Ethiopia

Top 10 Travel Destinations Addis Ababa
Show all

Addis Abeba

January 7, 2020 in Ethiopia ⋅ ⛅ 22 °C

La suite de notre voyage démarre à Addis Abeba, ville anarchique. Peu de voitures, beaucoup de minibus blindés et de taxis déglingués. La pauvreté est criante. A Meskele square nous rencontrons Henok et Maki, deux étudiants en architecture. Ils aiment Jésus, ils aiment aussi le foot mais pas Katie Perry - parce qu'elle raconte dans une chanson qu'elle a vendu son âme au diable. Ils nous amènent dans une agence de tourisme puis changer de l'argent chez une "good mama" dans un liquor store poussiéreux où on recompte les billets sous les yeux de toute la famille. Quand on se sépare, Henok nous demande de financer sa soirée en contrepartie des services rendus et on comprend mieux pourquoi il tenait à nous emmener partout !

Nuit ambiancée par le bruit des engins de chantier à côté de la guesthouse. On fait des plans pour saboter la pelleteuse.

Le lendemain matin tout le rez de chaussée est recouvert de brins d'herbe coupée. Tradition de Noël. Oui, aujourd'hui c'est Noël en Ethiopie ! On se débrouille pour acheter une simcard, des billets d'avion, prendre un minibus pour Arat Kilo et ça prend tellement de temps qu'on arrive trop tard pour visiter le Musée national. Tant pis pour Lucy. En revanche on n'est pas venus pour rien puisqu'il y a un chouette resto à côté. On passe à Piazza et à la Cathédrale Saint Georges avant de rentrer.

Ersten Tage

December 3, 2017 in Ethiopia ⋅ ☀️ 18 °C

Heute bin ich den ersten Tag in Äthiopien, es tut richtig gut mal wieder Vitamin D aufzutanken.
      Bei strahlend blauem Himmel ist es hier so warm,  während es in Deutschland schneit und grau ist.
      Äthiopien ist das Land mit den 13 Sonnen-Monaten, zudem befinden wir uns hier auch im Jahr 2010. Die Uhrzeit wird auch etwas anders benannt, es gibt 12 Nacht- und 12 Tagstunden. Um 6Uhr morgens beginnen die Tagstunden, also sagt man zb um 10 Uhr, dass die vierte Stunde begonnen hat. (Angaben ohne Gewähr :D)
      Der Kaffee wird im Wohnzimmer frisch geröstet und zermahlen. Dabei riecht es nachher nach Weihrauch.
      ---zweiter Tag
      Hier gibt es sehr oft Injera zu essen, das ist ein säuerlich, schwammartiger Pfannkuchen, den man mit Fleisch, Soßen und Salat isst. Man wäscht sich vor dem Essen die Hände und isst mit der rechten Hand, Besteck nutzt  man selten zb bei Kuchen.
      Sind mit dem Auto durch Addis Abeba gefahren, das war ein ziemliches Abenteuer, denn es scheint so als wenn es kaum Verkehrsregeln gibt und nur wenige Ampeln. Während der Fahrt wurde viel gehupt, mal gab es zwei Fahrbahnen und mal drei, Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder sieht man selten, viele Menschen laufen über die Straße ohne wirklich zu gucken, ob ein Auto kommt, Schweißausbrüche waren vorprogrammiert :-P
      Nachts sind wir nun auch schon gefahren, das war noch aufregender, da es kaum Straßenlaternen gibt und man die überquerenden Menschen erst spät sieht.

1ers jours en Afrique - Addis Abeba

January 20, 2019 in Ethiopia ⋅ ☀️ 21 °C

Nous voilà maintenant dans la capitale éthiopienne, sur la corne de l'Afrique. Nous sommes accueillis par une grande fête religieuse, particulièrement célébrée par les chrétiens orthodoxes d'ici : l'Epiphanie. Curieux, nous décidons malgré la fatigue de suivre ce défilé ininterrompu d'éthiopiens vêtus de blanc. Tous se rendent au niveau d'une grande esplanade en terre-battue où se regroupent des milliers de personnes. Processions, chants, tambours, c'est festif ! Pour commémorer le baptême de Jésus-Christ, des prêtres montés sur des échafaudages prêchent et arrosent la foule aux jets d'eau ! Improbable et plutôt comique à regarder !

Dans cette liesse populaire bigarrée, nous ne passons pas inaperçus. Les enfants nous dévisagent avec des grands yeux, les jeunes s'amusent à nous crier les quelques mots d'anglais qu'ils connaissent et les plus vieux nous jettent des regards curieux. Mais quel que soit l'âge, c'est un plaisir de voir leurs visages s'illuminer d'un grand sourire lorsqu'on leur répond "Salam".

D'autant plus que les éthiopiens sont magnifiques : grands, silhouette élancée, traits du visage fins et harmonieux, peau plutôt claire. On aurait envie de tous les prendre en photos ! Mais on s'abstient, car ils ne rigolent pas avec leur image. C'est le seul pays d'Afrique qui n'a pas été colonisé, ce qui donne une population très fière et bien à part.

Et pourquoi fêtent-ils l'Epiphanie seulement maintenant vous demandez vous peut-être ? Car ils possèdent leur propre calendrier et leur propre système horaire. Aujourd'hui à 12h, il est pour eux 6h, et le 12 Ter 2011. Ça va être pratique pour les horaires de bus ça ! Ça nous aura permis de fêter les Rois Mages de 3 façons différentes : à la colombienne à Cucaita, à la française à Bogota (avec galette home made et couronne!) et maintenant à l'éthiopienne, tout ça la même année !

Nous passons quelques jours à Addis pour nous remettre des 30h de voyage + 8h de décalage horaire, assurer quelques RDV solaires et préparer la suite du périple.

L'Afrique peut se montrer un continent difficile : voyager en routard nécessite une bonne dose de patience et de débrouillardise, et la relation blancs-noirs s'avère parfois complexe. Mais quelle énergie, et quelles cultures à mille lieues de ce qu'on connaît ! On vibre donc à l'idée d'en découvrir un peu plus sur ce pays, ses 80 langues et tout autant de peuples !

Mücken und Muslime

April 29, 2019 in Ethiopia

Fortgesetzter Schlafmangel. Der Tag beginnt 0:00 Uhr mit einem lästigen Jucken des rechten Arms und der linken Hand. Als ich eine Allergie ausgeschlossen hatte, kam die Panik beim Anblick der MÜCKE! Der Blutfleck an der frischgestrichenen Wand war eindrucksvoll! Malaria, ich jetzt? Nein, nicht in Addis, sagt das Internet. Was meint die Mücke? Weiterschlafen war auch nicht, sie war nämlich nicht allein. Ich hoffe, ich habe den Zeugungsakt durch 2fachen Totschlag unterbrechen können. Das Wecken übernahm bei Sonnenaufgang der Muezzin, und das sehr ausgiebig. Alles kein Problem. Wir waren alle fit für die Besorgungen: 2500 Hefte, unzählige Stifte, Chemikalien, Mikroskope, einen Drucker mit Toner, zwei gebrauchte Computer und und und, mit unseren Koffern, denen für Shafamu und den ganzen gekauften Sachen sind alle beiden Autos voll, einschließlich des Daches. Gut verpackt haben wir uns mit dem Geologen, den ich jetzt beinahe unterschlagen hätte, auf den Weg nach Woliso gemacht.
      Ein Wort zum Wichtigsten:
      Wir waren in der Hydrofirma. Es ist die einzige private im Land mit viel Erfahrung in Nigeria. Morgen wird der Geologe alle nötigen Untersuchungen für die Planung des Brunnens in Shafamu durchführen und noch vor unserer Abfahrt klären wir den weiteren Verlauf. Macht alles einen super seriösen Eindruck.
      Die Fahrt raus aus Addis in die ländliche Region ist immer wieder faszinierend.
      Die Lodge haben wir leider erst am Abend erreicht, konnten also die Annehmlichkeiten nicht nutzen. Trotzdem haben wir dann sehr schön gemeinsam draußen gegessen und den Tag bei netten Gesprächen ausklingen lassen.

Tag 2: Ankunft

March 28 in Ethiopia ⋅ ⛅ 16 °C

Wir sind gut in Addis angekommen und bereits im Hotel eingetroffen. Auch unsere Bikes haben es hierher geschafft....yipiii

... in Addis Ababa, Flughafen

July 8, 2016 in Ethiopia ⋅ ⛅ 20 °C

Los gehts! Nach 7 Stunden Flug landen wir endlich in Addis Ababa. Naja, der Flughafen ist nicht gerade der schöneste und viel zu voll und laut, aber irgendwie schaffen wir es und sitzen vier Stunden später in einem viel kleinern Flugzeug, dass uns nach Malawi bringen soll. Auf die nächsten fünf Stunden..Read more

Kleine Wanderung

December 8, 2017 in Ethiopia ⋅ 🌙 19 °C

Sind nun schon sechs Tage in Addis und flüchten uns ab und zu in Hotels oder Parks um wenigstens etwas dem Smog zu entkommen.
      Heute sind wir auf den Berg Entoto gewandert, man hat bei den ersten Metern schon direkt gemerkt wie uns die Höhenmeter zu schaffen machen :D aber am Ende waren wir froh, als wir oben angekommen sind, beim Rückweg haben wir dann sogar eine andere Route abseits der Straße genommen und werden langsam sogar etwas wanderbegeistert.Read more

Addis Abeba_Stopover in Äthiopien

March 25, 2021 in Ethiopia ⋅ ☀️ 25 °C

Ganz gemütlich können wir heute Morgen unsere sieben (eher 70) Sachen packen, bevor wir am Mittag unser Auto abgeben und uns mit einem von der Vermietung offerierten Taxi an den Flughafen begeben.

Mit einer Stunde Verspätung hebt gegen 17 Uhr die Dreamliner der Ethiopian Airlines mit Zwischenziel Addis Abeba ab, wo uns 12 Stunden Aufenthalt erwarten. Eigentlich haben wir uns mental bereits auf eine unbequeme Nacht am Flughafen eingerichtet. Beim Check-in wurde uns überraschenderweise ein Hotel-Gutschein überreicht mit dem Hinweis, dies sei bei Ethiopian Airlines bei einem Stopover über 7 Stunden üblich. Prima Sache, wir bedanken uns! Der rund 5-stündige Flug verlief reibungslos und auch kulinarisch lassen sich die Äthiopier nicht lumpen. In Addis Abeba werden wir zu einem Minibus dirigiert, der uns in das nah gelegene Hotel bringt. Wir hätten uns bei Ankunft um Mitternacht sogar noch an einem üppigen Buffet bedienen können. Noch gut genährt vom Flug verzichten wir darauf und beziehen das etwas schmucklose, aber saubere Zimmer, um uns ein paar Stunden aufs Ohr zu legen.

Fels, FELS!!

October 2, 2015 in Ethiopia ⋅ ⛅ 23 °C

Es ging raus! Nen schöner klettertag über der Hauptstadt. Etwas bewachsen, aber gut machbar. Auf jeden Fall sind meine Schuhe zu eng für so lange Routen... Hätte ich mal die gemütlichen latschen eingepackt. Jetzt chillen an der amerikanischen Schule bei nem guten Burger(endlich) und miserablen Pommes und morgen geht es wieder raus!Read more

Mit Crazy Abebe durch das crazy Addis

May 4, 2019 in Ethiopia ⋅ 🌙 24 °C

8.30 Uhr Abfahrt zum Einkaufen auf gefühlt 5 verschiedenen Märkten in Addis. Afrikanisch sollte man immer mindestens 15 Minuten Karenzzeit einplanen. Computerrechnung, Schulbücher für die 7./8. Klassen, Chemikalien haben wir, Farben und Lehrertische müssen wir nachorganisieren. Die restliche Zeit bis 18.30 Uhr haben wir den großen Merkato (Markt) besucht. Mir fehlen die Worte um dieses Treiben zu beschreiben. Das ist nicht nur Handeln, das ist Leben auf und mit dem Markt. Es wird gearbeitet, gelötet, geschweißt, geflochten, genäht, transportiert, gebaut, gebetet ... Es riecht nach Kräutern und Gewürzen, Esel laufen zwischen den Autos herum, Menschen reden, spielen und sitzen einfach nur da.
      Der Silberpiazza, eine der ältesten Händlestraßen in Addis, war das letzte Einkaufsziel des Tages. Ohrringe und Oberhemden wurden gekauft, leider eine gute Sonnenbrille versetzt. Obwohl wir 10 Min. später nachfragten, war es zu spät.
      Den letzten Abend verbrachten wir im Folklorerestaurant mit Buffet und Schautanz. Da ist man nur noch sprachlos. Aber Friedemann war auch echt Klasse auf der Bühne.
      Jetzt Koffer packen und schlafen in den letzten Tag hinein.

Addis Ababa, Addis Abeba, አዲስ አበባ, أديس أبابا, Адис Абеба, Adis Abeba, Αντίς Αμπέμπα, Adis-Abebo, آدیس آبابا, Addis-Abeba, Adís Abeba, אדיס אבבה, Addisz-Abeba, Ադիս Աբեբա, ADD, アディスアベバ, 아디스아바바, Neanthopolis, Adisabeba, अदिस अबाबा, Аддис-Абебæ, Аддис-Абеба, ئەددىس -ئەبىبە, 阿迪斯阿貝巴