Ethiopia

Top 10 Travel Destinations Oromiya
Show all

Tag 5: Addis to Waliso

March 31 in Ethiopia ⋅ ☁️ 21 °C

Fahrräder kurzerhand auf das Dach gepackt und los ging es Richtung Waliso. Unterwegs gabs viel zu staunen, besonders über die bepackten Autos/Lastwagen.
      Von Woliso wollten wir zum Kratersee Wochi radeln, aber unsere Guides waren der Meinung dass man nicht dahin radeln können. Deswegen wurden wir auf rumpligen Strassen hochgefahren. Oben angekommen hat das Fahrrad von unserem Guide eine technische Panne. Wir versuchten es Erfolglos zu flicken. Somit machten wir uns alleine auf den Weg zurück nach Wolisso, dicht gefolgt vom Begleitfahrzeug.
      Wir wurden unterwegs angefeuert, begrüsst, beobachtet, und waren auch ein beliebtes Foto Sujet. Zudem haben wir fast Muskelkater vom vielen winken :). Auf jeden Fall war es erfrischend und hat einen heiden Spass gemacht so durch die Umgebung zu radeln.

Tag 17: Asela to Adama

April 12 in Ethiopia ⋅ ⛅ 27 °C

Wieder einmal Online, die Wifi Verbindung war irgendwie gekappt seit gestern Nachmittag. Angeblich hat dies die Behörde verursacht. Auf jeden Fall ist dies jetzt gelöst, zumindest hoffen wir😁. Heute war der letzte Tag auf dem Fahrrad und es war toll...warmes Wetter, viel Downhill oder geradeaus, weniger Wind, und eine super schöne Landschaft.
      Zudem haben wir uns heute das erste Mal ausserhalb Addis alleine auf einen Bummel gewagt. Bis jetzt hatten wir den "Mumm" nicht. Es ging gut, aber mann/frau muss die weiche Seite zu Hause lassen, da man dauernd angesprochen wird von Ärmeren Frauen/Kinder/Handicapierten. Die Kinder hielten uns am Arm oder Hosenzipfel und manche liefen einige Zeit so mit uns mit. Es tut im Herzen weh diese Menschen so zu sehen, aber wo anfangen und wo aufhören und wer soll was kriegen und wer nicht? Wir haben uns entschieden (wurde uns auch empfohlen) grundsätzlich kein Geld (manchmal gebe wir Schoggi, sofern wir dabei haben) an Bettelnde zu gebe, aber die Menschen welche versuchen zu arbeiten zBsp. Kaffee & Früchte verkaufen, Schuhputzen, oder helfen beim Gepäcktragen etc grosszügiger zu entlöhnen. Was denkt ihr über dieses Thema?

Tag 7: Butajira to Ziway

April 2 in Ethiopia ⋅ ☁️ 22 °C

Mit dem Fahrrad von Butajira nach Ziway: Den ersten Platten unter Beobachtung geflickt, eine tote Hyäne auf der Strasse gesehen 😬 und ein „Salto“ vom Bike Guide über den Lenker 🙈. Er hat sich zum Glück nicht sehr weh getan. Bei der Ankunft in Ziway (Batu) wurden wir von einem TukTuk begleitet, aus dem etwa 10 neugierige Kids schauten die uns zuriefen und anfassen wollten. Ich wurde beinahe uns Tuktuk gezogen ;. In Äthiopien wird man allgemein immer sehr gut angefeuert, wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist🤩🙌🏻😂 Nach dem Lunch gab es frischen, traditionellen Kaffee - immer mit Weihrauch serviert. Übernachtung heute beim Lake Langano oder auch Golden Lake genannt - dank der Farbe 😂 Angeblich der einzige See in Äthiopien, in dem man schwimmen kann. Für uns vielleicht eher nicht, safety first 😂Read more

Tag 14: Dinsho to Goba

April 9 in Ethiopia ⋅ ☁️ 20 °C

Leider hat Janine einen "Chäfer verwütscht" dementsprechend war die Nacht kurz bzw lang aber ohne Schlaf. Zum Glück geht es ihr bereits wieder besser.
      Heute morgen nach dem Frühstück bin ich mit unserem Bike Guide losgeradelt. Da er die letzten Tage nicht mit uns geradelt ist, hat er heute alles gegeben. Diese Herausforderung habe ich natürlich angenommen 😉😁. Nach einiger Zeit hat er das Bike unserem Wander Guide übergeben, damit er pausieren kann. Ja ich weiss, wir werden immer begleitet/betreut von mindestens 2 oder 3 Männern🙃. Es scheint leider dass die Frauen noch nicht als Tourguides arbeiten. Wer weiss, vielleicht ändert sich dies in Zukunft. Auf jeden Fall freuen wir uns wenn wir uns wieder freier bewegen können.
      Zurück zu unserem Radel-Abenteuer, nach kurzer Zeit hat der Wander Guide das Velo wieder dem Bike Guide übergeben. Allerdings dauerte die gemeinsame radlerei nicht lange, da die Kette des Bike Guides wieder brach. Solo konnte ich die Tour in Goba beenden. Im Hotel einquartiert, geniessen wir die warme Dusche und wieder online zu sein nach den 2 Nächten auf dem Camping in den Bale Bergen.
      Morgen gehen wieder wandern und bis dahin ist Janine auch wieder fit💪💪

Tag 15: Tullu Dimtu

April 10 in Ethiopia ⋅ ☁️ 16 °C

Heute sind wir mit dem Auto nochmals in den Bale Nationalpark um das "Moorland", "Plateau", und "Forestland" zu besuchen. Somit haben wir alle 5 Regionen des Nationalparks besucht.
      Die Fahrt ist abenteuerlich und es braucht definitiv einen 4x4. Nach kurzer Fahrt im "Moorland" sind wir zu Fuss auf die Suche nach dem Bale Wolf 🐺. Leider gab es viel Wind und war ein wenig neblig, deswegen war die Suche zunächst erfolglos. Weiter ging die Fahrt auf den Tullu Dimtu, das ist der 4 höchste Berg in Ethiopien. Es ist unglaublich, aber eine Strasse führt bis zum Gipfel (4377 m.ü.m). Dies ist die einzige Strasse in Afrika die auf eine solche Höhe führt.
      Nach der Gipfel fahrt ging es runter in das "Forestland". Auf der Fahrt haben wir endlich ein Bale Wolf gesehen. Er war zu flink um ein schlaues Foto zu schiessen. Im Forestland halten sich die Bale Affen und Löwen auf. Zum Glück hat sich keines dieser Tiere gezeigt während unserem Marsch😄🤣. Beim Fussmarsch hat der Guide wie vorher ein flottes Tempo vorgelegt und wir so schnell wie möglich hinterher.
      Zurück im Hotel wurden wir wie Stars empfangen. Die Leute hier feiern das Ende des Ramadans und unser Hotel scheint sehr popular zu sein. Sobald wir die Autotüre geöffnet haben, rannte eine Menge Leute zu uns für Fotos. Wir waren ziemlich irritiert, obwohl wir uns mittlerweile an ständige Aufmerksamkeit gewohnt sind. Später mussten wir an die Reception Handtücher abholen mit im Schlepptau eine Traube Leute die uns fotografiert haben😅🤣. Wer weiss, eventuell werden wir die neuen TikTok Stars in Äthiopien 🤣😂

Tag 13: Bale Nationalpark

April 8 in Ethiopia ⋅ ☁️ 13 °C

Gestärkt nach unserem Frühstück wurden wir vom lokalen Guide abgeholt um den anderen Teil "Grassland" des Bale Nationalpark zu erkunden. In diesem Teil gibt es unzählige Heilkräuter. Viele sind für uns unbekannt, den Frauenmantel konnte ich den lokalen Leuten zeigen, den haben sie nicht gekannt. Ist also doch noch was hängen geblieben von der Drogisten Ausbildung😁.
      Zudem mussten wir feststellen dass die lokalen einiges stärker sind im "laufen" als wir. Die sind in einem Tempo über die Weiden und in die Höhe gewandert. Wir haben aus dem letzten "loch gepfiffen" 😅🤣. Natürlich haben wir die Höhe (ca 3300 m.ü.m) als Übeltäter genannt😉. Nach 15km wandern, gab es zurück beim Camping ein wunderbares Zmittag. Zudem haben wir es gewagt nach 2 Tagen die rudimentäre Dusche zu benutzen. Das Motto beim Duschen "einfach nichts fallen lassen".

Tag 12: Dodola to Dinsho

April 7 in Ethiopia ⋅ ☁️ 16 °C

Wir sind heute in die Bale Berge (ca 3600 m.ü.m). Ein Teil sind wir geradelt, der Rest konnten wir im Auto geniessen. Darüber war ich froh, weil es viel Wind hatte und die Höhe sich bermerkbar gemacht hat 🥵. Auf dem Weg zum Camping haben wir bereits einige Tiere gesehen...Warzenschwein, Affen, Nyala, und Reharten (Redback und Bushback). Diese Nyala, Redback, und Bushback sind nur heimisch in den Bale Bergen.
      Kurz nach der Ankunft auf dem Camping gab es Zmittag. Das Küchenteam hat alles gegeben und ein super feines Essen in dieser primitiven Küche gezaubert. Am Nachmittag gab es ein Spaziergang in den Bergen wo wir weitere Tiere beobachten konnten und wo wir eine sehr nahe Bekanntschaft mit dem Warzenschwein gemacht haben. Ich glaube wir und die Warzenschweine hatten einen Schock🤣🤣. Jetzt sitzen wir im Zelt um uns vor dem Regen zu schützen.

Tag 11: Kofele to Dodola

April 6 in Ethiopia ⋅ ☁️ 18 °C

Herausforderung des Tages wo kann man als weisse Fahrradfahrerin in Ruhe "brünzeln". Sobald wir gestoppt haben waren wir von Leuten umzingelt, was eine Brünzelpause ziemlich schwierig macht. Nach langem "vertheben" haben wir einen Busch gefunden wo fast keine Leute waren. Erleichtert sind wir weiter geradelt. Heute war die Gegend sehr ländlich und viele Leute konnten nicht glauben was sie sahen. Es war witzig die Reaktionen zu beobachten und wir hatten alles von Hände vor den Mund schlagen, offene Münder, Leute die geschrien haben 🫣 etc. Die Kinder waren wie immer sehr neugierig und rannten uns entgegen oder rennten neben uns her. Die verteilte Schokolade stiess nicht bei allen Kinder auf Begeisterung, deswegen haben wir den Rest am Schluss selber verputzt🍫.
      Die Gegend hier ist wieder grüner und es werden Getreide und Kartoffel angepflanzt. Dodola ist ca auf 2300 m.ü.m. und morgen klettern wir bis auf 3700 m.ü.m. wir müssen noch entscheiden wo wir die Hilfe vom Fahrzeug wollen 😄😉

Tag 8: Abijata-Shalla Park

April 3 in Ethiopia ⋅ ☁️ 22 °C

Heute waren wir in einem Nationalpark wo wir Straussen, Warzenschweine, Gazellen, und viele bunte Vögel beobachten konnten. Hier gibt es auch Hotsprings welche angeblich gut bei Astma sind. Diese Hotsprings werden auch als Waschmaschine und zum Baden genutzt.
      Im Nationalpark wurden wir von einem zusätzlichen Guide/Ranger begleitet. Dieser Ranger hat alles gegeben um ums Flamingos zu zeigen. Um dies zu erreichen, ist er mit uns mitgerannt während wir hinterher geradelt sind ;). Bei unserem Bikeguide ist leider heute die Kette gebrochen. Wir sind weiter geradelt dicht gefolgt vom Jeep mit Fahrer, Parkranger und Bikeguide. Wie immer wurden wir angefeuert, ausgelacht, angelacht, angefasst etc. Wir sind immer noch top motiviert mit Fahrrad fahren und es macht Spass dass die Einheimischen soviel Freude an uns haben.

Tag 16: Goba to Asela

April 11 in Ethiopia ⋅ ☀️ 19 °C

Heute sassen wir einige Stunden im Auto da wir uns langsam zurück Richtung Addis bewegen. In Dinshu gab es einen Zwischenstop um das Bike vom Guide zu fixen. Wir blieben im Auto sitzen um die Aufmerksamkeit in Grenzen zu halten. Hat natürlich nicht ganz geklappt und bald waren wir umzingelt 😄😃. Das Bike konnte leider nicht repariert werden. Trotzdem machten wir uns weiter auf den Weg nach Dodolla von wo aus wir mit dem Fahrrad starteten. Die Velofahrt war von kurzer aber intensiver Dauer durch den sehr starken Wind. Manchmal konnten wir uns gerade so knapp auf dem Fahrrad halten. Die Augen und Mund voll Sand gaben wir nach ca 20 km auf. Die Reise ging weiter bis nach Asela. Asela ist die Marathon Hochburg und dieser Gegend gibt es einige Olympia Medaillen.Read more

Oromiya Region, Oromiya, Oromīya Kilil