Estonia
Riksu

Tag 32

August 10, 2023 in Estonia ⋅ 🌬 15 °C

Der Tag heute ist voller glücklicher Momente. Am morgen gesellt sich eine Campingnachbarin zu mir, die gestern schon die Arme in die Luft ausgestreckt hat und gerufen hat wie toll sie das findet, als sie erfahren hat dass ich alleine unterwegs bin. Sie war selbst viel reisen, erzählt mir davon und erzählt dass sie auch viel auf Kreta sind. Sie fragt ob wir Kontaktdaten austauschen können, ist die ganze Zeit super respektvoll und bestärkt ganz oft, dass ich mich melden kann und nur wenn ich wirklich möchte. Sie schenkt mir noch Teebeutel "Herzenswärme". Danach erhalte ich einen Anruf von der Arbeitsagentur und der zuständigen Sachbearbeiterin. Plottwist, sie ist super lieb und erklärt mir alles genau. Es ist garnicht so stressig, wie ich dachte und die Bauchschmerzen zu d Thema sind weg. Jetzt starte ich meine große Tour, einmal um die Insel. Es ist schon 12 Uhr 🙈Los geht's. Erster Stop wieder über eine selbstgewählte Schotterpiste zum Vilsandi Nationalpark. Ein schönes Stück Natur. Der Weg zur Insel Vilsandi ist Betreten auf eigene Gefahr. Ich laufe nur ein Stück am Wasser lang. Auf der Schafsherde ist ordentlich Mähen zu hören,eine Schäferin und ihre Kinder kümmern sich um die Tiere. Die beiden riesengroßen Hirtenhunde liegen bequem neben den Schafen im Gras. Nächster Stopp Panga Klippen, das höchste und längste Kliff der westlichen Inseln Estlands und ist ein Teil des baltischen Steilufers (welches sich von Schwedens Ölland bis Russlands Lagoda See erstreckt). Auf der Spitze des Kliffs hat man ein Tier oder einen Menschen an den Seegott geopfert (später Alk) und das ganze hieß "mari kakk". Man kann an einem Seil herunter, das traue ich mich nicht und nehme lieber die wackelige Leiter runter😂 .Weiter geht es zum Windmühlenpark Angla und dann fahre ich doch noch zum Hochmoor Koigi raba. Ich komme manchmal echt nach meinem Vater und bin wohl etwas extrem was Aktivitäten angeht. Aber ich liebe die Hochmoore im Baltikum und auch das regnerische Wetter passt zu dem mystischen Ort. Mir begegnet auf dem einstündigen Spaziergang erst zum Ende hin drei Estinnen. Schön aber auch etwas spooky, so wie das Moor. Auf dem Rückweg fahr ich noch am Kaali-Metroidenkrater (dort vor 4000 Jahren eingeschlagen) vorbei und halte noch in der Hauptstadt der Insel, Kuressaare (Arensburg). Diese ist bekannt für die vielen Spa Anwendungen die angeboten werden. Dafür ist es bei mir jedoch zu spät 😂es ist schon sieben Uhr, ich schaue mir noch die Arensburg an und dann fahre ich zum Campingplatz zu meinem Zelt 😊.Read more

Tag 33

August 11, 2023 in Estonia ⋅ 🌙 16 °C

Heute dachte ich mir ich mache mir einen entspannten Tag. Hat anfangs gut geklappt und ich fuhr zu zwei verschiedenen Stränden dem Mändjala Rand und dem Järve Rand. Beide erreichte man durch schöne Holzwege und schöne Wäldchen. Es ist wärmer und etwas sonniger wie davor die Tage, jedoch zieht es sich weiterhin immer wieder deutlich zu. Ich fahre an den süd-westlichsten Punkt nach Sääre um den Sõrve tuletorn zu besuchen, den höchsten Leuchtturm der Insel. Der Turm ist 52 m hoch und die Aussicht gigantisch. Es macht echt was mit einem, wenn man in die weite gucken kann😂. Auf dem Rückweg möchte ich noch bei der süßen Burger laden halten, den ich auf dem Hinweg gesehen habe und dann geht's plötzlich los. Die leichte von meinem Auto sagt, dass etwas nicht mit der Abgasregulation stimmt. Ich bekomme Panik, rufe Heinz an, meinem Mechaniker des Vertrauens. Er sagt Edith ab zur Autowerkstatt, das Leuchten kann Tausend Gründe haben, schwerwiegende oder leichte. Zum Glück wird herausgefunden, einer eher "minor Problem". Ein Sensor (das Auto hat über 80) muss ausgetauscht werden. Das geht dort nicht, weil der Sensor erst in 7 Tagen da wäre. Beide Mechaniker vor Ort versichern mir, dass es aber nicht übelst dringend ist, sonder einfach gemacht werden muss. Ich soll es Zuhause machen lassen. Das dauert aber noch sag ich. Der eine sagt auf meine Nachfrage dass irgendwas mit dem Benzin sein kann, habe die genaue Beschreibung nicht im Kopf, aber er nimmt es nicht als tragisch wahr. Ich rufe nochmal Heinz an 😅 Er sagt, wenn die das so sagen dann wird das so sein, die Übersetzung aus dem Englischen ergibt nämlich nicht welches Teil ("sensor") da jetzt ausgetauscht werden muss (wie gesagt 80 Sensoren🙈). Ich muss also vertrauen, dass blueberry dass jetzt schafft bis Oktober und vielleicht einfach kürzere Strecken planen und mehr Pausen zwischen längeren Fahrten. Ich hoffe das klappt alles. Heinz sagt im Nebensatz, es könnte passieren dass das Auto dann mal nicht anspringt, okayy das wird schon🤞🏻. Das hat mich an euch erinnert, Jana und Jérôme, mit eurer Waschmaschine gestern. Pannentage. Aber dafür hab ich dann Alkohol, Pommes, Chicken, Eis und Schokopudding gefuttert.😂🤭Für die Nerven.Read more

Saaremaa

July 17, 2018 in Estonia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute war es wieder Zeit, die Zelte abzubrechen und weiterzuziehen. Ursprünglich dachten wir, die Insel Saaremaa mitzunehmen auf unserer Reise, sei vielleicht zu viel Herumgefahre. Allerdings zog es uns wegen der anhaltend hohen Temperaturen zum Meer. Die Fahrt kam uns auch gar nicht so lang vor. Die Straßen waren gut zu fahren und die Reise wurde unterbrochen von einer Fährüberfahrt und einem Einkaufsstopp. Als wir ankamen an unserem heutigen Etappenziel ganz im Westen der Insel, waren wir überraschenderweise die ersten an diesem Tag. Wir hatten also freie Auswahl. Später kamen nur noch zwei Autos mit Zelt an.
      Der Platz ist sehr idyllisch gelegen, klein, aber fein, und, wie auf der Homepage angepriesen, fast ohne Mücken. Wenn da nur nicht diese fiesen Bremsen wären. Die hatten uns schon beim letzten Camp genervt ohne Ende. Hier scheint es nicht anders. Wir sind zwar zum Glück gut ausgestattet mit diversem Antiinsektenzeug. Aber einen 100%igen Schutz gibt es leider nicht.
      Nach dem Aufbau unseres Camps erkundeten wir den Strand. Der ist nur ca. 200 Meter entfernt. Leider sehr flach und voll mit angespültem stinkenden Seetang, der wiederum voll war mit fliegendem und kriechendem Getier. Wir fanden trotzdem eine Stelle, wo man für eine Erfrischung im knietiefen Wasser kurz rein konnte. Das Sunsetbier geriet aber zu einer "schnellen Nummer", entspannter war es da schon am Lagerfeuer mit Mückenspiralaroma.

Tageskilometer: 177 km
      Gesamtkilometer: 2000 km

Erdkeller

July 31, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 17 °C

Die Bauerngehöfte haben hier noch ganz viele Erdkeller( wobei ich vermute, das die oft nicht mehr in Gebrauch sind… der auf dem Foto z. B. war zugenagelt…) bei uns gibts sowas schon seit Jahrhunderten nicht mehr…Read more

Saaremaa Wodka ???

July 31, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 17 °C

Überall wird man besch….. da kauft man den angeblichen „Saaremaa“ Wodka, um die lokale estländische Wirtschaft zu unterstützen… und dann liest man anschließend im Kleingedruckten auf der Rückseite… produziert in der Ukraine…Read more

Riksu