Estonia
Kukeküla

30 km gegen den Wind

August 23, 2018 in Estonia ⋅ ☀️ 19 °C

Heute morgen hatte ich zum ersten Mal das Gefühl von Heimweh, nach Frau, Kinder und die Enkelkinder. Da plant, zurück nach Tallinn Flugzeug und dann heim. Aber ich habe mich dann durch gerungen ich fahre weiter. Aber die Wegstrecke ist jetzt klar. Landschaftlich ist estland toll, dies sieht man an den Gütern, die früher in Besitz vom deutschen grossadel bzw. Russisch waren. Dann ist das Land geprägt von kriegsgräbern und aufstrebenden buergertum. Gerade an der Küste merkt man das. Das Farbenspiel der Häuser finde ich toll, mindgrün oder dezent pinkfarbig. Jetzt bin ich in rakvere, viertgrößte Stadt von estland. Interessante Mischung aus Verfall und Aufbruch. Aber bis ich dort war, gab es muskelarbeit.,denn ich hatte Gegenwind von 40 - 60 km. Da hatte ich meine Mühe meine 10 km zu fahren. Aber ich habe mich aufgebaut mit dem Thema, was esse und trinke ich heute Abend. Ich wurde nicht enttäuscht. Leider kamen der Kellner und ich sprachlich nicht zusammen. Man bestellt an der Theke und da habe ich das selbe gewählt, wie die Dame vor mir, sie war etwas völliger. Sie hat eine gute Wahl getroffen. Natürlich gibt es auch hier deutsche Geschichte, eine Burg der deutschritter und kriegsgräber. Hier gab es ein deutsches Lazarett. Die Kraniche sammeln sich, wie immer ein einmaliges Schauspiel.Read more

Kukeküla, Kukekula