Estonia
Sadama

• Jun25

Estland

June 25, 2019 in Estonia ⋅ ☁️ 18 °C

So wir haben heute Mittag Russland 🇷🇺 verlassen und sind in Estland 🇪🇪 eingereist nach der Mittagspause hat Gerd die 250 KM auf der linken A......e abgerissen
    nun haben wir eingescheckt und trinken in der Hotelbar ein Bierchen...,

10. Tag Von Finnland n.Estland schwimmen

June 24, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

Den letzten Stop in Finnland haben wir ausgelassen sind durch nach Helsinki gefahren und haben Glück gehabt noch eine Fähre zu kriegen. Hier haben wir ein gutes Hotel gefunden. Wird besser ⭐⭐⭐⭐😁

Letland

June 19, 2019 in Estonia ⋅ ☁️ 18 °C

Van Estland naar Letland de stad Tallinn bekeken wat erg lieflijk was het was de bedoeling volgens het roadbook om naar Riga te rijden maar het feest had een aanslag op ons gepleegd en de kust was zo mooi dat we het niet konden weerstaan om een camping aan zee te nemen 70 km voor Riga als we morgen weer fris zijn pakken we die er wel weer bij en dat pakte zeer goed uit mag Ik wel zeggen .
    Gelukkig hebben we de klamboe er waren veel muggen heerlijk met de tent opengeslagen.

Tallinn - Dernière étape européenne

April 18, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 8 °C

Après la grande ville de Riga et le rapide stop a Parnu sur la côte estonienne, nous atteignons notre dernière étape européenne, Tallinn.

Le centre médiéval rappelle celui de Vilnius avec un aspect touristique plus prononcé. On fait le tour en une heure à peine avant de s'aventurer en dehors des murailles à la recherche de quartiers plus alternatifs.

On s'arrête déjeuner dans un mini restaurant tenu par un seul serveur/cuisinier et dont les clients évoquent les clichés d'artistes russes.

Ballade digestive sur le port qui nous livre sa rudesse, entre zone industrielle et prison abandonnée.

Changement de décor ensuite dans le quartier de Telliskivi, aussi appelé "Hipsterville". Cet ancien complexe industriel est désormais un centre créatif réunissant plusieurs shops de petits créateurs, un glacier vegan (à tomber par terre), une radio techno, plusieurs bars et des restaurants végétariens, le tout dans une ambiance street art.

Pour clôturer cette journée, nous partons à la découverte de la vie nocturne avec plusieurs bars en tête. Finalement on passera une bonne partie de la nuit dans le premier grâce à deux russes atypiques - l'un est fondateur d'un club de fumeur de pipes, l'autre rappelle les anciens corsaires russes et se fait d'ailleurs appeler master commander - qui nous apprennent à jouer au durak, jeu de cartes traditionnel. La soirée se poursuit jusque tard autour de bonnes bières et d’Arkhii, la vodka au lait mongole.

Un petit goût de Russie avant le grand plongeon !

Sängerfest in Tallinn

July 6, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 15 °C

Heute beginnt das Sängerfest, das uns hierher gelockt hat. Zuerst beobachten wir die Prozession der Chöre und Tanzgruppen, die in einem kilometerlangen Festzug vom Freiheitsplatz durch die Stadt zur Sängerfestwiese ziehen. Begeisterte Menschen jeden Alters in farbenfrohen Trachten, geschmückt mit Blumen und bejubelt von Einheimischen und Touristen! Am Abend besuchen wir dann das Eröffnungskonzert und erleben bewegende Momente und tolle Musik. Am meisten beeindruckt der Anfang mit der Ankunft des Feuers, dass dann während des ganzen Festes auf dem Turm lodert und mit dem gemeinsamen Gesang der Nationalhymne und des Liedes „Mein Vaterland ist meine Liebe“, was das Motto des diesjährigen Jubiläumsfestes (150 Jahre) „minu arm“ (mein Vaterland) besingt. Vor dem Hintergrund der Geschichte Estlands, die von ständiger Unterdrückung und Fremdherrschaft geprägt war, ist die Freude über die Freiheit und der Stolz auf die eigene Sprache und Nation mehr als verständlich.Read more

Auf der Fähre

August 12, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute geht es mit der Fähre nach Helsinki und dann weiter zu einer kleinen Hütte am See ( im Nichts) für die nächsten zwei Nächte.
    Wir waren zum Glück sehr rechtzeitig an der Fähre. Die Beschilderung war nicht optimal und so waren wir froh, die extra Minuten zu haben.
    Die Fähre fühlt sich eher wie ein kleines Kreuzfahrtschiff an, mit Casino, Shops, Bühne mit Live Musik, Sonnendeck (wo ich gerade diesen Post schreibe), etc.
    Die Hunde sind unten im Schiffsbauch im Auto und Doreen ist gerade shoppen.
    Wenn wir gleich in Helsinki ankommen, geht's erstmal zu Lidl, da wir die nächsten zwei Tage Selbstversorger sein werden. Aber dazu später mehr.....

11. Tag Ein Tag ohne Lenkrad in Tallinn

June 25, 2019 in Estonia ⋅ ☁️ 18 °C

Ein Tag in Tallinn, wunderschöne Altstadt bzw Innenstadt tolle Restaurants und Bars und moderate Preise. War heute mal fast wie Urlaub 😀.

Sadama