Estonia
Kesklinn

July 29, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

Met the most German Australien guy! Die Leute waren so toll alle, ich wünschte ich hätte länger bleiben können. Ich muss sagen reisen macht so Spaß, des is wie Schullandheim, werd nur noch in hostels übernachten :) sonst is die Stadt aber eig langweiligRead more

Tartu - Studenten unter sich

September 7, 2019 in Estonia ⋅ ☀️ 13 °C

Heute Morgen haben wir noch eine kleine Moorrunde gedreht und dann hieß es bye bye Biberpfad und Elchgasse, hallo Zivilisation!
      Wir gönnen uns heut einen Ausblick auf die Studentenschaft der UniversitätsstadtTartu aus dem 5ten Stock vom Pallass Hotell (!!). Ein einziges riesiges lebendes Wimmelbuch für Otto.Read more

May 30, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 11 °C

Es geht weiter nach Süden in einem immer noch etwas verlassen wirkenden Land. Kein Wunder, in dem kleinen Land leben nur rund 1,3 Mio. Einwohner, etwa 1/3 davon in der Hauptstadt Tallinn.

Erster Stopp ist die Burg Wesenburg (Rakvere), eine alte Burg des deutschen Ordens. Leider ist sie heute geschlossen.

Weiter geht es ein Stück entlang des größten Sees Estlands, dem Grenzsee Peipus. Das Wetter ist ein we ig grimmig heute, Gewitter säumt den Weg. Daher halte ich auch nur kurz am Alatskivi Castle an.

Meine Unterkunft für die nächsten zwei Tage befindet sich in der zweitgrößten Stadt Tartu. Hier kommt auch wieder die Sonne raus und ich kann etwas mit dem Scooter durch die Stadt cruisen. Hier gibts bspw. die Domruinen zu besichtigen. Auch witzig ist das Schiefe Haus von Tartu, das auch Tartuer Turm von Pisa genannt wird. Erbaut 1793 am Rande der Stadtmauer steht rs auf einer Seite auf eben diese und auf der anderen auf Pfählen, woher die Absenkung rührt. Es beherbergt ein Kunstmuseum.

AHHAA centrs

June 24, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 22 °C

Šodienas galvenais mērķis ir AHHAA zinātnes centrs. Man vēl nospīd studenta atlaide, bet ar visu to pietiekoši jūtama ieejas maksa - uz abiem 29€.
      Cilvēki diezgan daudz. Gandrīz visas ekspozīcijas tiek testētas, pārbaudītas un izpētītas. Cilvēku vecumam arī nav ierobežojumi. Apmeklētāju vidū atrodami tādi, kas tikko iemācijušies staigāt, līdz tādiem, kam ļoti ilgi vairs staigāšana neplānojas. Tas ir forši, ka visām vecuma kategorijām ir interesanti.
      Ekspozīcijas izstrādātas tā, ka tiešām ieinteresē un gribas pamēģināt piespiest to podziņu un paskatīties kas notiks. Atrādīti tiek fizikas pamatlikumi, pārbaudītas cilvēku maņas, koordinācijas, reakcijas un līdzsvara spējas. Tiešām interesanti. Pavadījām šeit apmēram 2-2.5h.
      Ir pienācis ikdienas galvenās problēmas risināšanas laiks - gribās ēst. Šodien sarkanais datums, tāpēc ir nedaudz ierobežotas opcijas. Nobāzējāmies Pahad Poisid turpat blakus pilsētas galvenajam laukumam. Diezgan labi ieturējušies dosimies mājās nedaudz atpūsties.
      Vakarā bija paredzēts doties uz interesantu restorānu - Gunpowder cellar, kas atrodas vecā munīcijas pagrabā. Bet izrādās, ka tas šodien slēgts. Izstaigājām Toomemägi parku, kur atrodas Tartu katedrāles drupas. Diezgan labi saglabātas un iespaidīgas palikušās sarkano ķieģeļu arkas. Informatīvā plakātā katedrāle salīdzināta ar citām līdzīga formāta baznīcām Eiropā - viena no tām arī Rīgas Doma baznīca.
      Vakaru noslēdzam ar dzērieniem Pierre et Konstow restorānā.

April 20, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 13 °C

Morgens nach dem Frühstück gings nach Tartu, als ich ankomme ist einiges los auf dem Platz an dem ich stehenbleibe und erfahre das es eine Große Agra Messe stadtfindet, ich fahre mit dem Rad in die Stadt zum Haare schneiden, von einer jungen Frau bei der wir nach der Hälfte in Englisch feststellen das sie auch Deutsch spricht. Das Wetter ist so schön das ich die Zeit in der Stadt genieße dabei das bunte treiben der Studenten beobachte. Später Parke ich Noka um und ziehe nochmal ins Nachtleben, für mich die beste Bar das NAIV.Read more

December 9, 2020 in Estonia ⋅ ☀️ -3 °C

Aujourd'hui, nous visitons Tartu ! La ville est très jolie, mais le plus beau, c'est son ancienne cathédrale ! Après avoir visité les églises, le jardin botanique, le musée sur les prisons, le musée naturel et toutes les belles rues, nous nous posons dans un super bar pour manger, où a lieu un tournois de beerpong... Qui n'était plus crédible lorsqu'on a appris que c'était de l'eau dans les verres (et pas de la vodka) !Read more

Es wurde geplant

August 26, 2018 in Estonia ⋅ ☁️ 13 °C

Gestern habe ich mich in den Weiten des Internets verloren, mit der Frage wie geht es weiter. Gestern ging es nach einem tollen Frühstück bei Dauerregen auf die Piste. Bei 18 Grad war es gut zu ertragen. Mittlerweile bin ich in Tartu, der zweitgrößten Stadt estland gelandet. Universitätsstadt, die von der Einwohnerzahl weiter am wachsen ist. Heute werde ich die Stadt besichtigen und morgen geht es weiter. Damit ihr euch freuen könnt auf meine Erlebnisse ein kurzer Abriss. Morgen geht es mit dem Zug raus aufs Land, dann per Fahrrad zur lettischen Grenze und der Zug bringt mich nach Riga. Dort geht der nächste Zug erst am Freitag nach Liepaja an die Ostsee. Von dort geht es dann weiter mit dem Fahrrad nach klaipeda in litauen und wenn das Schiff mich mitnimmt komme ich in Kiel nach 19 Stunden an. Das ist der Plan, aber wie immer kann es zu Plan Änderungen kommen.Read more

July 25, 2020 in Estonia ⋅ 🌧 17 °C

Nach so viel Natur ist erst mal wieder eine Stadt angesagt. Wir packen gemütlich unsere Sachen und steuern einen Parkplatz direkt an der Innenstadt von Tartu an. Wir timen Ronjas Vormittagsschlaf perfekt und kommen gerade rechtzeitig an um größere Unleidigkeit zu vermeiden. Auch wir haben mittlerweile Hunger und so spazieren wir im Regen gemütlich in die Stadt, vorbei an einem schiefen Haus, dem Brunnen mit dem küssenden Pärchen (endlich mal eine Stadt mit schöner Kunst) und dem Rathaus in eine Straße voller Cafés und Bars. Man merkt halt sofort, dass Tartu eine Studentenstadt ist. Hier finden wir auch ein tolles Café mit Spielecke für Ronja und daneben einer super bequemen Couch für uns. Dazu noch Cappuccino und lecker Sandwiches, was will man mehr?
      Frisch gestärkt geht's dann weiter mit dem Erkunden der Stadt. Auf einem Hügel besuchen wir ein Observatorium von ehemaligem Weltruhm, jetzt ist dort ein Museum drin. Ronja hat leider keine Lust auf Museum, also geht's weiter über die Angel's Bridge zu der Ruine einer Kathedrale. Sehr eindrucksvoll! Direkt nebenan ist ein Opferstein, auf dem die Tartuer Studenten wohl nach jedem Semester ihre Unterlagen verbrennen und ein kleiner Hügel, der 'Kissing Hill'. Hier tragen wohl traditionell Frischvermählte ihre Frau hoch. Ronja ist jedenfalls mega gut drauf und die ganze Zeit am kichern, bei jedem Blödsinn! Wir (also Dome) sind aber schon wieder ziemlich unterhopft, da trifft es sich gut, dass Martina eine erstklassige craft-beer-bar entdeckt hat. Hier gibt es ~20 craft beers vom Fass und Dome probiert ein sour beer (neben wilder Hefe oder Spontangärung kommen wohl noch Lactobazillen mit rein und manche reifen auch noch im Holzfass) mit roter Beete und Meersalz. Interessant, aber wirklich bierig schmeckt das nicht mehr. Martina trinkt ein sehr leckeres alkoholfreies IPA. Langsam macht sich der Hunger und damit auch Ronjas Missmut bemerkbar, also spazieren wir zurück zu unserem James um uns ein leckeres Abendessen zu kochen.

Besichtigung tartu

August 26, 2018 in Estonia ⋅ ⛅ 17 °C

Was ich noch vergessen hatte auf der Fahrt nach Tartu ging es durch ländliches Gebiet und bei jedem Gehöft kam dann ein Köder hervor, der mich kläftend verfolgte. Das Adrenalin ging nach oben. Unangenehm waren die deutschen Schäferhunde, weil diese locker mit der Geschwindigkeit des Fahrrades mitgehalten haben. Am zweiten Tag habe ich mein offenes Messer griffbereit :es gab Sicherheit. Tartu ist eine alte Hansestadt und ist stolz auf seine Universität. Es gibt jede Menge Monumente von den Forschern und Reaktoren. Das hier auch Gebiet der UdSSR war, stellt man nur noch sporadisch fest. Der westliche Standard ist erreicht. Dann habe ich die Gelegenheit genutzt meine Lebensmittel aufzufüllen; kein Couscous. Obwohl ich Bananen nicht so mag, habe ich festgestellt ist gut für den Hunger und gibt Kraft. Heute dann meine Buchungen für Schiff und Züge durchgeführt. Da kann ich nur sagen ein fortschrittliches Land. Ich muss auch gestehen mit dem zunehmenden alter wird man auch sicherheitsbewusster. Ich weiß, wo der Bahnhof liegt. Gestern hat die Kellnerin mir zu einem deutschen schnitzel geraten. War auch schön und gut.Read more

July 9, 2019 in Estonia ⋅ 🌧 15 °C

Die Fahrt von Riga nach Tartu in Estland war vor allem.... nass. Zur Abwechslung regnete es mal wieder einen Großteil des Tages, zum Glück jedoch nicht als wir uns die größte Höhle (ziemlich klein) Lettlands anschauten. Als wir in Tartu waren, nutzen wir eine Regenpause um die doch überraschend hübsche Altstadt und die Domruine anzuschauen.Read more

Kesklinn