Estonia
Riisa

Soomaa Nationalpark

August 6, 2022 in Estonia ⋅ 🌧 19 °C

Die Nacht war leider etwas unruhig. Einige Jugendliche haben mit Partybeleuchtung und Musik bis zum Morgen gefeiert. Konnte trotzdem recht gut schlafen. Um 6 Uhr schreckt mich Regen aus dem Schlaf. Handtücher, Stuhl, Tisch, alles rein, Dächer zu. Ein kurzer kräftiger Schauer. Was nun, weiter schlafen oder aufstehen? Es stürmt und dicke Wolken überall. Also lieber aufstehen ,Stanley mag auch noch laufen. Es regnet immer wieder kräftig. Fahre lieber aus dem Wald raus, der sandige Untergrund ist mir zu ungewiss. 10 min weiter gibt es einen geteerten Parkplatz direkt am Meer. Hier gibt es Frühstück. Es gießt ordentlich. Alles richtig gemacht. Unterwegs zum Soomaa Nationalpark wird noch Diesel und Frischwasser an der Tankstelle getankt. Ein paar Kilometer weiter noch entsorgen. Eine dreiviertel Stunde später stehe ich im Nationalpark. Es hört tatsächlich auf zu regnen. Also los. Die Sonne kommt. Holzwege übers Moor, bis zu zwei Seen. Da kann man doch tatsächlich drin baden. Mit der Sonne ist es gleich schön warm. Leute sind auch kaum unterwegs, also wage ich mich ins Wasser. Ein komisches Gefühl in den Moorsee zu steigen, aber herrlich. Die Haut ist danach total weich.Read more

Baden im Moor

August 7, 2022 in Estonia ⋅ ☀️ 19 °C

Ruhige, angenehm kühle Nacht gehabt. Nach den Frühstück will ich noch mal im Moor baden. Diesmal an einer anderen Stelle. Hier gibt es insgesamt 3 Bretterwege durchs Moor, alle mit Badeplattformen. Dieser Moorsee hat sogar Seerosen. Klasse. Mache doch noch den ganzen Rundweg. Wieder kaum Menschen unterwegs. Als ich zum Parkplatz komme ist der aber komplett voll. Gut ,dass ich so früh dran war. Nun geht es weiter nach Tallinn.Read more

Moorwanderung 3

April 22, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 16 °C

Das Wetter ist Traumhaft nur grün fehlt noch ein wenig!
      Leider ist in der Umgebung nicht wirklich was gutes zum frühstücken somit halte ich an dem einzigen was ich in der nähe finden konnte, das Essen ist nicht das beste, nutze aber die Gelegenheit ein wenig zum schreiben und schaue nach einem nächsten Ziel.
      Gefunden habe ich einen längeren Trail im Moor mit einigen kleinen Seen, auf dem Weg dorthin sieht man viele Angler am Fluss und am Parkplatz ein Anhänger mit Kajaks allerdings ist die Saison anscheinend noch nicht gestartet, auf dem Trail sind auch ein paar Leute unterwegs.

Riisa Rantso - Soomaa Nationalpark

August 16, 2019 in Estonia ⋅ ☀️ 12 °C

Heute haben wir einen Tagesausflug zum Soomaa Nationalpark gemacht....Wir sind mit einem Spaziergang über Wiesen und durch den Wald gestartet...
      Im Wald konnten wir Heidel-, Rausch-, Preisel-, Moltke- und Moosbeeren (cranberries) pflücken🍇 und verschiedene Pilze 🍄 und Heilkräuter, z. B. Sumpfborst gegen Insektenstiche entdecken... Tiere haben wir nicht gesehen, obwohl dort Bären, Wölfe, Marderhunde, Füchse und Elche leben 😳

Dann haben wir uns unsere Moorschuhe angezogen und sind durch das Hochmoor gestiefelt.... es war lustig über das weiche, matschige Moosbett zu tapsen....

Danach hatten wir ein traditionelles estnisches Mittagessen aus einem Gersteneintopf mit Kartoffeln, Speck und Zwiebeln und Brot aus Gerstenmehl mit Eierbutter und als Nachtisch gab's eine Quarksahne mit Kamamehl und Moosbeerensauce.. das hat geschmeckt wie Giotto 😋🍪 . Dazu gab's frischen Apfelsaft und Kaffee...es war alles sehr lecker!

Dann sind wir mit dem Kanu über den Pärnufluss zurück gerudert 😎
      Es war ein richtig cooler abwechslungsreicher Tag 😊 Ein perfekter Abschluss für Estland...Jetzt geht's weiter runter nach Lettland

Riisa