Estonia

Show all

Latvia + Estonia

October 15, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 6 °C

Finland here we come!!!
      It's incredible how fast we are going forward. The place in the ferry has been reserved, we'll stay there overnight and in the morning we will be in Helsinki!
      Latvia, Lithuania and Estonia are beautiful countries with all the fields and autumn colours.

Suomi täältä tullaan!!!
      Uskomatonta miten nopeesti matka on taittunu. Lauttapaikka on varattu. Vietetään yö siellä ja aamulla saavutaan Helsinkiin!
      Latvia ja Liettua on kauniita maita. Isoja peltoja ja metsät loistaa kaikissa syksyn väreissä.

Ein kurzer Besuch in Estland

April 12, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 0 °C

Die Überfahrt mit der Fähre hat Grisu genutzt um sich etwas in Szene zu setzen. In Estland hatten wir keinen Kontakt. Aber man muss nur die richtigen Leute kennen.😉 Jeremias aus Helsinki kannte einen Estnischen Feuerwehrmann noch aus Jugendfeuerwehrzeiten. Also wurde fix was organisiert 💪 Feuerwehrfamilie halt.
      Wir fuhren von Tallinn ins 30km entfernte Keila. Dort gibt es eine kleine Berufsfeuerwehrwache. Als wir ankamen wurden wir von Akardio begrüßt und er zeigte uns alles. Der Kontakt von Jeremias, Priit, hat noch eben einen Besuch in Tallinn organisiert aber dadurch das wir um 13uhr schon in Riga erwartet werden blieb dafür leider! keine Zeit. Jetzt sind wir wieder on the road. Immer nach Süden.

Wow, ist das schön hier!

July 23, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einer ruhigen unaufgeregten Fährfahrt ging der Tag an der Nordküste Estlands bei leichtem Regen los.

Kurz nach dem betreten des europäischen Festlands wurde an den Türisalu Klippen halt gemacht.
      Diese gehören zum baltischen Klint, einer geologischen Kalksteinformation welches die Grenze zwischen der osteuropäischen Platte und des Fennoscandinavischen Schildes bildet. Die Formation zieht sich über 1600km von der Küste Ölands über Gotland, entlang der kompletten estnischen Nordküste bis zum Ladogasee in Russland.
      Diese ganzen Fakten sind gleichwohl im besonderen für die kleinen Mitreisenden ehr irrelevant, das Ergebnis der Formation ist es aber nicht: Unzählige flache Steine entlang der Steilküste die zum Bau von Steintürmen einladen.
      Und diese Möglichkeit wurde auch erstmal für ein 2 Stunden genutzt und tat nach den Eindrücken und der Informationsflut des gestrigen Tages uns allen gut. Einfach nur sinnfreie Dinge machen, die einsamste Küste genießen an der ich je in Europa war und die Ruhe genießen tat gut.

Ein kleines Stück weiter entlang der Küste liegt Tallinn, Hauptstadt dieses kleinen baltischen Reiches.
      Die Altstadt Vanalinn war unser nächstes Ziel und lange habe ich nicht mehr eine solch schöne Stadt gesehen!
      Geprägt wurde der alte Kern Tallinns durch die Mitgliedschaft der Hanse. Sie bildete als Handelspunkt eine Art Tor nach Sankt Petersburg und häufte hierdurch einigen Wohlstand an. Dieser alte Stadtkern ist nahezu komplett erhalten und in weiten Teilen in einem hervorragenden Zustand. Gleiches gilt für die Stadtmauer welche zusammen mit mächtigen Wehrtürmen die Stadt schützte. Die Häuser zeigen durch ihre Bauweise immer wieder ihrer Vergangenheit als Handelskontore, viele Türen sind reich verziert und die Straßen aus Pflastersteinen sind teilweise wohl viele hundert Jahre alt.
      Riesige Kirchen, das Schloss auf dem Domberg und der Platz vorm alten Rathaus bilden zentrale Punkte in der Stadt.
      Bei all der Schönheit, und das ist vielleicht das Beste, ist die Altstadt nicht überlaufen. Kein Vergleich mit der Touristenflut in Stockholm sondern eher der Füllgrad der Schwelmer Fußgängerzone sorgen für eine sehr angenehme Atmosphäre.
      Das einzige Problem unter dem die Altstadt leidet ist die Flut an Diplomaten durch die vielen Botschaften welche sich hier befinden. Auf jeden Einwohner Tallinns kommen 37 Diplomaten, eine Menge die die Stadt wohl nicht mehr lange aushalten kann.
      Solange diese Stadt also noch in ihrem alten Glanz scheint sollte man vorbei kommen.

Genau dieses werden wir morgen ein zweites Mal machen denn die Zwerge fordern nach der ersten Woche nun doch mehr Tage an denen wir nicht den Schlafplatz wechseln.
      Und somit bleiben wir nun für 2 Nächte auf dem schönen und vor allem angenehm leeren Campingplatz vor den Toren der Stadt.

Estnischer Tankstellenhotdog

June 29, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 23 °C

Unsere Mission in jedem Land der Reise mindestens einen Tankstellenhotdog zu essen führt uns auf eine Estnische Tankstelle. Die Hotdogs hier sind lecker und saftig. In der Auslage liegen Wiener, Frankfurter, Chorizo, Kabanos und eine unaussprechbare estnische Wurst. Was für eine Auswahl. Wir entscheiden uns für die Chorizo und erwarten gespannt welche Auswirkung diese Delikatesse auf unsere Mägen haben wird.Read more

Tallinn geniessen

September 8, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 19 °C

🌍Tallinn
      📈Day 126-127: 38km, 100Hm
      🗒️Um 06:00 müssen wir die Fähre verlassen & fahren in die Innenstadt von Tallinn. Dort sind wir die wohl ersten Touristen des Tages - schön, die Gassen & Plätze für sich alleine zu haben! Allerdings ist es ziemlich kühl, so dass es uns nach gut 1 Std. in eines der ersten geöffneten Cafés zieht. Später erkunden wir die wunderschöne Altstadt zu Fuss. Die meisten Gebäude im Stadtkern sind aufwändig restauriert & leuchten richtig in der Sonne. Tallinn als Hauptstadt von Estland hat gut 400'000 Einwohner & fühlt sich von der Grösse her ähnlich zu Zürich an. Der innere Kern kann problemlos zu Fuss besichtigt werden, wenn's etwas weiter geht, bietet sich das Velo an. Wir lassen die Atmosphäre der Stadt zwei Tage auf uns wirken & schauen diverse Objekte an: einige Kirchen, ein Alternativ-Quartier (Telliskivi- Areal) in einem ehemaligen Industrieareal, Altstadt-Gassen & -Plätze, Neubauten am Hafen, die Linnahall (eine schon weit dem Verfall freigegebene Mehrzweckhalle, welche anlässlich der Olympischen Spiele von 1980 in Moskaus von der Sowjetunion gebaut wurde & an welcher schön zu sehen ist, wie schnell sich die Natur ihr Territorial zurückerobert - nur rund 10 Jahre nach Aufgabe deren Nutzung spriesst überall Gras & Unkraut aus dem zerbröckelnden Beton).
      Uns gefällt Tallinn, die Stadt strahlt eine Atmosphäre aus, welche wir in Helsinki nie spürten.
      Noch ein Wort zur Estnischen Flagge: Sie besteht aus drei horizontalen Streifen mit den Farben Blau (strahlende Zukunft & nordischer Himmel), Schwarz (dunkle Vergangenheit des Landes & Erde/Boden), Weiss (Streben nach Erleuchtung).
      Gegen Abend des ersten Tages fahren wir rund 10km ausserhalb des Zentrum zu Thomas, unserem Warmshower-Host für die nächsten zwei Nächte. Er wohnt dort in einer kleinen 3-Zimmer Wohnung & offeriert uns seine Couch zum Schlafen. Am ersten Abend gehen wir zusammen Pizza essen, am zweiten wird die Runde komplettiert durch seine Freundin & wir besuchen gemeinsam einen Konzertabend des Fringe Festivals, an welchem nacheinander fünf Einzelmusiker mit (für unsere Ohren) teils etwas schrägen, äh, 'interessanten', Darbietungen auftreten.
      Im Outdoor Store klappt es auch endlich mit dem Kauf von 'Seam Grip', der Flüssigkeit zur Reparatur unserer undichten Dry Bags. Repariert wird abends bei Thomas zuhause & der Erfolg (bzw. Misserfolg) dieser Reparatur wird sich beim nächsten heftigen Regen zeigen...
      Morgen startet dann unser Veloabschnitt in Estland, der wohl nur rund eine Woche dauern wird, Estland ist relativ klein (Fläche ca. 10% grösser als die Schweiz, aber nur etwa ein Sechstel der Bevölkerung). Eine grobe Route haben wir festgelegt, die Feinplanung erfolgt dann wie gewohnt rollend😊.

Das alte und das neue Tallinn

July 24, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

Heute hatten wir nicht ganz so viel Glück mit dem Wetter auf unserer Runde durch Tallinn.
      Trotz der immer wieder auftauchenden Schauer war es wieder wunderschön in der Altstadt.

Auf unserem Weg durch die Gassen wurde auch Mal wieder ein Geocache gesucht. Direkt am Schatz trafen wir auf ein anderes Cacherpaar welches uns den Tip gab auch einmal in die angrenzende Neustadt zu gehen und auch wenn dieser Teil Tallinns nicht durch seinen alten, charmanten Charakter Punkten konnte, so war er dennoch sehenswert.

Ultramoderne Glas / Stahl / Holzbauten wurden mit den alten Backsteinlagerhallen des Hafens kombiniert.
      Ein wenig erinnerte das an Teile von Melbourne die manchmal ähnliche Gebäude und Straßenzüge haben (nur deutlich größer). Alles war sehr eng gebaut, Autos haben hier keinen echten Zugang so dass sich hier bei gutem Wetter bestimmt die Leute zwischen Cafés, Geschäften und Street Life Gedöns knubbeln.

Der Kontrast zur Altstadt war auf jeden Fall spannend und diese Stadt hat nocheinmal mehr an Ansehen gewonnen!

Relativ früh ging es dann zurück zum Campingplatz. Die Zwerge haben zwei andere deutsche Kinder zum spielen gefunden und waren glücklich, um 20:00 war dann aber für sie Schluss und sie wurden zu Wasser und Hörspiel ins Dachzelt verbannt denn wir selbst konnten in die Sauna des Campingplatzes.

Ein guter Abschluss für den Tag!

Tag 30

August 8, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 15 °C

Nochmal mehr Fotos. Tallinn ist von den Vibes und den Gebäuden mein Favorit, von allen Städten die ich auf meiner Reise bis jetzt gesehen hab. Ich komme einem aus der Altstadt ab und lande in dem modernen Viertel. Mit Hochhäusern und dem ööklubi striptiis.Read more

Tag 30

August 8, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 16 °C

Ich fahre mit kurzen Zwischenstopps bei der Tankstelle und dem Supermarkt etwas über 1 h nach Tallinn. Estland ist so darauf ausgelegt, dass man alles mit Karte selbstständig am Automaten bezahlen kann vom Tanken übers Einkaufen bis hin zum Parken und sogar im Zug. Es läuft alles über die Kreditkarte. Das würde meinem Bruder Ludwig sehr gefallen. Ich bekomme an der Rezeption eine Stadtkarte, juhu. Die anderen Städte hab ich mit Google Maps gemacht 🙈. Heute Nacht Zelte ich sieder. Es ist jedoch sehr windig, was das Aufbauen erschwert. 💨Der Campingplatz ist 30 Minuten von Tallinn entfernt und ich komme mit einem Zug dorthin. Der Bahnhof ist fußläufig in 15 Minuten zu erreichen und gut ausgeschildert. Ich kaufe die Karte online und sie kostet einfach mal pro Weg unter 2 € und der Zug ist hin und zurück auf die Sekunde genau. Da kann sich die deutsche Bahn ordentlich was abgucken. Ich komme in Tallinn an und laufe in die Altstadt. Es fällt mir sofort auf, dass ich hier die meisten Touristen im ganzen Baltikum antreffe, aus aller Welt. Dabei ist Tallinn eine sehr kleine Hauptstadt und hat ca 438.000 Einwohner (Estlands Einwohnerzahl beträgt 1,3 Millionen). Umso schöner ist sie. Es fängt mit der Stadtmauer an und man betritt die Altstadt. Es gibt soviel zu entdecken und zu bewundern. Und das schöne ist, man kann alles zu Fuß erkunden (dass mach ich im Baltikum nur in den großen Städten und das geht echt gut, da sie nicht so riesig sind). Mir imponiert die St. Alexander Newsky Kathedrale. Sie ist eine russische orthodoxe Kirche und wurde direkt neben dem Schloss auf dem Domberg (wo sich das Parlament drin befindet) gebaut. Sie ist schon von weitem von außen und auch von innen pompös und prächtig. Ich bekomme bei einer deutschen Führung, die neben mir stattfindet mit, dass sie abgerissen werden soll und dass die meisten Esten seit dem Ukrainekrieg kein Russisch mehr sprechen. Gerade im Süden ist das Land sehr russisch geprägt und es leben dort auch noch einige Russen z.B. in Nova, die sich nach der Unabhängigkeit Estlands für ein Leben im Westen entschieden haben. Die Solidarität mit der Ukraine ist spürbar und ich komme an einem Demo-Zaun vorbei, wo geschichtliche Hintergründe beschrieben werden und klare Nachrichten nach Russland gesendet werden z.B. Putin in einer Tüte mit Hundekacke (in Riga war es der Strick zum Aufhängen). Es ist sehr emotional sich das anzuschauen und durchzulesen und es fließen schnell Tränen. Ich gucke mir das Wahrzeichen der Stadt den früheren Kanonenturm "Kiek in de Kök". Das kommt aus der niederdeutschen Sprache, die im Mittelalter in den hanseatischen Städten gesprochen wurde. Auch der Rathausplatz, mit der ältesten Apotheke Europas (ihh getrocknete Frösche und Schlangen im Glas eingelegt), ist interessant und die kleinen Gässchen wie der Katharinengang und die Pikk Jalg und das Viru Tor unddd immer so weiter. Auf meinem Rückweg zum Bahnhof gehe ich noch in das hippe Viertel Telliskivi und gucke mir den coolen Balti Jaama Turg (Markt) an. Ich gehe dort raus und bin jetzt total überreizt und stoppe, ich merke dass ich mal wieder trinken und essen muss. Dann fällt plötzlich mein Blick auf ein Secondhand-Laden und es ist das glücklichste was mir je passiert ist😂. Es ist nämlich 2 € pro Teil Tag und ich kaufe 5 Teile (ich muss mich zurückhalten sonst hätte ich den ganzen Laden gekauft). Und davon 4 Röcke 😂Eigentlich trage ich kaum Röcke aber die sind der Hammer. Glücklich gehe ich zum Zug, der passend in 10 Minuten abfährt (die fahren 3×die Stunde, das Zugsystem ist bombastisch). Ich möchte das Ticket diesmal im Zug kaufen und lerne, dass man einfach die Kreditkarte dranhält und die dann anstelle des Tickets zeigt. Mind blowing. Ludwig, du musst nach Estland! Witzigerweise kommt Abends eine Familie vom vorherigen Campingplatz an und steht wieder ganz in der Nähe. Klein ist die Welt😊. Morgen habe ich geplant 2 h zu einem Hafen zu fahren und dann auf die größte Insel Estlands mit der Fähre zu fahren.Mal gucken wie das wird. Sehr aufregend alles.Read more

Last Estonian camping night

September 4, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 10 °C

Since weather doesn‘t invite to hang out at a beach for a day and read magazines and just relax… we decided to move forward. Our car is warm and cosy, it shows us places. :) So we enjoy discovering other autumn cultures and experience local shopping, supermarkets, coffee shops, walk around urban living areas of other countries and the nature in between cities, towns and villages.Read more

Indreds autokerkhof

March 1, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 2 °C

De normale toerist bezoekt Tallinn, Unesco Werelderfgoed. Wie met Wilma reist, spendeert zijn tijd op een autokerkhof. Bij de inspectie op de brug bleek de prop shaft beschadigd. Die vees garagist Veiko eruit (“If we leave it in, it will break and blow your gearbox to pieces”). Nog aangedreven door 2 i.p.v. 4 wielen zond Veiko ons naar zijn vriend indred voor een reserveonderdeel. De man bleek een speciale collectie te hebben.Read more

Saue vald