Estonia
Pärna küla

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 130

      Ein Tag zum 🤮🤢🤮🤢🤮

      September 11, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 22 °C

      Am Morgen ist es neblig und überall waren die Spinnen fleißig, auch auf unseren Rädern. Bis wir dann gefrühstückt haben und das Zelt abgebaut ist, kommt die Sonne raus. Schnell wird es warm und wir sind in kurzen Sachen unterwegs. Unser erstes Ziel heute ist der Tahkuna Leuchtturm. Ein schöner Ort, ganz ruhig, keine anderen Menschen, nur die Wellen rauschen, der Wind weht und die Vögel kreischen. Im Meer vor dieser Insel ist 1994 die Fähre Estonia gesunken mit über 800 toten Menschen. Zur Erinnerung gibt es ein Denkmal mit einer Glocke, die bei starkem Wind läutet. Ein trauriges Ereignis. Leider geht es Markus nicht gut, ihm ist schlecht und er muss sich übergeben. Machen erst mal Pause und als es besser geht fahren wir langsam weiter. Aber müssen ein weiteres Mal stoppen. Nicht gut. Ein Tag zum kotzen. Bei Steffi alles in Ordnung. Beschließen für die Übernachtung eine kleine Hütte zu mieten, dort kann sich Markus besser erholen. Aber müssen noch mal 40 Kilometer weiter. Steffi macht noch einen kurzen Abstecher zum Luidja Strand und verfolgt dann Markus, der langsam voraus gefahren ist. Die Straße sehr gerade, leer und ganz flach. In Sõru sind wir bei der Hütte. Jetzt ausruhen und hoffen, dass morgen alles wieder gut ist!Read more

    • Day 35

      Inselshopping Hiiumaa

      May 17 in Estonia ⋅ ☀️ 16 °C

      Von meinem Privatstrand bin ich morgens dann recht schnell aufgebrochen. Es ging noch 24 km bis zur Fähre, die ich dann aber so rechtzeitig erreicht habe, das es noch dazu gereicht hat noch Bekanntschaft mit zwei Anglern aus Tallinn zu machen, die dort zum Needlefish angeln sind. Auf das Thema Nordkap mussten gleich ein paar Selfies gemacht werden.
      Ebenfalls war dort dann ein Radreisender aus Finnland eingetroffen, der war zwar etwas seltsam, aber trotzdem ganz nett und so haben wir uns auf der Fahrfährt gut unterhalten.
      Nach der einstündigen Überfahrt ging es bei strammen Nordwest-Wind natürlich nach Norden.
      Die Insel ist eindeutig noch dünner besiedelt als Saaremaa und noch bewaldeter. Beim Wald handelt es sich zum Großteil um Nutzwald Birken und Kiefern, trotzdem sind diese sehr tierreich.
      Read more

    • Day 22

      #21 Kuressaare -> Emmaste 60 Km

      May 24 in Estonia ⋅ ☀️ 22 °C

      Nach einem Tag Pause in Kuressaare ging es heute mit Rückenwind wieder weiter. Zuerst steuerten wir den Kaali-Meteoritenkrater an, welcher wohl den größten Einschlag in Eurasien darstellt.
      Danach säumten einige historische Windmühlen die Strecke, welche allerdings außer Betrieb waren.
      Irgendwann erreichten wir entspannt Triigi den Fährhafen und sagten der Insel Saaremaa good by. Wir würden wieder kommen.
      Hiiumaa ist nun unser nächster Abstecher, und das ging auch schon gut los. Direkt nach der Ankunft wurden wir von einem wikingerhaften Esten eingeladen Hornhecht zu probieren. Ihm gehört die Esko Baar, eine coole Location direkt am Fährhafen. Der Fisch war echt lecker und die grünen Gräten ein wahrer Eyecatcher.
      Die Unterkunft ist heute ein Zimmer der Sorte abenteuerlich :-) Was bei Booking so alles mit sehr gut bewertet wird. Naja.
      Read more

    • Day 102

      Soru Hafencamping

      July 24, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 16 °C

      Heute Morgen wurden wir vom Sonnenschein und der damit einhergehenden Hitze im Zelt geweckt. Gegen 8 Uhr hatte es gefühlte 40 Grad und wir wären zu gerne ins Meer gesprungen. Leider ist man danach immer so salzig und macht alle Klamotten krustig. Daher entschieden wir uns für ein schnelles Zelt abbauen und ein Frühstück auf den Campingstühlen (heute war sogar richtige Milch drinnen🥰). Leider haben uns auch mit Abstand zum Zelt die Mücken gefunden und wir haben mal wieder viel zu viele schnakenstiche kassiert. Hier sind sie sogar so fies, dass sie richtig dick anschwellen. Als wir losfahren wollten viel uns erstmal auf, dass Lauras Hinterrad mal wieder platt ist. Zum Glück war es nur das Ventil, es hatte sich gelockert).

      Wir durchradeln den Inselnorden von Hiiuma auf sehr schotterigem Weg, der im Sonnenlicht so weiß scheint, dass man wie beim Skifahren geblendet wird :) Der weiße Leuchtturm auf den Bildern ist der höchste Leuchtturm der Insel und besteht aus gusseisernen Teilen aus Paris. Das Kreuz daneben erinnert an das tragische Fährenunglück von 1994, bei dem eine Fähre im Sturm knapp eine Seemeile vor dem Kap Tahkuna gesunken ist und über 800 Menschenleben mitgenommen hat. Bei der Windstärke des damaligen Sturmes bewegt sich das Kreuz so stark, dass die Glocke anfängt zu leuten.

      Wir hatten zum Glück strahlenden Sonnenschein und haben uns über die Sichtung von alpenstrandläufern, Knutts, Zwerg Schwalben und Sichelstrandläufern gefreut.

      Mittags waren wir am Köpu-Leuchtturm, den wir nach einer ausgiebigen Mittagspause bestiegen haben. Das Treppenhaus war unfassbar eng und die Stufen waren ziemlich hoch. Kein Wunder, dass bei Google Maps in den Rezensionen darauf hingewiesen wird, lieber nicht mit kaputten Knien hochzusteigen :) Aber bei uns hat alles gut geklappt und wir waren sogar kurz alleine oben.

      Jetzt liegen wir im Hafen von Soru, haben mit Wasser von der Marine eine Flasche Dusche gemacht und essen jetzt noch Rote Beete Suppe aus dem Glas :) Morgen geht es auf die nächste Insel.
      Read more

    • Day 24

      Sõru

      August 10, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

      Eigentlich wollte ich heute auf die nächste Insel übersetzen, wie ich zum Ticketautomat komme wurde ein Zettel draufgeklebt, dass am 10.8., also heute alle Fahrten ausfallen.
      Das macht aber nichts, ich verbringe einen geruhsamen Nachmittag in der Gegend, am Fähranleger darf man ein Zelt aufstellen und das WC im Gebäude benutzen. Morgen früh um 8 Uhr 15 geht das nächste Schiff und ich hab schon ein Ticket.
      Nachdem ich das Zelt aufgebaut hatte lief ich zu den 2 Leuchtfeuern der Küste von Sõru.
      Mehr gibts hier nicht zu tun, werde mich also an die Planung der nächsten Tage machen.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Pärna küla, Paerna kuela

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android