Estonia
Sääre

Der Süden von Saaremaa

July 20, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute habe ich mal ohne Gepäck den Süden der Insel erkundet. Das geht schon etwas leichter, sozusagen weniger schwerfällig, obwohl ich mich an meine Frederike, so nenne ich ein Rad jetzt, auch mit viel Gepäck schätzen gelernt habe. Ich habe immer ein sicheres Gefühl. Das Rad ist dafür ausgelegt. Die heutige Expedition zum südlichen Lands End dieser Insel beginnt auf der Hauptstraße 77 direkt vorm Campingplatz und verläuft als Bundesstraße 77 direkt Richtung Süden , durch den Inselwald, und ich frage mich zuerst, ob’s das wohl war: Ostsee ohne Sichtkontakt auf gut befahrener Hauptstraße, die zunächt noch einen Radweg hat, der aber nach wenigen Kilometern verschwindet: Business as usual? Aber auch die Wege in Estland sind voller Überraschungen und werden mitunter schön. Zunächst verschwindet die Hauptstraße, nicht aber die Touristenautos, die auch dieselbe Idee haben, wie ich, nur mit dem Unterschied, sie setzten dafür noch etwas mehr Masse in Bewegung, und verbrauchen Benzin. Dann verschwinden die Uferwälder und die Ostsee und ein Leuchtturm wird sichtbar, den ich für 4€ auch mit seinem ca. 240 Stufen besteige. Oben ist man eingegittert. Möglicherweise haben einige Menschen einst die freie Aussicht mit einen freien Flug ins Jenseits verwechselt. Diese Inselsüdspitze hatte aber auch ein NS Vergangenheit, die ich nicht verstehe, weil ich nicht estnisch kann und hier tummelt sich noch einiges an Unwesen herum. Nach der Turmbesteigung tue ich es einem Familienvater gleich und haue mich auf die kurz gemähte Wiese im Windschatten des Turms und ratze. Ich bin einige Minuten richtig weg, die Rückfahrt steht mir noch bevor, und ausgeruht geht das immer besser. Die Rückreise geht an der westlichen Inselseite her, kleinere Straße, weniger Autos, und oft ist die Ostsee in Sicht. Die Sonne steht am Nachmittag tiefer und schickt ihr goldenes Licht. Die Rückfahrt wird ein eindrucksreiches Erlebnis. Zu guter Letzt treffe ich noch auf eine lettische Familie mit 10 jähriger Tochter und 16 jährigem Sohn auf Rädern. Wir kommen kurz ins Gespräch, treffen uns kurz vor dem Camingplatz in dem Co-op (Ja die gibts hier noch) des Nachbarortes. So geht eine schöne erlebnisreiche Tour zu Ende. Ich muss jetzt die Entscheidung treffen, ob ich morgen wirklich weiterfahre, vermutlich auf einen RMK Platz ohne Wasser und viel Natur und Schönheit. Ach was hier bei Tehumani noch gut ist: zahlreiche Feuerkörbe und ein Holzlager, wo man sich das Brennholz aus dickeren Holzscheiten selber schlagen kann.Read more

Ab auf die Insel (Saarema)

July 26, 2023 in Estonia ⋅ 🌬 17 °C

Als wir gestern von der Fähre gingen, gab es einen Wolkenbruch. Die Straßen standen komplett unter Wasser. Noch ein Grund mehr, ins Grüne zu fahren. Ich nahm die 1,5 h Fahrt auf mich und fuhr nach Virtsu.

Von dort geht die Fähre nach Muhu und über eine Landzuge gelangt man dann zur größten Insel Estlands.

Die Straßen waren leer, die Felder neblig und es war himmlische Ruhe im Auto. Johann schlief (⁠๑⁠♡⁠⌓⁠♡⁠๑⁠).

Kurz nach Mitternacht war ich am ausgesuchten Übernachtungsplatz. Wir schliefen aus und frühstückten am See.

Zur Fähre waren es nur noch wenige Minuten. Es lief wieder komplett problemlos. Für 17 Euro war das Ticket, zur Überfahrt uns.

Die Überquerung dauerte 30 min. Jetzt gab es nur noch ein Ziel, den Leuchtturm auf der Halbinsel Sõrve. Wenn schon Insel, dann gleich noch eine Halbinsel }⁠:⁠‑⁠)

Ich war direkt angetan von diesem Ort. Einfach nur schön, wir ließen die Seele baumeln, suchten Hühnergötter und wurfen Butterbemmen.

Ein angenehmer Ort zum übernachten, mit Sicht auf die Ostsee, fand sich auch noch. (⁠•⁠ө⁠•⁠)⁠♡

Alles richtig gemacht !

Saaremaa

June 4, 2023 in Estonia ⋅ 🌬 11 °C

Ab auf die Inseln... wenn auch zugegebenermaßen viel zu kurz. Heute setze ich von Virtsu aus nach Saaremaa über. Es ist die größte Insel Estlands und die viertgrößte der Ostsee.

Hier gibt es neben viel Natur ein paar kleine Sehenswürdigkeiten. Als erstes gehts zum Meteoritenkrater bei Kaali, iein grünlicher Tümpel von etwa 50 Metern Durchmesser, umgeben von einem 16 Meter hohen Erdwall. Es braucht also ein paar Infotafeln und Vorstellungskraft für diese Stätte.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der Leuchtturm von Sõrve. Er ist der zweitälteste Estlands und befindet sich an der Südspitze der Insel. Der Turm hat eine Höhe von 52 Metern, die Aussichtsplattform ist bei 45 Meter und wird mit ca. 250 Stufen erklommen. Von oben hat man einen Wahnsinns Ausblick, der die Mühe lohnt.

Weiter gehts mach Angla, wo man Windmühlen besichtigen kann. Diese Blockwindmühlen sind charakteristisch für Saaremaa und zahlreich über die Insel verteilt, da früher nahezu jedes größere Gehöft eine solche Mühle besaß. Heute sind noch wenige erhalten, teils befinden sie sich in baufälligem Zustand.

Meine Unterkunft befindet sich in Kuressaare. Heute ist auch noch Zeit für ein wenig Wellness im Spa des Hotels.

Militärmuseum und Tuletorn

April 26, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 6 °C

Morgen gleich in das Militärmuseum gelaufen das sah gestern beim vorbeifahren interessant aus und dann an die Zunge der Insel, das Museum war interessanterweise mit Vertrauenskasse und es gab einiges zu entdecken ;) nicht nur Militärisches, auf den Leuchtturm konnte ich leider nicht.Read more

2023-11-16 Sõrve Tuletorn

November 16, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 0 °C

Für heute Nacht stehen wir am westlichsten Punktvon Estland. Am Leuchtturm Sõrve. 1646 stand hier der erste Leuchtturm aus Holz. Der jetzige wurde 1960 errichtet, nachdem der alte Leuchtturm im 2. Weltkrieg komplett zerstört wurde und zunächst ein hölzernes Provisorium gebaut wurde.

Ich muss es nochmal erwähnen....die Fahrt hierher war einfach toll😁👍

Etwas weiter zum Schlafen

April 25, 2023 in Estonia ⋅ 🌫 6 °C

Da das nächste was ich mir anschauen will weiter weg ist und das Wetter jetzt eh nicht so besonders fahre ich gleich von der Westlichen Spitze zum Südlichsten Punkt, hier ist es nicht ganz so einfach einen übernachtungsplatz zu finden einige private plätze wo ich mich nicht einfach so hinstellen möchte, fand dann aber direkt am Ausgangspunkt für morgen Zwischen Meer und Straße einen Platz Autos fahren hier so gut wie nicht man hört nur das Meeresrauschen.Read more

Arensburg und Sörve-Leuchtturm

August 8, 2023 in Estonia ⋅ 🌬 17 °C

Weiter ging es zum Hauptort der Insel nach Kuressaare wo ich die Arensburg (wie der Ort auf Deutsch heißt) besichtigte. In der Burg gab es wieder einen kleinen Audioguide, welcher das Innenleben beschrieb - dazu kam in den oberen Etagen (jedoch Recht durcheinander bzw. sehr schlecht beschildert) eine Ausstellung zur Geschichte der Stadt und der Insel.
      Der letzte geplante Programmpunkt war nun der Sörve-Leuchtturm.
      Besteigen wollte ich ihn bei dem Wetter nicht, es war nämlich am Boden schon windig genug, wie man auch am kurzen Video vielleicht erkennt. Hierbei ließ sich zumindest feststellen, dass meine Regenjacke auch wirklich dicht hält - es gab zwar keinen Regen, aber 75-80km/h schneller Wind + rundum Wasser = 💦
      Der Wind machte heute beim Zeltaufbau außerordentlich zu schaffen, nach gut 2 Stunden und 1,5 Umzügen zu hoffentlich windstilleren Orten auf der recht offenen Wiese, hoffe ich nun, dass die Vorhersage stimmt und sich der Wind über Nacht auf "nur noch" 40km/h abschwächt 🌪️🙃
      Morgen früh geht's dann, hoffentlich nicht unfreiwillig verfrüht wegen nem verwehten Zelt auf nach Tallinn 🇪🇪

Leuchtturm Sorve

August 2, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 16 °C

Der Leuchtturm Sorve zählt als Estlands zweitältester, da ab 1646 an dieser Stelle immer ein Leuchtturm stand. Jedoch wurde er mehrfach erneuert und schließlich im 2. WK gesprengt. Erst 1960 wurde der 53 m hohe Leuchtturm wieder erbaut und ist für Besucher über seine 248 Stufen zugänglich. Die „ber“ hatte dieses Mal glücklicherweise wenig Probleme mit der Höhe.Read more

Saaremaa

August 1, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 16 °C

Là où s'élève un phare, il y a toujours une atmosphère de bout du monde. La péninsule de Sõrve ne déroge pas à la règle, avec sa longue bande de sable qui s'avance dans la mer.
      Après une marche dans la forêt, le chemin nous amène au bord d'une plage déserte. Un aménagement sommaire permet d'y camper tel un Robinson Crusoé.
      L'île est sauvage, et il n'est pas rare d'entreapercevoir un oiseau, comme cette grue surprise à notre approche.

Sääre, Saeaere, Zerel