Estonia

Top 10 Travel Destinations Kesklinna linnaosa
Show all

Tallinn day 2

March 6 in Estonia ⋅ ☀️ 0 °C

Had some time today to check out Tallinn a bit more. What an amazing city it is!! After a touristic walk we enjoyed some wine in the sun and afterwards a Vietnamese lunch. Now we’re off to the Fairytale Forrest for a team party! 🎉Read more

Tallinn

June 28, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute sind wir von Helsinki nach Tallinn übergesetzt. Sehr schöne Altstadt mit einem wunderschönen Touch Tradition.
      Aber seht selbst 😊
      PS: hier wird gegenüber Finnland auch wieder mehr "ogschneud" 😎

Helsinki,Finnland-Tallinn,Estland

June 28, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 22 °C

Heute hatten wir einwenig Stadtleben wieder "genießen " dürfen in Helsinki bis es abends auf die Fähre nach Estland, Tallinn ging. So schön es am Vorabend war die Stadt zu genießen, um so erdrückender war es am Tag, überfüllt mit Menschen und Autoverkehr. Ein paar schöne Eindrücke konnten wir trotzdem mitnehmen. Die Fähre beeindruckte uns mit ihrer Größe und Ausstattung verteilt auf 12 Etagen. Von etlichen Restaurants, Shopping, Spielothek, Kinder Paradies und Livemusik lehnten wir uns zurück und genießten die Fahrt. Am späten Abend musste noch ein Abstecher unbedingt in Tallinn in die Depesche Mode Bar sein.Read more

Wir erreichen Tallin ⛴️🚙🇪🇪

March 6 in Estonia ⋅ ☀️ 1 °C

Die Überfahrt mit dem modernen Schiff verging viel zu schnell 😆 Mit den unterschiedlichen Restaurants, dem riesigen Shop und dem herrlichen Sonnendeck kam schon fast ein bisschen Kreuzfahrtfeeling auf.Read more

Haapsalu

June 5, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 13 °C

Nach ausgiebigem Frühstück im Hotel, wo sonst fast nur Anzugträger übernachten, checke ich im Hikerdress aus. Es steht ein kurzer Marsch zum Busbahnhof an, wo 8ch den Bus nach Haapsalu nehme. Hier steht ein erster Grosseinkauf im MiniRimi an und ich schleppe alles in Richtung Strand. Hier geniesse ich die Sonne und den Blick aufs Meer, während ich mir lokale Leckereien gönne.Read more

Schlange stehen

March 1, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 2 °C

Nachdem wir gestern eine Matschschlacht hatten auf dem Weg nach Tallinn, haben wir heute beschlossen eine Waschbox aufzusuchen. Denn alles was wir anfassen ist dreckig und wir sauen uns dauert ein. Achja. Übrigens ist es Tag 12 und wir fahren immer noch offen.Read more

Tallinn, Estonia

October 15, 2019 in Estonia ⋅ ☁️ 7 °C

Well, well... we arrived to Tallinn four hours ago! We've been visiting the beautiful old town, enjoying the cold breeze and connecting with the Northern essence.
      We are waiting for the ferry that will bring us to Helsinki! Can't wait to be in Finland :D

Saavuttiin Tallinnaan neljä tuntia sitte! Ootellaan lauttaa et päästään nukkumaan ja aamulla vihdoin Hesaan.

Iranian hospitality

August 27, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 16 °C

Mein finales Bett auf dieser Reise, steht im Studentenwohnheim der Kunstakademie von Tallinn. Tatsächlich, die 10. Schlafstätte in zwei Wochen - neuer Rekord!

Für die letzte, sehr kurze Nacht ein Hotelzimmer zu buchen, lehnt Toivo vehement ab.

Herr Professor, ruft einen seiner Studenten an und startet damit die Telefonlawine - kleine Homage an die Drei???

Kurze Zeit darauf, findet sich im Nachbarzimmer von Hootan meine Übernachtungs Alternative - ein Kommilitone ist aushäusig, sein Bett somit frei!

Bevor ich jedoch bei dem jungen Iraner "einchecke", geht's mit Herrn Professor noch auf eine kurze Sightseeing Tour nördlich von Tallinn - Ostsee Feeling vom Feinsten, am ewig langen Strand von Püünsi.

Schön isses hier - eine tolle Location und jede Menge Platz, für einen Tag am Meer. Viel Kiefernwald, feiner Sand, flaches Wasser - Usedom Feeling und in weiter Ferne, ist die hübsche Skyline von Tallinn zu erkennen.

Am Abend dann, werde ich herzlich mit Tee und Datteln begrüßt - iranische Gastfreundschaft.

Kurzweilige Gespräche mit dem jungen Mann aus Teheran, der ganz offensichtlich gerne Einmachgurken ißt - in der winzigen Küche, stehen etliche leere Gläser.

Die zahlreichen Collagen des Persers, schmücken fast alle Wänden und zeigen viel Kontroverses - Gegensätze aus sehr verschiedenen Welten.

Drei Stunden nach Mitternacht, schleiche ich mich aus dem Studentenwohnheim - wenig später, fährt auch schon das bestellte Taxi vor. Bis zum schnuckeligen Flughafen, sind es nur wenige Kilometer - prima!

Fast pünktlich, startet LH 885 um 06.07 Uhr zu dem kurzen 2 Stunden Flug nach Frankfurt - na also Lufthansa, geht doch!

Tja und was, wird mir aus den letzten 16 Tagen besonders in Erinnerung bleiben? Mal überlegen.....!

Gelebte Gastfreundschaft natürlich, viele interessante Menschen, tolle Hauptstädte, unzählige neue Eindrücke und bisher noch nie gesehene Landschaften - nicht zu vergessen..... Rentiere!

Obwohl mir das kleine Abenteuer richtig gut gefallen hat, stehen Finnland / Lappland nicht mehr auf meiner Bucket List. Die unverschämt hohen Preise dort, entbehren jeder Vernunft - too much for me, da vergeht mir tatsächlich das Essen!

Elch, Wolf, Bär, Vielfraß? Nein, die mit Abstand gefährlichsten Lebewesen, sind selbst im hohen Norden die Insekten - auch deshalb, kommt Lappland definitiv nicht mehr in Frage für mich.

Moskitos und Kriebelmücken, fressen einen bei lebendigem Leib auf. Es ist einfach nicht möglich, den winzigen Biester zu entkommen. Trotz aller Vorkehrungen inklusive Gesichtsnetz, hatte ich sicherlich 100 Stiche / Bisse am Körper - oft auch stark entzündet!

Was bringen die schönsten Seen und Flüsse, wenn man sie höchstens einmal kurz zum Waschen nutzen kann - schwimmen ist kaum möglich!

Der Gang auf "Toilette", wird jedes Mal zum Survival Trip und hat grundsätzlich tagelang juckende Stiche zur Folge - und das, in der Nebensaison!

Outdoor? Immer wieder gerne - aber nicht so! Es hat schon seinen Grund, warum das ländliche Lappland so dünn besiedelt ist.

Tallin hingegen war Klasse und hat mich neugierig auf's Baltikum gemacht.

Bei Toivo u. seiner Lebensgefährtin Mare, kann ich mich für ihre Zeit und Gastfreundschaft nicht genug bedanken - wir werden uns sicherlich wiedersehen!

"Wer auf Reisen geht, der hat was zu erzählen".....stimmt wohl!

Deutschland, Schweden oder Frankreich?

September 9, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

Nach der kurzen Pause im Hotel ging es für mich wieder zurück in die Altstadt. Dieses Mal führte mich der Weg dorthin (oder viel mehr Google Maps) über den Freiheitsplatz "Vabaduse väljak". Dort steht ein rießiges Kreuz als Erinnerung an die Unabhängligkeit der Republik Estland von der Sowjetunion. Durch kleine Souvenirläden hindurch gelangte ich an das süd-östliche Stadttor der Altstadt, die seit 1997 als "außergewöhnlich vollständiges und gut erhaltenes Beispiel einer mittelalterlichen nordeuropäischen Handelsstadt" zur Liste des UNESCO-Weltkulturerbe hinzugefügt wurde.
      Von der ursprünglich 2,35 Kilometer langen Mauer mit 40 Türmen sind unglaublicherweise noch 1,85 Kilometer Mauer und 26 Türme erhalten.
      Als ich nach einer kurzen Pause im Tammsaare Park wieder in die Altstadt lief, kam ich an der St.Katharinengilde vorbei. Ein Teil der Kirche wurde zerstört und Teile der ursprünglichen Kirchenwand hängen nun in der malerischen Gasse "St. Katharinenpassage". In dieser Straße gibt es viele verschiedene Handwerkstätten, in denen Künstler traditionelle Methoden anwenden um Glas-, Leder-, Keramikwaren oder Schmuck und handgemachte Puppen herstellen und verkaufen.
      Hier in Tallinn befindet sich übrigens auch ein Stück Berliner Mauer, direkt neben dem Vabamu Museum der Besatzungen und Freiheit.
      Kurz bevor es für mich dann wieder zurück ins Hotel ging, war ich aber noch etwas zu Essen kaufen. Neben dem Frühstück und ein paar Kleinigkeiten hatte ich das heute etwas vernachlässigt...
      Auf dem Weg zum Supermarkt entdeckte ich zwischen den Steinhäusern auch immer wieder verschiedene Holzhäuser, was mich ein Bisschen an meine Schwedenreise erinnerte.
      Im Supermarkt war ich erst mal überfordert. Er befand sich in einem großen Kaufhaus und in dem Laden konnte man alles kaufen- eigentlich wie in Frankreich. Meine Füße und der Hunger machten sich bei mir langsam bemerkbar und ich versuchte mich in den vielen Gängen zurechtzufinden, was gar nicht so einfach war, wie gedacht. Letztendlich hatte ich alles und konnte im Hotel die Füße hochlegen. Beim Essen musste ich - da ich mein Taschenmesser vergessen habe - mit einem Teelöffel und einer Untertasse auskommen, aber das hat prima geklappt!
      Hier in Tallinn klicken manche Ampeln auch wie in Stockholm und Göteborg, jedoch nicht so lang und penetrant, sondern nur wenn es grün ist.
      Beim Duschen ist mir auch aufgefallen, dass das Wasser etwas nach Chlor gerochen hat. Der Reiseleiter meinte zwar, man kann es trinken, aber ich freue mich auf das Leitungswasser in Deutschland!
      Jetzt heißt es für mich aber erst Mal packen, schließlich geht es morgen weiter...

Tallinn 1 (Roger)

August 18, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ging es wieder auf Citytour, diesmal durch Tallinn. Echt nette Stadt, wenn es auch an der einen oder anderen Stelle noch etwas sozialistisch bröselig ist. Das Wetter hält sich immer noch und der Navi sagt es sind 2100 Kilometer bis nach Hause. Da musste ja noch ein Harken sein.Read more

Kesklinna linnaosa