Estonia

Top 10 Travel Destinations Pärnu
Show all

Pärnu - Die Sommerhauptstadt Estlands

May 9, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 13 °C

Jeden Sommer werden die Hauptstadtrechte von Tallinn symbolisch an den Bürgermeister dieses kleinen Städtchens übergeben. Wir sind ein Stück vor dieser Welle gesurft und haben einen entspannten Ort mit wunderschönen Parks und fast leerem Sandstrand gefunden.Read more

June 2, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 11 °C

Heute ist es sehr wechselhaft, Sonne und Regen und nicht besonders warm. Und das leider in einer Stadt, die das Sommerferienziel Estlands ist. Eine Stadt, die es größtenmäßig mit den Top Städten der Welt aufnehmen kann, und doch wirkt sie klein und recht leer. Na gut, es ist sich noch kein Sommer, was unschwer am den Temperaturen zu erkennen ist.

Ich steige ein wenig durch die Stadt und am Strand entlang. Überall wird (auf-)gebaut, Vorbereitung auf die Saison. Es gibt einen traditionellen Ladies Beach, an dem die Tradition des Nacktbadens nur für Damen gewahrt werden soll.

Den Rest des Faulenzertages, was auch mal sein muss, verbring ich glaube im Spa des Hotels 😄

June 23, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 24 °C

Am Freitag fuhren wir dann nach Pärnu, ein beliebter Urlaubsort für die Einheimischen. Eine süße Altstadt und eine belebte Promenade. Hier hatte ich die leckerste vegane Pizza, die ich je gegessen habe. 🤤 Es war Mittsommernacht und wir dachten es würden vielleicht noch Events stattfinden, aber es war eher das gewöhnliche Treiben am Strand, was auch schön war. ☺️🌞 Dadurch dass auch Feiertag war, hatten manche Geschäfte geschlossen.Read more

August 17, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 26 °C

Mit viel Sonnenschein und Rückenwind geht es nach Pärnu. Auf menschenleeren Landstrassen ohne Besiedlung. Selbst die Einfahrt nach Pärnu ist unspektakulär, ohne Ampeln, ohne Verkehrschaos, und wie stets in den Orten auf schönem Radweg. Pärnu ist die zweitgrößte Stadt in Estland es gibt einen wichtigen Hafen. Die Bebauung ist eher aufgelockert, bisher nur kleine Holzhäuschen mit grossem Grundstück, viele Bäume, gepflegte Parks. Ich übernachte mal wieder auf einem privaten Camping auf schöner Wiese unter Apfelbäumen.
      Den Nachmittag verbringe ich mit Stadt Bummeln.

Garten-Camping in Pärnu

September 14, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 17 °C

🌍Ridasi - Kuivastu - (Ferry) - Virtsu - Pärnu
      📈100km, 140Hm
      🗒️In der Nacht gibt's Regen, Blitz & Donner, die Wahl für unser Cottage war also ein guter Entscheid. Am Morgen 6-7°C kühler als gestern, aber trocken, sonnig mit schönen Wolkengebilden.
      Als wir gestern bei der Ankunft übrigens erzählten, dass wir beide Magenprobleme hätten fragten uns die Besitzer, ob wir in Kuressaare gewesen seien. Ja, diese Stadt haben wir gestern passiert, wieso? Dort gäbe es z.Z. ein Problem mit der Trinkwasserversorgung & es werde dringend davon abgeraten, unbehandeltes Leitungswasser zu trinken. Eine kurze Internetrecherche bestätigt: Im Mai 2023 wurden mehrere Dutzend Einwohner mit Magenproblemen ins Spital eingeliefert, worauf eine Verschmutzung des Trinkwassers mit E.Coli, Campylobacter & Norovirus als Ursache festgestellt wurde. Weitere Fälle gab es im Juli & vor einer Woche wurden erneute Verschmutzungen erkannt... Allerdings kann das eigentlich nicht die Ursache für unsere Verstimmungen sein: Wir haben unsere Trinkflaschen nicht in Kuressaare gefüllt & Markus' Probleme traten definitiv schon vorher auf. Ist also wohl nur ein Zufall, dass diese Ereignisse örtlich & zeitlich beinahe zusammenpassen.
      Wir radeln wenige Kilometer bis zur Fährhaltestelle in Kuivastu, von dort bringt uns eine grosse Fähre in knapp 30 Minuten zurück aufs Festland. Steffi fühlt sich zwar nicht richtig krank, aber auch nicht ganz fit. Wir wählen deshalb die direkte Inlandroute nach Pärnu & nicht die längere Strecke dem Meer entlang. Radeln durch eher eintönige Landschaft, hin & wieder passieren wir eine verfallene Kirche oder ein paar Häuser. Der Seitenstreifen der Strasse ist fast durchgehend perfekt geschnitten, ebenso die Vorgärten der vereinzelten Häuser - das wirkt zwar einerseits sehr gepflegt, aber irgendwie auch sehr steril & lieblos.
      Bereits um 16 Uhr treffen wir in Pärnu ein & steuern den 'Camping' mitten in der Stadt an: Eine private Hausbesitzerin hat ihren Garten zu einem Campingplatz erklärt & lässt einen hier sein Zelt aufstellen. Steffi verkriecht sich dann gleich in den Schlafsack, während Markus den Strand erkundet & in einem Outdoor Shop Campinggas auftreibt. Zurück am Camping kochen wir Gemüse - beide sind immer noch ohne grossen Appetit & mögen nur etwas Leichtes essen.
      Für die Nacht sind 7°C angekündigt - seit ewig wieder ein 1-stelliger Temperaturwert. Mal schauen, wie sich das anfühlt.

2023-11-22 Pärnu - mitten drin

November 22, 2023 in Estonia ⋅ 🌬 -1 °C

Heute früh hat sich nach dem Sonnenaufgang der Himmel leider ziemlich flott zugezogen. Egal, heute stand eh ein Fahrtag an, Wasser musste aufgefüllt werden, getankt haben wir auch noch schnell (zum Glück, denn der Spritt war nachher wieder über 1,60 und bei 160 Liter macht das schon was aus). Dann müssen wir mal wieder den Reifendruck kontrollieren, aber irgendwie finden wir immer nur kaputte Geräte. Da müssen wir morgen nochmal suchen.
      In Pärnu wollten wir am Wasser oder im Hafen stehen, sind aber doch lieber mitten rein, da ist es mit dem Wind zu heftig war. Wir wurden ganz schön durchgeschüttelt.

Pärnu - kurz vor der lettischen Grenze

June 18, 2022 in Estonia ⋅ 🌧 14 °C

43.811km (Reisekilometer 3.302)

Es bezieht sich schon während des Frühstücks und wird sich bis morgen nicht mehr beruhigen. In Pärnu parken wir mal wieder zentral, aber verstehen die Parkschilder nicht wirklich. Auf einem Schild steht auf Englisch: "Wenn Sie bezahlen möchten, bezahlen Sie online". Ein Schild zwei Meter weiter sagt, dass wir 3 Stunden parken dürfen - wir stehen in der Mitte und parken 3 Stunden mit Parkscheibe. Wir möchten nicht online bezahlen. Es nieselt und ein eisiger Wind bis Sturm weht durch die Gassen und so laufen wir von Geschäft zu Geschäft, die aber wirklich mal außergewöhnlich sind. Also kein h&m, Takko, Markengeschäfte und sonstige weltweit langweiligen Geschäfte. Der erste Laden ist ein Wollladen und die Besitzerin versucht in einem Mix aus Deutsch, Finnisch und Estnisch uns die richtige Wolle für zukünftige Socken zu verkaufen. Im nächsten Geschäft werden Dinge verkauft, die Bewohner selbst hergestellt haben und auch hier verweilen wir länger. In einem Bistro bestellen wir uns Wraps und bekommen so viel zu Essen, dass wir den Tisch wechseln müssen, weil das Ganze nicht auf einen Bistrotisch passt. "Das ist aber ganz schön viel" sagen wir dreimal zur Bedienung. "Sie können es sich ja einpacken" ist die Antwort. Wir sind verwirrt, Estland ist billiger als die vorherigen Länder, aber das kann nicht sein. Wir fangen erstmal mit unserem bestelltem Essen an. 5 Minuten später kommt die Bedienung und hat auch ihren Fehler bemerkt, sie lassen uns wenigsten die Wraps.
      Gestärkt laufen wir weiter durch den Nieselregen und stemmen uns gegen den Gegenwind, der Strand soll ja nett sein und den sollte man gesehen haben. Je näher wir dem Strand kommen, desto stürmischer wird es. Mittlerweile brauche ich den Strand nicht mehr sehen und stelle mich in den Windschatten, bzw. Sturmschatten eines Baumes und sehe den Beachsoccern beim Turnier zu. Ein Spiel steht kurz vorm Anpfiff und selbst die Spieler frieren und versuchen sich warm zu halten. Ela kämpft sich bis zum Strand durch und das ohne Parka! Die Promenade ist bestimmt schön bei Sonnenwetter und höherer Temperatur, aber uns zieht es zurück zum trockenen Bulli.
      Diese Nacht möchten wir noch einmal, bevor es nach Lettland geht, auf einem RMK-Stellplatz übernachten und finden kurz vor der Grenze einen größeren Platz, auf dem Autos 4€ für eine Nacht bezahlen müssen; Zelte sind frei. Estland ist auf der einen Seite super weit mit der Digitalisierung - seit dem Jahr 2000 (!) hat jeder Bewohner Estland das Recht auf freies, schnelles (!) WLAN und so haben wir in den entlegensten Stellen im Wald noch schnellen Empfang und in jeder Stadt ein freies WLAN. Es gibt extra Straßenschilder die auf freies WLAN abseits der Straße hinweisen und alle paar Kilometer steht ein riesiger Funkturm. Jeder Campingplatz hat freies WLAN, dass auch in der hinterletzten Ecke funktioniert. In Deutschland bezahlt man für Internet, das zusammenbricht sobald zu viele Camper gleichzeitig surfen oder man hat nur an der Rezeption Empfang oder es wird erst gar nicht angeboten. Andererseits sind die Esten so naturverbunden und bieten diese tollen kostenfreien Zeltplätze im ganzen Land an.
      Natürlich möchten wir (also eigentlich nur Ela) auch auf diesem Stellplatz wieder einen schönen Blick auf die Ostsee haben und hell soll er sein. Schnell ist ein Platz gefunden und genauso schnell haben wir uns schön im Sand festgefahren - aber so richtig, wenn schon, denn schon.
      Unsere Nachbarin aus Estland kommt mit Baby raus und meint, das wäre ihnen eben auch mit dem doppelt so großen Wohnmobil passiert. Ein paar Leute haben ihnen eben geholfen, sie könnte sie anrufen. Eigentlich dachten wir, es kommt ein Trecker oder so, aber es kommt eine Horde von Menschen, die alle mit anpacken und nach ein bisschen hin und her den Spacy befreien. Erst meinten sie, ach, so ein kleines Auto haben sie doch mal eben angehoben und zur Seite gestellt. So einfach war es dann doch nicht. Sie haben uns gezeigt, dass es in Estland auch nette, fröhliche und Englisch sprechende Menschen gibt. Und Papas Klappspaten kam auch zum Einsatz. Gut, dass es aufgehört hat zu regnen.

Parnu festival

July 1, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 29 °C

Omdat er een file stond zijn we via het vissersdorp Parnu gereden. We besloten even het dorp in te gaan om onze estlandse ruil te doen. We ruilde onze stenen hondje in voor een schort bij een café, en hoorden daar dat er een festival was iets verderop. Dat was erg gezellig en we hebben een lekker ijsje gegeten. Daarna gingen we al snel de grens over naar Letland!Read more

Salacgriva - Pärnu

July 28, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 16 °C

Wir entern Estland!
      Kaum sind wir an der Grenze vorbei mit den Hinweisen zu Mautgebühren, da fangen wir an zu überlegen, ob die 🚒 vielleicht auch dazu gehört?! 5 km weiter und Internet sei Dank wissen wir, dass wir weiterhin nicht mautpflichtig sind (war eigentlich vor Abreise schon recherchiert, aber so ein wenig Bauchgrummeln ist dann doch dabei).

Wir wollen eine kleine Tour in einem Moorgebiet direkt von einem Rastplatz an der A4 unternehmen. Der echte Weg war leider gesperrt wegen Erneuerung der Bohlen, so dass wir auf der anderen Straßenseite in den Wald spazieren, da dort auch ein Geocache ausgeschrieben war. Ohne Eintrag ins Logbuch, aber dafür mit 134 Mückenstichen mehr an unseren Beinen kehrten wir wieder zurück. Wir haben auch ein Glück!

Nach der Mittagspause an einem Plätzchen am Meer, dass wir tatsächlich vor drei Jahren schonmal besucht haben, machen wir uns auf den Weg nach Pärnu. Lt. Reiseführer die Sommerhochburg Estlands. Es ist gar nicht überlaufen und es gefällt uns wirklich gut hier!
      Estnisch ist eine wirklich schöne Sprache:
      Iiri Pubi ist nicht der durchgeknallte Pubertier, sondern tatsächlich ein Irish Pub!
      Wir suchen uns einen hübschen Platz kurz hinter der der Stadtgrenze am Strand.

Pärnu Zentrum

August 17, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 26 °C

Pärnu ist fantastisch. Eine Stadt voller Leben, aber ohne Hektik. Prächtige Alleen, Parks an jeder Kreuzung, Strassen cafés und Restaurants. Blumenampeln an den Laternen. Kleine Lädchen in der Fußgängerzone, kaum jemand unterwegs. Dann schaue ich mir noch den Strand an, hier ist was los, wunderschön gestaltet die Promenade, Menschen sitzen auf Klappliegestühlen in den Dünen. Andere spielen Beachvolleyball oder Fußball. Ausnahmslos junge Leute, diese Stadt ist wohl der angesagteste Platz von ganz Estland für die junge Generation. Dabei ist Pärnu auch ein Kurort. Spa Angebote in allen Hotels und Gärten zum Lustwandeln. Ich bin durchaus begeistert.Read more

Pärnu, Paernu, Parnu, პიარნუ, Pernavia, Piarnu, Pērnava, Parnawa, Пярну