Estonia
Toompea

Here you’ll find travel reports about Toompea. Discover travel destinations in Estonia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Tallinn, Estonia

July 8 in Estonia ⋅ ⛅ 13 °C

Today we are in Tallinn, capital of Estonia on the Baltic Sea. It has a walled, cobblestoned Old Town as well as its 15th Century defensive tower, Kiek in de Kök. We visited Tallinn's Upper Town, passing ancient walls and tower gateways. We walked along the medieval cobblestoned streets to a viewpoint over the Lower Town rooftops before we descended to the Lower Town where we were treated to a typical Tallinn lunch followed by a concert of medieval music in St Nicholas Church. A very enjoyable day in the lovely Old Town of Tallinn.Read more

June 27 in Estonia ⋅ 🌧 14 °C

Den 13. Tag unserer Reise starteten wir mit einem ausgiebigen Frühstück in Tallinn.
    Leider war das Wetter sehr schlecht, so das eine Stadtbesichtigung nicht wirklich Spaß brachte.

Wir schlenderten also noch ein wenig durch die Altstadt und setzten unsere Reise dann gegen 12 Uhr wieder fort.

Nun geht‘s ab zum Baden. 😳🥶😱Read more

August 21 in Estonia ⋅ ⛅ 17 °C

Tere! Oder auch ein freundliches Hallo aus Tallinn!

Auch wenn wir uns zwischendurch gewünscht haben, dass wir unsere Reise direkt mit Sonne, Sand und Meer gestartet hätten, sind wir doch mittlerweile froh hier gewesen zu sein.
    Tallinn ist eine schöne kleine Stadt mit vielen mittelalterlichen Gebäuden und altertümlichen Flair. Leider sehr überlaufen durch die ganzen Kreuzfahrttouristen, aber absolut sehenswert. Neben der schönen Altstadt gibt es in bahnhofsnähe ein komplett neues Stadtviertel mit jeder Menge Streetart, Streetfood, Coworking-Spaces und neuer Nutzung alter Industriegebäude. Wir haben hier sehr gut gegessen und an einer interessanten Stadtführung teilgenommen.

Darüber hinaus ist Estland unglaublich fortschrittlich. Der öffentliche Nahverkehr in Tallinn ist für Einheimische kostenlos und man kann nahezu 99% aller bürokratischen Angelegenheiten online erledigen (inklusive Wählen!). Programmieren wird in der Schule als Pflichtfach gelehrt, quasi als Fremdsprache und Software- und IT-Produkte sind Estlands zweitgrößter Wirtschaftsfaktor. Insgesamt ein spannendes Land im Aufbruch.

Morgen geht es weiter nach Helsinki – wir freuen uns auf Finnland!

Bis bald,
    S & N

2. Heidelberg aka Tallinn

March 7 in Estonia ⋅ 🌨 0 °C

Wir denken an unsere Heimat und die schöne Stadt Heidelberg bei unserem Besuch in Tallinn. Postkarten verschickt und noch eine Stunde Sightseeing gemacht. Jetzt fahren wir zur nächsten Tagesaufgabe, einem früherem Gefängnis. Dann gehts nach Riga. Wir sind jetzt wieder bei +1 Grad angekommen, es wird wärmer!Read more

Heute sind wir in Tallinn

June 27 in Estonia ⋅ 🌧 14 °C

Für den Multipla benötigen wir prophylaktisch Ersatzteile für den Fall der Fälle, dass die Bremse oder das Radlager weiter Probleme machen 🚙 Die Zeit nutzen wir dann auch gleich für einen Bummel durch die Stadt 🏰

Tallin

June 27 in Estonia ⋅ 🌧 14 °C

Wir haben einen Abstecher nach Tallin gemacht und hier unsere Tauschchallenge erledigt. Das originale Faberge Ei gegen ein Schnapsglas für Mönche aus dem Mittelaltershop. Jetzt essen wir noch was und dann geht‘s los und wir suchen das versunkene Gefängnis.

Tallinn 2 (Alke)

August 18 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

Heute sind wir schon um 8:00 Uhr vom Campngplatz gestartet. Die 15km nach Tallin auf leeren Straßen. Die Stadt ist sehr schön umd vermischt altes und modernes auf tolle Weise. Unseren Stadtrundgang haben wir nun im Hipsterviertel Kamalaja beendet. Eine kleine Störung gab es auch.

March 5 in Estonia ⋅ 🌙 -7 °C

Was soll man zu Tallinn sagen?

Eine sehr schöne Stadt, die übrigens zur Hanse gehörte.
    Eine Mischung aus Moderne und Mittelalter, viele nette urige Pubs, aber auch moderne Hippe Pubs.
    Man merkt aber teilweise den russischen Touch.

Die Menschen sind freundlich und hilfsbereit.
    Rund um war es sehr cool in Tallinn und wir hatten ne Menge Spaß 🤘👍Read more

Tallinn 1 (Roger)

August 18 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ging es wieder auf Citytour, diesmal durch Tallinn. Echt nette Stadt, wenn es auch an der einen oder anderen Stelle noch etwas sozialistisch bröselig ist. Das Wetter hält sich immer noch und der Navi sagt es sind 2100 Kilometer bis nach Hause. Da musste ja noch ein Harken sein.

Toompea, Вышгарад, Тоомпеа, Վերին քաղաք, Città Vecchia, ტოომპეა, 톰페아, Вышгород, Domberget, 主教座堂山