Estonia
Tallinn Ferry Port

Lazy day and party night

June 29, 2022 in Estonia ⋅ ☀️ 27 °C

We managed to arrive in Tallinn a day and a half early which finally gave us the opportunity to have a well deserved long sleep and a whole day without driving!!
      After brunch we walked into town to do some exploring and then met up with our super group for some birthday drinks in a rooftop bar before heading out for dinner!
      In true Wolffs of Winter style we celebrated until the early hours in a karaoke bar where we managed to tick off another one of our photo mission competition tasks 😊

Rotermann Viertel in Tallin & Frühstück

June 30, 2022 in Estonia ⋅ ☀️ 24 °C

Das Rodermann-Viertel hat ein altes Industrieviertel mit modernen Elementen erneuert und bietet eine Vielzahl an Cafés und Restaurants. Wir sind zum Frühstücken ins Püree, was früher mal vermutlich ein Mehlspeicher war. "Im 19. Jahrhundert gab es in diesem Viertel ein Kaufhaus, eine Mühle, Spirituosen-, Nudel- und Brotfabriken, eine Tischlerei sowie einen Salzspeicher, eines der einzigartigsten bis heute erhaltenen Hauptgebäude in Estland."Read more

On the way to Helsinki

August 13, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 22 °C

Pünktlich um 12.00 Uhr heißt es Byebye Tallinn - ich bin gespannt auf Helsinki, what a beautiful, sunny day!

An Bord der M/s Finlandia, kommt bei fluffiger Live Musik und strahlender Sonne, tatsächlich so etwas wie Kreuzfahrtstimmung auf. Eine sehr sanftmütige Ostsee, lässt die riesige Autofähre ruhig über den finnischen Meerbusen dahin gleiten - was will man mehr?

Herrn Professor liest "Nachtzug nach Lissabon" und erträgt dabei die Unterhaltungsmukke überraschend tapfer, nach einer halben Stunde jedoch reicht's - zu laut und zu trivial.

"No problem at all Toivo, we will find another place"..... der Dampfer, ist ja nun wirklich groß genug 😅😅😅!

Tallinn - Stadt der Gegensätze

August 22, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 21 °C

Guten Morgen Welt…
      heute begrüßt du uns mit grauen Wolken, Wind und ein paar Regentropfen. Das ist ein ganz ungewohnter Anblick für uns. Mit dem Meer im Hintergrund, wirkt es allerdings längst nicht so trist, wie man vielleicht denken würde. Der Blick in unsere Wetter App verrät, dass dies nur ein kurzes Intermezzo war und gegen 10:00 Uhr der Spuk vorbei sein soll. Die Temperaturen werden zwar nicht mehr so heiß wie in den letzten Tagen, aber das braucht ja auch wirklich niemand. Zumindest nicht, wenn mal wieder ein Städtetrip auf der Agenda steht. Tallinn heißt unser heutiges Ziel, was gleichzeitig auch die nördlichste Metropole unseres kleinen Baltikum – Trips sein wird. Wir haben schon viel gehört und auch gesehen. Natürlich bisher nur in unseren geliebten Reise Dokus. Wir sind gespannt, was uns dort erwartet. Von Tallinn wird ja mindestens genauso geschwärmt, wie von Riga. Und das war zwar eine schöne Stadt, aber jetzt auch nicht der absolute Oberkracher. Zumindest aus unserer Sicht. Könnte natürlich auch daran gelegen haben, dass wir an den falschen Orten waren, oder ich ein Schleudertrauma von der E-Rollerfahrt hatte. Da unsere Reise ja spontan war, sind wir natürlich auch nicht immer bestens vorbereitet, was die jeweiligen Reiseziele angeht. An dieser Stelle hätten mir wahrscheinlich meine geliebten Reiseführer weiterhelfen können. Aber wer weiß, ob wir dann überhaupt soweit gekommen wären und uns nicht zwischendrin irgendwo verzettelt hätten. Es ist also alles perfekt so wie es ist… Man hätte es nicht besser planen können. Wir fahren also quer durchs Land in Richtung Tallinn. Als wir die Hafenstadt Pärnu durchfahren, welche einst vom Deutschen Order gegründet wurde, wie übrigens scheinbar fast jede Stadt im Baltikum, fasziniert uns mal wieder, wie sauber und gepflegt hier alles ist. Ich weiß, wir wiederholen uns in diesem Punkt, aber wir stellen es immer wieder fest und man kann es sich kaum vorstellen, wenn man es nicht selbst gesehen hat. Gegen 14:00 Uhr erreichen wir unseren Parkplatz in Tallinn am Hafen, den ich während unserer Anfahrt raus gesucht hatte. Er ist zwar recht gut gefüllt, aber wir finden noch ein perfektes Plätzchen in der hintersten Ecke. Die Parkgebühren von 4 € für 24 Stunden sind auch mehr als fair. Direkt nebenan befindet sich gleich das hippe Trendviertel „Rotermanni Kvartal“ auf einem ehemaligen Fabrikgelände. Dort vereinen sich historische Fabrikgebäude, mit modernster Architektur und bieten stylischen Cafés, Kneipen und hippen Trendläden ein Zuhause. Das ist wirklich so beeindruckend. Rüdiger ist direkt in Shoppinglaune und kauft sich eine neue Übergangsjacke… Komisch - ich dachte immer, Männer brauchen so etwas nicht. Hihi (Bilder von dem Viertel findet ihr im separaten Beitrag)
      Jetzt laufen wir aber endlich mal in die Altstadt. Die liegt auch nur ein paar Hundert Meter weit entfernt. Wenn man die Stadtmauer durchquert hat, ist es, als wäre man in einer anderen Stadt, in einer anderen Zeit. Dort ist alles noch wirklich sehr historisch, aber perfekt erhalten. Die Straßen bestehen wieder aus den großen Kopfsteinpflastern und hübsche Fassaden prägen das Stadtbild. Es gibt auch hier viele hübsche Kneipen, in denen oftmals sogar noch im mittelalterlichen Gewand bedient wird. An den Straßenständen werden gebrannte Mandeln verkauft, was eine Spezialität der Stadt sein soll und in den Souvenirläden gibt es tatsächlich regionale Kunst und Andenken, anstatt des bunten Gerassels, was man in anderen Touristenstädten überall hinterher geworfen bekommt. Es ist wirklich überaus schön. Um uns einen noch besseren Überblick zu verschaffen, laufen wir den Domberg zur Oberstadt empor, wo sich mehrere Aussichtspunkte befinden. Man kann von hier oben wirklich über die ganze Stadt schauen und sieht selbst die Kreuzfahrt-Riesen und Fähren im Hafen liegen. Man kann von hier aus nämlich in knapp 2 Stunden nach Helsinki fahren. Klingt super verlockend, aber leider fehlt uns dafür die Zeit. Auf dem Domberg steht übrigens auch noch die orthodoxe Alexander-Newski-Kathedrale, die wir uns selbstverständlich anschauen. Heute können wir sogar mal hinein, denn ich habe extra Leggings angezogen. Ich muss sagen, ich hätte es mir tatsächlich noch prunkvoller vorgestellt. Wenn ich es jetzt mal mit den Kirchen und Kathedralen in Rom vergleiche. Ich kaufe, wie in jeder Kirche, eine Kerze für meinen Papa und stelle sie zu den bereits brennenden. Da es inzwischen Nachmittag ist, melden sich unsere Mägen und wir begeben uns zu den nahe gelegenen Markthallen. Falls der ein oder andere schon schmunzeln muss und insgeheim meinen Schatz bemitleidet, kann ich euch beruhigen. Denn in diesen Markthallen gibt es reichlich Streetfood. Die unterschiedlichsten Essensstände bieten kulinarische Köstlichkeiten aus der ganzen Welt an. Hier kann man mexikanische Tacos, türkischen Kebab, italienische Pizza, japanischer Ramen, russische Pelmeni und etliches mehr genießen. Wir entscheiden uns für Pirukad. Das sind wieder gefüllte Teigtaschen, ähnlich denen die wir schon in Litauen so lecker fanden. Das war natürlich nur ein kleiner Snack, aber vielleicht essen wir ja später noch etwas anderes. Im Obergeschoss der Markthallen befindet sich ein buntes Potpourri an skurrilen Geschäften. Mehrere Vintage Läden verkaufen echt schräge Klamotten, dazwischen gibt es ein paar Galerien und einen riesigen Bereich mit Antiquitätenläden. Hier könnte man wirklich ewig stöbern. Blöd nur dass ich irgendwie starke Kopfschmerzen habe und deshalb natürlich nicht richtig in Shoppinglaune bin. Zum Glück gibt es hier auch eine Apotheke, in der wir schnell Tabletten kaufen. Glücklicherweise helfen sie auch recht schnell, denn wir wollen ja noch weiter.

Letzter Tag der Reise

April 16 in Estonia ⋅ ☁️ 7 °C

Heute stand bereits der letzte Tag unseres kleinen Urlaubs an :(

Wir haben aufgrund von schlechtem Wetter erst einmal lange ausgeschlafen und sind dann essen gegangen.

Anschließend sind wir noch einmal ans Meer gefahren und haben dort den Sonnenuntergang genossen. 🌅

Jetzt haben wir gerade alles fertig eingepackt und sind für die morgige Rückreise bereit :)

Erkundungstour durch Tallinn

April 15 in Estonia ⋅ ☁️ 8 °C

ENDLICH kam die Sonne ☀️ raus :))

Heute hatten wir wirklich tolles Wetter und konnten die Stadt mal in einem ganz anderen Licht sehen!

Es hat uns sehr gefallen und Tallinn ist wirklich eine sehr schöne Stadt.
      Der Mix aus altertümlicher Stadt und Meer ist wirklich toll, auch wenn es etwas kalt war 🥶.

Trip nach Helsinki

April 14 in Estonia ⋅ ☁️ 7 °C

An meinem Geburtstag haben wir einen Ausflug mit der Fähre nach Helsinki gemacht 🇫🇮

Das Wetter war leider wieder nicht so ganz auf unserer Seite, aber wir haben das Beste draus gemacht.

Wir haben uns einige Sehenswürdigkeiten angeschaut, lecker gegessen und sind viel spazieren gegangen.

Am Abend habe ich dann von Julian noch tolle Geschenke 🎁 bekommen :)

Ein rundum gelungener Tag.

Reise nach Tallinn 🛬

April 12 in Estonia ⋅ ☁️ 7 °C

Heute ging es endlich los :)

Zuerst sind wir nach Berlin Südkreuz gefahren und von da zum Flughafen.
      Dort haben wir dann noch 4 Stunden gewartet, bis es mit nur 30 min Verspätung los ging.

Am Flughafen in Tallinn hat alles super geklappt. Das Gepäck war nach 2 Minuten da und dann sind wir mit einem Taxi 10 Minuten bis zu unserem Airbnb gefahren.

Jetzt ruhen wir uns aus 🫶🏼

Wir sind in Tallinn angekommen

March 6 in Estonia ⋅ 🌙 -4 °C

Nachdem wir noch einem Porsche helfen wollten, war es doch ein bissl knapp mit der Zeit. Aber… wir haben es geschafft. Pünktlich am Fährhafen angekommen konnten wir in Ruhe die Überfahrt genießen. Nun sind wir im Hotel, haben eingecheckt und trinken in der Bar noch einen Absacker. Morgen geht’s mal in die Stadt. Danach auf die Estland Party.Read more

Hyvästi Suomi, tere tulemast Eestisse

September 6, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 17 °C

🌍Helsinki (FI) - (ferry) - Tallinn (EE)
      📈7km, 40Hm
      🗒️'Hyvästi Suomi, tere tulemast Eestisse - auf Wiedersehen Finnland, willkommen in Estland'
      Heute verbringen wir unseren 39. & letzten Tag in Finnland! Am Morgen grosses Zusammenpacken in unserem Studio, um 11 Uhr ziehen wir hinter uns die Türe zu. Die letzten paar Stunden in der Stadt, um 19:30 fahren wir zum Hafen. Welche Überraschung, wir sind ausnahmsweise mal schon vor Ort, bevor das Boarding überhaupt startet! Normalerweise kommen wir zeitlich ja eher so, dass die Ladeluke direkt hinter uns geschlossen wird😉! Velos verstauen, das meiste Gepäck dran lassen, unsere klitzekleine Kabine ohne Fenster beziehen & dann auf Deck, um der Abfahrt (sogar ein paar Minuten vor Fahrplan um 20:30) zuzuschauen. Sieht schön aus im Abendrot, die Temperaturen aber ziemlich frisch, so dass wir bald rein gehen.
      Lassen die Zeit, die wir in Finnland verbrachten, nochmals Revue passieren (siehe gleich anschliessend 👇).
      Gegen 23 Uhr verziehen wir uns in unsere Kabine, entscheiden uns, ein Licht brennen zu lassen, da es uns beiden sonst zu dunkel ist. Steffi schläft auf der oberen Pritsche, Markus unten.

----
      Lagerfeuer
      Rentiere
      Mücken
      schnell wechselndes Wetter
      schwacher bis mittlerer bis starker Regen
      Sonne
      diverse schöne Nationalparks mit netten Wanderungen
      Kanutour
      viel Holz & Holzwirtschaft
      Sauna
      innert 7 Tagen von 'Mitternachtssonne' zu 'die Sonne verschwindet für fast 6 Std & Lesen im Zelt ist nicht mehr möglich' resp. am Ende sogar 'Sonnenuntergang um 20:00, Sonnenaufgang um 06:30' ☹️
      Lieblingsstadt: Tampere
      Filterkaffee
      zahlreiche Rollskifahrer
      sekundäres Verkehrsnetz für Skidoos
      lieblose Campingplätze
      Jedermannsrecht
      Dry Toilets vs. WC-Dusche
      kein Bargeld nötig, haben ausschliesslich mit Kreditkarte bezahlt

Ein wenig Statistik muss natürlich auch noch sein:
      - 39 Tage & Nächte haben wir in Finnland verbracht, davon ca. 27 Velotage
      - 2730 Kilometer mit 18'000 Höhenmetern zurückgelegt
      - 140 Stunden sassen wir im Sattel

- die 39 Nächte verbrachten wir wie folgt:
      - 8 Nächte im Bett (warmshowers, privat, Airbnb, Hotel)
      - 31 Nächte auf der Isomatte, davon:
      - 7x auf einem Campingplatz
      - 21x wild gezeltet
      - 3x in kleinen Holzhütten

Unser Fazit zu Finnland:
      Es blieb bis zuletzt eine ambivalente Beziehung: Viele tolle Erinnerungen (diverse persönliche Begegnungen mit Finninnen & Finnen; tolle Bushcamp-Spots), wir wurden aber auch immer mal wieder enttäuscht (eintöniger Wald; 'schräge' Menschen; Wetter). Insgesamt sind wir dann aber doch deutlich länger im Land geblieben, als zwingend notwendig gewesen wäre, sprich, wir hätten es auch viel direkter durchqueren können. D.h. zum Einen, dass wir Finnland immer wieder eine Chance gegeben haben, zum Anderen auch, dass es uns irgendwie eben doch auch ganz gut gefallen hat😊.

Tallinn Port, Tallinn Ferry Port