Estonia
Papsaare küla

Ein relaxter Vierter Tag

August 22, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 20 °C

Nach unserem gestrigen Sightseeing Marathon haben wir es heute entspannt gemacht. Zuerst zum ersten Platz der leider noch geschlossen war, gings zu einem Leuchtturm, der nicht in unserem Roadbook vermerkt war, mit einer tollen Aussicht auf das Meer. Dann wieder retour zum ersten Punkt, wo wir andere Potholer trafen, rechtzeitig zur Öffnung. Dort war früher ein Steinbruch mit Gefängnis. Nachdem der Steinbruch aufgelassen wurde füllte er sich mit Wasser. Man sieht Gebäude noch Unterwasser und welche die aus dem Wasser ragen. Nachdem wir noch ein wenig über die sandwege gefahren sind gings weiter zu einer Burgruine. Am Weg dorthin noch schnell beim estnischen Pendant von McD stehen geblieben und leckere Burger gegessen gings auch schon zu einer Ruine die ihresgleichen sucht! Erbaut wurde sie als Kopie der Merseburg, die Bauarbeiten wurden aber nie zu Ende gebracht sie verfiel zusehends und wurde von der umliegenden Gemeinde gerettet in ihren heutigen Zustand.
      Dann fuhren wir zuerst mal zum morgigen Checkpoint, wo wir ein paar Potholer trafen und erstmal am Strand ein wenig die Füße in die kalte Ostsee hielten. Bevor wir in unsere Unterkunft fuhren gings noch in ein Automuseum mit tollen Oldtimern, hauptsächlich aus der Sowjetzeit und auf eine Porsche rennstrecke! Ja auch das gibts hier! Leider war nichts mehr los als wir kamen. 😐

Sandstrand bei Pärnu

July 27, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 15 °C

Heute folgt nur ein kurzer Nachtrag zum Tag. Morgens gab es ein leckeres Porridge mit Beeren und Obst und dazu ein kalten 3 in 1 Kaffee. 3 in 1 bedeutet in diesem Fall Kaffee Milchpulver und viel zu viel Zucker. Nach dem Frühstück machen wir uns mit ordentlich Rückenwind auf dem Weg in Richtung Pärnu. Über wenig befahrene Straßen fahren wir den Landzipfel runter und auf der anderen Seite wieder hoch. Dabei durchqueren wir zwischenzeitlich ein sehr matschiges Stück Wald, in dem sich Laura einmal richtig schön in den Matsch setzt. Zum Glück hat Juli in dem Moment auch noch mit der Kamera gefilmt. Mittags gab es Brot und ein leckeres Eis. Danach machen wir uns durch die selbe Landschaft wie bisher auf dem Weg und schlagen unser Lager kurz vor Pärnu an einem wunderschönen Sandstrand auf. Hier machen ein paar Jugendliche Party und das bis in die Nacht. Die waren bestimmt bis um 5 Uhr am Gange haben den Platz aber sauber und ohne irgendwelchen Müll hinterlassen. Sehr vorbildlich. Beim Zelt aufbauen müssen wir feststellen dass sich ein Stock Viermal durch unser Außenzelt gebohrt hat und dies jetzt dringend geflickt werden muss. Julian telefoniert noch mit David und Laura beobachtet gefühlte 20 Minuten lang die an rollenden Wellen. Diese verschwinden auf einmal schlagartig nachts und es wird ganz leise. Das war's.Read more

On the road again

August 23, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 16 °C

Von der heutigen Unterkunft geht es zum Salaspils Memorial.
      Es geht weiter zum Cinevilla Studio. Das sehr vielseitig und interessant ist.
      Und von dort noch zum Radioastronomie Center bei Ventspils. Dort stehen 2 Parabolantennen und die sind die größten Nordeuropas und die Achtgrößten der Welt.
      Auch dort finden sich wieder Plattenbauten, die verlassen sind.

Papsaare küla, Papsaare kuela