Estonia
Peipsiääre vald

Here you’ll find travel reports about Peipsiääre vald. Discover travel destinations in Estonia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Alatskivi - Fahrt durch den Regen

June 24, 2018 in Estonia ⋅ 🌧 13 °C

Bereits bei Abfahrt vom Stellplatz an der Sängerhalle regnet es - der Regen begleitet uns den ganzen Tag bis zur Ankunft auf dem Campingplatz in Laagna in der Nähe von Narva. Unsere Etappe führt uns durch das Gebiet des Räucherfisches der fangfrisch aus dem Peipussee kommt und geräuchert an vielen Ständen entlang der Strasse mit Schilder "suitsukala " angeboten wird. Wir begeben uns in Kalaste zu Fuss auf die Suche. Glücklicherweise hat der Regen da grade Pause. Wir kaufen leckeren am Vortag geräucherten Zander bei einem netten Russen und verspeisen den Fisch noch am Abend. Vera isst Fisch!!!! Unser Weg führt uns dann weiter am Peipussee entlang, der gleichzeitig auch Grenze zu Russland ist. Der See ist 7x so gross wie der Bodensee und der fünftgrößte See Europas. Seit dem 13.Jh. als dir Russen die Deutschen Ordensritter auf dem zugefrorenen See besiegten ist das gesamte Gebiet Russisch geprägt.
    Wir besichtigen noch Schloss Alatskivi, das 1880 von Baron von Nolcken nach schottischem Vorbild erbaut wurde und das heute aufzeigt wie die ehemaligen Besitzer lebten. Hier merkt man die Deutsche Ausrichtung im ganzen Schloss.

Aber jetzt zum See

July 23, 2018 in Estonia ⋅ ⛅ 25 °C

Am Morgen des nächsten Tages haben wir gleich ein paar hundert Meter weiter einen wunderbaren Strandabschnitt entdeckt, an dem wir nach einer kleinen Erkundungstour durch die Dörfer unser Wohmo parkten... wir genossen die Ruhe (erst gegen Abend kamen zwei weitere Camper, einen ausführlichen Strandspaziergang und eine herrliche Grillage by Gidi. Einziger Wehrmutstropfen: die ungewohnte Hitzeperiode heizte auch den See auf - es kommt gerade für die kleinen Fische zu einem Sterben... und es spült immer wieder kleine Fische an Land - das hat uns das Baden leider vermiest... das Rauschen des Sees und der außergewöhnliche Übergang zwischen See und Horizont hat dieses Drama in den Hintergrund treten lassen.Read more

Peipsiääre vald, Peipsiaeaere vald