Estonia
Laheküla

Kuressaare

August 14, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 22 °C

Es war 10 Uhr vorbei als ich mich auf den Weg mache. Nur 20 km bis zum nächsten Campingplatz auf einem schönen Radweg entlang der Landstrasse. Den Ort Kuressaare will ich mir nicht entgehen lassen und plane den Tag zur Stadtbesichtigung ein.
      Auf dem Campingplatz treffe ich die Radlerin Elisabeth aus Jena, sie ist schon seit 5 Wochen an der Ostseeküste unterwegs, an der Grenze Deutschland - Polen gestartet und Kaliningrad im Bus umfahren. Wir unterhalten uns prima und machen auch Brotzeit zusammen. Dann fahre ich aber zurück in die Stadt.
      Kuressaare ist wie aus dem Bilderbuch, und heute ist es sagenhaft warm und sonnig noch dazu. Die Hauptattraktion ist die Burg, dickes Gemäuer, wie ein 4 zackiger Stern ein Wassergraben drum herum.
      Im Zentrum hübsche Holz Häuschen aus der Jahrhundert Wende mit prächtigen Gärten, dazwischen aber auch Gebäude im Verfall.

2023-11-19 Arensburg

November 19, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 3 °C

Schön und interessant. Da sich Thomas solche Burgen gerne ansieht und die Architektur bestaunt, sich aber weniger für die Geschichte und das Innere interessiert, habe ich diesmal auch auf den Besuch des Museums verzichtet die Geschichte dazu kann ich mir auch im Internet erlese. GOOGLE sei Dank 👋👍
      Ist schon ziemlich interessant, wie sich die Burg von einer einfachen Holzburg zu so einer Festung im Laufe der Jahrhunderte entwickelt hat und natürlich auch die estnische Geschichte dahinter (hier waren ja viele Nationen beteiligt. Deutsche, Dänen, Schweden, Russen und natürlich die Esten).

Saaremaa

June 5, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 17 °C

Heute geht es ein wenig über die Insel. Eines der Ziele ist das Panga Cliff, eine Küstenklippe an der Nordküste. Sie ist die höchste der Klippen von Saaremaa und erreicht eine Höhe von 20 Metern. Die gesamte Klippe ist etwa 2,5 km lang.

In Kuressaare findet sich eine Burg, die 1380 vom Deutschen Orden errichtet wurde. Die Festung ist quadratisch angelegt und von einem Schutzwall und Burggraben umgeben. Dahinter findet sich ein kleiner Strand und Beachvolleyballplätze.

2023-11-18 Ankunft Arensburg

November 18, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 0 °C

Kuressaare oder zu deutsch Arensburg ist die einzige Stadt auf der Insel Saaremaa. Zur Geschichte siehe hier:

"Die heutige Festung Kuressaare besitzt eine einzigartige Architektur im Baltikum und wurde im Laufe von sieben Jahrhunderten immer wieder aus- und umgebaut. Die Arensburg war am Anfang eine Holzburg und wurde in Laufe der Jahrhunderte von einer Steinburg bis hin zur Festung umgestaltet. Der deutschen Name der Burg/Stadt Arensburg stammt von dem Wort Aar (poetisch zu Adler), der als Schutzengel des Bistums Ösel-Wiek gilt."

Wir hatten seit sehr langer Zeit mal wieder einen Wohnmobilnachbar😁

Nach dem Abendessen sind wir noch eine Runde spazieren gegangen. Als es anfing zu schneien, haben wir uns wieder ins warme Wohnmobil zurückgezogen. 😁

Auf dem Suurlaht

July 19, 2018 in Estonia ⋅ ☁️ 26 °C

So leicht geben wir uns nicht geschlagen. Irgendeinen Angelerfolg wollten wir noch haben. Da wir uns schlecht an einen norwegischen Fjord beamen konnten, gingen wir heute auf einen See. DAS zumindest hatte noch immer funktioniert. Heute morgen kamen wir erst spät aus dem Bett und da wegen der anhaltenden Hitze sowieso alles langsamer geht, schafften wir es auch erst auf 14 Uhr zum Bootsanleger. Der Suurlaht ist, wie wir feststellen konnten, sehr flach. Wikipedia spricht von 2,1 m maximale Wassertiefe. Hätten wir das vorher gewusst, dann hätten wir die Idee vielleicht wieder verworfen. Aber nun waren wir auf dem Wasser und es war sogar ein weiteres Angelboot zu sehen. Soo schlecht sollte es hier also nicht sein. Und tatsächlich zappelte nach kurzer Zeit ein Barsch an einer unserer Angeln. Eine halbe Stunde später ein zweiter. Na, geht doch! Mehr sollte es aber an diesem Tag für uns nicht geben. Gut, dass wir noch die Notwürste im Kühlschrank haben.
      Einigermaßen zufrieden mit dem Erfolg ging es zurück ins Camp, wo sich inzwischen ein norwegisches Wohnmobil mit Katzenbaby zu uns gesellt hatte. Das haben wir jetzt schon öfter erlebt, dass Leute mit Katzen oder sogar Kaninchen reisen. Ansonsten ist der Platz hier weiterhin wenig besucht. Gut für uns und die Illusion, uns hier weit weit weg von der Zivilisation zu befinden. Saaremaa wirkt wie das Portugal der 80er Jahre, ein romantisch-verschlafenes Land am Rande Europas, Lichtjahre entfernt von professioneller touristischer Erschließung.
      Der selbstgefangene Barsch hat natürlich viel besser geschmeckt als alle anderen Fische, die auf dieser Reise auf unserer Muurikka landeten.

Ode an den Superlativ

July 17, 2018 in Estonia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute wollen wir den Gebrauch des Superlativs im Tourismus würdigen, weil er in Form aller möglichen Schilder, Broschüren und Radfahr-Büchern ständiger Begleiter auf unserer Tour ist.
      Nachdem wir gestern den teuersten Zeltplatz in Riksu mit den meisten Marienkäfern verlassen hatten, machten wir den kürzest möglichen und holprigsten Schlenker über die südwestlichste Halbinsel Saaremaas. Am meist bevölkerten Strand ganz West-Estlands lud uns die netteste ungarisch-estnische Familie mit zwei Kindern an diesem Strand zu sich nach Hause in Budapest (> eine der beliebtesten Städte Ungarns) ein. Am Strand konnten wir die am nächsten (von uns) am Wasser zubereitetsten Tortilla-Wraps auf der Zunge zergehen lassen. Der heißeste Hochsommertag an einem Dienstag im Juli brachte uns und die hinterste Bremse an Lea Ks Fahrrad zum Erliegen. Zum Glück fanden wir die einzigste Fahrradwerkstatt in der größten Stadt dieser Insel und so konnte das Problem schnellst möglich behoben werden. Dann konnten wir den Abend in dem ältesten Restaurant in der einzigstartigen Windmühle von Kuressaare genießen und einen Abendspaziergang über die höchsten Festungswälle der besterhaltensten Burg der baltischen Staaten machen. Weil wir auf dem schönsten kostenpflichtigen Zeltplatz mit den wenigsten deutschen Tourist*innen gelandet sind, trafen wir heute Morgen nach dem Aufstehen und Zelt abbauen die genialste Entscheidung: Wir bleiben noch eine Nacht. Deshalb ist heute der bisher chilligste Tag unserer Reise - herzallerschönste Grüße aus Kuressaare (der kleinsten Stadt weltweit mit den meisten Chinaflaggen und Opernaufführungen pro Kopf zwischen 22° und 23° östlicher Länge)Read more

Der Riese Suur Tõll

August 20, 2020 in Estonia ⋅ ⛅ 21 °C

Der Suur Tõll ("Der große Tõll") ist in der estnischen Mythologie ein Riese von der estnischen Insel Saaremaa.

Da verlässliche Zeugnisse über die estnische Mythologie fehlen, beruht die Geschichte vom Riesen Suur Tõll auf der Volksüberliefung. Danach lebte er mit seiner Frau Piret im Dorf Tõlluste auf der Insel Saaremaa. Mit großen Steinen warf er nach seinem Gegner, dem Vanatühi oder Vanapagan, der das Diabolische repräsentierte. Oft besuchte er zu Fuß seinen Bruder Leiger von der benachbarten Insel Hiiumaa.

Der Suur Tõll ist eine positive Gestalt der Mythologie. Er galt als hilfsbereit, wenn auch mit aufbrausendem Temperament. Er aß gerne Kohl, trank Bier und besuchte regelmäßig die traditionelle Sauna.

In der Volksüberlieferung wurde er am Ende von seinen Feinden geköpft. Der Suur Tõll steckte daraufhin seinen Kopf auf sein Schwert und ging selbst zu seinem Grab, das sich in der Nähe von Tõlluste befinden soll. Bei seinem Tod versprach er, bei Krieg wiederzukommen und den Bewohnern der Insel zu helfen.

Die Herkunft des Namens Tõll ist ungeklärt. Manches deutet auf eine estnische Verballhornung des Namens der alteingesessenen adligen deutschbaltischen Familie von Toll hin. Einige Mitglieder der Familie sollen bis zu 2,10 m groß gewesen sein (umstritten).

Der Suur Tõll spielt im nationalen Bewusstsein Saaremaas eine bedeutende Rolle. 2002 schuf der estnische Bildhauer Tauno Kangro ein übermannsgroßes, schelmisches Denkmal für den Riesen und seine Frau an der Uferpromenade der Inselhauptstadt Kuressaare.

Der Suur Tõll diente auch als Inspiration für den 1980 in Tallinn hergestellten gleichnamigen Trickfilm. Der größte erhaltene Dampf-Eisbrecher der Welt (Vulcan-Werft Stettin, 1913) trägt heute den Namen Suur Tõll. Nach Suur Tõll und seiner Frau sowie Leiger und dessen Frau sind die vier Doppelendfähren des Typs LMG 150-DE benannt, die über den Moonsund verkehren. Alles aus der Wikipedia 🙂

Wir sind mit der Tõll 🚢 rüber.

Kuressaare

July 31, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 13 °C

Hier, nous avons embarqué sur un ferry pour rejoindre l'île de Saaremaa à l'ouest du pays.
      Cette île a très peu souffert des bombardements pendant la seconde guerre mondiale et n'a pas été russifiée par une venue massive de population russe. Elle offre un visage authentique de l'Estonie.
      Nous sommes tombés sous le charme de sa capitale avec son château médiéval intact et son centre ville provincial.

Inselrundfahrt

August 21, 2020 in Estonia ⋅ ⛅ 22 °C

An fast jeder Milchkanne haben wir heute gehalten. Na, ja an zweien von dreien.
      Wir haben uns das Mühlenmuseum angesehen - ein Muss für mich, die quasi in einem Mühlenkreis groß geworden ist.
      Die Steilküste in Prang umgibt eine eigenartige Atmosphäre. Dadurch das die Bucht sich sehr weit ins Landesinnere zieht und das Wasser sehr niedrig ist, fährt da nichts herum, somit ist das Wasser sehr klar.
      Wir haben noch nichts über das Essen geschrieben: heute war’s mal wieder ausgesprochen lecker. Zum Abendessen gab es eine Dampfnudel als Burger mit Fisch und Gemüse gefüllt. Frühstück können die Esten nur selten lecker aufbereiten, eher amerikanisch: Würstchen, Spiegelei, Pfannkuchen und Toast. Das Hotel in dem wir momentan sind, hat beim Frühstück seinen sowjetischen Charme behalten: großer Topf Erdbeermarmelade, Kaffee aus dem 10 l Bottich … Prinzip Dortmunder Herbst. Nur größer.

Kuressare

August 20, 2020 in Estonia ⋅ ☁️ 21 °C

Kuressare heißt übersetzt Kranichinsel. Der Name der Burg leitet sich von der Bischhofsburg Arensburg, niederdeutsch Adlerburg ab.
      Der Schwertbrüderorden hat die Insel Anfang des 13. Jahrhunderts erobert. Dann war der Deutsche Orden hier, nachdem er sich die Schwertbrüder einverleibt hatte. Danach folgten Dänen, Schweden, Russen. Auch einen Balthasar Freiherr von Campenhausen gab es Ende des 18. Jahrhunderts. Nach dem 1. Weltkrieg gehörte Saaremaa dann zur Republik Estland.
      Nach dem 2.Weltkrieg war Estland bis zum 20. August 1991 Teil der Sowjetunion.
      Im Land gibt es Gedenktafeln an den 1. Russischen Präsidenten Boris Jelzin. Der hat den Unabhängigkeitsvertrag unterschrieben. Heute wehen viele 🇪🇪 auch auf Bussen und PKW.
      Nebenbei: Die Hauptstadt Lettlands, Riga liegt über den Rigaischen Meerbusen gut 175 km südöstlich von hier. Mit dem Auto sind es drumrum 338.

Laheküla, Lahekuela