Estonia
Sauga Jõgi

Ab an den Strand

September 10, 2019 in Estonia ⋅ ☀️ 15 °C

Um neun Uhr geht es nach dem Frühstück mit dem Bus in Richtung Süden. Als wir aus Tallinn fahren, fällt mir auf, dass die Straßen hier sehr sauber sind. Maik erklärt uns, dass hier zu jedem Haus ein Straßenfeger gehört. Jeden Tag werden alle Zigarettenkippen und alle Blätter weggeräumt. Der Reiseleiter erklärt uns auch, dass es keine Züge zwischen den Hauptstädten fahren, sondern nur Busse. In diesen soll es aber einen Bildschirm an den Sitzen und kostenlosen Kaffee geben. Dennoch wäre es mit dem Zug wahrscheinlich schneller....
      Generell ist auch der Straßenverkehr... anders. Hier gilt das Recht des Stärkeren auf der Straße und ab einer bestimmten Autogröße haben Ampeln nur noch einen Empfehlungscharakter...
      Unser Reiseleiter erzählte, dass im Winter alle Reflektoren an der Kleidung haben müssen, da es sonst zu vielen Unfällen kommt. Das ist jetzt im Gegensatz zum Fahrstil wirklich vorbildlich.
      Generell haben die Esten scheinbar einen Vorbildcharakter im Baltikum. Sie führten zuerst die Pfandflaschen vor 10 Jahren ein. Die Litauer folgten fünf Jahre später und die Letten haben es bis heute noch nicht geschafft... Jedoch sammeln diese scheinbar ihre Flaschen und geben sie dann auf der anderen Seite der Grenze ab.
      Auch der Euro wurde im Baltikum zuerst in Estland eingeführt.
      Die Letten machen sich auch öfter lustig über die Esten. So sagen sie zum Beispiel, dass an estnischen Kreisverkehren steht, dass man nicht öfter als drei Mal herum fahren soll, da sie den Esten unterstellen, dass sie sehr langsam sind. Dennoch wissen sie, dass die Esten drei Mal besser leben als sie selbst.
      Bevor wir aber über die Grenze nach Lettland fahren machen wir noch einen Stopp in Pärnu, der Sommerstadt Estlands. Manche nennen sie auch die Badewanne Tallinns.
      Nach einer kleinen Stadtrundfahrt machen wir eine Pause am Strand. Es ist zwar nicht kalt aber es weht ein ganz schöner Wind. Das Wasser ist dagegen schon etwas kühler. Durch die vielen Sandbänke ist das Wasser sehr flach und laut Maik muss mab erst mal 500 Meter laufen, bis es bis zum Bauch reicht.
      Kurz darauf geht es auch schon weiter zur Grenze, an der wir eine Mittagaspause machen und an einer Raststätte Essen.

August 9, 2022 in Estonia ⋅ 🌙 17 °C

Nach einer kurzen dreistündigen Fahrt, auf der sogenannten Autobahn hier (was in Deutschland eine bessere Bundesstraße ist), haben wir unseren ersten Zwischenstop erreicht.
      Hier machen wir einen kurzen Halt bis es morgen weiter nach Tallinn geht.
      Sind in einem coolen Guesthouse für Biker gelandet. Kann man empfehlen, man sollte vorher aber Finnisch lernen. 🇫🇮
      Nach einem ersten Bier und einer Runde mit den E-Scootern 🛴, waren wir noch am Strand (Ladies Beach) und in der Altstadt. Nur leider gab es hier nicht die versprochenen Damen. 😉😅
      Dann gab es noch was nicht lokales zu essen 🙈, deshalb kein Bild hier von.
      Jetzt heißt es noch den Abend ausklingen lassen und morgen früh geht es weiter.

Ankunft in Tallinn und Sum up Lettland

May 10, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 11 °C

Nachdem wir heute von Riga nach Tallin gefahren sind, ist es wieder Zeit für ein kleines Sum up - diesmal zu Lettland:

:-) :-) :-) Riga ist eine super schöne und spannende Stadt - Jugendstil, Mittelalter und Stalinismus nebeneinander. Der Zentralmarkt ist der Hammer - man könnte wahrscheinlich Wochen damit verbringen sich hier für wenig Geld durch zu futtern.

:-) :-) :-) Die Natur hier ist unglaublich vielseitig - wunderschöne Moore, ruhige Wälder und endlose Sandstrände

:-) :-) Fast alle Menschen sprechen Englisch. Bis auf eine genervte Bäckerei-Verkäuferin, die wir wohl einfach am falschen Tag getroffen haben waren alle Leute super nett und hilfsbereit. Auch die Leute von der Bahn waren klasse.

:-( :-( fällt uns nix ein :-).

Unsere paar Tage in Riga und Umgebung waren kurz gesagt superschön und Lettland ist auf jeden Fall noch eine zweite Reise wert...

Parnu festival

July 1, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 29 °C

Omdat er een file stond zijn we via het vissersdorp Parnu gereden. We besloten even het dorp in te gaan om onze estlandse ruil te doen. We ruilde onze stenen hondje in voor een schort bij een café, en hoorden daar dat er een festival was iets verderop. Dat was erg gezellig en we hebben een lekker ijsje gegeten. Daarna gingen we al snel de grens over naar Letland!Read more

Pärnu - kurz vor der lettischen Grenze

June 18, 2022 in Estonia ⋅ 🌧 14 °C

43.811km (Reisekilometer 3.302)

Es bezieht sich schon während des Frühstücks und wird sich bis morgen nicht mehr beruhigen. In Pärnu parken wir mal wieder zentral, aber verstehen die Parkschilder nicht wirklich. Auf einem Schild steht auf Englisch: "Wenn Sie bezahlen möchten, bezahlen Sie online". Ein Schild zwei Meter weiter sagt, dass wir 3 Stunden parken dürfen - wir stehen in der Mitte und parken 3 Stunden mit Parkscheibe. Wir möchten nicht online bezahlen. Es nieselt und ein eisiger Wind bis Sturm weht durch die Gassen und so laufen wir von Geschäft zu Geschäft, die aber wirklich mal außergewöhnlich sind. Also kein h&m, Takko, Markengeschäfte und sonstige weltweit langweiligen Geschäfte. Der erste Laden ist ein Wollladen und die Besitzerin versucht in einem Mix aus Deutsch, Finnisch und Estnisch uns die richtige Wolle für zukünftige Socken zu verkaufen. Im nächsten Geschäft werden Dinge verkauft, die Bewohner selbst hergestellt haben und auch hier verweilen wir länger. In einem Bistro bestellen wir uns Wraps und bekommen so viel zu Essen, dass wir den Tisch wechseln müssen, weil das Ganze nicht auf einen Bistrotisch passt. "Das ist aber ganz schön viel" sagen wir dreimal zur Bedienung. "Sie können es sich ja einpacken" ist die Antwort. Wir sind verwirrt, Estland ist billiger als die vorherigen Länder, aber das kann nicht sein. Wir fangen erstmal mit unserem bestelltem Essen an. 5 Minuten später kommt die Bedienung und hat auch ihren Fehler bemerkt, sie lassen uns wenigsten die Wraps.
      Gestärkt laufen wir weiter durch den Nieselregen und stemmen uns gegen den Gegenwind, der Strand soll ja nett sein und den sollte man gesehen haben. Je näher wir dem Strand kommen, desto stürmischer wird es. Mittlerweile brauche ich den Strand nicht mehr sehen und stelle mich in den Windschatten, bzw. Sturmschatten eines Baumes und sehe den Beachsoccern beim Turnier zu. Ein Spiel steht kurz vorm Anpfiff und selbst die Spieler frieren und versuchen sich warm zu halten. Ela kämpft sich bis zum Strand durch und das ohne Parka! Die Promenade ist bestimmt schön bei Sonnenwetter und höherer Temperatur, aber uns zieht es zurück zum trockenen Bulli.
      Diese Nacht möchten wir noch einmal, bevor es nach Lettland geht, auf einem RMK-Stellplatz übernachten und finden kurz vor der Grenze einen größeren Platz, auf dem Autos 4€ für eine Nacht bezahlen müssen; Zelte sind frei. Estland ist auf der einen Seite super weit mit der Digitalisierung - seit dem Jahr 2000 (!) hat jeder Bewohner Estland das Recht auf freies, schnelles (!) WLAN und so haben wir in den entlegensten Stellen im Wald noch schnellen Empfang und in jeder Stadt ein freies WLAN. Es gibt extra Straßenschilder die auf freies WLAN abseits der Straße hinweisen und alle paar Kilometer steht ein riesiger Funkturm. Jeder Campingplatz hat freies WLAN, dass auch in der hinterletzten Ecke funktioniert. In Deutschland bezahlt man für Internet, das zusammenbricht sobald zu viele Camper gleichzeitig surfen oder man hat nur an der Rezeption Empfang oder es wird erst gar nicht angeboten. Andererseits sind die Esten so naturverbunden und bieten diese tollen kostenfreien Zeltplätze im ganzen Land an.
      Natürlich möchten wir (also eigentlich nur Ela) auch auf diesem Stellplatz wieder einen schönen Blick auf die Ostsee haben und hell soll er sein. Schnell ist ein Platz gefunden und genauso schnell haben wir uns schön im Sand festgefahren - aber so richtig, wenn schon, denn schon.
      Unsere Nachbarin aus Estland kommt mit Baby raus und meint, das wäre ihnen eben auch mit dem doppelt so großen Wohnmobil passiert. Ein paar Leute haben ihnen eben geholfen, sie könnte sie anrufen. Eigentlich dachten wir, es kommt ein Trecker oder so, aber es kommt eine Horde von Menschen, die alle mit anpacken und nach ein bisschen hin und her den Spacy befreien. Erst meinten sie, ach, so ein kleines Auto haben sie doch mal eben angehoben und zur Seite gestellt. So einfach war es dann doch nicht. Sie haben uns gezeigt, dass es in Estland auch nette, fröhliche und Englisch sprechende Menschen gibt. Und Papas Klappspaten kam auch zum Einsatz. Gut, dass es aufgehört hat zu regnen.

June 23, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 24 °C

Am Freitag fuhren wir dann nach Pärnu, ein beliebter Urlaubsort für die Einheimischen. Eine süße Altstadt und eine belebte Promenade. Hier hatte ich die leckerste vegane Pizza, die ich je gegessen habe. 🤤 Es war Mittsommernacht und wir dachten es würden vielleicht noch Events stattfinden, aber es war eher das gewöhnliche Treiben am Strand, was auch schön war. ☺️🌞 Dadurch dass auch Feiertag war, hatten manche Geschäfte geschlossen.Read more

Tag 23

August 1, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 18 °C

Nachtrag von gestern: Als ich in Pärnu rein fahre spüre ich meine Blase. Seehrr stark. Ich werde immer nervöser, bis ich rechts ran fahre und in dem nächsten Restaurant nach dem "restroom" Frage. Ich schneie in so einem straksen Tempo in den Laden, dass das Grüppchen älterer Menschen kurz ihr Gespräch unterbrechen und mich anstarren 😂😂Ich dachte echt diesmal pullern ich mich ein. Danach erkunde ich Pärnu, ein süßes Küstenörtchen und mache typische Edith Sachen, in einen Edelsteinladen und in ein Secondhand-Laden gehen. Ich ergattere ein großes blaues T-Shirt für wenig Geld und fahr zufrieden zum Strand von Pärnu
      Der ist sehr groß und touristisch angelegt. Das Wetter ist die ganze Zeit sehr miespeterisch und ich fahre zum Campingplatz. Dieser liegt wieder am Strand, leider regnet es die ganze Nacht durch. Ich merke immer wieder einen heißen Kopf und versuche es die nächsten Tage etwas langsamer anzugehen.

Zurück ans Meer, Pärnu

April 22, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 13 °C

Am Meer angekommen muss ich auch erstmal halten um an den Strand zu gehen, was mir schon die ganze Zeit auffällt ist das an vielen stellen das Meer so aussieht als hätte es sich ein Paar Meter zurück gezogen wie oft stand ich schon Laut Maps direkt im Meer, im Gegensatz sind die meisten Seen randvoll.
      Als ich zu Noka zurück gehe halte ich noch ein einem Foodtruck und es ist richtig lecker die 2 Jungs machen einen guten Job, anschließend geht's in die Stadt, viele Restaurants und am Hafen einige Bars.

December 6, 2020 in Estonia ⋅ ☁️ 3 °C

Un peu de route nous attend aujourd'hui. Nous nous arrêtons voir un cratère et nous apprenons que l'Estonie a reçu 4% des météorites répertoriées, ce qui est énorme étant donné la taille du pays ! Ensuite, nous roulons jusqu'à Pärnu, où nous marchons dans les rues de vieille ville avant de fêter la St-Nicolas au restaurant ! Les lumières nocturnes de la ville sont splendides...Read more

August 31, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 20 °C

Schönes Städtchen! Bei der Touristeninformation konnte man sogar für 2 Euro duschen und parken ist am Wochenende gratis. 😀 WLAN gibt es auch an vielen Stellen - in Estland eher sehr selten.
      Durchaus amüsant, wenn deutsche Touristen ganz entsetzt sind, dass man bei der Touristeninformation nicht überall auf der Welt deutsch spricht und dann ganz laaaaangsaaaam alles auf deuuuuutsch mehrfach wiederholen, damit das Gegenüber einen plötzlich doch versteht. 🤦‍♂️

Sauga Jõgi, Sauga Jogi