Estonia
Narva linn

Narva - ein Blick auf Russland

July 17, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 23 °C

Nach unserem Besuch in Tallinn geht es als letzte Etappe noch knapp 2h weiter in die drittgrößte und östlichste Stadt der Republik Estlands. Schon auf dem Weg dorthin wird die Nähe zu Russland deutlich, Sankt Petersburg ist keine 200 km mehr entfernt.
      Von den knapp 60.000 Einwohnern sind ca. 95 % russischsprachiger Herkunft. Das würden wir auch hören, wenn man hier etwas hören würde, denn obwohl die Stadt wirklich schön am Narvafluss liegt und die Sonne scheint, herrscht hier irgendwie eine ganz seltsame Stimmung bzw. Totenstille. Familien spazieren an der Uferpromenade entlang, einige Angler versuchen ihr Glück und auch auf der Brücke über den Fluss stehen einige Autos und warten auf die Einreiseerlaubnis nach Russland. Aber dennoch hören wir einfach nichts und auch etwas weiter oben zwischen den Wohnhäusern erblicken wir kaum eine Menschenseele. Ohne genau zu wissen, ob das nun ein Resultat des russischen Angriffskrieges ist, wir uns das ggf. nur einbilden oder dieses Bild auch einfach ganz andere Gründe hat, machen wir nur noch ein paar Fotos von der Hermannsfeste, der nach schweren Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs restaurierten Festung des Deutschen Ordens. Sie liegt genau gegenüber der russischen Festung Iwangorod und beide Flaggen wehen nur einige Meter voneinander getrennt im Wind…

Und dann heißt es Abschied nehmen und wieder Kilometer reißen.
      Gut 2.300 km sind es von hier zurück nach Oberbayern. Viel Zeit, um noch einmal die Tage Revue passieren zu lassen, während wir über die Felder der drei baltischen Staaten blicken und froh sind, diese Reise gemacht und einen etwas anderen und für uns neuen Teil Europas gesehen zu haben.
      Wir müssen uns dabei auch eingestehen, dass es noch gewöhnungsbedürftig ist, „nur“ drei Wochen Zeit zu haben und wir noch nicht in unserem früheren Reisemodus, in dem quasi jeder Tag eine Planung hatte, zurückgekehrt sind.
      Vielleicht wollen wir das aber auch gar nicht 🤷🏻‍♀️😅.

2023-10-09 und 10 Narva

October 9, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 4 °C

Der Plan war, die Burg und das zugehörige Museum heute zu besuchen und spätestens morgen weiterzufahren. Leider ist das Museum erst am Mittwoch wieder geöffnet.
      Auch wenn Narva zu den Städten gehört, die uns nicht so catchen (sind die meisten Städte), haben wir beschlossen, bis Mittwoch zu bleiben, da uns die Geschichte doch sehr interessiert.
      Wir haben einen langen Spaziergang gemacht und gegen Abend sind wir nochmal mit dem Rad losgezogen. Zum Glück hat sich der Regen von gestern verzogen. Aber kalt war es. Mittlerweile kommen ereits Mütze und Handschuhe wieder zum Einsatz. Im Gegensatz zu dem Russen, der mal eben in die Fluten gesprungen ist. Hält bestimmt gesund und jung🤷‍♀️
      Am Dienstag haben wir bisschen Wohnmobil innen aufgeräumt und geputzt, Obst und Gemüse aufgefüllt, ja, auch was zum Naschen darf nicht fehlen, abends lecker gekocht.

2023-10-11 Hermannsfeste

October 11, 2023 in Estonia ⋅ 🌬 8 °C

Es ist so richtig ekliges Herbstwetter. Kalt, windig, Regen ☔️
      Aber heute hat die Burg geöffnet und das war schließlich unser Plan. Also nix wie hin.
      Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde die Burg wieder rekonstruiert und innen teilweise dem modernen Standard angepasst 🙈🙈🙈 (Bild Nr.2)
      In der Burg befindet sich ein Museum.

Im 13. Jahrhundert von den Dänen erbaut wurde die Feste 1346 an den deutschen Orden verkauft. Nachdem dieser aufgelöst wurde war sie zunächst in schwedischem Besitz, danach in russischem.
      Im 15. Jahrhundert wurde auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses die Burg Iwangorod errichtet.
      1558 eroberte Iwan der schreckliche die Burg und besetzte Narva. 30 Jahre später wurde sie von den Schweden zurückerobert. 1704 verlor der schwedische König den Krieg und die Burg sowie Narva gingen für 200 Jahre unter russische Herrschaft.
      Von 1918 bis 1940 gehörte die Stadt zur Republik Estland, nach der Annexion durch die Sowjetunion von 1940 bis 1991 zur Estnischen SSR.
      1991 mit der Unabhängigkeit Estlands entstand wieder eine bewachte Grenze und seit dem Beitritt Estlands zur EU am 1.Mai 2004 ist hier die Außengrenze der EU.

Aloha EU - Good to be home

June 26, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 18 °C

Das Runterkommen vom Ruskifahrstil wird Kalter Entzug für Henry 😅 Spreed, Spaß und Adrenalin - da ist die Grenze - da ist voll - wir müssen rechts, fahren noch ein Stück und hinten anstellen 🙄 mögen wir ja ... warten.

Vier volle Tage! Am Samstag frühen Abend rein ins Land und am Mittwoch später Nachmittag verlässt Lui Mother Russia wieder. Was für eine Strecke! Russland Gesamt 1.781 km (+ das rumkurven in St.Petersburg) 🤨 Wahnsinn, wir sind alle glücklich, das wir diese Strecke gewählt haben!

An der Grenze .. Nadelöhr, bedeutet (Video) es stehen viele Rally Teams an :) ein bissle sitzen und chillEn, machen man ja sonst nicht ;)

Solidarität wird gezeigt, als Lui am Kreisel steht und blockten.. sonst 17 Französische Wohnmobile, Motorrad Fahrer „wa, ne anstellen - keinen Bock“. Bild 1 serdar mit seiner Interpretation der Trucker Romantik, mitten im Kreisverkehr, die Zeit zum Reflektieren nutzen und lasziv in die Zukunft gucken.

Geht auch gut, wenn der Dreh und Angel Punkt, eine Parkplatz mit kleinen Kaufständen und Christlichem Symbol (Bild 2) ist. Dahinter Lui und der Kreisel..

Uns war richtig langweilig 😅 und wir waren nicht allein mit dem Gefühl : Instagram Videos, Stille Post via Funk (alle ausgestatteten Rally Teams auf Kanal 19) gemeinsam singen, Gedichte austauschen alles was via Funk so geht ;)

Die Grenze : eine gute Erinnerung .. so sieht es demnächst in Nord Irland aus. Ein Fluss (Bild 3) trennt zwei Länder. Dieser Grenzübergang ist eine Erweiterte Fußgängerbrücke - reges laufen und die Autos sind eigentlich nur ein neben „Geschäft“.
      Brücke : Niemandsland wird genutzt mit Perlen Ohring die russischen SIM karten zu wechseln, Lui hat halt eine Crew mit Stil 😌 Auf Estländischer Seite (Bild 3 - Sicht von der Russischen Seite) neue Grenzanlage, andere Uniform und Englisch Kenntnisse ;), eine Burganlage direkt daneben, Pass- und Autokontrolle in wunderschöner Historischer Umgebung.
      Wir und Lui sind froh und dankbar ab jetzt nur an Schildern vorbei zufahren, die ein neues Land nur ankündigen bzw. darüber informieren .. bevor das mobil die sms bekommt, man habe das Netz gewechselt und das war es ;)

2023-10-12 Raus aus Narva

October 12, 2023 in Estonia ⋅ 🌬 10 °C

Gestern haben wir uns mal kurz in der großen Stadtbibliothek umgesehen. Hab sogar ein paar deutsche Zeitungen gefunden (Strickhefte 😉).

Heute haben wir Narva verlassen. Raus aus der Stadt, rein in die Natur. Unser Weg führte uns an den Peipussee.
      Auf dem Weg raus aus Narva haben wir nochmal kurz angehalten. Hier haben wir Oleg getroffen eine Este mit russischen Wurzeln und russischer Seele. Wir kamen mit ihm ins Gespräch, weil er jede Menge Motorrädern in seinen Garagen hatte. Thomas durfte dann auch mal kurz eine alte Ural mit Seitenwagen fahren. Strahlende Augen 😍

Spinner and EBS hackathon in Narva

November 15, 2019 in Estonia ⋅ ☁️ 5 °C

Durch meine Schule nahm ich an einem Workshop in Narva teil. Das diesjährige Thema war Startups und Business ideas.
      Zusammen mit einem anderen Schüler aus meiner Schule habe ich die Business Idee „Futura“ entwickelt.
      In unsere App geht es um eine Spiele-App die Menschen challengen soll, umweltfreundlich zu leben.

2023-10-08 Ausstellung in der Mall

October 8, 2023 in Estonia

In der Mall hat übrigens ein Künstler aus Narva seine Bilder ausgestellt. Thomas als Eisenbahnfreund gefielen die natürlich besonders 👍
      Auch ich fand die Bilder sehr ansprechend. Deshalb widmen wir dem Künstler Jevgeni Kos aus Narva einen eigenen Footprint😁Read more

2023-10-08 Narwa

October 8, 2023 in Estonia ⋅ 🌧 5 °C

Boah, was war das für eine Nacht. Wir haben ein, zwei Parkplätze, die von P4night empfohlen wurden abgeklappert. Aber die Einträge waren schon so alt, dass es die Plätze mittlerweile nicht mehr gab, bzw. dort gebaut wurde oder die Plätze nun so teuer sind, dass wir das nicht wollten. Sind dann weiter durch die Stadt und haben einen Platz gefunden, der anscheinend nicht kostenpflichtig war. Zumindest stand da kein Schild.
      Aber, was wir nicht merkten....direkt daneben ein Club und es war Samstag. Die Mukke hat bis 4 Uhr nachts gewummert, dazu kam heftiger Wind, der das ganze Wohnmobil durchschüttelte und Regen, der die ganze Nacht aufs Dach prasselte. Und da wir nach dieser Nacht total gerädert waren, direkt daneben aber ein Einkaufscenter war, haben wir erst lange geschlafen und sind dann in die Mall. War ganz gemütlich und wir haben spontan beschlossen, dort ne Pizza zu essen, bevor es zurück geht. Am besten gefiel mir der Buchladen. Leider alles in estnisch und russisch.

Ankunft in Estland

March 6, 2019 in Estonia ⋅ ☀️ -4 °C

Nach einer schnellen Einreise von 2 Stunden sind wir nun in Estland und machen uns auf den Weg zum heutigen Treffpunkt mit allen Teams. Wir hoffen ihr kommt gut an! Wir haben hier -4 Grad bei strahlendem Sonnenschein. Keine Autobahn zu nutzen, fällt in Estland nicht schwer, da es keine gibt. Die Benzinpreise liegen leider nicht mehr bei 60 Cent den Liter Benzin, wir haben aber in Russland nochmal vollgetankt 😊.Read more

Narva

December 11, 2020 in Estonia ⋅ ☁️ -3 °C

Nous voilà arrivés à Narva ! Il a légèrement neigé, et le ciel s'est couvert. Mais nous sortons visiter le château de la ville. Juste de l'autre côté de la rivière, c'est la Russie. Et la frontière est on ne peut plus fermée ! Seul quelques camions passent mais le temps d'attente à l'air interminable... Bref, de notre côté, nous visitons tranquillement ce beau monument, avant de reprendre la route dans le nord du pays. Bientôt, nous descendrons en Lettonie !Read more

Narva linn