Estonia
Vanalinn

Tartu bei Tag

September 7, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 13 °C

Da Anne noch einen Arbeitstermin hatte, wollten wir den Tag früh starten, um vorher noch auf den Markt zu können.
      Praktischerweise ist der Markt direkt nebenan, deswegen war das früh starten gar nicht so kompliziert.
      Der Wecker klingelt grad sowieso immer um 8, damit der Tag nicht so verschenkt ist, und dann können wir immer gucken, wie schnell wir aufstehen oder wie lange wir noch Kaffee trinken und lesen.
      Heute also so ein Zwischending!
      Der Markt von Tartu ist ein krasser Gegensatz zu dem Markt in Tallin. Ein Vergleich ist wahrscheinlich unfair, weil wir hier auch an einem regnerischen, außersaisonalen Mittwoch waren, während in Tallin der Tourismus noch voll aktiv ist.
      Aber tatsächlich wirkte der Tartu Markt ein wenig ärmlich, draußen waren ein paar Obst- und Gemüsestände und relativ viele Klamottenhändler, die ihre Kleidung überall verteilen.
      Es war kein gemütliches Schlendern, sondern war relativ schnell abgearbeitet, die Markthalle hat da keinen großen Unterschied gemacht.
      Die Stände innen waren vor allem unglaublich alt, mit angegrauten Tresen aus den 70ern und unattraktiv pragmatisch aufgeschichteter Ware.
      Nach Annes Termin sind wir dann nochmal durch die Innenstadt gezogen, vorbei an der Universität, in Richtung alten Dom.
      Der Dom sieht spektakulär aus, die eine Hälfte ist restauriert und dient heute als Museum, die andere Hälfte ist eine Ruine.
      Der Dom sollte einst der größte des Baltikums sein und wurde über fast 3 Jahrhunderte gebaut, nur kurz genutzt, und dann, seit der Reformation, mehr und mehr dem Verfall überlassen.
      Die Türme, die im 18. Jahrhundert gestutzt wurden, um Kanonenplattformen zu bauen, kann man heute betreten, um man klettert durch spektakuläre Steintreppen innerhalb des Doms und durch die Ruine, mit vielen tollen Blicken über die Stadt und den Dom.

Tere Hommikust - Guten morgen Tartu

June 14, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 25 °C

Es ist heiss heute ….. Umso besser, dass es hier so viele Parks zum Verweilen gibt, der Flusspfad ebenso viel an Schatten spendet.

Mein historischer Rundgang in einer der ältesten Städte Estlands - heute am Vormittag ist es sehr ruhig - beinhaltet Blickwinkel auf Wissenschaft, Kultur Baukunst und Botanik.
      Der wunderschön angelegte botanische Garten der Universität Tartu wurde bereits 1803 angelegt!
      Die Ruinen der Stadtmauer stammen aus dem 14. Jhdt. und hatten einst 27 Türme und 9 Tore.
      Alte Holzhäuser finde ich ebenso wie Street Art, und das bei der Hitze ☀️……. schiefe Häuser weil auf unterschiedlichem Untergrund erbaut ebenso wie Poeten und lauschige Plätzchen.

Und jetzt: PAUSE!!!!!

Da geht noch was ….

June 15, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 24 °C

Frisch gemacht - es ist wieder x sehr heiss geworden - schaue ich mich weiter in Tartu um.

Die Ruinen der Domkirche sind gewaltig!
      Im 13. Jhdt. gebaut, war sie am Ende des Mittelalters einer der größten Sakralbauten in ganz Altlivland. 1624 zerstörte ein Brand sie endgültig; 1802 wurde der Chorteil wieder aufgebaut und ist ob seiner Akustik als Konzertsaal sehr geschätzt.

Johan Skytte war Privatlehrer vom schwedischen König Gustav Adolf II. Und erster Kanzler der Uni von Tartu.

Im „Wein ja Vine“ mache ich einen Stopp - durstig lässt sich nichts gut erkunden.

Wie von selbst zieht es mich in den botanischen Garten bevor es dann doch „heimwärts“ geht.

2023-10-16 wenn wir schon mal da sind😁

October 16, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 4 °C

Tartu stand erst später auf der Strecke, aber wenn wir schon da sind, dann schauen wir uns doch mal den Domberg an.
      Was uns in Tartu so fasziniert ist, dass es eine riesige Universitätsstadt ist mit an die 100.000 Einwohnern und es überall unheimlich viel Grünflächen und Natur gibt. Die Stadt wirkt für uns nicht, wie eine Stadt🤷‍♀️

Am Domberg steht die Ruine der ehemaligen Kathedrale, welche im 13 Jahrhundert gebaut wurde. Im 16 Jahrhundert, als der letzte Bischof (Hermann II. Wesel) 1558 nach Russland verbannt wurde, verfiel die Kirche immer mehr. Heute kann man die Ruinen besichtigen. Im Renovierten Teil ist ein Museum untergebracht.
      Anschließend sind wir noch durch den Herbstlichen Park auf dem Domberg geschlendert.

December 13, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ -1 °C

Luštno mesto, veliko nekje kot Ljubljana, drugo po velikosti v Estoniji.

Najbolj znano po univerzi, ki jo je dal zgradit nek švedski kralj in je menda danes med 200 top univerz na svetu.

Pa še Irish pub 'majo :)Read more

July 25, 2023 in Estonia ⋅ 🌧 18 °C

Took a train in the morning southward to pretty Tartu. Not as amazing as Tallinn but i don't think anywhere is. But very cute old town with hundreds of restaurants and terraces everywhere

Arrived a bit on the early side and there wasn't anyone in the hotel reception for a very long time so kinda stuck with my backpack to just hangout and wait

Eventually got in but then tons of cold rain came down. Perfect time for a nap

Went out later, found a cool subterranean german restaurant and then another subterranean beer spot. But packed it in early. Big travel day tomorrow and I'm not even sure yet how i will get to latvia

September 29, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einem Tag bei meiner Gastfamilie in Kadrina mit Sauna und Linsenlasagne, sind wir am Mittwoch nach Tartu gefahren. Dies ist die zweitgrößte Stadt Estlands und eine richtige Universitätsstadt. Gerade finden die Einführungswochen statt und überall laufen junge Menschen rum. Ich habe schon einen Sticker von einem meiner estnischen Lieblingspodcasts entdeckt und mich sehr über schaukelnde Bänke gefreut (liebe WG, wir brauchen eine im Wohnzimmer!). Ansonsten waren wir im botanischen Garten der Stadt, haben den besten Karottenkuchen der Welt gegessen, ich habe es zum ersten Mal hinbekommen, richtig gutes Buchweizen nach estnischer Art zu kochen und wir waren abends Cocktails bzw. Mocktails trinken.

Buchweizen = Tatar

May 8, 2023 in Estonia

Heute stand Tartu auf dem Plan (: eigentlich hatte ich es gespeichert wegen des Biermuseums, das hatte aber heute leider zu 🙈
      Also bei schönstem Wetter durch die Innenstadt geschlendert, zum Botanischen Garten, auf den "Hügel" rauf zur Ruine, über die Engelsbrücke zu einem Restaurant gut Estnisch essen und zu letzt noch in einen Waschsalon. (:
      Später gabs noch eine Tankstellen Dusche und frisches Wasser und alles ist wieder bereit ♡

Go east und ein Wiedersehen

June 13, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 24 °C

So nah waren wir Russland noch nie!
      Über Vihula Manor und der Ordensburg Rakvere ( was für ein Touristennepp ) ging es an den Peipussee oder Lake peipsi. Hier spürt man die Nähe zu Russland ( die Grenze verläuft in der Mitte des Sees ) und er ist schier riesig. 7x grösser als der Bodensee. Am Rande lebt fast ausschließlich die russische Bevölkerung.
      Dann ab nach Tartu und nach 5 Monaten endlich Lasse wiedersehen. So schön und für mich sehr emotional.

July 24, 2018 in Estonia ⋅ ⛅ 25 °C

Unsere letzte Stadt in Estland war die Studierendenhochburg Tartu. Wie parkten unser Wohmo an einem großen Parkplatz neben einem wunderbaren Fluss, den die Bewohner_innen beleben, beschwimmen und an dessen Sandstranduferpromenade reges, ungezwungenes Treiben herrscht. Die Promenade führt vom Zentrum der Stadt auf beiden Flussuferseiten stadtauswärts, eingesäumt von alten Bäumen, schattigen Parkplätzen... wirklich schön. Tartu Innenstadt ist nett, mit einem Süßen Stadtplatz, einer Hauptuniversität, die prägend für das Land war. Wir haben eine Führung gemacht und waren am meisten angetan von dem „Verließ“ ein abgeschiedenes Studierzimmer am Dachboden und der Tatsache, dass bis ins 20. Jahrhundert hinein deutsch die studentische Sprache und deutsche Burschenschaften das Sagen hatten. Danach machten wir uns auf in Richtung Papier und Druckermuseum, das leider geschlossen hatte. Dafür entdeckten wir einen sehr coolen Plattenladen, mit einem super netten Besitzer, der uns in die baltische Vinylmusikgeschichte einweihte, und dem wir gleich eine fette Ladung Platten abnahmen - darunter ein heißer Release mit dem Titel „Soviet-Hippies“ (Name ist Programm)...
      Das alles im künstlerischen Viertel mit netten Beisln und Sekondhandshops.
      Dann ging’s in ein an Telskivi (Tallin) angelehntes Hippsterareal mit vielen Geschäften und Offices. Nach einem Drink machten wir uns schließlich auf zum botanischen Garten: Unglaublich schön und vielfältig angelegt - zum Entspannen und Ruhe finden. Phänomenal wie Naturkraft wirkt. Neben dem botanischen Garten gibt es ein sehr cooles alternatives Beisl samt Veranstaltungsräumen, wo wir uns eine veganen Burger gegönnt haben, bevor wir uns auf unseren Fahrrädern im Sonnenuntergang am Flussufer zurück zum Wohmo bewegten. Tartu - eine gemütliche Stadt - vor allem im Sommer!

Vanalinn