Ethiopia

Top 10 Travel Destinations Ethiopia
Show all

Tag 5: Addis to Waliso

March 31 in Ethiopia ⋅ ☁️ 21 °C

Fahrräder kurzerhand auf das Dach gepackt und los ging es Richtung Waliso. Unterwegs gabs viel zu staunen, besonders über die bepackten Autos/Lastwagen.
      Von Woliso wollten wir zum Kratersee Wochi radeln, aber unsere Guides waren der Meinung dass man nicht dahin radeln können. Deswegen wurden wir auf rumpligen Strassen hochgefahren. Oben angekommen hat das Fahrrad von unserem Guide eine technische Panne. Wir versuchten es Erfolglos zu flicken. Somit machten wir uns alleine auf den Weg zurück nach Wolisso, dicht gefolgt vom Begleitfahrzeug.
      Wir wurden unterwegs angefeuert, begrüsst, beobachtet, und waren auch ein beliebtes Foto Sujet. Zudem haben wir fast Muskelkater vom vielen winken :). Auf jeden Fall war es erfrischend und hat einen heiden Spass gemacht so durch die Umgebung zu radeln.

Fahrt durchs Gebirge nach Dessie

November 13, 2019 in Ethiopia ⋅ ⛅ 10 °C

Heute geht unsere Fahrt durch das Gebirge auf 3250m. Von hier oben hat man einen wundervollen Blick auf das Land. Die Fahrt wird wieder spektakulär, wir fahren über 100km nur Schotterpisten. Das ein oder andere mal müssen sich die Fahrer gegenseitig helfen. Die Natur ist einzigartig. Man kann sich an ihrer Schönheit gar nicht satt sehen.Read more

Visa stories

June 10, 2022 in Ethiopia ⋅ ⛅ 21 °C

Ok, soos gewoonlik het als op die nippertjie gebeur. Maar dis mos waar die magic in die lewe lê (maak nie saak hoe goed 'n rugby wedstryd was nie, dis daai drie ná die eindfluitjie wat mens onthou). Ek het egter al in April begin reël aan my visa maar die eerste datum wat ek kon kry vir die fisiese afspraak was 31 Mei. Maar, soos Liehet sê, trust nou die een keer wat Marise iets betyds doen dat dit verkeerd loop.
      Ek het toe nou vroeg-vroeg vanoggend deurgery Pretoria, sonder dat ek my paspoort terug het, en TLS kantore toe gegaan om te hoor of daar nie 'n plan gemaak kan word nie. Hulle sê ek moet die ambassade self bel, wat ek toe doen, maar hulle visa afdeling is net beskikbaar 13:00-13:30. So kies ek maar die ontvangs opsie en die meisie sê die visa kollega sal my terugbel. Ek ry solank ambassade toe in Pretoria, van Sandton af, sodat ek my paspoort sommer daar kan oplaai ás hulle dit betyds kan doen. Tessa, van die visas by die ambassade, bel my en probeer als gou reël en laat weet my 11:35 ek kan my paspoort gaan kry (ek moes eintlik 11:25 al op die lughawe wees). Ek gaan haal toe vinnig my visa by Tessa, wat heel opgestres is vir my part (shame) en jaag lughawe toe. Op die lughawe koop ek gou eers die medisyne wat ek belowe het om saam te vat en die Grapetisers vir Tina, want dis wat sy mis van Suid-Afrika. En ek maak al die plekke net-net en is darem uiteindelik op die vlug.
      In Etiopië loop ek vir Oros raak. Ek én hy kyk albei 3 of 4 keer of ons reg sien, maar eet toe sommer gou aandete saam voor ons weer verder vlieg. En drink seker die lekkerste mangosap ooit.
      Môreoggend land ek in Brussels en dan gaan ek na Liehet en Hendrik toe.

Ethiopia (by Andrew)

December 6, 2022 in Ethiopia ⋅ ⛅ 66 °F

I went to Ethiopia and the people were really kind. I also went to Dr. Rick Hodes’ house and met him and some of the orphans that live with Dr. Rick. The orphans really liked playing soccer, especially the older ones, and they let me play with them! In Ethiopia there is really good ice cream, but I didn’t like the food. We got to go swimming at the Hilton pool, and guess what? It was heated by the earth! We walked around the city a lot and felt safe. I enjoyed being in Addis Ababa and meeting Dr. Rick.Read more

Tag 4: Addis Ababa

March 30 in Ethiopia ⋅ ☁️ 21 °C

Heute ging es los mit unserer Reise durch Äthiopien und wir haben natürlich mut Addis gestartet. Zuerst haben wir den Berg Entoto erklommen. Der Berg Entoto ist 3200 m.ü.m. und wird als die "Lunge von Addis" bezeichnet. Der Berg ist mehrheitlich mit Eukalyptus überwachsen, welche als Geschenk von Australiern anfangs 19 Jahrhundert übergeben wurden.

Am Nachmittag haben wir noch den grössten Markt von ganz Afrika besucht den "Mercato". Das war eine unglaubliche Erfahrung in dieses "Gewusel" einzutauchen und auch eine Herausforderung unserem Guide zu folgen & gleichzeitig nicht zu stolpern, bzw umgestossen/fahren zu werden, sowie noch wahrzunehmen was rundherum so passiert/verkauft wird. Natürlich waren wir ein highlight und wurden gut beobachtet von den Einheimischen :). Der Markt umfasst ca 11 quadrat kilometer, und über 13000 Personen arbeiten hier & verkaufen ihre Ware. Es gibt alles zu kaufen vom Auto, über Hühner, Kleider, Gewürze, Computer, Stahl....etc....

Tag 6: Agene to Butajira

April 1 in Ethiopia ⋅ ☁️ 21 °C

Mit dem Auto wurden wir von Waliso nach Agene gefahren. Von dort sind wir losgeradelt. Wir kamen an unzähligen "Gurage Hütten" vorbei, welche mit Holz, Lehm, und Stroh gebaut werden. Diese Hütten müssen nach ca 10 Jahren renoviert werden. In der heutigen Gegend hat es auch sehr viel Landwirtschaft und es wird mit Traktor, Esel, und Ochsen gearbeitet.
      Die heutige Fahrradtour war anstrengend da wir bis ca 3400 m.ü.m geradelt sind und es ständig auf und ab ging. Dafür wurden wir mit einer bombastischen Aussicht auf dem Plateau belohnt und mit einer genialen Abfahrt belohnt 😀. Jetzt gehts zum Abendessen!

Tag 7: Butajira to Ziway

April 2 in Ethiopia ⋅ ☁️ 22 °C

Mit dem Fahrrad von Butajira nach Ziway: Den ersten Platten unter Beobachtung geflickt, eine tote Hyäne auf der Strasse gesehen 😬 und ein „Salto“ vom Bike Guide über den Lenker 🙈. Er hat sich zum Glück nicht sehr weh getan. Bei der Ankunft in Ziway (Batu) wurden wir von einem TukTuk begleitet, aus dem etwa 10 neugierige Kids schauten die uns zuriefen und anfassen wollten. Ich wurde beinahe uns Tuktuk gezogen ;. In Äthiopien wird man allgemein immer sehr gut angefeuert, wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist🤩🙌🏻😂 Nach dem Lunch gab es frischen, traditionellen Kaffee - immer mit Weihrauch serviert. Übernachtung heute beim Lake Langano oder auch Golden Lake genannt - dank der Farbe 😂 Angeblich der einzige See in Äthiopien, in dem man schwimmen kann. Für uns vielleicht eher nicht, safety first 😂Read more

Tag 14: Dinsho to Goba

April 9 in Ethiopia ⋅ ☁️ 20 °C

Leider hat Janine einen "Chäfer verwütscht" dementsprechend war die Nacht kurz bzw lang aber ohne Schlaf. Zum Glück geht es ihr bereits wieder besser.
      Heute morgen nach dem Frühstück bin ich mit unserem Bike Guide losgeradelt. Da er die letzten Tage nicht mit uns geradelt ist, hat er heute alles gegeben. Diese Herausforderung habe ich natürlich angenommen 😉😁. Nach einiger Zeit hat er das Bike unserem Wander Guide übergeben, damit er pausieren kann. Ja ich weiss, wir werden immer begleitet/betreut von mindestens 2 oder 3 Männern🙃. Es scheint leider dass die Frauen noch nicht als Tourguides arbeiten. Wer weiss, vielleicht ändert sich dies in Zukunft. Auf jeden Fall freuen wir uns wenn wir uns wieder freier bewegen können.
      Zurück zu unserem Radel-Abenteuer, nach kurzer Zeit hat der Wander Guide das Velo wieder dem Bike Guide übergeben. Allerdings dauerte die gemeinsame radlerei nicht lange, da die Kette des Bike Guides wieder brach. Solo konnte ich die Tour in Goba beenden. Im Hotel einquartiert, geniessen wir die warme Dusche und wieder online zu sein nach den 2 Nächten auf dem Camping in den Bale Bergen.
      Morgen gehen wieder wandern und bis dahin ist Janine auch wieder fit💪💪

Tag 17: Asela to Adama

April 12 in Ethiopia ⋅ ⛅ 27 °C

Wieder einmal Online, die Wifi Verbindung war irgendwie gekappt seit gestern Nachmittag. Angeblich hat dies die Behörde verursacht. Auf jeden Fall ist dies jetzt gelöst, zumindest hoffen wir😁. Heute war der letzte Tag auf dem Fahrrad und es war toll...warmes Wetter, viel Downhill oder geradeaus, weniger Wind, und eine super schöne Landschaft.
      Zudem haben wir uns heute das erste Mal ausserhalb Addis alleine auf einen Bummel gewagt. Bis jetzt hatten wir den "Mumm" nicht. Es ging gut, aber mann/frau muss die weiche Seite zu Hause lassen, da man dauernd angesprochen wird von Ärmeren Frauen/Kinder/Handicapierten. Die Kinder hielten uns am Arm oder Hosenzipfel und manche liefen einige Zeit so mit uns mit. Es tut im Herzen weh diese Menschen so zu sehen, aber wo anfangen und wo aufhören und wer soll was kriegen und wer nicht? Wir haben uns entschieden (wurde uns auch empfohlen) grundsätzlich kein Geld (manchmal gebe wir Schoggi, sofern wir dabei haben) an Bettelnde zu gebe, aber die Menschen welche versuchen zu arbeiten zBsp. Kaffee & Früchte verkaufen, Schuhputzen, oder helfen beim Gepäcktragen etc grosszügiger zu entlöhnen. Was denkt ihr über dieses Thema?

Tag 16: Adama to Addis

April 13 in Ethiopia ⋅ ⛅ 24 °C

Am Samstag sind wir wieder zurück nach Addis gefahren. Der zweite Eindruck war witzigerweise ganz anders als der erste, da wir uns die letzten 2 Wochen an das simple Leben gewöhnt haben. Dieses mal kam uns die Stadt modern und fortgeschritten vor. 😃
      Zudem haben wir uns gefreut wieder in die Höhe (Addis ist ca auf 2350 m.ü.m.) zu gehen um den heissen Temperaturen zu entfliehen. Aber es war auch ungewöhlich heiss in Addis. Deswegen versuchten wir im Schatten zu schleichen beim Souvenir Shopping. Zurück im Hotel lagen wir wie 2 tote Fliegen im Bett, bis wir um 19.00 Uhr abgeholt wurden für einen traditionellen Tanz mit Abendessen.
      Zum trinken gab es Tej (Honigwein), welcher sich schnell bemerkbar machte 🤪.

Federal Democratic Republic of Ethiopia, Äthiopien, Ethiopia, Otobbia, Ethiopië, Ithiopia, ኢትዮጵያ, Etiopia, اثيوبيا, Etiopía, Efiopiya, Эфіопія, Етиопия, Etiopi, ইফিওপিয়া, ཨི་ཐིའོ་པི་ཡ།, Etiopija, Etiòpia, Etiopie, Etiopien, Etiopia nutome, Αιθιοπία, Etiopujo, Etioopia, اتیوپی, Ecoppi, Éthiopie, Ètiopie, An Aetóip, An Aetiòp, ઇથિઓપિયા, Habasha, אתיופיה, इथियोपिया, Etiopiska, Etyopi, Etiópia, Եթովպիա, Etyopia, Eþíópía, エチオピア, ეთიოპია, Itiopia, Uhabeshi, អេត្យូពី, ಇಥಿಯೋಪಿಯಾ, 이디오피아, ئەتیۆپیا, Ethiopi, Aethiopia, Esyopya, Etsíopi, ເອທິໂອເປຍ, Etshiopi, Етиопија, എത്യോപ്യ, इथिओपिया, Etijopja, အီသီယိုးပီးယား, Itiyopiya, इथोपिया, Itoophiyaa, ଇଥିଓପିଆ, حبشه, Etiyopiya, Эфиопия, ईथ्योपिया, Etiopïi, ඉතියෝපියාව, Itoobbiya, எதியோப்பியா, ఇథియోపియా, เอธิโอเปีย, ʻItiōpea, Etiyopya, ئېفىئوپىيە, Ефіопія, ایتھوپیا, Ê-ti-ô-pi-a (Ethiopia), Lätiopän, Orílẹ́ède Etopia, 埃塞俄比亚, i-Ethiopia