Estonia

Top 10 Travel Destinations Saare
Show all

Tag 32

August 10, 2023 in Estonia ⋅ 🌬 15 °C

Der Tag heute ist voller glücklicher Momente. Am morgen gesellt sich eine Campingnachbarin zu mir, die gestern schon die Arme in die Luft ausgestreckt hat und gerufen hat wie toll sie das findet, als sie erfahren hat dass ich alleine unterwegs bin. Sie war selbst viel reisen, erzählt mir davon und erzählt dass sie auch viel auf Kreta sind. Sie fragt ob wir Kontaktdaten austauschen können, ist die ganze Zeit super respektvoll und bestärkt ganz oft, dass ich mich melden kann und nur wenn ich wirklich möchte. Sie schenkt mir noch Teebeutel "Herzenswärme". Danach erhalte ich einen Anruf von der Arbeitsagentur und der zuständigen Sachbearbeiterin. Plottwist, sie ist super lieb und erklärt mir alles genau. Es ist garnicht so stressig, wie ich dachte und die Bauchschmerzen zu d Thema sind weg. Jetzt starte ich meine große Tour, einmal um die Insel. Es ist schon 12 Uhr 🙈Los geht's. Erster Stop wieder über eine selbstgewählte Schotterpiste zum Vilsandi Nationalpark. Ein schönes Stück Natur. Der Weg zur Insel Vilsandi ist Betreten auf eigene Gefahr. Ich laufe nur ein Stück am Wasser lang. Auf der Schafsherde ist ordentlich Mähen zu hören,eine Schäferin und ihre Kinder kümmern sich um die Tiere. Die beiden riesengroßen Hirtenhunde liegen bequem neben den Schafen im Gras. Nächster Stopp Panga Klippen, das höchste und längste Kliff der westlichen Inseln Estlands und ist ein Teil des baltischen Steilufers (welches sich von Schwedens Ölland bis Russlands Lagoda See erstreckt). Auf der Spitze des Kliffs hat man ein Tier oder einen Menschen an den Seegott geopfert (später Alk) und das ganze hieß "mari kakk". Man kann an einem Seil herunter, das traue ich mich nicht und nehme lieber die wackelige Leiter runter😂 .Weiter geht es zum Windmühlenpark Angla und dann fahre ich doch noch zum Hochmoor Koigi raba. Ich komme manchmal echt nach meinem Vater und bin wohl etwas extrem was Aktivitäten angeht. Aber ich liebe die Hochmoore im Baltikum und auch das regnerische Wetter passt zu dem mystischen Ort. Mir begegnet auf dem einstündigen Spaziergang erst zum Ende hin drei Estinnen. Schön aber auch etwas spooky, so wie das Moor. Auf dem Rückweg fahr ich noch am Kaali-Metroidenkrater (dort vor 4000 Jahren eingeschlagen) vorbei und halte noch in der Hauptstadt der Insel, Kuressaare (Arensburg). Diese ist bekannt für die vielen Spa Anwendungen die angeboten werden. Dafür ist es bei mir jedoch zu spät 😂es ist schon sieben Uhr, ich schaue mir noch die Arensburg an und dann fahre ich zum Campingplatz zu meinem Zelt 😊.Read more

Keskranna - Lömala - Abula

July 31, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 17 °C

Es hat uns erwischt: Saaremaa hat unsere Herzen verzückt!
      Wir sind heute mit dem Ziel gestartet, eine historische Strecke kurz vor der südlichen Halbinsel zu befahren. Wir haben nicht aufgepasst und sind einen Umweg von ca.30 km gefahren. Zurückblickend hat es sich aber gelohnt! Es gab mal wieder Sandpisten, aber hier auf der Westseite der Insel ist die Vegetation ganz anders: schroff, mit Kiesstrand wie in Kroatien und einsamen Plätzen. Wir halten an einem Leuchtturm und genießen den Ausblick über die Bucht.
      Wir haben dann doch endlich die historische Route gefunden und die Sandpiste war wie in den 50er Jahren zur Besatzungszeit durch die Russen "hergerichtet".
      Straßenschilder und Bushaltestellen auf russisch, am Weg mehrfach Milchkannen-Stände.
      Die Mittagszeit haben wir an einen schönen Strand verbracht. Den Kids war das Wasser aber zu kalt.
      Dann ging es weiter Richtung Kallaste, denn hier in der Nähe sollen RMK-Plätze sein (vom estnischen Forstbetrieb). Und so landeten wir hier an unserem neuesten Lieblingsplatz!

Ein Tag auf der Insel Muhu

June 3, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 11 °C

Muhu ist bezaubernd! Und auch wenn fie Insel klein wirkt, gibt es viel zu sehen: Ethnografisches Museum, Üüguu Klippen, Pädaste Park und Liiva, das ich jetzt schwer als "Hauptstadt" bezeichnen kann. Eher Hauptdorf...Read more

Angla Windmühlen

June 7, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 15 °C

Jetzt haben wir die berühmten Windmühlen auch gesehen, die so viele Cover von Baltikum Reiseführern schmücken. Im zwei der vier Windmühlen darf man auch rein. Das Brot an der Kassa schmeckt übrigens vorzüglich!Read more

Nachtplatz auf Saaremaa

July 14, 2023 in Estonia ⋅ 🌙 16 °C

Wir haben die kleine Bucht für uns allein. Naja, nicht ganz, wir teilen sie mit einer Menge Möwen, Enten und Insekten aller Art. Es summt, surrt und brummt... Den sandigen Parkplatz durchziehen etliche Ameisenautobahnen, auf denen bis Abends spät ein emsiges Treiben herrscht. Die Straßen sind viele Meter lang, mehrere Zentimeter tief und es gibt Kreuzungen, Knotenpunkte und Ausweichstellen. Anfangs war ich skeptisch, ob wir hier stehenbleiben können, aber sie scheinen ihre Wege kaum zu verlassen, also hoffen wir mal, dass wir sie nicht gestört haben und sie uns in Ruhe lassen 😀Read more

Strandtag

July 15, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 21 °C

Heute ist bestes Badewetter. Wir finden einen schönen Sandstrand, was hier auf Saaremaa gar nicht so einfach ist, wenn man sich nicht auskennt. Laut Beschreibungen der anderen Besucher ist immer irgendwas. Algen, Steine, schlechte Zufahrt. Hier passt alles, es sind sogar Hunde erlaubt. 🐕 Zum Leidwesen von Bogi, denn er mag gar nicht ins Wasser 😀Read more

Insel Muhu

July 16, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 24 °C

Am Spätnachmittag fahren wir über die Deichstraße auf die kleine Insel Muhu. Bei leichtem Nieselregen machen wir einen Spaziergang durch das Museumsdorf. Da der Regen stärker wird, entschließen wir uns, heute nicht weiterzufahren, sondern auf dem großen Parkplatz zu übernachten. Wir sind jetzt 8 Wochen unterwegs, und zum ersten Mal in dieser Zeit machen wir den Fernseher an 😀. Rechtzeitig zum Sonnenuntergang hört der Regen auf, und ich erwische an der Küste ein schönes Farbspiel.Read more

Im Paradies der Johannisbeeren

July 25, 2023 in Estonia ⋅ 🌧 16 °C

Schnell aufgestanden, da wir um 8:15 Uhr die Fähre auf die Insel Sareemaa genommen haben. An Bord gab es eine Flat White und Rosinenbrot mit Nussaufstrich (maximal ungesund, aber lecker)

Angekommen, kurz Flaschen aufgefüllt und losgeradelt, da fingen auch schon die Wolken an ihre Blasenschwäche zu zeigen.... Kurz noch eingekauft und dann die volle Montur angezogen. Es war immerhin super warm, sodass wir keine Regenhosen anziehen mussten.

Nach 30km Stopp bei der Panga Klippe am nördlichen Zipfel. Joa, war für Norwegenkenner so lala, aber immerhin die besagten Klippen der Insel. Das Gestein vor Ort ist so wunderschön, dass wir nicht widerstehen konnten und einen Mörser aus Stein kaufen mussten🤪. Wir richten unsere Wohnung schonmal von Unterwegs ein. Ach ja, an der Klippe gab es auch eine der vielen riesigen Schaukeln in Estland :)

Joa und dann kam der Monsunregen. Starkregen ist eine Untertreibung ! Es hat so sehr geschüttet (knapp 2h lang), dass man beim Treten mit den Fußspitzen ins Wasser ditschte. Das Vorderrad machte eine Fuhrrille und sowohl Riemen als auch Kette wurden dauerhaft gespült. Sogar die Sichtweite lag unter 100m! Naja, kurz gesagt war das ganz schön heftrig und wir suchten verzweifelt einen Unterstand. Den ganzen Vormittag hatten wir wunderschöne Bushütten gesehen, nur wenn man sie braucht, findet man sie nicht.... Irgendwann kam dann doch eine, wir flüchteten uns hinein und mussten erstmal traurig feststellen, dass wir unmöglich unsere Taschen draußen öffnen können um endlich mal was zu essen. Aber wir sind ja nicht dumm... und haben einfach unsere Räder auch noch in das Bushäuschen geholt.

Nach 2h hat es um 16 Uhr aufgehört und wir konnten im warmen Nebeldunst weiter nach Arensburg radeln:) Die Stadt hat eine super schöne Burg und eine schnuckliche Altstadt. Besonders die Kunstgalerien mir riesigen Acrylleinwänden bleibt in positiver Erinnerung. Aaaaa, ich vermisse meine Pinsel und Farben zum Malen :/

Jetzt sind wir auf einem sehr liebevollen Campingplatz in unmittelbarer Stadtnähe. Die Besitzer lassen Turis einfach in ihrem Garten zelten, der einem Paradies gleicht. Äpfelbäume reicht bestückt, volle Gewächshäuser und so gigantisch bestückte Johannisbeersträucher, wie wir sie noch nie in unserem Leben gesehen haben. Ich habe gefragt, ob ich eine große Schüssel bekomme und für die Besitzer ein paar Beeren ernten kann (es gibt wenige noch meditativere Aufgaben als Beeren pflücken für mich!) und habe mind. 6kg gesammelt. Nach 1h wurde es langsam dunkel und ich musste aufhören. Der riesige 8-10L Topf war fast voll, ziemlich schwer und die Omi hat gestrahlt, als ich ihn ihr in die Hand gedrückt habe. Tatsächlich war die Menge nicht mal ein Achtel des Gartens, da hängt noch sooooooooooooooooo viel mehr! Einfach irre!

Ach ja, und als wir den Mörser gekauft haben meinte ich: "Lass mal, wenn wir Hannoveraner sehen, fragen, ob wir denen noch Geraffel von uns mitgeben können." Prompt steht hier auf dem Campingplatz ein H-Wohnmobil und so sind jetzt unsere Schuhe, die getöpferte Tasse, der Mörser und die Gamaschen mit Uschi und Dieter aus Langenhagen auf der Weiterreise🤣. Man muss die Gelegenheiten schließlich nutzen, wenn sie einem vor die Füße fallen.

Mit Rührei und Doaengin schließen wir den Abend ab.

Ab auf die Insel (Saarema)

July 26, 2023 in Estonia ⋅ 🌬 17 °C

Als wir gestern von der Fähre gingen, gab es einen Wolkenbruch. Die Straßen standen komplett unter Wasser. Noch ein Grund mehr, ins Grüne zu fahren. Ich nahm die 1,5 h Fahrt auf mich und fuhr nach Virtsu.

Von dort geht die Fähre nach Muhu und über eine Landzuge gelangt man dann zur größten Insel Estlands.

Die Straßen waren leer, die Felder neblig und es war himmlische Ruhe im Auto. Johann schlief (⁠๑⁠♡⁠⌓⁠♡⁠๑⁠).

Kurz nach Mitternacht war ich am ausgesuchten Übernachtungsplatz. Wir schliefen aus und frühstückten am See.

Zur Fähre waren es nur noch wenige Minuten. Es lief wieder komplett problemlos. Für 17 Euro war das Ticket, zur Überfahrt uns.

Die Überquerung dauerte 30 min. Jetzt gab es nur noch ein Ziel, den Leuchtturm auf der Halbinsel Sõrve. Wenn schon Insel, dann gleich noch eine Halbinsel }⁠:⁠‑⁠)

Ich war direkt angetan von diesem Ort. Einfach nur schön, wir ließen die Seele baumeln, suchten Hühnergötter und wurfen Butterbemmen.

Ein angenehmer Ort zum übernachten, mit Sicht auf die Ostsee, fand sich auch noch. (⁠•⁠ө⁠•⁠)⁠♡

Alles richtig gemacht !

Vislandi Nationalpark Saarema

July 27, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 18 °C

Nach der morgendlichen Hunderunde, frühstückten wir und beobachten dabei Möwen, Reiher und einen Seeadler. Einfach nur Natur pur. Uns sind gestern schon die vielen Weinbergschnecken auf der Wiese aufgefallen, heute früh waren es noch viel mehr und wir organisierten ein Schnecken - Wettrennen. Ihr glaubt gar nicht wieviel Zeit man mit Schnecken verbringen kann. (⁠✿⁠^⁠‿⁠^⁠) Wenig später nahmen wir die Route in Richtung Vislandi Nationalpark. Wir wollten zum RMK Käkisilma Parkplatz.

Von dort aus gibt es einen (Wasser) Wanderweg auf die Insel Vislandi. Ich hatte schon im Vorfeld gelesen, dass er nicht mehr so gut begehbar ist. Bagger haben Fahrrinnen ausgegraben.
      Warum genau, weiß ich nicht. Der Weg soll jedoch realisierbar sein.

Das wollten wir selbst sehen und herausfinden. Da die Tour an einem Trödelladen vorbei ging, war dass unser 1. Stopp.
      Es war ein geordnetes Chaos, mit allem was man sich vorstellen kann. Für mich war nix dabei. Was für ein Glück, meinte Johann. (⁠•⁠‿⁠•⁠)

Dan fuhren wir einfach mal 15 km auf einer Schotterpiste durch den Wald. Hier und da stand ein Haus, was auch bewohnt war.

Als wir durch Lümanda Põhikool kamen, erspähte Johann einen Bolzplatz. Stopp Nr. 2.
      Neben dem Bolzer entdeckten wir einen kostenlosen Kletterpark, was für ein Spaß und Herausforderung zugleich. Es wackelte und verlangte dem Gleichgewicht einiges ab.
      Das Kind half seiner Mutter, in dem es Ihr sagte: „Wenn du panisch wirst, wird das nix“ (⁠。⁠♡⁠‿⁠♡⁠。⁠)

Einige Zeit später erreichten wir unser eigentliches Ziel.
      Wir packten den Wasserrucksack und starteten.
      Johann war begeistert, endlich mal eine Wanderung mit Abkühlung :⁠-⁠)
      Wir probierten unser Glück und liefen, wie schon beschrieben durch die Fahrtrinne des Baggers. Die erste Insel die ihr auf den Fotos seht, gibt es noch aber den trockenen Weg nicht mehr. Wir liefen einfach durch Wasser. Muli schwamm. Er hat super mit gemacht, was bleibt ihm auch anderes übrig, wenn man mit armen Irren unterwegs ist. U⁠^⁠ェ⁠^⁠U

Letztendlich brachen wir ab, es wurde so tief das wir hätten schwimmen müssen. Bei 30 Grad, kein Problem aber bei 19 Grad. Huhu kalt.
      Wir liefen zurück, zwischen durch rettete Johann noch Libellen, Spinnen und diverse Käfer aus dem Wasser.

Zum späten Mittag gab es Nudeln. Gerade genießen wir den Ort. Um uns ist eine riesige Viehkoppel wo Schafe weiden. Vor uns die Ostsee. Neb uns ein Camper aus Meissen, was ist die Welt doch für ein Dorf.

Saaremaa, Saare, Sааrеmаа, Павет Саарэ, Сааре, Comtat de Saare, Сааремаа, Επαρχία Σάαρε, Condado de Saare, Saare maakond, استان ساره, Saarenmaa, Comté de Saare, סארה, Okrug Saaremaa, Սաարեմաա, County Saare, サーレ県, საარემაა, 사레 주, Konteth Saare, Osilia, Sarės apskritis, Sāremā apriņķis, Сааремаа ёнкс, Saare fylke, Sarema, Comitatul Saare, Saare Coonty, Саре, Saare län, Saare ili, سارے کاؤنٹی, 薩雷縣