Estonia

Top 10 Travel Destinations Lääne-Virumaa
Show all

Burgherren für einen kleinen Moment

August 23, 2022 in Estonia ⋅ ☀️ 22 °C

Direkt an der Küste steht dann noch die verfallene Tolsburg. Sie stammt bereits aus dem 14. Jahrhundert und wurde damals zum Schutz des Hafens errichtet, später oft fremd besetzt und war dann sogar mal eine Kneipe. Wir stellen uns vor wie es hier früher mal aussah und wandeln durch den Hof und die Räume. Es war sicher sehr cool, wenn man hier gewohnt hat. Nachdem wir unsere „Herrschaft als Burgherr und -Fräulein“ mit einem lauen Fußbad im flachen Meer beendet haben, machen wir uns auf den Weg unsere herrschaftlichen Wälder und Felder zu besuchen…
      Was in Estland total witzig ist und ich euch schon seit Tagen erzählen wollte, sind die Namen beziehungsweise die Sprache allgemein. Spätestens jetzt wissen wir, wo die IKEA Designer die Namen für ihre Produkte hernehmen. So viele „Ö“, „Ä“ oder „Ü“ haben wir nie zuvor irgendwo gesehen. Es sieht dabei so ulkig aus und auch irgendwie sehr niedlich. Eigentlich wollten wir auch noch eine Nacht im Naturreservat verbringen, wo es Bären, Elche, Luchse und andere Tiere geben soll. Aber unser Zeitmanagement erlaubt das leider nicht und so fahren wir nur hindurch. Am Rande des Reservats liegt der Peipussee. Es ist der fünftgrößte Binnensee Europas und mehr als sieben mal so groß wie der Bodensee. Mitten im See verläuft die Grenze zwischen Estland und Russland. Wobei man das russische Ufer kaum erkennen kann, aufgrund der Größe. Wir halten kurz im Wald und laufen mit Gisela noch einmal zum Wasser. Rüdiger überlegt kurz, ob er noch mal ein Bad nehmen möchte. Als wir allerdings bereits knapp 50 m gelaufen sind und das Wasser immer noch nicht bis zum Knie reicht, verwirft er diesen Plan. Wahrscheinlich könnte man direkt bis Russland rüber laufen… 🤣
      Wir fahren also weiter, zu unserem heutigen Stellplatz. Ich habe uns einen Platz an einem kleinen See mit Feuerstelle und Sitzecke rausgesucht. Als wir dort eintreffen, parkt dort bereits ein Auto, am Ufer flackert ein Feuer und eine estnische Familie grüßt freundlich. Außer ihnen sind hier wieder nur dutzende Mücken und Bremsen am Start. Also schlüpfen wir schnell in unsere Onepiece und setzten uns mit unserem Abendbrot an einen Picknicktisch. Kurze Zeit später kommt der Vater mit seinen zwei Söhnen und der Tochter zu uns rüber, weil sie sich gern ein wenig mit uns unterhalten möchten. Die Kinder sind 10, 12 und 14 Jahre alt und sprechen erstaunlich gut und vor allem souverän Englisch. Ich glaube nicht, dass unsere Kinder sich so mit fremden Leuten auf Englisch unterhalten würden.
      Wir verbringen den Rest des Abends gemeinsam und unterhalten uns über alles mögliche. Während die Männer eher über geschäftliche Dinge, Politik und Autos sprechen, unterhalte ich mich mit den Kids, die mir neugierig Löcher in den Bauch fragen. Aber es ist ganz süß. vorallem wenn Fragen kommen, wie beispielsweise: ob ich denn an Aliens glauben würde? Oder ob es in Deutschland irgendwelche Legenden und Fabelwesen gäbe? Nachdem wir noch ein paar Sternschnuppen gesehen haben, verabschieden wir uns und gehen schlafen. Ich bin so platt, dass ich nicht mal mehr einen Bericht für euch schreiben konnte. Nach einer ruhigen Nacht, in der man nur in einiger Ferne einen Harvester die ganze Nacht hindurch „Holz ernten“ hört, wachen wir gegen 8 Uhr auf. Unsere estnischen Nachbarn haben im kleinen Dachboden, des zum Stellplatz gehörenden Holzschobers geschlafen und sich somit sogar das aufbauen des Zeltes gespart. Echt praktisch diese Plätze.
      Wir stehen also auf und machen uns und dem Nachbarn einen Kaffee und bekommen von den Kids dafür sogar ein paar Pancakes. Na das ist doch mal ein perfekter Start in den Tag. Wir setzen unsere gestrigen Gespräche fort und könnten wahrscheinlich noch ewig so weiter reden, aber wir haben ja noch ein ganzes Stück Weg vor uns, also starten wir kurz nach 10 Uhr.

Käsmu

August 30, 2022 in Estonia ⋅ 🌧 15 °C

Käsmu ist ein häufig erwähnter Ausgangspunkt für Wanderungen im Lahemaa Nationalpark. Da wollten wir auch hin.
      Tatsächlich finden wir hier viele Schilder, und tatsächlich sogar ein paar Leute, die hier unterwegs waren. Letztendlich haben wir uns selbst eine Wanderung zusammengebastelt aus den vielversprechendsten Wanderwegen. Gestartet in Käsmu selbst, sind wir einmal bis zur einen Spitze, von da aus die Küste entlang.
      Es ist eine super schöne Wanderung, die meiste Zeit an der Ostsee entlang. Es ist unglaublich windig und zugig. Innerhalb weniger Tage scheint es hier Herbst geworden zu sein und wir verbringen die Tage bei durchschnittlich 17 Grad, die sich im Wind jedoch eher wie 12 Grad anfühlen, und wir sind froh über die dicken Jacken, die wir seit so langer Zeit überflüssigerweise mitzuschleppen scheinen.
      Wir genießen diese Gegend und die Wanderwege, und wir trotzen dem Wetter!

(Wenn es hier nochmal kurz um die Aussprache gehen darf - Käsmu! Wie sprichst du es aus? Nils mit kurzem ‚Ä‘ und Anne mit langem ‚Ä‘! Im russischen mit ‚Ja‘ (Kjasmu). Wir wissens nicht 😂)

An der Küste

August 30, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 16 °C

Wir haben einen super schönen Stellplatz gefunden.
      Die Anfahrt war nicht unkompliziert, wir haben den richtigen Weg eine Weile gesucht, mussten einmal wenden, weil wir ein Privatgrundstück angefahren haben, aber letztendlich haben wir den Platz gefunden. Dabei sind wir wieder sandige Wege bergab gefahren und sind gespannt, ob wir da gut rauskommen, aber dafür stehen wir jetzt geschützt in einem Nadelwald, wenige Meter von der Wassergrenze entfernt und genießen einen grandiosen Ausblick.

(Übrigens mit Blick auf Käsmu 😍)

Käsmu + Vösu

June 7, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 11 °C

Mit dem Kommersbussii Nr. 277 geht es heute in den Nationalpark Lahemaa, den ältesten Estlands.
      Kaum draußen aus Tallinn sehe ich links und rechts 🌲 🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲 ohne Ende.
      Pünktlich kommen wir in Käsmu an.
      Das Dorf ( zuletzt gezählte 109 Einwohner)liegt am Westufer der Halbinsel Käsmu an der gleichnamigen Ostsee-Bucht. Es wurde erstmals 1453 als Kesamo urkundlich erwähnt. Die Benennung nach dem Wort kesä (Sommer) lässt auf einen nur in der warmen Jahreszeit genutzten Fischerhafen schließen. Die erste dauerhafte Besiedelung ist für das 16. Jahrhundert belegt.
      Im 19. Jahrhundert war Käsmu bekannt für den schwunghaften Alkoholschmuggel über die Ostsee 🥃 🍸 🍺🍾🍷
      Die Seeschifffahrts-Schule stammt von 1884 und war bis 1931 in Betrieb.
      In Ruhe, umgeben auch von solcher, gibt es im All-in- One Shop (Post, Lebensmittel, Café, ⛽️ und Pension) Kaffee und eine Zimtschnecke.
      Eine Seeschwalbe wird leicht nervös bei meinem Erkunden des Ufers - sie hat wohl Junge - und landet doch glatt kurz auf meinem Kopf!

Der Wanderweg über 5,8 km ohne Sidesteps, mit waren es dann am Ende 14,2 km, ist fein zu gehen und zur Hälfte, beim Boots Ausguck, bin ich wieder am Meer angekommen.
      Überall zeigen sich Findlinge - mit dem Schelf vor 10.000 Jahren aus 🇫🇮 und 🇸🇪 hierher getrieben.
      Ich befinde mich hier in einem Heidelbeer Eldorado - nur ein wenig zu früh von der Jahreszeit her; Glück gehabt die kleinen blauen Kugerln 🫐

Und dann bin ich in Vösu (zuletzt 507 Einwohner); früher Sommerfrische für russischen und auch deutschen Adel, schlummert es bis auf die Sommermonate heute vor sich hin.
      Besucher kamen aus Sankt Petersburg, Moskau und sogar von der Krim, um den Sommer und das Meer zu genießen. Sie ließen damals ca. 200 Sommerhäuser errichten.

Ich spaziere durch das Dorf und freue mich über die anhaltende Ruhe.
      Im Korts (das Mere 38 hat zu - Michelin ⭐️!) gibt es einen Schrimps Salat und ein Glas Rosé, bevor ich noch ein wenig weiter gehe. Allerdings nur bis zum Strand - für eine kleine Siesta in der ☀️.

So viel Nichts außer Natur braucht immer seine Zeit bis ich in den Modus eintauchen kann.
      Gestern habe ich was schönes gelesen:
      „Das Leben ist jetzt! Diese Minute! Das ist alles was wir haben! Das ist alles was wir brauchen!“ aus „Der Salzpfad“
      ……. und es passt perfekt zum heutigen Tag!

Käsmu

June 19, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 21 °C

Wer in Käsmu landet, muss unbedingt ins Meeresmuseum! Mit der Dame zu plaudern gab mir einen interssanten Einblick in die estnische Geschichte und das Leben...im Anschluss haben wir noch eine Wanderung unternommen...Read more

Tolsburg Ruine

July 8, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 19 °C

Eine schmale Straße führt zur Ruine auf der Spitze der Halbinsel. Da viele Besucher den Parkplatz mit Badesachen verlassen, wollen wir uns nach der Burgbesichtigung auch erfrischen. Leider vergeht uns die Lust schnell, in die stinkende Matsche zu steigen...Read more

Mustoja

July 8, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 16 °C

Ein RMK Nachtplatz, mitten im Wald direkt am Strand. Außer uns ist nur noch eine finnische Familie mit einem schwerst mehrfach behinderten Mädchen hier. Sie reisen mit dem Fahrrad und Zelt. Wir sind tief beeindruckt.
      Am Abend beobachten wir einen atemberaubenden Sonnenuntergang.

Neue Wege entdecken

July 12, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 17 °C

Motiviert für eine kleine Wanderung machte ich mich auf den Weg in den Lahemaa Nationalpark. Eigentlich wollte ich 3h dort rum spazieren und dann einen Zeltplatz an einem See besuchen. Es war allerdings so schön, dass ich einfach weiter wanderte und insgesamt 4 Tage in der Natur verbrachte. Erst 2 Tage bis Vosu, wieder an die Ostsee. Und danach mit dem Bus wieder an den Start und 2 Tage in die andere Richtung. Es war wirklich wunderschön und ich konnte auch endlich nette Gespräche mit Esten führen.Read more

Võsu

August 2, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 20 °C

Auf der heutigen Etappe gab es nichts, selbst der vielgerühmte Wasserfall von Valaste entpuppte sich als kleines Getröpfel. Es ging der Küste entlang, meist mit einiger Entfernung zum Meer. Die Ostsee sah ich höchstens 3 mal. Starker Wind aus Südost blies mich gut voran, es war warm, 25 °.
      Im trostlosen Ort Aseri kaufte ich ein und machte auch gleich Mittags Brotzeit dort. Im Ort sah ich nur heruntergekommene Mietskasernen und am Ortrand die dazu gehörigen Garagenblöcke, in noch traurigerem Zustand.
      Einige Km weiter kam ich zum Ort Viru Nigula, eine Kirche, 5 Bauernhöfe, eine Kreuzung, 1 Laden. Aber ich musste dort anhalten und mich im Bushäuschen unterstellen weil gerade ein Platzregen niederging.
      Der Ort Kunda ist eine Ansammlung von Industrie.
      Ohne größere Störungen erreichte ich dann den Lahemaa Nationalpark.

Ostsee is calling ....

March 6, 2019 in Estonia ⋅ ☀️ -6 °C

12 Points for Estonia
      Was für eine tolle Begrüßung
      Temperatur:-5 Grad
      Stimmung:+ 10
      Mittag: Knäcke mit allem da Dirk den Mac nicht gefunden hat.
      Musik: Dieter Thomas Kuhn „sag mir quando.....
      Fahrer:Tim

Lääne-Virumaa, Laane-Virumaa, Kreis Lääne-Viru, Lyaenе-Virumаа, Павет Ляэнэ-Віру, Лаане-Виру, Comtat de Lääne-Viru, Ляэне-Вирумаа, Επαρχία Λέενε-Βίρου, Condado de Lääne-Viru, Lääne-Viru maakond, استان لنه-ویرو, Länsi-Virumaa, Comté de Viru-Ouest, Virumaa Thiar, לאנה-וירו, Okrug Lääne-Virumaa, Լյաենե-Վիրումաա, County Lääne-Viru, レーネ=ヴィル県, ლიაენე-ვირუმაა, 래네비루 주, Konteth Lääne-Viru, Vakarų Viru apskritis, Rietumviru apriņķis, Ляэне-Вирумаа ёнкс, Lääne-Viru fylke, Virumaa Zachodnia, Viru Ocidental, Comitatul Lääne-Viru, Lääne-Viru Coonty, Oarje-Virumaa, Љаене-Виру, Lääne-Viru län, Lääne-Viru ili, Ляяне-Вірумаа, لانی-ویرو کاؤنٹی, 西維魯縣