Estonia
Riisa küla

Von Sigulda über Valka bis zum Watercamp

July 18, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 18 °C

Heute auf dem Weg nach Estland sind wir nach Valka gefahren um an der Grenze noch ein wenig Schnaps zu kaufen.
      Heute sind wir zum Watercamp Estonia in Viljandi gefahren. Sehr freundlicher Besitzer. Den Stellplatz konnten wir uns auf 3ha
      selbst aussuchen. Leider viele Mücken und Bremsen. Aber ein schönes Lagerfeuer auch mit frischem Holz und die Mücken sind weg.
      Morgen geht's auf nach Tallinn .

Tag 24

August 2, 2023 in Estonia ⋅ 🌙 18 °C

Es hat heute morgen weiter soll geregnet und ich habe eine Regenpause genutzt um mein Zelt abzubauen und am Strand zu frühstücken. Es sprangen wieder ein paar in das kühle Nass, während ich dreilagig angezogen daneben stand und staunte. Ich bin heute ein Stück weitergefahren in den Soomaa National Park. Ich versuche das Tempo rauszunehmen und in kleinen Wegen voranzufahren. Dadurch fährt mein Körper etwas herunter. Ich bin also in langsamen Tempo den Riisa Moorlehrpfad und ein Wanderweg durch das Moor Kureso. Die beiden dauern jeweils eine Stunde und ich bin beeindruckt von der Landschaft. Estland reiht sich ein neben seine beiden baltischen Nachbarn was wunderschöne Landschaft angeht. Und die Leute sind super freundlich. Ich kaufe an der Infostelle Wanderkarten. Dort kann man auch umsonst auf dem Zeltplatz oder auf dem Parkplatz übernachten. Die liebe Dame an der Rezeption empfiehlt mir zwei Spots in der Natur wo ich zelten könnte. Ich fahr beide ab, aber trau mich nicht dort alleine zu stehen. Es reicht für mich schon auf einen Parkplatz und nicht einem Campingplatz zu stehen 😂 Hier stehen noch ganze viele andere deutsche, auch aus Leipzig 😊😊(Luissse, eine Hippie Familie mit VW Bus😍) und es fühlt sich sehr gemütlich und sicher an 😊. Ich habe auf meiner Wanderung auch zwei Rehe gesehen, die sehr hellbraun waren und die sich erschrocken haben wie nah wir uns kamen (ich dachte auf den ersten Blick da kommen jetzt Golden Retriever 😂). Ich habe sie leider nicht schnell genug fotografieren können. Dann lief noch ein Maderhund gemütlich über die Straße (ich dachte erst es wäre eine Katze). Die Flora und Fauna ist hier sehr schön und interessant und man läuft über Stege über das Moor. Leider hat es ab und zu geregnet und es war kühl, sonst hätte man auch in vereinzelten kleinen Seen baden gehen können😊.Read more

October 3, 2023 in Estonia ⋅ 🌧 15 °C

Riisa, Pärnu, Estland

Nach den tollen Tagen in Tallinn wollten wir auch noch die ländliche Seite von Estland kennen lernen, deshalb entschieden wir uns den Nationalpark Soomaa zu besuchen. Die erste Nacht verbrachten wir auf einer Wiese vor einem Bauernhof und bei der Weiterfahrt wären wir beinahe im sumpfigen Boden stecken geblieben, nun war uns klar was Moorlandschaft in Estland bedeutet😂.
      Der Nationalpark Soomaa ist sehr schön gemacht, es führen diverse Holzstege durch das Moor und man findet überall Schilder mit Erklärungen zur Natur. (Nachtrag Marion: Wie ihr vielleicht wisst, liebt Jonas Schilder sehr, dementsprechend dauerte der Spaziergang etwas länger😉). Mitten im Park war dann auch noch eine Aussichtsplatform, von welcher wir die Aussicht (trotz Regens) geniessen konnten. Bei Einbruch der Dämmerung gingen wir auf den Beaver-Trail in der Hoffnung, einen Bieber zu entdecken. Leider sahen wir nur die Dämme und angefressenen Bäume, während sich die Tiere vor uns versteckt hielten.

Kurz vor Einbruch der Nacht gesellte sich noch ein zweites Fahrzeug mit Dachzelt auf unseren Stellplatz und lustigerweise kam diese ebenfalls aus dem Zürcher Oberland, so führten wir am nächsten Morgen wiedereinmal eine Unterhaltung in Schweizerdeutsch😀.

Auf dem Weg nach Riga machten wir einen kurzen Zwischenhalt am Strand von Tüja und wäre es wärmer gewesen, hätten wir sicherlich die Badehosen angezogen. So beliessen wir es bei einem Strandspaziergang.

July 29, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 20 °C

Unentschlossen, so begann der Tag. Die Insel verlassen oder bleiben, dass war die große Frage am heutigen Morgen. Und wenn verlassen, wohin?! Nachdem Kaffee brühen, der dann auch noch um kippte, entschieden wir uns zur Weiterfahrt. Wir schlugen den Weg Richtung Kuivatsu ein. Am Fährhafen kauften wir ein Ticket und bemerkten, dass in wenigen Minuten die Fähre los fuhr. Ob wir noch mit kommen, dass fragten wir uns kurzzeitig. Letztendlich waren wir das zweite Fahrzeug, was auf die Fähre fahren durfte. Ich wusste immer noch nicht wo es hingehen sollte und diese Entscheidung musste auf Grund des tollen Büfett auf dem Fährboot erneut warten. Da wir unsere Vorräte lange nicht aufgefüllt hatten, war unser Appetit auf ein tolles warmes Essen sehr groß. Für nur 5 € hatten wir den Teller voll, mit Kartoffeln, Fleisch und Sauerkraut. Lecker war es. Die Zeit verging wie im Flug und wir mussten zum Auto, da der Fährhafen Virtsu zum greifen nah war. Wir schlugen die Richtung Pärnu ein, ich suchte einen Ort bei Park4night wo wir unsere Wasservorräte auffüllen konnten. Es sah schon sehr mau aus und wir brauchten dringend Wasser. Das war dann am Strand von Pärnu. Letztendlich hat uns genau dieser Ort den Weg gewiesen. Weil dort wollten wir definitiv nicht bleiben. Es war wie auf einem Rummel, laut und voller Menschen. Nix wie weg. Wir stoppten noch am Angelshop und kauften eine neue Spule für die Angel, trotz mehrfacher Reparaturen, durch Johann funktionierte nichts mehr. Er hat sich wirklich Mühe gegeben, ich hätte es schon viiiiieeeeel eher aufgegeben. Dafür hat er meinen ganzen Respekt. (⁠◍⁠•⁠ᴗ⁠•⁠◍⁠)
      Fix noch Vorräte aufgefüllt und ab ging es zum Soomaa NP. Ich hatte von diesem Nationalpark schon gelesen, er ist ein großes Feuchtgebiet und bekannt durch seine fünfte Jahreszeit. Durch die Schneeschmelze oder auch bei heftigen, lang anhaltendem Regen sollen hier die Straßen und sogar ganze Höfe unter Wasser stehen. Wir machten Halt für eine kleine Wanderung durchs Moor. Wir liefen die ganze Zeit über extra dafür angelegte Holzwege. Wirklich interessant. Es gab einen See im Moor, wo die Möglichkeit besteht darin zu baden. Bei uns wurden es nur die Füße ◉⁠‿⁠◉
      Am Wegesrand gab es Heidelbeeren sowie Pilze. Und das, waren nicht wenige. Ganz in der Nähe fanden wir einen Platz für die Nacht, heute mal an einem Fluss. Gut für's Angelvergnügen (⁠◠⁠‿⁠◕⁠)

Kanufahrt mit Bibersichtung

August 3, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 22 °C

Carsti hatte bock auf ne kanufahrt durch den soomaa nationalpark. 😄 an sich eine gute idee, aber Julis laune wurde während der fahrt immer schlechter. grund dafür waren die unzähligen bremsen, die uns verfolgt haben. 😩 so haben wir für die angedachte 3h tour nur etwas über 2h gebraucht 😄 carsten hat ordentlich gepaddelt 🎉😍😅 ansonsten war der rmk-rastplatz wunderbar ruhig und als sich zwei deutsche zu uns gesellten, haben wir von denen eine pilzpfanne und melone spendiert bekommen. 🥳 inki hat sich wunderbar mit heidi verstanden 🐶🐶Read more

Toller Übernachtungsplatz

August 6, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 18 °C

5 min vom Nationalpark entfernt gibt es ein paar tolle Übernachtungsplätze. Mitten im Wald, mit Toilette, Sitzgruppe, überdachte Sitzgruppe, Feuerstelle und trockenem Brennholz. Einfach so, ohne irgendetwas bezahlen zu müssen. Hier bleibe ich. Stanley findet es auch toll hier. Gegen Abend gesellt sich noch ein zweites Wohnmobil zu mir. Eine Familie aus Dresden mit 3 Kindern. Mache ein Feuerchen und die Familie gesellt sich eine Zeit dazu. Sind dann aber zeitig im Bett verschwunden. Sitze noch lange beim Würstchengrillen am Stock und Sangria am Feuer.Read more

August 6, 2022 in Estonia ⋅ 🌧 19 °C

Die Nacht war leider etwas unruhig. Einige Jugendliche haben mit Partybeleuchtung und Musik bis zum Morgen gefeiert. Konnte trotzdem recht gut schlafen. Um 6 Uhr schreckt mich Regen aus dem Schlaf. Handtücher, Stuhl, Tisch, alles rein, Dächer zu. Ein kurzer kräftiger Schauer. Was nun, weiter schlafen oder aufstehen? Es stürmt und dicke Wolken überall. Also lieber aufstehen ,Stanley mag auch noch laufen. Es regnet immer wieder kräftig. Fahre lieber aus dem Wald raus, der sandige Untergrund ist mir zu ungewiss. 10 min weiter gibt es einen geteerten Parkplatz direkt am Meer. Hier gibt es Frühstück. Es gießt ordentlich. Alles richtig gemacht. Unterwegs zum Soomaa Nationalpark wird noch Diesel und Frischwasser an der Tankstelle getankt. Ein paar Kilometer weiter noch entsorgen. Eine dreiviertel Stunde später stehe ich im Nationalpark. Es hört tatsächlich auf zu regnen. Also los. Die Sonne kommt. Holzwege übers Moor, bis zu zwei Seen. Da kann man doch tatsächlich drin baden. Mit der Sonne ist es gleich schön warm. Leute sind auch kaum unterwegs, also wage ich mich ins Wasser. Ein komisches Gefühl in den Moorsee zu steigen, aber herrlich. Die Haut ist danach total weich.Read more

Baden im Moor

August 7, 2022 in Estonia ⋅ ☀️ 19 °C

Ruhige, angenehm kühle Nacht gehabt. Nach den Frühstück will ich noch mal im Moor baden. Diesmal an einer anderen Stelle. Hier gibt es insgesamt 3 Bretterwege durchs Moor, alle mit Badeplattformen. Dieser Moorsee hat sogar Seerosen. Klasse. Mache doch noch den ganzen Rundweg. Wieder kaum Menschen unterwegs. Als ich zum Parkplatz komme ist der aber komplett voll. Gut ,dass ich so früh dran war. Nun geht es weiter nach Tallinn.Read more

Moorwanderung 3

April 22, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 16 °C

Das Wetter ist Traumhaft nur grün fehlt noch ein wenig!
      Leider ist in der Umgebung nicht wirklich was gutes zum frühstücken somit halte ich an dem einzigen was ich in der nähe finden konnte, das Essen ist nicht das beste, nutze aber die Gelegenheit ein wenig zum schreiben und schaue nach einem nächsten Ziel.
      Gefunden habe ich einen längeren Trail im Moor mit einigen kleinen Seen, auf dem Weg dorthin sieht man viele Angler am Fluss und am Parkplatz ein Anhänger mit Kajaks allerdings ist die Saison anscheinend noch nicht gestartet, auf dem Trail sind auch ein paar Leute unterwegs.

Underwägs in Estland

August 24, 2021 in Estonia ⋅ ☁️ 12 °C

Nachdem mer eus ade Altstadt satt gluegt händ simmer ächt gspannt gsi wies im Estland susch no usgseht.

Als erschts hemmer grad mal de höchsti Wasserfall (und gemäss de Este au eine vo de schönstä in Europa 🧐) wos git go besichtige. Mer sind au da wieder chli skeptisch gsi, will mer binere Touritour wo a eus verbii gloffe isch ufgschnappt händ, das mer soebe de höchsti Punkt vo Estland erreicht hegi (de ihgang vonere Burg i de Altstadt 😅)
      Jaaaa okey, so würkli höch isch er nöd gsi und viel Wasser het er au nöd gfüehrt. Aber mer hend eus doch chöne vorstelle, das er rächt imposant chönnt werdä wenns mal chli länger rägnet.
      Apropos Räge… was mer in Norwege nöd gha hend hemmer irgendwie susch überall.
      Es rägnet wieder mal in ströme und besserig isch noni in ussicht.

Egal mer sind trotzdem wiiter zoge. Als nöchsts hemmer wellä e Wanderig dur eine vo de viele Nationalpärk mache. Moorwanderig seg ein MUSS und öbbe s einzige wo mer in Estland cha mache😅

So hemmer eus denn für ein Nationalpark entschiede (eine wo mer chan Bade, de Michi het gmeint er welli nämmli no drii🤔) und sind am Abig au no lostrottlet. Bi sonete Moorwanderig lauft mer eigentlich eimal uf so Holzsteg ums ganze Gebiet und uf de hälfti vom wäg hetts denn au no en Ussichtsturm.
      Chuez nach dem mer lostrottlet sind isch au scho de erschti Badeteich ersichtlich gsi. D Ines het denn nur so gmeint, aso wennd da ine gasch chunsch 100.- über. Gesagt getan 🤦🏽‍♀️ langsam sött sie doch ihre Fründ känne und wüsse das er das ohni zögere macht. Jeglichi Film und Foti Material gits nöd dezue, mer hend ja au nüt zum Bade debii gha 🤪
      Ja und dänn no zum Ussichtsturm… Leider isch de vome Jugendverein bsetzt gsi, so das mer nöd ue händ chönä 😔
      Drum hend mir eus eifach bim nöchste Nationalpark es Übernachtigsplätzli gsuecht und sind am morge druf eifach nomal e chlini Wanderig go mache.

Ja und susch isch Estland überhaupt nöd so wie mirs eus vorgstellt hend. Die wenige Wohnsiedlige wos hät sind ime „guete“ zuestand und d Strasse gönd langwilig immer gradus dur Waldgebiet. Irgendwie vermissemer langsam d Bärge chli 😅

Riisa küla, Riisa kuela