Estonia
Tareste küla

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 9

      Tag9 :Moskitotown - Camp Torvanina

      June 13, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 18 °C

      Nach der Strandpause darf ich noch ein wenig über einem sandigen Weg parallel zum Meer laufen, als als plötzlich rechts neben erst raschelt, dann kracht und ich seh tatsächlich einen Elch davon laufen🫎 mein ersterin freier Wildbahn. Danach gehts um 90° landeinwärts, genau ind das Herz des Mückenparadieses. Wer hier stehnbleibt hat verloren, also im Galopp weiter, bis ich wieder mückenfreies Terrain erreiche und erst Mal durchschnaufe. Danach schlängelt der Trail weiter durch schöne Wälser und Neuanpflanzungen und ich lande schliesslich in Tovavina Campsite.

      Auch das ist wieder ein Träumchen. Traumhafter Sandstrand mit angenehm warmen Wasser, so dass ich genüsslich baden kann. Anschliessend Abendessen : Asia Nudeln pikant mit lokalem Bier. Danach der Rest Schoki mit einem lecker dunklem Bier von der Insel. Nach der Etappe schmeckt es doppelt gut und einem erholsamen Schlaf steht nichts mehr im Wege.
      Read more

    • Day 10

      Tag 10 auf nach Kärna

      June 14, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 16 °C

      Ein letzter Blick aufs Meer und den tollen Strand, dann heissts Mal wieder auf tollen Trails in Richtung Kärna. Am Stadtrand eine Gratis Trinkwasserstelle mit Bank, wo ich frühstücke und nochmals 3l Wasser auffülle. Danach zum Ortskern, wo ich mich im Supermarkt nochmals mit Leckereien eindecke. Zum Mittag Banane, Eis und Orangelimo. Würstchen, Paprika und Möhren für den Abend (2 Dosen Flüssignahrung dürfen natürlich nicht fehlen). Dazu noch diverse Leckereien für den letzten Wandertag. Mit voll bepacktem Rucksack geht es erst durch den Park und dann durch den Hafen.Read more

    • Day 34

      Tag 34

      August 12, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

      Der Wecker klingelt um 6:40 Uhr, ich mache mich fertig und baue das Zelt ab. Dann geht es in einer einstündigen Autofahrt nach Triigi (ich bilde mir immer wieder bei der Autofahrt ein, dass ich Abgase rieche🙈) und von dort fährt die Fähre nach Sõru. Ich bin das zweitletzte Auto und hab schon wieder Panik, dass ich nicht mehr reinpasse😂. Wieder eine Stunde Fahrtzeit und wir kommen um 10.30 Uhr auf der Insel Hiuumaa an. Ich fahre direkt von Süden nach Norden zu der RMK Tõrvanina. Hier kann man umsonst sein Zelt aufschlagen, es gibt Feuerstellen und Trockenklos. Das gibt es in Estland öfter, dass man ausgeschildert wildcampen darf, so wie im Sooma Nationalpark. Schonmal ein Vorgeschmack auf Skandinavien. Zum Glück ist eine Familie anwesend, wodurch ich mich gleich sicherer fühle. Ich schlage mein Zelt erst hier auf und dann dort, weiß garnichts mit der großen Auswahl anzufangen. Hauptsache am Wasser😊 Ganz ungewohnt heute nichts weiter Vorzuhaben. Vielleicht gehe ich gleich noch eine kleine Runde wandern😊.Read more

    • Day 34

      Tag 34

      August 12, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 19 °C

      Hab durch Zufall einige lokale Lebensmittel auf Saaremaa gekauft und sie waren leckkkerrrr😊 Die Landschaft ist hier sehr schön mit Kieferwäldern un einem schmalen Strandabschnitt unddd Algeennn🍃🌿 Ich hab erstmal schon einen Mittagsschlaf gemacht und plane jetzt schonmal ein bisschen für Finnland. Ich hab nämlich noch so gar keinen Plan was ich dort überhaupt machen/sehen möchte 😊.Read more

    • Day 10

      Tag10 : über Asphalt nach Säärenina

      June 14, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 19 °C

      Ja ab Kärna kommt wieder so ein Abschnitt zum vergessen. 14km Asphalt, zwischen durch 1 km Schotter und am Ende 2,5 km Schotter. Meine Füsse sind total platt getreten. Zwischendurch musste ich den Flughafen umrunden, habe eine verlassenen Weiler entdeckt, einen urigen Weiler mit schönen Windrad durchquert. Am Ende erreiche ich das Camp. Die Feuerstellen sind schön, der Zeltplatz windgeschützt, doch Baden ist hier leider nicht. Dafür kann man hier richtig viele Vogelarten beobachten und hat seine Ruhe, denn ausser mir ist nur ein estnisches Pärchen mit Miniwohnwagen hier.Read more

    • Day 3

      2023-11-03 Sonnenaufgang im Hafen

      November 3, 2023 in Estonia ⋅ 🌬 5 °C

      Um kurz nach 7 Uhr bin ich aufgewacht und hab mal kurz rausgeschaut....das war der Hammer. So ein prächtiges Farbenspiel am Himmel. Da mussten erst mal ein paar Aufnahmen gemacht werden. Den Sonnenaufgang haben wir vom Schlafzimmerfenster aus gefilmt.🎥
      Sind dann nochmal eingeschlafen😴🤭
      Read more

    • Day 101

      Im Norden der Insel Hiiumaa

      July 23, 2023 in Estonia ⋅ 🌙 15 °C

      An diesem Morgen kann sich das Wetter nicht zwischen Regen und Dampfgaren im Zelt entscheiden. Außergewöhnlich früh machen wir uns um 10 Uhr morgens auf den Weg in Richtung Haapsalu. Hier soll es eigentlich sehr schön sein, wir entscheiden uns aber gegen den Sightseeintrip und düsen schnell zur Fähre. Nach einem kurzen Einkauf für das Fähren-Mittagessen erhaschen wir noch einen kurzen Blick auf den Bahnhof von Haapsalu, der mit einer Länge von 214 Metern den längsten überdachten Bahnsteig von Estland beherbergt. Die Länge des überdachten Bahnsteiges entspricht genau der länge des Zuges des ehemaligen russischen Zaren. Somit konnten alle Gäste im Trockenen aussteigen.

      Auf ehemaligen Militärtrasse zwischen dem Bahnhof und dem Fähranleger düsen wir auf dem Fahrradweg zur Fähre. Während wir auf das Boarding warten fängt es besonders stark an zu regnen und der fiese Fährenmitarbeiter hält es natürlich für nötig uns als letztes an Bord zu lassen nach all den Motorrädern und allen Autos und LKW.... Das hätte ja wirklich nicht sein müssen, der Guss war wirklich stark. Auf der Fähre gibt es nun ein leckeres Mittagessen mit Brot und Hummus und Frischkäse. Fähre fahren fühlt sich schon wieder direkt an wie Norwegen. Wir genießen die Steckdose, den gemütlichen Sitz und die angenehme Wärme. Eigentlich wäre es gar nicht so schlecht sitzen zu bleiben und wieder zurückzufahren und dann mit der nächsten Fähre wieder Richtung Insel zu fahren. Naja wir steigen tapfer aus und radeln die ersten Kilometer auf der Insel.

      Als erstes Sehenswürdigkeit schauen wir uns die älteste Steinkirche Estlands an, auf deren Friedhof der Graf Ungern-Sternberg liegt. Über schmale Straßen schlängeln wir uns immer wieder recht nah an der Ostsee entlang gen Norden und können einige Kraniche auf Feldern entdecken. Nach einem Einkauf in Kädla (hier gibt es sooo günstige Lebensmittel!!! 20 Teebeutel für insgesamt 5 Cent, Brot für 25 Cent und 8 Bananen für knapp 80 Cent... So lässt es sich doch mal richtig gut einkaufen) geht es zum Schlaflager.

      Das Dorf Kädla mit 3000 Einwohner liegt übrigens in einem Krater, der einem Meteoriteneinschlag von vor über 455 Mio Jahre entstammt. Bis auf dass es einmal kurz hoch und danach wieder runter ging, haben wir davon aber leider nichts mitbekommen.

      An einer Tanke dürfen wir noch unser Wasser auffüllen und dann sind wir auch eigentlich schon da. Jetzt liegen wir wieder direkt am Wasser auf einem ausgeschriebenen kostenlosen RMK-Zeltplaz mit Grillstelle und Plumpsklo und hinter uns sind ganz viele andere Camper.
      Ich habe noch mit Lena telefoniert und Juli hat leckere Pesto Nudeln gemacht. Immer wieder lecker!

      Gute Nacht.
      Read more

    • Day 5

      2023-11-05 Ristimägi

      November 5, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 7 °C

      Ristimägi - ein mit Kreuzen bedeckten Gebiet an der Landstraße. Es steht im Zusammenhang mit der Deportation 1781 der hier lebenden Schweden. Vor ihrer Deportation versammelten sie sich an dieser Stele zu einem letzten Gottesdienst um Abschied zu nehmen, von einem Ort, der 400-500 Jahre ihre Heimat war.
      Danach wurden an dieser Stelle Kreuze errichtet, bon den Menschen, die die Insel verließen, heute ist es so, dass Besucher, die zum ersten Mal nach Hiiumaa kommen, ihr Kreuz hinzufügen.
      Wir konnten Kreuze sehen, die die Menschen auf die Schnelle aus Zwei Ästen Bildeten, andere haben Baumstämme auf dem Boden zu Kreuzen zusammengefügt, es gab Holzkreuze, Steinkreuze, Kreuze aus Metall, irgendwer hatte ein Kreuz aus einem Warndreieick gebastelt, eine Motorradhandbremse als Kreuz lag da und auch wir haben unser zuvor einfach gebasteltes Kreuz an einer Stelle deponiert.
      Read more

    • Day 4

      2023-11-04 ein gemütlicher Tag

      November 4, 2023 in Estonia ⋅ 🌧 9 °C

      Viel war heute nicht los. Das Wetter war sehr durchwachsen. Es war extrem windig, so dass wir sogar unser Wohnmobil umgestellt hatten, da es so, wie es stand, extrem gewackelt hatte. Gut an dem Wind war, die Wolken haben sich verdünnisiert. Aber bis wir Jacke und Schuhe anhalten, fing es wieder an zu schütten. Also sind wir drin geblieben, ich hab weiter gestrickt, Thomas hat gelesen und am Abend sind wir nochmal in die Sauna. Also alles in allem sehr entspannt.Read more

    • Day 5

      2023-11-05 Palukülä Kirche

      November 5, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 8 °C

      Und wieder begegnet uns die Familie Ungern-Sternberg (Wir erinnern uns an die Unglückliche Liebesgeschichte von Schloss Linden bei Haapsalu?). Diese Kirche wurde um 1820 von der Familie Ungern-Sternberg erbaut. Geplant war die Kirche als Familiengrabkapelle. Allerdings war der Grundwasserspiegel zu hoch, so dass der Plan die Kirche als Begräbnisstätte zu nutzen, scheiterte.
      Bis 1939 war die Kirche sozusagen eine Filiale des Pastorats von Kärdla. Als die Kirche 1939 an die Russen übergeben wurde, diente diese als Lagerhaus. Allmählich verfiel die Kirche. Um sie etwas zu erhalten, wurden Dach (1994) und Turm (1996) restauriert.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Tareste küla, Tareste kuela

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android