Estonia
Mustvee vald

Mustvee am Peipus See

August 18, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem wir Tallinn verlassen haben, sind wir eigentlich schon wieder auf dem Rückweg. Ein kleiner Umweg führt uns aber noch an den Peipus See. Alke sagt "Dieser See ist 7 mal größer als der Bodensee und gleichzeitig Grenze zu Russland", Roger sagt "Klugscheißer mag keiner!" Trotzdem ist es hier sehr schön, auch wenn wir vom ADW nicht mehr weit entfernt sein können. Heute Nacht stehen wir zum ersten Mal auf diesem Trip auf einem Parkplatz für lau.Read more

Peipussee

May 13, 2018 in Estonia ⋅ ☀️ 22 °C

Der See zwischen Estland und Russland ist mit 3.555 Quadratkilometern rund siebenmal so groß wie der Bodensee. Was die Wasseroberfläche angeht steht er an fünfter Stelle in Europa. Dafür ist er durchschnittlich nur acht Meter tief. Er erwärmt sich daher schnell und erreicht im Sommer Wassertemperaturen von bis zu 22 Grad. Auch wegen seiner feinen Sandstrände und weiten Wäldern ist er als Badesee beliebt. Im Winter friert der Peipussee meist zu. Die Eisdecke kann im März 50 bis 60 Zentimeter dick werden. Wenn im Frühjahr dann der Schnee schmilzt, steigt der Wasserspiegel um etwa einen Meter, was zu großen Überschwemmungen führt. Das Ufer ist daher kaum besiedelt.Read more

Mustvee vald