilcher“-Stil. Wir stellten unser Wohmo neben dem Museum ab, kochten uns was Feines und machten, getragen von der Hochzeitsband in unmittelbarer Nähe, genüsslich ein Mittagsschläfchen. Danach machten wir uns auf in Richtung Leuchtturm von Vergi (würde als Stellplatz im Reiseführer empfohlen)...Read more

#17 /2 Käsmu

October 1, 2018 in Estonia ⋅ 🌧 9 °C

Käsmu, an Estonina-Finnish-Swedish village of captains, was famous for building sailing ships and for the Maritime School were over 1600 students studied. This is why it’s also called „village of widows“ because so many seamen didn’t come back from their sailing trips.Read more

Parc national de Lahemaa

July 28, 2019 in Estonia ⋅ ☀️ 25 °C

Nous avons décidé de nous mettre au vert durant ces 2 jours, dans un parc parcouru d'une multitude de sentiers.
      Dans un premier temps nous sillonnons la côte en scooter. Elle nous dévoile ses anciens villages de pêcheurs où nous dégustons d'appétissantes plies fumées pour notre brunch du dimanche.
      Des rochers de toutes tailles truffent le littoral, ce sont des blocs erratiques qui voyagent avec les glaciers venus du nord et relâchés lors du dégel. Le plus grand fait tout de même 7 mètres de haut.
      Nous terminons par une marche dans la forêt à la recherche des castors. Nous n'en verrons pas la queue d'un - il est plutôt nocturne - mais constaterons leurs multiples barrages.

Käsmu und Vihula

July 21, 2019 in Estonia ⋅ ☀️ 21 °C

Heute war unser letzter Tag im Laheema Nationalpark. Bei bestem Wetter sind wir nach Käsmu gefahren. Im Reiseführer war dort eine 15 km Wanderung beschrieben, die man wohl auch mit einem geländetauglichen Fahrrad machen kann. Zu Fuß wollten wir das nicht probieren. Dafür ist Magnus noch zu klein und in der Kraxe für die Strecke zu schwer. Aber, ob das mit Radanhänger geht? Käsmu ist ein idyllisches Dorf am Meer. Wir haben am Ortseingang geparkt und sind losgeradelt. Nach dem Dorf ging es am Strand weiter. Riesige Findlinge lagen dort. Es sah toll aus. Wir haben lange Zeit am Wasser verbracht. Dann ging es durch den Wald. Dort war leider ziemlich schnell Schluß für uns. Der Weg war so schmal, daß der Radhänger nicht durchpasste. Wir mussten leider umkehren. Sind im Anschluss noch nach Vihula gefahren, einem toll sanierten Gutshof. Dort gab es viel zu entdecken. Den Abend haben wir hier in Leesi am Strand ausklingen lassen. Magnus durfte mit uns Sonnenuntergang gucken.Read more

Käsmu, Kaesmu, Кясму