Estonia
Kuressaare linn

Saaremaa

July 17, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 17 °C

Ich mache heute einen Abstecher auf die Insel Saaremaa. Sie ist die größte in Estland und die viertgrößte in der gesamten Ostsee, sodass ich mich an vielen Stellen wie auf dem Festland fühle.
      Nach einer halbstündigen Fährfahrt, während der ich das gute und günstige Buffet an Board probiere, besuche ich zuerst die Stadt Kuressaare im Süden. Neben der niedlichen Altstadt gibt es eine stattliche und sehr gut erhaltene Burg zu bestaunen.
      Danach fahre ich nach Kaali zu einem Krater mit 110 Metern Durchmesser, der durch einen, vor 4000 Jahren erfolgten, Meteoriteneinschlag entstanden ist. Der Ort selbst ist jedoch nicht sonderlich spannend und lebt nur von seiner Vergangenheit.
      Im Anschluss schaue ich mir einen kleinen Windmühlenpark bei Angla an, aber bin nach den idyllischen Bildern aus dem niederländischen Kinderdijk nur mäßig begeistert.
      Am Ende des Tages fahre ich an die Nordküste der Insel zu einem schönen Stellplatz bei Triigi.

Saaremaa Tag 7-9

September 12, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 17 °C

Am Samstag habe ich mir dem Rad neues, sauberes Wasser geholt, bevor mich dann am Sonntag auch der blöde Magen-Virus eingeholt hat und ich den ganzen Tag krank im Bett lag. Gestern ging es mir schon etwas besser und ich konnte den nebligen Morgen am Hafen verbringen. Ich war ganz begeistert von dem schönen Licht und der ruhigen Atmosphäre. Nachmittags war ich dann im Garten und habe Wolken, Vögel und Libellen vorbeiziehen lassen. Eis kauft man hier übrigens auch im der Waffel abgepackt. Dadurch ist die Waffel sehr weich, ich mag es aber ganz gerne.

Vokabel: jäätis = Eis

Saaremaa Tag 4

September 6, 2023 in Estonia ⋅ 🌙 12 °C

Heute habe ich viel für die Uni gearbeitet, das 🏀-Viertelfinale geschaut, den ganzen Tag in allen Läden, der Apotheke und der Bibliothek nur Estnisch geredet und abends mit Melanie versucht, ein Kreuzworträtsel zu lösen. Dann gab es noch typisch estnischen Kartoffelsalat (viel Mayo und Sahne, aber sehr lecker) und auf einem Bild seht ihr, was ich morgens immer aus dem Garten fürs Frühstück hole. Die Zucchinis werden jeden Tag größer und irgendjemand schmuggelt immer Äpfel und Birnen im meinen Rucksack, die gegessen werden sollen. Die Kartoffeln aus dem Salat haben wir auch frisch aus der Erde geholt. Ich mag das Gefühl von Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten, sehe hier aber auch, woe viel Arbeit das ist.

lina = Leinen

Saaremaa Tag 2 und 3

September 5, 2023 in Estonia ⋅ 🌙 17 °C

In den letzten beiden Tagen war ich morgens immer in der Bibliothek und habe für meine Hausarbeit gearbeitet. In der Bibliothek sind alle sehr nett, es gibt auch einen ganzen Bereich mit englischen Büchern. Nachmittags war ich spazieren und habe Zeit im Garten verbracht. Heute war ich mit Melani schwimmen, rutschen und in der Sauna. Das hat alles sehr gut getan und jetzt bin ich ganz entspannt. Auf dem Foto kann man einen Abfluss an der Straße sehen. Hier steht an jedem Abfluss, ob er ins Klärwerk geht oder ins Meer (wie auf dem Bild, da steht "das Meer beginnt hier") und dann darf man keine Zigaretten und Müll reinschmeißen. Die Wasser-Notsituation hält weiterhin an, heute war auch noch Stromausfall.

Vokabeln:
      raamatukogu = Bibliothek
      ujuma = schwimmen (ma ujun = ich schwimme)

Auf nach Saaremaa

September 2, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 15 °C

Heute habe ich den ganzen Vormittag an meiner Datensammlung für die Hausarbeit gesessen und dem Regen am Fenster gelauscht. Dann sind wir mit dem Bus und der Fähre nach Saaremaa gefahren, wo ich jetzt einige Zeit bleibe. Der Sonnenuntergang unsmd der Wind in meinen Haaren waren wunderschön!

Vokabel: Wind = tuul

Kuressaare

August 14, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 22 °C

Es war 10 Uhr vorbei als ich mich auf den Weg mache. Nur 20 km bis zum nächsten Campingplatz auf einem schönen Radweg entlang der Landstrasse. Den Ort Kuressaare will ich mir nicht entgehen lassen und plane den Tag zur Stadtbesichtigung ein.
      Auf dem Campingplatz treffe ich die Radlerin Elisabeth aus Jena, sie ist schon seit 5 Wochen an der Ostseeküste unterwegs, an der Grenze Deutschland - Polen gestartet und Kaliningrad im Bus umfahren. Wir unterhalten uns prima und machen auch Brotzeit zusammen. Dann fahre ich aber zurück in die Stadt.
      Kuressaare ist wie aus dem Bilderbuch, und heute ist es sagenhaft warm und sonnig noch dazu. Die Hauptattraktion ist die Burg, dickes Gemäuer, wie ein 4 zackiger Stern ein Wassergraben drum herum.
      Im Zentrum hübsche Holz Häuschen aus der Jahrhundert Wende mit prächtigen Gärten, dazwischen aber auch Gebäude im Verfall.

Im Paradies der Johannisbeeren

July 25, 2023 in Estonia ⋅ 🌧 16 °C

Schnell aufgestanden, da wir um 8:15 Uhr die Fähre auf die Insel Sareemaa genommen haben. An Bord gab es eine Flat White und Rosinenbrot mit Nussaufstrich (maximal ungesund, aber lecker)

Angekommen, kurz Flaschen aufgefüllt und losgeradelt, da fingen auch schon die Wolken an ihre Blasenschwäche zu zeigen.... Kurz noch eingekauft und dann die volle Montur angezogen. Es war immerhin super warm, sodass wir keine Regenhosen anziehen mussten.

Nach 30km Stopp bei der Panga Klippe am nördlichen Zipfel. Joa, war für Norwegenkenner so lala, aber immerhin die besagten Klippen der Insel. Das Gestein vor Ort ist so wunderschön, dass wir nicht widerstehen konnten und einen Mörser aus Stein kaufen mussten🤪. Wir richten unsere Wohnung schonmal von Unterwegs ein. Ach ja, an der Klippe gab es auch eine der vielen riesigen Schaukeln in Estland :)

Joa und dann kam der Monsunregen. Starkregen ist eine Untertreibung ! Es hat so sehr geschüttet (knapp 2h lang), dass man beim Treten mit den Fußspitzen ins Wasser ditschte. Das Vorderrad machte eine Fuhrrille und sowohl Riemen als auch Kette wurden dauerhaft gespült. Sogar die Sichtweite lag unter 100m! Naja, kurz gesagt war das ganz schön heftrig und wir suchten verzweifelt einen Unterstand. Den ganzen Vormittag hatten wir wunderschöne Bushütten gesehen, nur wenn man sie braucht, findet man sie nicht.... Irgendwann kam dann doch eine, wir flüchteten uns hinein und mussten erstmal traurig feststellen, dass wir unmöglich unsere Taschen draußen öffnen können um endlich mal was zu essen. Aber wir sind ja nicht dumm... und haben einfach unsere Räder auch noch in das Bushäuschen geholt.

Nach 2h hat es um 16 Uhr aufgehört und wir konnten im warmen Nebeldunst weiter nach Arensburg radeln:) Die Stadt hat eine super schöne Burg und eine schnuckliche Altstadt. Besonders die Kunstgalerien mir riesigen Acrylleinwänden bleibt in positiver Erinnerung. Aaaaa, ich vermisse meine Pinsel und Farben zum Malen :/

Jetzt sind wir auf einem sehr liebevollen Campingplatz in unmittelbarer Stadtnähe. Die Besitzer lassen Turis einfach in ihrem Garten zelten, der einem Paradies gleicht. Äpfelbäume reicht bestückt, volle Gewächshäuser und so gigantisch bestückte Johannisbeersträucher, wie wir sie noch nie in unserem Leben gesehen haben. Ich habe gefragt, ob ich eine große Schüssel bekomme und für die Besitzer ein paar Beeren ernten kann (es gibt wenige noch meditativere Aufgaben als Beeren pflücken für mich!) und habe mind. 6kg gesammelt. Nach 1h wurde es langsam dunkel und ich musste aufhören. Der riesige 8-10L Topf war fast voll, ziemlich schwer und die Omi hat gestrahlt, als ich ihn ihr in die Hand gedrückt habe. Tatsächlich war die Menge nicht mal ein Achtel des Gartens, da hängt noch sooooooooooooooooo viel mehr! Einfach irre!

Ach ja, und als wir den Mörser gekauft haben meinte ich: "Lass mal, wenn wir Hannoveraner sehen, fragen, ob wir denen noch Geraffel von uns mitgeben können." Prompt steht hier auf dem Campingplatz ein H-Wohnmobil und so sind jetzt unsere Schuhe, die getöpferte Tasse, der Mörser und die Gamaschen mit Uschi und Dieter aus Langenhagen auf der Weiterreise🤣. Man muss die Gelegenheiten schließlich nutzen, wenn sie einem vor die Füße fallen.

Mit Rührei und Doaengin schließen wir den Abend ab.

Saaremaa Tag 12

September 14, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 13 °C

Heute ist der letzte Tag auf Saaremaa gewesen. Ein bisschen Nostalgie schwirrt in mir umher, ein bisschen Freude, morgen weiterzuziehen und mich auf etwas Neues einzulassen. Ich bin sehr dankbar. Der Tag war irgendwie perfekt, viel Wind, zwischendurch Regen und trotzdem blauer Himmel, schönes Licht und Sonnenschein. Ich war alleine Essen, war ein letztes Mal in der Bibliothek (mein Platz war immer oben am Fenster links), habe eine kleine Radtour mit Spaziergang im Wald gemacht, Falsch aber lustig geschaut und Äpfel aus dem Garten gegessen und festgestellt, wie Mückenstichsalbe und ein Kühlpack sein können und diese ab jetzt einen Platz in meinen Koffer haben.

Mückenstich = sääsekupu

Saaremaa Tag 1

September 3, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 15 °C

Heute war ich morgens einkaufen, habe Basketball geschaut, war lange spazieren, habe am Meer meditiert und telefoniert und einen Hafermilch- Cappuccino getrunken. An typisch estnischen Sachen kann ich euch heute von diesen Obst- und Gemüsekisten erzählen, die hier überall an der Straße stehen und wo man sich einfach bedienen kann. Der Supermarkt sieht eher aus wie eine riesige Lagerhalle (aber ich könnte auf Estnisch alles erfragen, was ich brauche) und dann kam noch die offizielle Nachricht, dass es einen Keimbefall des Wasser gibt. Wir müssen jetzt also immer zu so offiziellen Wasserkanistern gehen (von der Polizei bewacht) und Wasser abfüllen.

Vokabel: Polizei = politsei

Saaremaa Tag 5 und 6

September 8, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 17 °C

Gestern war ich in der Bibliothek, spazieren, habe im Park Mittagspause gemacht, die vegane Ecke im Supermarkt gefunden und die Würstchen ausprobiert (sehe lecker), estnische Brotchips gegessen, meinem Rucksack einen Reflektor verpasst (hier gesetzlich vorgeschrieben) und das unglaubliche Basketballhalbfinale geschaut. Gestern hat mich noch Migräne mitgenommen, darum habe ich mich heute viel ausgeruht.

Vokabel: kala = Fisch

Kuressaare linn