Estonia
Rakvere linn

Here you’ll find travel reports about Rakvere linn. Discover travel destinations in Estonia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Burg Rakvere

July 27 in Estonia ⋅ ⛅ 27 °C

Die Burg Rakvere entstand Mitte des 14. Jahrhunderts und wurde 300-400 Jahre genutzt. Jedoch nutzte die Bevölkerung nach dem Nordischen Krieg (1700-21) die zerstörte Burg 🏰 als Steinbruch, um ihre eigene Häuser wieder aufzubauen.
    Als wir die Burg von außen in Augenschein genommen hatten, wollten wir erst auf die recht teure Besichtigung von 12 Euro p. P. verzichten. Doch als wir die Ruine betraten, wurden verschiedene Aktionen wie z. B. Schwertkämpfe (auch für den Besucher) dargeboten. Toll fanden wir auch, dass im Burghof Gänse und Hühner herumliefen.Read more

Burg Wesenberg (Rakvere)

May 11, 2018 in Estonia ⋅ ☀️ 19 °C

Schon in vorgeschichtlicher Zeit war der Berg, den ein Eiszeitgletscher hinterlassen hatte, besiedelt und befestigt. Doch erst die Dänen errichteten dort im 13. Jahrhundert ein steinernes Kastell zur Verteidigung gegen Russland. Als der Deutsche Orden Livland von der dänischen Krone kaufte, wurde die Burg zum Sitz eines Vogtes. Die erheblich erweiterte Festung erhielt den Namen Burg Wesenberg und war bis ins 17. Jahrhundert bewohnt. Dann wurde sie wegen schwerer Schäden aufgeben und von den Einwohnern von Rakvere als Steinbruch benutzt.Read more

30 km gegen den Wind

August 23, 2018 in Estonia ⋅ ☀️ 19 °C

Heute morgen hatte ich zum ersten Mal das Gefühl von Heimweh, nach Frau, Kinder und die Enkelkinder. Da plant, zurück nach Tallinn Flugzeug und dann heim. Aber ich habe mich dann durch gerungen ich fahre weiter. Aber die Wegstrecke ist jetzt klar. Landschaftlich ist estland toll, dies sieht man an den Gütern, die früher in Besitz vom deutschen grossadel bzw. Russisch waren. Dann ist das Land geprägt von kriegsgräbern und aufstrebenden buergertum. Gerade an der Küste merkt man das. Das Farbenspiel der Häuser finde ich toll, mindgrün oder dezent pinkfarbig. Jetzt bin ich in rakvere, viertgrößte Stadt von estland. Interessante Mischung aus Verfall und Aufbruch. Aber bis ich dort war, gab es muskelarbeit.,denn ich hatte Gegenwind von 40 - 60 km. Da hatte ich meine Mühe meine 10 km zu fahren. Aber ich habe mich aufgebaut mit dem Thema, was esse und trinke ich heute Abend. Ich wurde nicht enttäuscht. Leider kamen der Kellner und ich sprachlich nicht zusammen. Man bestellt an der Theke und da habe ich das selbe gewählt, wie die Dame vor mir, sie war etwas völliger. Sie hat eine gute Wahl getroffen. Natürlich gibt es auch hier deutsche Geschichte, eine Burg der deutschritter und kriegsgräber. Hier gab es ein deutsches Lazarett. Die Kraniche sammeln sich, wie immer ein einmaliges Schauspiel.Read more

Rakvere linn