Estonia

Estland Insel 2: Kuressaare auf Saaremaa

July 16, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 17 °C

Von dem Campingplatz auf Muhu kam ich um 12 wieder weg. Im Regen,wie symptomatisch für den Tag. Als es mal aufhörte zu regnen und ich mich von dem Regenklamotten erleichterte, habe ich meine Handschuhe einfach so auf die hinteren Taschen gelegt. Bei der Weiterfahrt habe ich sie dann verloren. Das habe ich 10km später gemerkt. Nochmal zurück fahren, wären also 20 km mehr gewesen, bei für heute prognostizierten 90 km, wie sich später herausstellte mit Gegenwind und mehreren Stunden Regen. Das hätte mich möglicherweise überfordert. Jetzt muss ich wahrscheinlich bis Tallinn mit einem neuen Paar warten.
      Noch auf Muhu probierte ich eine Alternative zur Hauptstraße aus. Ergebnis: viele Kilometer Schotterstraße und verfahren: 5km mehr. Dann kam der Damm nach Saaremar. Pünktlich fing es an zu Regnen, zusammen mit starkem böigem Seitenwind, denn der Wind kommt hier ungebremst seitlich auf den Damm. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass ich als Radfahrer nicht allein auf dem Damm unterwegs war. Einen Teilerfolg errang ich, diesen Damm zu der Zeit zu überqueren. Im folgenden bog die Route glücklicherweise von der Bundesstraße ab. Es regnete dann auf der Landstraße weiter. Ich nutzte für die Pausen dann vermehrt Bushaltestellen, in der Bushäuschen konnte ich nässefrei pausieren. Auf ca. der Mitte meiner Tour hörte es auf zu regnen. Ich fuhr der schwarzen Wolken gefühlt hinterher. Jedenfalls kam ich nach 93 km an meiner Unterkunft in Kuressaare an. Mit Hindernissen kam ich dann auch rein, denn ich fand zuerst den mit Zahlencode gesicherten Schlüsselkasten nicht. In dem Guesthouse waren zahlreiche Ukrainer untergebracht. 2 junge Männer waren ganz kontaktfreudig, mit denen kam ich auf Englisch ins Gespräch. Dort machte ich einen Tag Ruhepause und erkundete die Ahrensburg. Es war gerade Sontag Nachmittag, die Sonne schien zeitweilig und es fanden im Park vor der Burg Jazzkonzerte statt.

July 18, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 20 °C

Tehumardi ist nicht nur der Name des Campingplatzes, sondern ein ganzer Ortsteil ist so benannt. Jetzt beginnt wirklich so etwas wie Erholung. Der Campingplatz mit viel Komfort für Radfahrer hat da wirklich einiges zu bieten. Ein Uwe schreibt auf Komoot (so bin ich auf den Platz überhaupt gestoßen): Es gibt eine überdachte Terrasse für uns Zelter, Waschmaschine, ein Trockenplatz, der überdacht ist und eine gut ausgestattete Küche. Das klingt insbesondere bei Regen gut. Jetzt gibts unbeschreiblicherweise noch gutes Wetter, heißt 23 Grad, zeitweiliger Sonnenschein und geregnet hats nur wenige Tropfen gestern Nacht. Frühstück gibts immer auf der Terrasse vor der Küche, mit heißem Getränk. Heute Nachmittag ruhte ich einfach auf der Picknickdecke im Kiefernschatten. Einige Wartungsarbeiten astezhen an: der Fahrradständer muss festgezogen werden (mich wundert, dass der das ganze Gepäck schafft, er ist ja nur mit 2 Imbusschrauben am Ausfallende festgeschraubt) und der Schlafsackbeutel gibt einen Teil der Naht auf, die Stelle habe ich mit Isoband hinterfüttert und das dann festgenäht.
      Morgen mache ich eine Ausflugstour ohne Gepäck und erkunde den unteren Zipfel von Saaremaar. Ich habe bemerkt, dass hier erstaunlicherweise alle kleinen Straßen geteert sind, ich werde ungeahnte Flexibilität bei der Routenauswahl haben, wie zu Hause!
      Zahlreiche Kinder tummeln sich hier und auf dem Spielplatz. Oft sind alle Schaukeln belegt und es herrscht eine totale Bewegung an den Spielgeräten. Ich sitze gerade - nunmehr allein - auf der Veranda vor der Rezeption - hier kann ich es mir in Sesseln bequem machen, habe mein IPad auf dem Schoß und schreibe. Der nächst Lebensmittelladen ist auch nicht, wie erst gedacht, in 16 km in Kuressaare, sonder in knapp 2 km Entfernung - eine gute Entfernung fürs Rad. Heute holte ich mir dort einen Verpflegungs-Update, da ich heute schon um einen Tag verlängert hatte und auch noch plane, morgen hier zu bleiben, bzw. das Zelt hier stehen zu lassen und eine Radtour ohne viel Gepäck zu machen. Mal schauen, vielleicht besuche ich morgen eine Bank am Ende der Welt, zumindest der Insel.

August 13, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 20 °C

Beim warten auf die Fähre nach Saaremaa treffe ich den Fahrradreisenden Fabian aus Deutschland.
      Wir entscheiden uns zusammen weiterzufahren, da wir bis Kaliningrad in etwa die gleiche Strecke geplant haben.Read more

Sõrve Poolsaar

August 13, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 20 °C

Von Kihelkonna nach Tehumardi sind es blos 30 km, schon um 10 Uhr checke ich auf dem Camping ein, baue das Zelt auf und verstaue mein Gepäck, denn ohne Gepäck fahre ich raus auf die Halbinsel Sõrve. Das Wetter könnte besser sein. Es ist vollständig bewölkt und gelegentlich ein paar Tropfen Regen.
      Bis zur Spitze wo der Leuchtturm steht zieht es sich hin, 34Km. Ein Grossaufgebot an Sonntagsausflüglern hat sich dort versammelt. Da verziehe ich mich zur Mittagsrast lieber an den Strand wo zufällig eine Bank steht. Die Ostsee gefällt mir heute, sie hat einen intensiven Geruch nach Tang und Fisch, nicht unangenehm.
      Im Südwesten der Halbinsel treffe ich auf die Schneise der Verwüstung eines Unwetters am 7.8. : entwurzelte und abgebrochene Bäume. Am Camping zeigen sie mir noch Bilder von Tennisball grossen Hagelkugeln und dadurch Schäden an Gewächshäusern und Fahrzeugen.
      Am nachmittag wird es wieder sonnig.

Sowjetisches Ehrenmal

August 21, 2020 in Estonia ⋅ ☀️ 23 °C

In der Nacht vom 8. auf den 9. Oktober 1944 war Tehumardi Schauplatz einer erbitterten nächtlichen Schlacht zwischen deutschen und sowjetischen Truppen. Auf beiden Seiten kämpften auch Esten mit.

An die Ereignisse erinnert ein sowjetisches Ehrenmal. Es wurde auf der Grundlage einer 1948 eingerichteten Gedenkstätte in den Jahren 1966/67 am Strand von Tehumardi aus Beton und Dolomitstein errichtet. Die Planungen stammen von den estnischen Bildhauern und Architekten Riho Kuld, Matti Varik und Allan Murdmaa.

Das Denkmal zeigt ein 21 Meter hohes, abgebrochenes Schwert, in das männliche Gesichter eingearbeitet sind. Auf der Anlage befinden sich neunzig rhombenförmige Betonplatten, auf denen die Namen der sowjetischen Gefallenen unter einem fünfzackigen Stern verewigt sind.
      Das zweite Bild ist aus der Wikipedia von Akra - Eigenes Werk (etwiki), CC BY-SA 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid…
      Das dritte auch: Von Mirjam Ool - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0 ee, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid…