Estonia
Peipsiääre vald

Top 10 Travel Destinations Peipsiääre vald
Show all

Am Peipsi järv (Peipus See)

July 6, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 24 °C

Bei wechselhaftem Wetter fahren wir Richtung Osten und dann an der "Zwiebelstraße" am Peipus See entlang Richtung Norden. Hier leben die "Altgläubigen", religiöse Flüchtlinge, die sich den Änderungen in der russisch-orthodoxen Kirche widersetzten und im 17. Jahrhundert eine Zuflucht in Estland gesucht haben.

Ihre Dörfer sind einzigartig: Sie liegen rechts und links an einer Hauptstraße, die parallel mit dem See verläuft und bilden so kilometerlange Siedlungen, Straßendörfer. Auch die Architektur der Gebäude ist sehenswert. Alte und neue, renovierte und unrenovierte, überwiegend aus Holz gebaute Häuser in mutigen, kräftigen oder Pastellfarben wechseln sich ab.

Auf dem Weg Zum Peipus See

July 19, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute früh schliefen wir ziemlich lange und kamen erst gegen Mittag los. Wir fuhren auf einer Schotterstraße Richtung Estland. Johann fragte nach einer Weile, wenn den die Grenze kommen würde. Es gab keine, ein Land ging sang und klanglos ins andere über, zumindest auf unserem Kurs. Das Wetter war den ganzen Tag durchwachsen. Von 13 bis 23 Grad war alles dabei. Angefangen mit Regen, Wind, dunklen Wolken oder strahlend blauen Himmel.
      In Estland (Ort Haanja) kamen wir an einem Aussichtspunkt Namens Suur Munamägi Tower vorbei. Wir liefen ein Stück durch den Wald und Johann fuhr mit dem Fahrstuhl nach oben. Da das Wetter ja heute so wechselhaft war, fuhren wir bis Varnja am Peipus See, der übrigens der fünft größte See in Europa ist. Wir liefen durch das niedliche Dorf mit Holzhäusern :⁠-⁠)
      und kamen am Samowar Museum vorbei. Im Ort verkaufte eine ältere Dame allerlei Gemüse, Hausrat, Körbe etc.
      Da fiel mir ein das es ja hier die bekannte Zwiebelroute gibt. Sie lag auf unserem Weg, ich war gespannt. Ich weiß nicht woran es lag aber bei uns stand nur eine einzige Frau die Zwiebeln anbot. Trotzdem war es eine schöne Strecke die uns durch wunderhübsche Dörfer führte.
      In Estland gibt es Stellplätze die durch den RMK (Estlands Forstamt) angeboten und gepflegt werden. Die meisten davon haben Sitzgelegenheiten, ein Plumpsklo und Feuer - bzw. Grillplätze. Darauf freute ich mich schon lange auf der dazugehörigen App, hatte ich schon welche markiert. Da wir aber heute mindestens 3 mal soviele Camper etc. gesehen haben wie die letzten 5 Tage nicht, ahnte ich Schlimmes.
      Und ja die meisten waren gut belegt und wir fuhren noch 2 andere an.
      Der letztere passte uns gut in den Kram, wir stehen abseits aber sehr gut und hören den riesigen See rauschen. Zum Wasser sind es keine 100 m und Johann war auch direkt in baden. Uns gefällt es und morgen werden wir die Gegend erkunden.... Bis Russland sind es am Strand lang, übrigens keine 20 km. O⁠_⁠o

Zwiebelstraße am Peipusee

September 8, 2019 in Estonia ⋅ ☁️ 16 °C

Alte Mütterchen verkaufen entlang der Zwiebelstraße traditionell ihre Zwiebelernte sowie Tomaten, Kürbisse usw.
      Der Peipusee trennt hier Estland von Russland... und der russisch orthodoxe Einfluss ☦ ist nicht zu übersehen!Read more

Camping Peipsi Caravan

May 22, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 16 °C

Ein wunderbarer und stiller Campingplatz und die letzte Nacht im Zelt!
      Fahrt war ok, Schotter und Straße.
      Auch Estland hat eine wunderbare Landschaft, allerdings auch viel Holz- und Ackerkultur.

Der eindeutige Nachteil an Naturcamping ist, dass hier offenbar sämtliche Mücken Estlands auf mich gewartet haben. Ich frage mich, wovon diese Biester (ungefähr Taubengrösse) ansonsten leben, wenn sie nicht mein Blut bekommen.

Ich muss sagen, dass „Antibrumm“ ganze Arbeit leistet. Die Mücken meiden mich wie nen abgelaufenen Harzer Käse.

Tag 26

August 4, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 20 °C

Der Tag startete entspannt auf dem Campingplatz. Dann fuhr ich ca eine Stunde nach Tartu. Dort erkundigte ich die Stadt. Als große Sticker Liebhaberin gab es richtig schöne beklebte Ampelpfosten😍Und überall Graffiti 👍🏻😍Mit gefiel die Stadt direkt. Sie wirkt kunstvoll und das passt, sie ist auch Kunsthauptstadt Europas 2024. Das merkte man an vielen Angeboten die es in der Stadt gibt. Man hätte sich z.B. in diesen großen aufgeblasenen Kugeln über den Rasen rollen können😂. Die Stadt hat ein tolles Naturwissenschaftsmuseum und eine tolles Nationalmuseum. Ich hatte nur leider keine Lust auf drinnen und bin eher durch die Stadt gewandert. Zu der creative City Aparaaditehas, Second läden, am Fluss Emajõgi entlang, durch den wunderschönen botanischen Garten und die Viertel Karlova und Supilinn (soup town, hier haben alle Straßen Namen von Gemüse 😂). Nach einigen Stunden kehre ich zum Auto zurück und fahre eine weiter Stunde zum Peipus See. Eigentlich habe ich vor dort eine Nacht zu bleiben. Die Campingwiese ist jedoch leer und ich treffe die Besitzer nicht an. Ich überlege ob ich nochmal 30 km runter fahre zu einem anderen Campingplatz oder ans Meer. Ich lese in einem Blog dass man nur so und so weit in den See reinschwimmen darf und die russische Seite gut bewacht wird. Irgendwie zieht es mich weiter und ich denke mir, dann fahr ich halt ans Meer. Ich fahr eine weitere Stunde zum Campingplatz und dann beginnt da Fiasko. nichts frei. Beim nächsten auch und telefonisch bei dem übernächsten auch. Es gibt Events und es ist halt auch das Wochenende, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich gucke ob es Parkplätze zum Übernachten gibt, aber finde nichts passendes. Leider gibt es auch nicht viele Campingplätze. Also gucke ich bei booking rein, finde eine Ferienwohnung. Zwar über dem Budget für den Tag, aber dann ist das halt mal so. Die Wohnung liegt in einem Wohnblock mit Hochhäusern und ist eingerichtet wie zu UDSSR Zeiten. Interessant. Ich bin froh dass ich jetzt eine Bleibe für die Nacht habe und genieße gutes WLAN und eine Küche. Ich merke aber dass ich die Natur und das Campen sehr genossen habe. Gutes Zeichen. Und ich merke wie viel Glück ich bis jetzt hatte mit dem spontanen Plätze finden.Read more

Kallaste

July 29, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 22 °C

Als erstes fuhr ich die 2 km zum Fähranleger und fand mich um 9 Uhr dort ein. Da musste ich feststellen dass der Fährbetrieb erst um 10 beginnt, pff, bevor ich jetzt 1 Stunde warte, kann ich ebenso aussen herumfahren, zumal die Be- und Entladung des Ruderbootes auch eine gewisse Zeit braucht.
      Mit schönem Rückenwind ging es heute über die Länder, kaum noch Wälder, mehr Landwirtschaft und Viehweiden. Bäume stehen trotzdem noch überall.
      An einem Feld mit Himbeeren und Erdbeeren kam ich vorbei, es wurde noch geerntet, so spät im Jahr.
      Eine kurze Rast in einem Park in Alatzkivi und ich beschloss am nächsten Camping einzuchecken.
      Ich befinde mich jetzt am Ufer des Peipus See. Am gegenüberliegenden Ufer ist Russland in ca 30 Km Entfernung.
      Ein heiterer Tag heute mit 20 °
      Am Nachmittag fahre ich in den Ort zum Einkaufen.

Omedu

August 3, 2017 in Estonia ⋅ ⛅ 22 °C

Jeudi, 3 août 2017
      Nous entamons donc aujourd'hui le "retour". Premier arrêt: le couvent orthodoxe de Pühtits à Kuremäe. Près du parking se trouve la sainte source où plein de monde rempli les jerricans. Nous montons vers le sanctuaire en traversant le cimetière qui montre qu'un grand nombre de nonnes a vécu et prié ici depuis 1891. Il y en a toujours encore plus que 100; elles sont soutenues par de nombreux pèlerins qui chacun s'engage à nettoyer ou jardiner qqch. Malgré le monde qu'il y a sur place, il y règne un calme absolu. Nous faisons nos courses à Iisaku et allons y dîner dans un petit bistrot local, sans carte en anglais. Deux fois steak haché, pâtes et salade, plus boissons: €8.20, record, en plus c'était bon. Nous arrivons peu après au lac Peipsi (5×la surface du lac léman). A Kauksi se trouve un des très nombreux emplacement de camping forestier du RMK, la Direction des Forêts Estoniennes. L'endroit serait super, au bord du lac, avec huttes, barbecues etc. mais trop de monde, tous déjà prêts à faire la fête. Nous continuons le long du Peipsi Järv, en traversant les petits villages où habitent des Russes, adeptes d'une ancienne réligion, réfugiés au 17ème siècle depuis l'autre côté du lac. Nous trouvons notre quartier de ce soir (1km de piste), grâce aux recommandations d'un touriste allemand, rencontré à Pärnu. Il y a qq chambres à louer ici, 2 ou 3 places de camping et une superbe plage. Qu'est ce qu'on veut de plus?Read more

Alatskivi - Fahrt durch den Regen

June 24, 2018 in Estonia ⋅ 🌧 13 °C

Bereits bei Abfahrt vom Stellplatz an der Sängerhalle regnet es - der Regen begleitet uns den ganzen Tag bis zur Ankunft auf dem Campingplatz in Laagna in der Nähe von Narva. Unsere Etappe führt uns durch das Gebiet des Räucherfisches der fangfrisch aus dem Peipussee kommt und geräuchert an vielen Ständen entlang der Strasse mit Schilder "suitsukala " angeboten wird. Wir begeben uns in Kalaste zu Fuss auf die Suche. Glücklicherweise hat der Regen da grade Pause. Wir kaufen leckeren am Vortag geräucherten Zander bei einem netten Russen und verspeisen den Fisch noch am Abend. Vera isst Fisch!!!! Unser Weg führt uns dann weiter am Peipussee entlang, der gleichzeitig auch Grenze zu Russland ist. Der See ist 7x so gross wie der Bodensee und der fünftgrößte See Europas. Seit dem 13.Jh. als dir Russen die Deutschen Ordensritter auf dem zugefrorenen See besiegten ist das gesamte Gebiet Russisch geprägt.
      Wir besichtigen noch Schloss Alatskivi, das 1880 von Baron von Nolcken nach schottischem Vorbild erbaut wurde und das heute aufzeigt wie die ehemaligen Besitzer lebten. Hier merkt man die Deutsche Ausrichtung im ganzen Schloss.

Aber jetzt zum See

July 23, 2018 in Estonia ⋅ ⛅ 25 °C

Am Morgen des nächsten Tages haben wir gleich ein paar hundert Meter weiter einen wunderbaren Strandabschnitt entdeckt, an dem wir nach einer kleinen Erkundungstour durch die Dörfer unser Wohmo parkten... wir genossen die Ruhe (erst gegen Abend kamen zwei weitere Camper, einen ausführlichen Strandspaziergang und eine herrliche Grillage by Gidi. Einziger Wehrmutstropfen: die ungewohnte Hitzeperiode heizte auch den See auf - es kommt gerade für die kleinen Fische zu einem Sterben... und es spült immer wieder kleine Fische an Land - das hat uns das Baden leider vermiest... das Rauschen des Sees und der außergewöhnliche Übergang zwischen See und Horizont hat dieses Drama in den Hintergrund treten lassen.Read more

Weiterfahrt zum Peipsi järv.....

July 16, 2017 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

Nun hieß es Abschied nehmen von unseren Freunden Jaanika und Marek aber wir freuen uns schon jetzt darauf, wenn die Beiden uns nächstes Jahr in Deutschland besuchen kommen.
      Mit unserem Womo ging es nun weiter quer durch Estland zum Peipsi See und nach fast 3 Stunden waren wir dann in der kleinen Stadt Mustvee angekommen. Hier gibt es einen schönen Parkplatz direkt am See, mit Strand und einem Café gleich neben an. Ursprünglich wollten wir dort übernachten, da wir aber am Abend grillen wollten, sind wir dann doch weiter gefahren, um uns einen geeigneten Platz zu suchen. Bei Kodavere gibt es einen sehr großzügigen Campingplatz, der direkt am Peipsi See liegt. Besser konnten wir es nicht treffen, ein wirklich schöner Platz. Auch wenn wir hier für 15,-€ pro Nacht nur ein Plumpsklo und keine Dusche hatten, aber dafür einen super tollen Ausblick. Da wir ohnehin Autark stehen können war uns die Schönheit und der Ausblick auf den See wichtiger und so hatten wir einen sehr schönen Abend dort. Später am Abend kam dann noch ein zweites Wohnmobil aus Deutschland mit einem Deutschen und seiner estnischen Frau. Die Beiden kamen nachdem sie ihr Wohnmobil geparkt hatten mit Getränken und Stühlen zu uns rüber und so hatten wir alle uns eine Menge zu erzählen. Nach einem super tollen Sonnenuntergang und einem gemütlichen Abend ging es dann irgendwann ins Bett.Read more

Peipsiääre vald, Peipsiaeaere vald