Estonia
Sõru

Soru Hafencamping

July 24, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 16 °C

Heute Morgen wurden wir vom Sonnenschein und der damit einhergehenden Hitze im Zelt geweckt. Gegen 8 Uhr hatte es gefühlte 40 Grad und wir wären zu gerne ins Meer gesprungen. Leider ist man danach immer so salzig und macht alle Klamotten krustig. Daher entschieden wir uns für ein schnelles Zelt abbauen und ein Frühstück auf den Campingstühlen (heute war sogar richtige Milch drinnen🥰). Leider haben uns auch mit Abstand zum Zelt die Mücken gefunden und wir haben mal wieder viel zu viele schnakenstiche kassiert. Hier sind sie sogar so fies, dass sie richtig dick anschwellen. Als wir losfahren wollten viel uns erstmal auf, dass Lauras Hinterrad mal wieder platt ist. Zum Glück war es nur das Ventil, es hatte sich gelockert).

Wir durchradeln den Inselnorden von Hiiuma auf sehr schotterigem Weg, der im Sonnenlicht so weiß scheint, dass man wie beim Skifahren geblendet wird :) Der weiße Leuchtturm auf den Bildern ist der höchste Leuchtturm der Insel und besteht aus gusseisernen Teilen aus Paris. Das Kreuz daneben erinnert an das tragische Fährenunglück von 1994, bei dem eine Fähre im Sturm knapp eine Seemeile vor dem Kap Tahkuna gesunken ist und über 800 Menschenleben mitgenommen hat. Bei der Windstärke des damaligen Sturmes bewegt sich das Kreuz so stark, dass die Glocke anfängt zu leuten.

Wir hatten zum Glück strahlenden Sonnenschein und haben uns über die Sichtung von alpenstrandläufern, Knutts, Zwerg Schwalben und Sichelstrandläufern gefreut.

Mittags waren wir am Köpu-Leuchtturm, den wir nach einer ausgiebigen Mittagspause bestiegen haben. Das Treppenhaus war unfassbar eng und die Stufen waren ziemlich hoch. Kein Wunder, dass bei Google Maps in den Rezensionen darauf hingewiesen wird, lieber nicht mit kaputten Knien hochzusteigen :) Aber bei uns hat alles gut geklappt und wir waren sogar kurz alleine oben.

Jetzt liegen wir im Hafen von Soru, haben mit Wasser von der Marine eine Flasche Dusche gemacht und essen jetzt noch Rote Beete Suppe aus dem Glas :) Morgen geht es auf die nächste Insel.

Sõru

August 10, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

Eigentlich wollte ich heute auf die nächste Insel übersetzen, wie ich zum Ticketautomat komme wurde ein Zettel draufgeklebt, dass am 10.8., also heute alle Fahrten ausfallen.
      Das macht aber nichts, ich verbringe einen geruhsamen Nachmittag in der Gegend, am Fähranleger darf man ein Zelt aufstellen und das WC im Gebäude benutzen. Morgen früh um 8 Uhr 15 geht das nächste Schiff und ich hab schon ein Ticket.
      Nachdem ich das Zelt aufgebaut hatte lief ich zu den 2 Leuchtfeuern der Küste von Sõru.
      Mehr gibts hier nicht zu tun, werde mich also an die Planung der nächsten Tage machen.

Sõru, Soru, Serrö, Сыру