Estonia
Mustvee vald

Mustvee am Peipus See

August 18, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem wir Tallinn verlassen haben, sind wir eigentlich schon wieder auf dem Rückweg. Ein kleiner Umweg führt uns aber noch an den Peipus See. Alke sagt "Dieser See ist 7 mal größer als der Bodensee und gleichzeitig Grenze zu Russland", Roger sagt "Klugscheißer mag keiner!" Trotzdem ist es hier sehr schön, auch wenn wir vom ADW nicht mehr weit entfernt sein können. Heute Nacht stehen wir zum ersten Mal auf diesem Trip auf einem Parkplatz für lau.Read more

Mustvee

July 7, 2023 in Estonia ⋅ 🌩️ 21 °C

In Mustvee finden wir einen schönen Nachtplatz am See. Nach einer ruhigen Nacht buchen wir die Fähre von Lettland nach Schweden, was sich als gar nicht so einfach erweist, da Hunde nicht immer mitfahren dürfen.Read more

2023-10-15 der Strom ist weg

October 15, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 9 °C

Unser Plan heute.....wir wollen in einen Nationalpark Nähe Jögeva.
      Aber wie das manchmal so ist....Pläne muss man auch mal über den Haufen werfen. 😅
      Irgendwo bei Mustvee wollten wir unser Wasser auffüllen. Während Thomas das Wasser anschloss, bin ich mal eben raus und hab unseren Müll entsorgt. Auf dem Weg zurück zum Womo seh ich, dass unten Wasser rausplätschert. Oh nein, wer hat die Frostsicherung geöffnet. Ich schnell rein und will die Frostsicherung zumachen, geht aber nicht mehr. Hmmmm....naja, erst mal Hände Waschen, ich war ja am Müll....Mist, die Pumpe geht auch nicht. Und Licht - Fehlanzeige. Kühlschrank- auch aus. Heizung - klar, ohne Strom, geht auch nix. Was jetzt?
      Erst mal Wasserfüllen gestopt, jetzt gab es andere Prioritäten.
      Wir sind dann nach Tartu gefahren, denn falls wir das nicht hinbekommen, hatten wir hier erst mal die besten Chancen auf eine Werkstatt. Standen auf einem Supermarktparkplatz und haben erst mal bei McDonalds gegessen, weil wir da alle Geräte aufladen konnten. Danach haben wir alle Sicherungen geprüft, alle Steckverbindungen geprüft, dann gecheckt, ob überhaupt Strom ankommt...no. Nichts, null, niente, nada, nothing....hmmmm.....mit der Hilfe und Ferndiagnose eines Freundes (danke Stefan), konnten wir eingrenzen, dass aus der neuen Lifepo kein Strom abgegeben wird. Die hat sich, warum auch immer, schlafen gelegt. Nachdem wir endlich den Resetknopf gefunden hatten, konnten wir die Batterie neu starten und alles lief wieder. Um halb drei waren wir dann endlich im Bett.

Tag 26

August 4, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 20 °C

Der Tag startete entspannt auf dem Campingplatz. Dann fuhr ich ca eine Stunde nach Tartu. Dort erkundigte ich die Stadt. Als große Sticker Liebhaberin gab es richtig schöne beklebte Ampelpfosten😍Und überall Graffiti 👍🏻😍Mit gefiel die Stadt direkt. Sie wirkt kunstvoll und das passt, sie ist auch Kunsthauptstadt Europas 2024. Das merkte man an vielen Angeboten die es in der Stadt gibt. Man hätte sich z.B. in diesen großen aufgeblasenen Kugeln über den Rasen rollen können😂. Die Stadt hat ein tolles Naturwissenschaftsmuseum und eine tolles Nationalmuseum. Ich hatte nur leider keine Lust auf drinnen und bin eher durch die Stadt gewandert. Zu der creative City Aparaaditehas, Second läden, am Fluss Emajõgi entlang, durch den wunderschönen botanischen Garten und die Viertel Karlova und Supilinn (soup town, hier haben alle Straßen Namen von Gemüse 😂). Nach einigen Stunden kehre ich zum Auto zurück und fahre eine weiter Stunde zum Peipus See. Eigentlich habe ich vor dort eine Nacht zu bleiben. Die Campingwiese ist jedoch leer und ich treffe die Besitzer nicht an. Ich überlege ob ich nochmal 30 km runter fahre zu einem anderen Campingplatz oder ans Meer. Ich lese in einem Blog dass man nur so und so weit in den See reinschwimmen darf und die russische Seite gut bewacht wird. Irgendwie zieht es mich weiter und ich denke mir, dann fahr ich halt ans Meer. Ich fahr eine weitere Stunde zum Campingplatz und dann beginnt da Fiasko. nichts frei. Beim nächsten auch und telefonisch bei dem übernächsten auch. Es gibt Events und es ist halt auch das Wochenende, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich gucke ob es Parkplätze zum Übernachten gibt, aber finde nichts passendes. Leider gibt es auch nicht viele Campingplätze. Also gucke ich bei booking rein, finde eine Ferienwohnung. Zwar über dem Budget für den Tag, aber dann ist das halt mal so. Die Wohnung liegt in einem Wohnblock mit Hochhäusern und ist eingerichtet wie zu UDSSR Zeiten. Interessant. Ich bin froh dass ich jetzt eine Bleibe für die Nacht habe und genieße gutes WLAN und eine Küche. Ich merke aber dass ich die Natur und das Campen sehr genossen habe. Gutes Zeichen. Und ich merke wie viel Glück ich bis jetzt hatte mit dem spontanen Plätze finden.Read more

Mustvee am Peipsijärv

July 18, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 19 °C

Mustvee haben wir immer nur durchfahren, mal nen kurzen Kaffee ☕️ Stop, doch heute bleiben wir und schauen uns den Ort am Peipsijärv mal genauer an. Der kleine Hafen mit den Fischerboten und dem Pier sieht ganz gut aus. Die Promenade hat noch sehr viel Potential nach oben, ein wenig trist wirkt das Ganze. Im Ort gibt es einen zentralen Marktplatz der ganz schön angelegt ist, jedoch auch in die Jahre gekommen ist. Kleine Geschäfte, u.a. auch ein Bäcker, der mittags schon kein Brot und andere Backwaren mehr hatte 🤷🏻‍♀️ Pech für uns, da sind wir wohl zu spät 😬😁.
      Schnell hat man Mustvee, wir bleiben dennoch die Nacht, denn es soll immer wieder regnen. Zum Abend leer sich der Parkplatz von Autos 🚗 und füllt sich mir Wohnmobilen. Insgesamt sind wir 7, alle auf der Durchreise. Unter ihnen Finnen, Belgier, Esten. Für uns geht's morgen in die Stadt.

Omedu

August 3, 2017 in Estonia ⋅ ⛅ 22 °C

Jeudi, 3 août 2017
      Nous entamons donc aujourd'hui le "retour". Premier arrêt: le couvent orthodoxe de Pühtits à Kuremäe. Près du parking se trouve la sainte source où plein de monde rempli les jerricans. Nous montons vers le sanctuaire en traversant le cimetière qui montre qu'un grand nombre de nonnes a vécu et prié ici depuis 1891. Il y en a toujours encore plus que 100; elles sont soutenues par de nombreux pèlerins qui chacun s'engage à nettoyer ou jardiner qqch. Malgré le monde qu'il y a sur place, il y règne un calme absolu. Nous faisons nos courses à Iisaku et allons y dîner dans un petit bistrot local, sans carte en anglais. Deux fois steak haché, pâtes et salade, plus boissons: €8.20, record, en plus c'était bon. Nous arrivons peu après au lac Peipsi (5×la surface du lac léman). A Kauksi se trouve un des très nombreux emplacement de camping forestier du RMK, la Direction des Forêts Estoniennes. L'endroit serait super, au bord du lac, avec huttes, barbecues etc. mais trop de monde, tous déjà prêts à faire la fête. Nous continuons le long du Peipsi Järv, en traversant les petits villages où habitent des Russes, adeptes d'une ancienne réligion, réfugiés au 17ème siècle depuis l'autre côté du lac. Nous trouvons notre quartier de ce soir (1km de piste), grâce aux recommandations d'un touriste allemand, rencontré à Pärnu. Il y a qq chambres à louer ici, 2 ou 3 places de camping et une superbe plage. Qu'est ce qu'on veut de plus?Read more

Weiterfahrt zum Peipsi järv.....

July 16, 2017 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

Nun hieß es Abschied nehmen von unseren Freunden Jaanika und Marek aber wir freuen uns schon jetzt darauf, wenn die Beiden uns nächstes Jahr in Deutschland besuchen kommen.
      Mit unserem Womo ging es nun weiter quer durch Estland zum Peipsi See und nach fast 3 Stunden waren wir dann in der kleinen Stadt Mustvee angekommen. Hier gibt es einen schönen Parkplatz direkt am See, mit Strand und einem Café gleich neben an. Ursprünglich wollten wir dort übernachten, da wir aber am Abend grillen wollten, sind wir dann doch weiter gefahren, um uns einen geeigneten Platz zu suchen. Bei Kodavere gibt es einen sehr großzügigen Campingplatz, der direkt am Peipsi See liegt. Besser konnten wir es nicht treffen, ein wirklich schöner Platz. Auch wenn wir hier für 15,-€ pro Nacht nur ein Plumpsklo und keine Dusche hatten, aber dafür einen super tollen Ausblick. Da wir ohnehin Autark stehen können war uns die Schönheit und der Ausblick auf den See wichtiger und so hatten wir einen sehr schönen Abend dort. Später am Abend kam dann noch ein zweites Wohnmobil aus Deutschland mit einem Deutschen und seiner estnischen Frau. Die Beiden kamen nachdem sie ihr Wohnmobil geparkt hatten mit Getränken und Stühlen zu uns rüber und so hatten wir alle uns eine Menge zu erzählen. Nach einem super tollen Sonnenuntergang und einem gemütlichen Abend ging es dann irgendwann ins Bett.Read more

Peipusssee

July 22, 2018 in Estonia

Die abendliche Fährt aus dem heißen Narva raus und den wunderschönen Peipussee entlang war wunderschön. Im Abendlicht eine einsame und gut intakte Landstraße entlang, eingesäumt von Wälder und Felder und den Uferstrecken diese Sees, der eher an ein Meer erinnert, nachdem das Ufer in Russland nur zu erahnen ist. Am Straßenrand tauchen immer wieder fixe Wohnwägen auf: Zu geräucherten Fischbuden umfunktionalisiert neben Gemüseständen, die besonders bekannt sind für ihre Zwiebel. Die Route entlang des Sees nennt sich auch Zwiebelroute. Es sind kleine, eher ärmliche Dörfer, die von den sogenannten Altgläubigen mit ihren speziellen religiösen Ritualen bevölkert werden. Langsam, sehr langsam macht sich etwas touristische Infrastruktur breit.
      Ich hab leider nur Bilder vom ersten Abend, die einen eher luxuriösen Campingplatz neben einem alten Landgut zeigen, das gerade restauriert wird.

Peipussee

May 13, 2018 in Estonia ⋅ ☀️ 22 °C

Der See zwischen Estland und Russland ist mit 3.555 Quadratkilometern rund siebenmal so groß wie der Bodensee. Was die Wasseroberfläche angeht steht er an fünfter Stelle in Europa. Dafür ist er durchschnittlich nur acht Meter tief. Er erwärmt sich daher schnell und erreicht im Sommer Wassertemperaturen von bis zu 22 Grad. Auch wegen seiner feinen Sandstrände und weiten Wäldern ist er als Badesee beliebt. Im Winter friert der Peipussee meist zu. Die Eisdecke kann im März 50 bis 60 Zentimeter dick werden. Wenn im Frühjahr dann der Schnee schmilzt, steigt der Wasserspiegel um etwa einen Meter, was zu großen Überschwemmungen führt. Das Ufer ist daher kaum besiedelt.Read more

Tammispää

August 5, 2019 in Estonia

Trotz Kälte ist heute die Sonne durchgekommen und wir haben einen Stadtspaziergang durch Tartu gemacht. Ein hübsches Städtchen. Wir haben uns warme Socken und Pullover gekauft. Wir waren am Rathausplatz mit den küssenden Studenten und im Botanischen Garten. Die Nähe zu Russland hat uns dann in ein russisches Restaurant geführt und das Essen war echt lecker. Dann sind wir zu den Roten Felsen von Kallaste gefahren. Auch wenn sie nicht ganz so hoch waren wie die Kreidefelsen auf Rügen, schauen sie schon beeindruckend aus. Und der riesige Paipa-See (Peipsi Järv) hat uns auch stark beeindruckt. Der ist fünfmal so groß wie der Bodensee. An Mustvee sind wir dann vorbeigefahren und haben in Tammispää einen ganz einfachen Zeltplatz gefunden - direkt am See. Hier haben wir noch gekocht und gegessen. Unser Tacho zeigt jetzt 2584 km.Read more

Mustvee vald